Claudia Fell - Weltbürger (ab 30.01.2015)

  • Sind wir Menschen wirklich erst dann in der Lage zu handeln, wenn Außerirdische uns mit der totalen Vernichtung drohen und Heilige vom Himmel herabsteigen?

    Ich bin ja der Meinung, dass wir es nicht mal dann wären, aber schau'n wir mal, wie du das Dilemma löst :) Schön, dass du uns auch mal was zu deinen Gedanken und Ideen hinter dem Buch verrätst.


    Während ich das Mekka-Kapitel sehr gelungen fand, scheint mir die Geschichte mit Buddah nicht so gelungen. Vielleicht, weil Johanna hier zuviel Einfluss auf die Geschehnisse nimmt. Ich mag die Kettenraucherin nicht und ihre Respektlosigkeit - wäre schön, wenn sie noch einen ordentlichen Dämpfer im Lauf der Ereignisse bekommt. Vielleicht sollte die Szene mit dem Mönch auf dem Autodach lustig sein - ich fand sie eher geschmacklos. Und würde sich ein echter Mönch dafür hergeben? Na egal - auf jeden Fall war klar, dass dieser Aufmarsch der Heiligen bald auch die "Gegenpartei" aufscheuchen würde. Schließlich geht es den Geldhaien und Mächtigen an den Kragen, das erkennen die ganz schnell.


    Noch eine Anmerkung zur nicht-inhaltlichen Seite des Buches: die vielen Rechtschreibfehler hab ich schon erwähnt, ich versuche sie zu ignorieren (was mir natürlich nicht gelingt). Aber wenn sie sinnentstellend werden, regt mich das dann doch auf. Das Sprichwort, nach dem Johanna handelt, lautet: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst." :roll:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Übrigens wollte ich mir gerade die auf dem Buchumschlag beworbene Website www.bistdueinweltbuerger.de anschauen. Schade eigentlich - wenn man eine Website angibt, dann sollte den geneigten Besucher nicht nur ein Baustellen-Hinweis empfangen.


    Tut mir ech leid, dass ich immer so viel zu meckern hab, @Claudia Fell , aber ich denke, dir ist nicht geholfen, wenn wir dir nicht sagen, was uns auffällt. Du hast ja irgendwann geschrieben, dass das Buch für dich noch nicht fertig wäre.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hallo liebe Hirilvogul

    Übrigens wollte ich mir gerade die auf dem Buchumschlag beworbene Website www.bistdueinweltbuerger.de a


    Ich weiß nichts von einem Ausfall :-k ... eventuell ist der www. Hostprovider ausgefallen?
    Homepage funktioniert einwandfrei: https://sites.google.com/site/bistdueinweltbuerger/home


    Du hast ja irgendwann geschrieben, dass das Buch für dich noch nicht fertig wäre.


    Ja, genauso ist es. :D Die Testphase ist beendet und die e-books habe ich bereits aus dem Handel genommen, da diese nicht aktualisierbar sind.



    https://sites.google.com/site/bistdueinweltbuerger/home


    https://sites.google.com/site/bistdueinweltbuerger/home

  • Homepage funktioniert einwandfrei: sites.google.com/site/bistdueinweltbuerger/home

    Wenn ich deinen Link anklicke, funktioniert die Seite auch. Aber wenn ich in meinem Browser www.bistdueinweltbuerger.de eingebe - so wie es auf dem Buch steht, funktioniert es eben nicht. Man wird nicht automatisch auf den google-link weitergeleitet.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Über diesen Satz bin ich auch gestolpert. Es wirkte so, als ob es eine Art Platzhalter war und noch nicht mit Inhalt gefüllt wurde.
    Insgesamt fand ich das "Plan"-Kapitel nicht so mitreißend. So fehlt mir hier eine aussagekräftige Charakteristik der Akteure,so dass das Kapitel für mich eher wieeine philosophische Abhandlung wirkt.


    Das Auftauchen Mohammeds hingegen fand ich wieder beeindruckend und ich stand innerlich mittendrin :-) Bei Buddha war das aber wieder schwächer,da es mir hierwieder ein wenig an Persönlichkeit seitens des Propheten fehlte.


    Insgesamt finde ich an dem Buch bisher super, dass immer wieder neue Handlungsstränge wie z.B. dem Mann in New York auftauchen. Dadurch entstehen bei mir immer wieder neue Fragen und die Neugier bleibt bestehen.


    Auch fehlt mir, bisher, die Beziehung zueinander. Also wie gehen sie in der Zeit miteinander um. Freundschaftlich sicher? Oder doch eher wie Kollegen auf der Arbeit? Hat vielleicht einer mal einen Nervenzusammenbruch, weil sie die Welt retten müssen? Wie reagieren die anderen darauf? Streiten sie sich? Das Miteinander der vier interessiert mich sehr. Wie reagiert man, wenn man die Welt retten muss? Wie würden wir reagieren?


    Ja, die Sache mit den neuen Handlungsstängen finde ich auch super. Da bin ich ein Fan von...


    Insgesamt bin ich schon traurig das die Hälfte schon geschafft ist.

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • t Schön, dass du uns auch mal was zu deinen Gedanken und Ideen hinter dem Buch verrätst.



    Bevor ich diese Geschichte aufgeschrieben habe, kam natürlich erst einmal die Frage: Wie erzähle ich? Aus welcher Sicht? Was steht im Mittelpunkt?
    Schlussendlich wollte ich einen umfassenderen Eindruck über das Geschehen geben und habe mich dazu entschieden auf den einen "Helden", der uns durch die gesamte Geschichte führt, zu verzichten.
    Deshalb gibt es auch in dem Sinne keine "Nähe" zu den Beteiligten aus dem Buch und man bleibt als Leser etwas zu sehr (für mich im Nachhinein) in der Distanz.
    Ich bin gespannt wie Ihr das empfindet. :bounce:
    Die bisherigen Meinungen waren zweigeteilt. Die Einen fanden den umfassenden Blick gerade gut, die Anderen haben das mitfühlen und mitfiebern des "Helden" vermisst.

  • Ich bin gespannt wie Ihr das empfindet. :bounce:
    Die bisherigen Meinungen waren zweigeteilt. Die Einen fanden den umfassenden Blick gerade gut, die Anderen haben das mitfühlen und mitfiebern des "Helden" vermisst.


    Ich hätte gern beides ;)
    Also quasi nen Kompromiss ;)

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Ich hätte gern beides ;)
    Also quasi nen Kompromiss ;)

    Ich auch :) Das eine muss das andere ja nicht ausschließen. Allerdings wird die Geschichte dann bestimmt viel umfangreicher (aber auch das muss ja nichts Schlechtes sein)

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Es kommt zu einem Treffen der Mächtigen unserer Welt und ich kann mir gut vorstellen, dass es so oder ähnlich tatsächlich öfter abläuft. Ich muss meinen Mitlesern jedoch Recht geben, dass ich mir Informationen wünschte, auch in diesem Kapitel. Wer sind die Mächtigen? Wer steckt dahinter? Wie beeinflussen sie die Umwelt, um das zu bekommen, was sie möchten?


    Und die Mächtigen scheinen schnell zu sein. Als Johanna mit Ted in der Redaktion auftaucht, fehlt das allgemeine Gewusel der Redaktion. Sie stürmen das Büro ihres Chefs Alex. Er erklärt ihnen, dass keiner mehr über die Propheten berichtet, weil irgendjemand das verhindert. Doch dann kommt ein Anruf, der wieder alles verändert. Johanna und Ted bekommen den Jet des Präsidenten (welcher Präsident?) um nach Südamerika zu fliegen und über Jesus zu berichten. Da bin schon gespannt. Ich hatte mich schon gefragt, wann wir endlich etwas über Jesus erfahren. Fehlende Spannung kann man dem Buch ja nicht vorwerfen. Das geht Schlag auf Schlag und ich frage mich, ob überhaupt jemand in dieser Welt noch zum Schlafen kommt?


    Es gibt doch in diesem Jahr eine Challenge, bei der es darum geht in den Büchern durch die Welt zu reisen. Für alle, die an dieser Challenge teilnehmen hätten wir mit diesen Buch schon einige Länder abgehakt :wink:

  • Es kommt zu einem Treffen der Mächtigen unserer Welt und ich kann mir gut vorstellen, dass es so oder ähnlich tatsächlich öfter abläuft. Ich muss meinen Mitlesern jedoch Recht geben, dass ich mir Informationen wünschte, auch in diesem Kapitel. Wer sind die Mächtigen? Wer steckt dahinter? Wie beeinflussen sie die Umwelt, um das zu bekommen, was sie möchten?


    Ich könnte mir vorstellen, dass da mit Absicht Raum für Spekualtionen gelassen wird.


    Uuund, ich glaube da sind doch eine oder zwei Wochen vergangen bis die beiden wieder zurück in der Redaktion sind. Das stand doch da gleich, wie sie abwechselnd mit Mietautos und Flugzeug wieder zurück gekommen sind...
    Ich bin jetzt auf Arbeit und kann leider nicht den genauen Wortlaut oder die Seite raussuchen.

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • warum Schottland? Die Handlung des Kapitels hat überhaupt keinen Bezug zu Schottland (zumindest wird er uns nicht verraten) und ein"Blackmore Castle" würde auch eher nach England passen. :wink: Aber egal. Die Namenlosen Mächtigen glauben, dass sie das Heft noch fest in der Hand haben, aber sie ahnen auch, dass ihnen die Fäden aus der Hand genommen werden könnten. Was tun sie? Den Informationsfluss stoppen. Hat schon immer funktioniert - das Volk dumm halten, mit anderen Themen beschäftigen oder einfach mal ein paar Fehlinformationen zu streuen. Da bewahrheitet sich das Sprichwort: "Wissen ist Macht".
    Und offensichtlich funktioniert es. @Claudia Fell hast du einen besonderen Bezug zu CNN? Oder ist nur zufällig dieser Sender der einzig standhafte?
    Was mich irritiert hat: es ist immer die Rede von Südamerika als Land. Da der Rest der politischen Welt ja noch der unseren zu entsprechend scheint, verwirrt mich das ein bisschen.



    Es gibt doch in diesem Jahr eine Challenge, bei der es darum geht in den Büchern durch die Welt zu reisen. Für alle, die an dieser Challenge teilnehmen hätten wir mit diesen Buch schon einige Länder abgehakt

    Da bei der Weltreise-Challange nur ein Land pro Buch bereist wird, zählt es trotzdem nur als eins :loool:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich hatte mich schon gefragt, wann wir etwas über Jesus lesen und da ist er. Doch nicht mit Worten, sondern mit Taten bringt er uns zum Staunen. Er überschreitet mit unzähligen Pilgern die Grenze zwischen den USA und Mexiko. Und zwar nicht, indem er in die Soldaten rein läuft, die auf der Brücke stehen und Jesus davon abhalten wollen. Nein, Jesus läuft lieber mit seiner ganzen Gefolgschaft übers Wasser. Tolle Idee, Claudia :thumleft: Ich bin schon gespannt, was unsere "Mächtigen" dazu sagen, wenn sie mitbekommen, dass es noch einen Sender gibt, der die Geschehnisse live überträgt. Und ich bin schon gespannt, wie alles ausgeht.


    Das 16. Kapitel ist so verrückt, dass es fast schon wieder war sein könnte. Da glaubt Johanna, eine ganz normale amerikanische Familie zu interviewen und dann fängt die ganze Familie an sich nackt auszuziehen. :totlach: Ich kann Johanna da ganz gut nachvollziehen, dass sie sich schnell aus dem Staub macht, ohne irgendwelche Verabschiedung. Es war ein amüsantes Kapitel, welches uns aber in der "Hauptgeschichte" nicht weiter gebracht hat. Sobald Johanna sich weit genug von diesen Verrückten entfernt hat, kommt sie vielleicht noch drauf, dass ihr Interviewpartner Mr. Jones etwas Wichtiges gesagt hat, nämlich das ein Anschluss an den Propheten einer Kündigung gleichkommt. :!:

  • warum Schottland? Die Handlung des Kapitels hat überhaupt keinen Bezug zu Schottland (zumindest wird er uns nicht verraten) und ein"Blackmore Castle" würde auch eher nach England passen.


    Ich denke, es soll nur verdeutlichen, dass sich die Mächtigsten der Welt heimlich am A... der Welt verabreden, um die Welt heimlich zu regieren. In einer großen Stadt würde so ein Treffen für Aufsehen sorgen. In der Abgeschiedenheit geht dies natürlich leichter. Trotzdem möchten die Mächtigen aber auch einen schönen Ausblick genießen.

  • Ich denke, es soll nur verdeutlichen, dass sich die Mächtigsten der Welt heimlich am A... der Welt verabreden, um die Welt heimlich zu regieren.

    Also ich muss doch sehr bitten... mein geliebtes Schottland als A.. der Welt zu bezeichnen [-( das geht jetzt aber wirklich zu weit :wink: Und dieses Statement hat rein gar nichts mit dem Roman zu tun. :lol:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark