Leipziger Buchmesse 2015 bis heute

  • Probier es doch mal bei der Mediathek vom "Blauen Sofa", die sind ja alle aufgenommen worden, also auch das Gespräch mit Stanisic.

    Werde ich machen; im Netz habe ich schon einige interessante Beiträge bzgl. "Herkunft" gesehen, auch von der Leipziger Buchmesse.

    Aber live ist doch immer was anderes.:)

  • Guten morgen,


    auch ich hatte gestern eine Karte aus Leipzig im Briefkasten.

    Danke danke danke dafür.


    Mama und ich überlegen nächstes Jahr wieder dabei zu sein. Nur meistens findet an diesem Wochenende auch die Landesmeisterschaft Luftgewehr und Luftpistole statt, da muss Mama überlegen was ihr nun lieber ist...

    Und wir müssten im Hotel übernachten. Unsere Freundin aus Schkeuditz hat jetzt ne Katze und auf die is Mama leider allergisch...

    Na mal kieken, is ja noch nen bissel hin.

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Meine Ausbeute bestand aus 25(!!) Büchern und 8 Mangas, es ist also durchaus etwas eskaliert.

    Wow, du hast ja sogar findo übertroffen! Das soll was heissen :wink::loool:


    Ich weiß auch nicht, was ich mir dabei gedacht habe. Wahrscheinlich mal wieder gar nichts, wäre ja nicht das erste Mal :pale:

    „Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen.
    Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.“

    – Helen Hayes


    :study: Das Lied von Eis und Feuer - Sturm der Schwerter von George R. R. Martin

    :montag: Bücherkönig von Akram el Bahay

    :study: Die fünf Kriegerengel - Das pechschwarze Herz von Brian Lee Durfee (Leserunde)

  • Vielen lieben Dank für all die tolle Eindrücke und Berichte.:cheers: sehr gerne habe ich die gelesen. Ich hoffe es kommen noch welche dazu.

    Ich freue mich mit euch.


    Ganz tolle Tage, was ihr da erlebt habt:thumleft::applause::thumleft:


    Ich hoffe, ihr wisst das zu schätzen :lol:

    das tun wir :wink:

    Zum Glück ist er vor dem Infarkt ins Krankenhaus, aber mehrere Stents mussten heute trotzdem gesetzt werden.

    ist schlimm genug, da kann man nichts anderes sagen., doch es freut mich, dass ihm geholfen werden konnte. Alles Gute auch weiterhin:friends:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Siggi1294

    Ich bin die 25, bzw. die mit der Zwiebelallergie :D

    … und Lauch und Schnittlauch...

    (manchmal mache ich mir Sorgen um mein Gedächtnis :pale:).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Vielen Dank für die Karte … hatte Dich als einzigen nicht markiert. :uups: Ich war dieses Jahr einfach verhindert und lag am Strand von Miami bzw. West Palm Beach … da konnte ich schlecht 'Nein' sagen, aber nächstes Jahr bin ich ziemlich sicher wieder dabei. O:-) Freundliche und Fröhliche Menschen bei der Arbeit. :love: Ich erinnere mich noch gut an letztes Jahr. :D Bis 2020 :loool:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • dass ich Joseph Schmidt kenne und spontan eines seiner Lieder anstimmen konnte - vielleicht kennt es ja einer von Euch auch noch? Mara :winken:

    Natürlich kenn ich Joseph Schmidt, ich glaub wir haben sogar eine Platte von ihm, wahrscheinlich bei den Schellacks von der Großmutter

    es geht ihm jetzt schon wieder viel besser.

    Na das hört sich ja gut an


    Ihr Lieben, mein Mann ist gerade nach Hause gekommen und hat den Briefkasten geleert und da war doch eine Postkarte aus Leipzig dabei mit vielen Unterschriften, danke, dass ihr an mich gedacht habt, leider wird das mit Leipzig nichts mehr werden bei mir. Aber vielleicht kann ich euch ja zur BUCH WIEN überreden :wink: ist auch ganz schön, aber etwa ein viertel der Leipziger Buchmesse.
    Jetzt warte ich nur noch auf die Bilder.
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Nun möchte ich mich auch endlich mal für die Karte bedanken! Ich kann jetzt nicht jeden markieren, da ich die Karte nicht zur Hand habe, aber ich habe mich wirklich sehr gefreut!

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Dann werde ich mal über meine Messe-Erlebnisse berichten :lol:.


    Am Donnerstag bin ich in Leipzig eingetroffen. Leider konnte ich mein Hotelzimmer noch nicht beziehen, so bin ich erstmal in die Stadt gegangen und habe - auf Empfehlung von @Jessy1963 :friends:- das Kriminalmuseum besucht. Sehr gruselig 8-[ (und damit meine ich nicht nur die ausgestellten Folterinstrumente :lol:).

    Abends habe ich den Pinguin heimgesucht. Schön, bekannte Gesichter wiederzusehen, und weitere Menschen hinter den Avataren kennenzulernen. Ganz besonders habe ich mich gefreut, dich, talisha , kennenzulernen :friends:.


    Freitag habe ich dann die Messe heimgesucht. Ich war recht früh dran, weil ich auch gleich um 10:00 Uhr ein Date mit Herrn Hennen hatte.

    So konnte ich noch unsere Missy1988 knuddeln :kiss:. Also nachdem ich sie gefunden hatte (sie stand in der Menschenmenge vor der Mangahalle, und wir beide sind nicht gerade die Größten :lol:).

    Ich war fast pünktlich bei der Lesung von Bernhard Hennen zum 2. Teil von Azuhr. Er war wie immer spitzenmäßig. Und besonders stolz war ich, als ich mir später das Buch signieren ließ und er mich wieder erkannt hat :uups:.

    (Entschuldigung für die Fotoqualität - die meisten habe ich einfach nicht scharf gekriegt :pale:).


    Ich bummelte noch durch die Fantasyabteilung, und auf der nächsten Fantasyinsel, bei der Lesung von Jenny-May Nuyen zu den "Töchtern von Illian" traf ich dann auf -Kermit und schwarz (wir haben hinterher festgestellt, dass sich bei den Fantasyinseln irgendwie immer dieselben Leute treffen :lol:).

    Das vorgestellte Buch hatte mir dann doch so gut gefallen, dass ich es spontan gekauft habe (und die liebe schwarz hat es netterweise für mich signieren lassen :friends:, weil ich zur nächsten Lesung huschen musste, die eine Halle schräg gegenüber war - und es war schon sehr voll 8-[).



    Denn die nächste Lesung auf meiner "Liste" wollte ich um keinen Preis verpassen: "Oma" Renate Bergmann aka Torsten Rohde. Und das war sehr gut, dass ich so früh war, denn der Stand von Lovelybooks, wo die Lesung stattfand, war recht - äh - übersichtlich: 12 Stühle. Durch einen glücklichen Zufall bekam ich einen Platz in der ersten Reihe :cheers::tanzensolo:. Renate bzw. Torsten war richtig klasse (nächstes Jahr gibt es wieder einen Kalender, und ein Weihnachtsbuch ist auch in Planung), er hat noch viel Lust zu Renate und viele Ideen. Als er dann aus dem neuesten Buch, "Das Dach muss vor dem Winter rauf", vorgelesen hat, haben alle schallend gelacht :totlach:.

    Hier ist er/sie - wie es sich gehört zwar nicht mit Doppelkorn, aber mit Eierlikör :anstossen:.


    Anschließend wollte ich einfach nur durch die Halle bummeln. An einem Stand von Amazon Publishing war ein Gespräch angekündigt zum Thema "Krimis vs. historische Romane - wie gestaltet sich die historische Recherche, wie lässt man einen Kriminalfall realistisch aussehen?". Das hat mich interessiert - aber letztlich war es nur ein Gespräch zwischen drei Autoren und einer Lektorin mit dem Fazit "Ja, wir recherchieren.". Das hatte ich eigentlich vorausgesetzt :roll:.

    Dann schaute ich nochmal bei den Fantasyinseln vorbei, ob dort noch was Interessantes stattfindet. Tatsächlich, es las Akram el-Bahay aus "Wortwächter". Das habe ich mir gleich mal angehört - und dabei habe ich auch katzerl getroffen :friends:. Nicht wahr, es treffen sich immer dieselben Leute auf den Fantasyinseln :lol: (und, wenn Fitzek signiert, in der Schlange davor :totlach:).


    Dann war es langsam Zeit, sich wieder zum Ausgang zu begeben - und abends in den Pinguin.

    Und, ja, ich war auch sehr überrascht, als sich dann jemand als Mario vorstellte :lol:. Schön, dich auch mal kennenzulernen :friends:!


    Die Fortsetzung (Samstag) folgt...

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • So, jetzt zum Samstag.


    Wieder bin ich recht früh gefahren und hatte dadurch wieder einen Sitzplatz in der Bahn.

    Ich habe mich erstmal in die Glashalle gesetzt und habe Leute = Cosplayer geguckt. Das ist doch immer ein Highlight bei der Buchmesse! Und einige habe sogar ich erkannt, wie Lord Voldemort oder Freddie Mercury mit der halben Besetzung von "Queen" :tanzensolo:.


    Als die Hallen eröffnet wurden, habe ich mich in Halle 3 treiben lassen, da bin ich am Freitag gar nicht gewesen. Erstmal war ich bei keiner Lesung, sondern habe nur die Messestände heimgesucht und meine Wunschliste gefüllt. Auf der Messe wird man doch mal auf andere Sachen gestoßen als das, was man sonst so findet.


    Ein wenig Zeit hatte ich noch, da bin (nochmal) zu den Fantasyinseln marschiert und habe zumindest teilweise eine Lesung von Sam Feuerbach zum "Totengräbersohn" mitbekommen.

    Also Sam Feuerbach hatte ich mir irgendwie ganz anders vorgestellt :-k.


    Der junge Mann neben ihm ist Robert Frank, der Sprecher des dazugehörigen Hörbuchs. Die Lesung wurde von beiden abgehalten, und der Sprecher war sehr sehr gut :thumleft:. Allerdings auch sehr sehr laut, das hat man bestimmt in der ganzen Halle gehört 8-[.

    Überhaupt war es keine allzu glückliche Lösung, die beiden Fantasyinseln so dicht beieinander zu legen. Klar, man konnte schnell mal wechseln, aber es dröhnte doch immer von der jeweils anderen herüber. Ich kann den Lärm der Menschenmassen bei den Lesungen ganz gut ausblenden, aber es war z.B. am Freitag Mittag recht irritierend, als von der anderen Leseinsel auf einmal Gitarrenklänge erklangen :-({|=.


    Nicht nur wegen des Lärms bin ich nach einer Weile geflüchtet. Schließlich wartete Kai Meyer auf mich (und die anderen Zuhörer). Keine Lesung, sondern ein Gespräch. Und im Vergleich zu dem letztjährigen Gespräch auf dem Blauen Sofa sogar ein recht gutes (die Interviewerin hatte die Bücher offenbar sogar gelesen :shock: - das ist ja nicht selbstverständlich :totlach:).


    Und als ich mir dann mein Buch signieren lassen wollte, erlebte ich die nächste positive Überraschung: Auch Kai Meyer hat sich erinnert, dass ich mir nicht das erste Mal ein Autogramm von ihm geholt habe - was bestimmt daran lag, dass ich seit drei Jahren sowohl alle Btler als auch Kai Meyer in den Büchern über die "Krone der Sterne" unterschreiben lasse. Da hatte er schon im ersten Jahr etwas verblüfft geschaut, als er die ganzen Unterschriften gesehen hat: "Wer ist denn das alles?" :totlach:.

    Jetzt muss ich mir für nächstes Jahr was anderes überlegen, da die Trilogie ja beendet ist :-k. Aber kommt Zeit, kommt Rat, kommt Buch :lol:.


    Danach war ich richtig erledigt, schließlich war es in der Glashalle so heiß wie im Gewächshaus, und dazu noch sehr voll. Eigentlich wollte ich ja zu der Lesung von Michelle Marly über "Madame Piaf", und mir dort auch das Buch signieren lassen, aber weil es so voll war, habe ich davon Abstand genommen (die liebe talisha hatte mir dann abends in den Pinguin eine Autogrammkarte der Autorin mitgebracht :kiss:). Stattdessen habe ich mir richtig Zeit genommen, die Cosplayer zu bewundern und weitere auch mir bekannten Personen zu entdecken: den Clown aus "ES" (vor dem hatte noch nicht mal ich Angst :totlach:), die vier Musketiere mit Milady de Winter, die ganzen Figuren aus Asterix & Obelix).


    Und dann war schon Zeit für das Treffen vor der Messebuchhandlung. Ein Wunder, dass wir es geschafft haben, für die Fotos mal einigermaßen ruhig und gesittet dazustehen, so wie da herumgewuselt wurde. Und dank Mario habe ich auch wieder einen Bookie :uups:.


    Abends wollte ich zum Fantasy-Leseabend in der Buchhandlung Ludwig. Das ist ja sowieso schon die schönste Buchhandlung Leipzigs, und die Lesung selbst fand im alten Speisesaal statt, ein ganz tolles (passendes) Ambiente. Es lasen:

    - Michael Hammant (Dämonenkrieg-Duologie)

    - TS Orgel (Terra)

    - Matthias Oden (Die Krone der Elemente)


    und das Highlight: Bernhard Hennen und Robert Corvus mit dem 7. Teil der Phileasson-Saga.

    Und das war so richtig genial. Die beiden sind ein absolutes Dreamteam, die sich die ganze Zeit mit todernster Miene "gekabbelt" und gegenseitig aufgezogen haben. Ganz abgesehen davon haben sie richtig gut vorgelesen. Und am Ende "mussten" wir noch ein von Robert Corvus selbstverfasstes Lied singen :totlach:. Insgesamt war es die beste Lesung, auf der ich jemals gewesen bin :applause::thumleft: (und Bernhard Hennen hat recht: Einfach nur vorlesen kann jeder).

    Hier noch ein Foto vom Dreamteam:


    (Wieso hat der Hennen so oft die Augen geschlossen :-k?).


    Inklusive Signieren (denn natürlich musste ich den neuesten Band der Phileasson-Saga gleich mitnehmen und signieren lassen) war ich um halb neun draußen und ging zum letzten Abend im Pinguin.


    Tja, und das war "meine" Leipziger Buchmesse 2019. Von der Rückfahrt hatte ich ja schon berichtet. Wir sehen uns dann im nächsten Jahr wieder :winken:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Toller Bericht, Castor :applause::thumleft:

    Du hast mir ja gestern schon viel erzählt aber jetzt nochmals mit den Bildern war das auch sehr interessant zu lesen !


    Also Sam Feuerbach hatte ich mir irgendwie ganz anders vorgestellt :-k .

    Ich auch, eher als ganz jungen Mann. Ich sags doch immer wieder, das Kopfbild ist oft sowas von falsch :mrgreen:

  • Ich auch, eher als ganz jungen Mann. Ich sags doch immer wieder, das Kopfbild ist oft sowas von falsch :mrgreen:

    Ich war auch ganz überrascht und hatte zu dem Mädel, das neben mir gesessen hat, verdutzt gefragt "DAS ist der Sam Feuerbach???" :totlach:. Ich hatte ihn auch als jungen Mann eingeschätzt.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Bei dem Rest bin ich mir nicht sicher, weil ich nicht weiß, wer wer ist ??

    Du weißt nicht mehr, wer die Nr. 3 hatte?


    Nancy84 hatte ja schon von unserer Hinreise berichtet.

    Wir haben nun beschlossen, dass wir nächstes Jahr gleich einen späteren Zug buchen wollen. Zum Glück hatten wir dieses Jahr ja beide einen freien Tag.


    Als ich am Bahnhof ankam (fast 40 Minuten vor der geplanten Abfahrt unseres Zuges) und diese blöde Anzeige sah, ging ich erst einmal zur Info. Daraus folgte, dass ich dann innerhalb von 2 Minuten quer durch unseren Bahnhof laufen musste. So erreichte ich dann noch einen anderen IC Richtung Leipzig.


    Der Freitagabend hielt für uns alle dann ja auch noch die Überraschung des Jahres bereit. :totlach: Schön, dass du auch mal da warst Mario :lol: Vielleicht schaffst du es ja nächstes Jahr auch wieder. :-k


    Siggi1294 willkommen in unserer Mitte :). Freue mich schon auf nächstes Jahr :lechz:


    Über den Samstag brauche ich ja auch nicht mehr allzu viel berichten.

    Das wir bei der Verlosung bei der "LoveLetterConvention" die Eintrittskarten nicht gewonnen hatten, war sehr schade :(

    Die müssen kurz vor mir ausgesucht worden sein. :(

    Stattdessen hatte ich dann eine pinkfarbene Umhängetasche mit allerlei Coodies bekommen :)


    Abends waren wir wieder im Pinguin. Und wir wussten sogar noch unsere Nr vom Vorabend :totlach:


    Die Heimreise verlief ohne große Störungen - nur ein paar Minuten Verspätung in Braunschweig und Hannover.

    Unsere Mitreisende Autorin hieß übrigens Gerlis Zillgens und fuhr ebenfalls bis Hannover, wo sie dann Richtung Köln umsteigen musste.

    :study: Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist. :study:
    (Joseph Addison)

  • Hallo ihr Lieben! Und ein besonderes Hallo auch an das liebe maiglöckchen , die auch in diesem Jahr (ist tatsächlich schon wieder ein Jahr rum seit der letzten Messe in Leipzig? wieder an mich gedacht hat! Danke, vielen Dank, habe mich sehr über die Karte mit all den vielen Unterschriften gefreut.:kiss::friends::love:

    Ich hoffe, ihr hattet wieder viel Spaß und konntet dort einfach tolle Stunden genießen und vielleicht auch noch das ein oder andere Autogramm bestimmter Autoren sammeln.

    :applause:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Engel79

    Hey, Krückstockengelchen, ich freue mich gerade total Dich mal wieder hier im BT zu lesen :applause::friends: Du machst Dich ganz schön rar. Ich hoffe, es geht Dir gut !

  • Engel79

    Hey, Krückstockengelchen, ich freue mich gerade total Dich mal wieder hier im BT zu lesen :applause::friends: Du machst Dich ganz schön rar. Ich hoffe, es geht Dir gut !

    Hihi, wie habe ich diesen Kosenamen vermisst!

    Danke, es geht mir gut und ab und zu schaue ich hier in den Büchertreff rein, um nachzugucken, ob ihr euch auch alle schickt!:P

    Leider fehlt mir oft die Zeit oder die Muße, viel zu schreiben. Ich hoffe, dass ich bald wieder schreibwütigere Phasen durchleben werde.:pale:

    Am Lesen hingegen soll es nicht scheitern. Vielleicht sollte ich den "Einstieg " mit einer Leserunde beginnen.:-k

    Danke für die Nachfrage, Jessy:kiss:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer