Marion Zimmer Bradley - Die Nebel von Avalon (Start 10.05.2015)

  • Hab weiter gelesen, kann aber grade nix groß schreiben weil ich krank im Bett rum liege.. Aber lest ruhig weiter ich hol dann auf.

    Gute Besserung!

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • Hab weiter gelesen, kann aber grade nix groß schreiben weil ich krank im Bett rum liege.. Aber lest ruhig weiter ich hol dann auf.


    Gute Besserung!


    Das wünsche ich dir auch! Und noch mal vielen, vielen Dank fürs warten! Ich bin jetzt wieder up to date!
    Das letzte Kapitel war mies :( Ich schreibe morgen was dazu.

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Hab weiter gelesen, kann aber grade nix groß schreiben weil ich krank im Bett rum liege.. Aber lest ruhig weiter ich hol dann auf.

    Auch von mir gute Besserung. Ich habe noch nicht weiter gelesen, bin nicht dazu gekommen. Aber diese Woche habe ich Zeit während ich auf Schulung bin. Bis wohin wird heute gelesen?

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Bis wohin wird heute gelesen?

    Müsste heute bis Seite 665 sein, wenn ich richtig liege.

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Geht mir heute schon besser, danke für euren lieben Worte.

    Das freut mich zu hören! :winken:
    So nun das Kapitel von heute lese ich noch nachher im Bett.
    Jetzt erst mal zu dem davor:


    Also die gute Gwen schnappt langsam über hab ich so das Gefühl...

    Ja, das hab ich mir auch langsam gedacht. Am Anfang tat sie mir noch Leid, da sie etwas unsicher und verängstigt wirkte, aber mittlerweile wird sie mir leider immer unsympathischer.


    Als diese Gwen.....da bin ich voll eurer Meinung! Am Anfang dachte ich mir auch, dass sie einfach einen leichten "Knacks" hat bezüglich des unter freien Himmels sein....könnte man ja auch damit erklären, dass sie sich als Kind nach Avalon verlaufen hat. Aber jetzt das mit dem Christentum hier und dort....das ist echt nervend. Und so fromm, wie sie gerne wäre (wenn das überhaupt möglich ist) ist sie auch nicht. Bin gespannt, wie und ob sich Gwen noch entwickelt.
    Dass Artus sich so nach ihr richtet, finde ich schlimm. Er macht sich eine Menge Ärger damit und schließlich weiß er ja anscheinend auch, dass Gwen´s Gefühle für ihn nicht so echt sind, da sie in Lancelot verliebt ist.
    So eine schlimme Konstellation irgendwie. Freunde und eine Frau steht dazwischen....
    (Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Lancelot aber auch auf Artus steht? So sexuell, meine ich jetzt. :uups: )


    Was es mit dem Feenland auf sich hat wird hoffentlich noch genauer erklärt. Sonst tappe ich da im Dunkeln. Das sind ja die "Ureinwohner", von denen Morgaine und Co. abstammen?
    Aber ich könnte mir denken, dass es gar keine so große Bedeutung hat, dass sie Morgaine nicht gehen lassen wollten. Vielleicht sind die gar nicht an den Geschehen in der Welt interessiert und leben nur im Jetzt ihrer Welt :scratch:


    Und ja, das mit Igraine war traurig, auch das mit der Ziehmutter von Balan...
    Aber richtig umgehauen hat mich jetzt Viviane´s Tod. So unnötig! :wuetend: (Ich dachte die Vorahnung von Raven hätte was mit Artus Tod zu tun. Und jetzt erwischt es für mich völlig aus dem Nichts Viviane.)
    Ich fand es nicht schön wie Viviane die Feden alleine gesponnen hat, aber sie war trotzdem irgendwie der Charakter, der mit Merlin alles richten konnte. Dieser behütende und beschützende Charakter eben. So kam es mir zumindest vor. Und nun fehlen beide! Morgaine ist für mich noch nicht so reif und erfahren wie Viviane, als dass ich ihr das komplett zutrauen würde, was sie nun alles tun sollte. (wenn sie Hohepriesterin wäre)
    Aber Avalon ohne Hohepriesterin :?::!:
    Ohje, wie das noch wird? Dass der Merlin danach auch stirbt, fand ich auch traurig, aber das geschah so nebenbei und war eigentlich nur logisch.
    Wie sich Kevin Morgaine gegenüber verhalten hat war ekelig. Vielleicht stimmt seine Meinung ja, aber etwas Feinfühliger hätte er schon mir ihr sein können. :-?


    Habt ihr auch schon daran gedacht, dass Gwen und Lancelot vielleicht ähnlich wie Igraine und Uther schon frühere Leben miteinander geteilt haben? Ich finde, die Intensität der Gefühle, wird bei den zwei "Paaren" recht ähnlich beschrieben.


    Morgause finde ich taff, und ich denke, dass man zu dieser Zeit als Frau auch so sein musste. :totlach:

    Das liegt wahrscheinlich daran, dass mich allgemein in diesem Buch diese engstirnigen Menschen aufregen, die so blind ihrem Glauben folgen und vor allem alle Anderen als Sünder abstempeln

    Ja, das nervt mich solangsam auch. Das ist ziemlich übertrieben, obwohl ich mir vorstellen kann, dass es zu dieser Zeit so war. Aber manchmal kann man nur den Kopf schütteln. Gerade bei Gwen. [-(


    So und noch eines:
    bei diesem Buch wünsche ich mir manchmal eine kleine Liste mit den wichtigsten Charaktern. Ich komme mit den ganzen G-Namen durcheinander. :pale:


    Mach´t es gut! :friends:

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Puh, das letzte Kapitel war auch ziemlich derb.
    Also ich mag Gwen nicht besonders, aber das hat sie wirklich nicht verdient. Erleichtert war ich, als man erfuhr, dass von ihren Leuten niemand umgebracht worden ist.
    Bin gespannt wie es jetzt weiter geht mit Artus und ihr, wenn sie sich jetzt so zu Lancelot bekennt und ob das eventuell die Männerfreundschaft zerstört.... :-k
    Mutig finde ich es von ihr aber allemal.
    Hoffentlich hat es jetzt bei diesen einen Mal nicht funktioniert mit ihrem Kinderwunsch. :-?

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Also das mit Lacelots Gefühlen gegenüber Arthus hab ich genau so verstanden. Und auch so, das er u.a. deswegen so sehr an Gwen einen Narren gefressen hat, weil er sich Arthus auf dieser Weise noch näher fühlen kann...
    Mir tut er da ja schon irgendwie leid.


    Das mit Vivianne hab ich ja mal garnicht kommen sehen. *umfall* :cry: Das fand ich richtig doof! Und das dann auch noch Balan stirbt... :-?


    Kevin kommt mir mittlerweile spanisch vor. Ich finde auf seine Weise hatte er schon recht mit dem was er gesagt hat, aber 1. fand ich das auch nicht grade feinfühlig und 2. zweifel ich langsam an seiner Einstellung Avalon gegenüber... Mir kommt das etwas seltsam vor mit ihm.


    Wirklich schade für Vivianne das sie dort nun begraben wurde und nicht auf Avalon.


    Ja das mit der Vergewaltigung fand ich auch krass, weils auch so direkt beschrieben wurde. Arme Gwen...
    Auch ihre Gewissensbisse danach, weil sie sich nicht mehr gewehrt hat... :-? Das bringt ja nix er hätte sie nur noch mehr geschlagen.


    Das ist schon was mit ihr und Lance... Eigentlich tun einem die beiden echt leid, die ganze Dreiecksbeziehung ist echt übel für alle beteiligten.


    Den Plan Elaine mit Lance zu verheiraten find ich garnicht so doof, aber ob das klappt und wenn, ob das gut geht? :-?

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • 2. zweifel ich langsam an seiner Einstellung Avalon gegenüber

    Ja, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Aber jetzt wo du es erwähnst, könnte was dran sein.

    Eigentlich tun einem die beiden echt leid, die ganze Dreiecksbeziehung ist echt übel für alle beteiligten.

    Leid tun mir auch alle Drei, wobei mein größtes Mitgefühl irgendwie an Artus geht. :(


    Ich denke und hoffe, dass das mit Elain und Lancelot klappen wird. Dann wäre wenigstens ein Dilemma beseitigt.
    Der Grundton von dem Buch ist ja schon recht schwer und traurig, finde ich.

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • @Nefertarii kanns sein das du ein Kapitel hinter mir bist?


    Ich hab heute bis Seite 695 gelesen....
    Da wird nämlich schon geklärt ob das mit der Hochzeit zwischen den beiden klappt oder nicht.


    Dann setz ich das heute mal als Spoiler

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • @Nefertarii kanns sein das du ein Kapitel hinter mir bist?

    Jap, ich lese immer vor dem Schlafengehen :) .
    Also hab ich das jetzt noch vor mir. Morgen wird dein Spoiler gelesen

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Soll ich eins aussetzen und auf dich warten? Dann sind wir gleich...

    Ich bin auf Seite 695 und lese heute wieder bis zum nächsten Abschnitt. Wenn wir dann gleich sind, kannst du gerne warten. :friends:

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Ok, aber ich warte lieber morgen, das Kapitel gestern hatte ein fieses Ende...

    Also ich hab jetzt bis Seite 711 gelesen.
    Wo bist du? / Wo seid ihr?

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Ach dann sind wir gleich da bin ich auch. :thumleft:


    Also mich regt das echt auf, das Arthus sich so von Gwen beeinflussen lässt. Ich hab echt gedacht diesmal hält er Stand und lässt sich nicht wieder so auf die Kirche festnageln... :wuetend:


    Tja, nun ist es raus. Mal sehen wie es jetzt für Morgaine weiter geht. ich fand das sehr süß das Arthus sich sofort Sorgen um sie gemacht hat...

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ich bin jetzt schon auf S. 757. In den letzten Kapiteln haben sich die Ereignisse ja förmlich überschlagen, da musste ich einfach weiterlesen. :D
    Aber jetzt muss ich erstmal überlegen, wo ich anfange. :wink:

    (Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Lancelot aber auch auf Artus steht? So sexuell, meine ich jetzt. )

    Ja da war ich wirklich überrascht. Ich habe von dem Buch ja einiges erwartet, aber nicht dass tatsächlich ein Dreier stattfindet und dann Lancelot noch seine bisexuellen Tendenzen entdeckt. :-s Für die damalige Zeit natürlich eine Katastrophe für Lancelot, er tut mir schon sehr leid. Verständnis hat er da von keiner Seite zu erwarten. Er ist da einfach im falschen Jahrhundert auf die Welt gekommen.

    Aber Avalon ohne Hohepriesterin

    Aber wenn ich das richtig verstanden habe hat Avalon doch eine Hohepriesterin. Den Namen habe ich vergessen, das müsste doch die Tochter von Taliesin sein. Diese Blonde, die Morgaine immer in ihren Visionen sieht. Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das sie ihren Job so gut macht. Viviane hatte ja schon angedeutet, dass sie dafür eigentlich nicht wirklich in der Lage ist. Aber ohne Morgaine hatte sie nicht wirklich die Wahl.


    Also ich mag Gwen nicht besonders, aber das hat sie wirklich nicht verdient.

    Ja das mit der Vergewaltigung fand ich auch krass, weils auch so direkt beschrieben wurde. Arme Gwen...
    Auch ihre Gewissensbisse danach, weil sie sich nicht mehr gewehrt hat... Das bringt ja nix er hätte sie nur noch mehr geschlagen.

    Das fand ich auch richtig heftig und ich habe schon am Anfang dieses Kapitels schon so etwas geahnt. :-? Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum Gwen nur so blauäugig ist und so ahnungslos ohne richtige Schutz hingeht. Folgendes Zitat machte mir deutlich was in Gwen innerlich los sein muss:
    "...jetzt oder damals, als die Königin noch ein Kind war...dass keine Frau geschändet werde, es sei denn, sie verführt einen Mann dazu, so wie Eva einst Adam zur Sünde verlockte."
    Bei solchen Sätzen bin ich einfach nur glücklich und dankbar zur jetzigen Zeit auf der Welt zu sein und nicht in solchen Verhältnissen. :pray:


    Das mit Elaine und Lancelot ist glaube ich wirklich besser so, aber ich kann schon verstehen, dass Lancelot und Gwen ziemlich sauer auf Morgaine sind. Ich hätte an Morgaines Stelle glaube ich nicht mit Artus vor Gwen über ihr gemeinsames Kind geredet. Man hätte sich ja denken können, dass sie sich da wieder sehr reinsteigert.


    Also mich regt das echt auf, das Arthus sich so von Gwen beeinflussen lässt. Ich hab echt gedacht diesmal hält er Stand und lässt sich nicht wieder so auf die Kirche festnageln...

    Ich hoffe nur nicht, dass die Kirche dieses Wissen zu sehr ausnutzt.... :-?


    Grundsätzlich glaube ich aber, dass uns noch einiges düsteres bevor steht. Morgaine scheint viele Visionen zu haben, die nicht unbedingt was gutes ankündigen. Wobei ich mir da manchmal nicht so sicher bin, ob es sich um einen Albtraum von ihr handelt oder um eine tatsächliche Vision. Naja, wir werden sehen. :-k

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • Auf welcher Seite müssen wir denn aktuell eigentlich sein? :-k

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten