Leipziger Buchmesse 2015 bis heute

  • Ich habe heute morgen den Briefkasten geöffnet und voller Freude eine Karte von euch allen aus Leipzig vorgefunden. Vielen Dank, das war eine tolle Überraschung.:D

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Und auch zu mir ist eine Karte angekommen. Von allen unterschrieben. Sogar von mir selbst. :lol:

    Da warst du bestimmt sehr erfreut und überrascht, stimmt's :lol:?

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Und auch zu mir ist eine Karte angekommen. Von allen unterschrieben.

    Bei mir auch. :bounce: Danke an alle. :flower::flower: :flower: Ich werde mich mit den Namen beschäftigen, sobald das Foto da ist.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich bin auch gerade angekommen und habe mich samt meines Gepäcks auf den nächsten Stuhl in der Wohnung fallen lassen.

    Und auch zu mir ist eine Karte angekommen. Von allen unterschrieben. Sogar von mir selbst. :lol:

    Erinnert mich so an Mr. Bean mit seinen Weihnachtskarten :totlach: Die er sich selbst geschrieben, dann durch seine Tür gesteckt hat und sich gefreut hat :lol:

    Video ab Minute 11:52 :)

    Und was sagen die Oberarmmuskeln nach Hochschleppen der 18 Bücher ? :wink:


    Ich habe soeben auch eine Karte aus Leipzig aus dem Kasten geholt. Vielen lieben Dank Euch dafür ! :friends::winken:

  • @Jessy1963 Wer so bekloppt ist, wie ich, muss halt leiden. :) Bin froh, dass die Tasche durchgehalten hat.


    Hier sind die Links zu den Fotos. Wenn ihr die Links nicht weitergebt, sieht auch niemand Fremdes die Fotos.

    In das Forum selbst kann ich die nicht hochladen. Mir gelingt es nicht, die auf die erforderliche Größe zu komprimieren.

    Selbst die kleinste Einheit ist da noch zu groß. Wer fehlt ist talisha , sie hatte etwas besseres vor. :wink::P


    https://www.directupload.net/file/d/5402/mid9c8nz_jpg.htm

    https://www.directupload.net/file/d/5402/u8ey9t4k_jpg.htm

    https://www.directupload.net/file/d/5402/ol76z7pu_jpg.htm

    https://www.directupload.net/file/d/5402/3dj5ea2y_jpg.htm

    https://www.directupload.net/file/d/5402/vq9llrtg_jpg.htm

  • Oh vielen Dank! :) Ich bin ja überrascht. Ich dachte ja bei diesem Mädchen, dass maximal die Hälfte der Personen auf dem Bild sei.:-k Von Fotos habe ich echt so gar keine Ahnung, wie man sieht. :lol:

    Viele Grüße :winken:
    kaffee_zum_mitnehmen
    _________________________________________________
    SuB im Profil


    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern.
    (Albert Einstein)

  • Meine Kamera hat ja ein Display. Da sieht man das schon.

  • Ich bin ja überrascht. Ich dachte ja bei diesem Mädchen, dass maximal die Hälfte der Personen auf dem Bild sei. :-k

    Tssstssstssss.... immer diese Skeptiker......


    Kapo stand direkt nehmen mir und hatte auch arge Bedenken, ob die das wohl richtig macht. Ich habe ihm dann versichert, ich hätte da vollstes Vertrauen und ÜBERHAUPT nicht den GERINGSTEN Zweifel, das die das schon hinkriegt. Er war sichtlich irritiert, wie ich mir da soooo sicher sein kann, bis ich ihm erklärt habe, dass die Lütte meine Tochter ist.


    :totlach::totlach::totlach:

  • Du, das lag gar nicht an ihr, sondern mehr an meiner nicht vorhandenen Ahnung von Kameras :pale: Von weitem sah man ja nur, dass sie die Kamera in der Hand hatte und erstmal nicht wusste, was Sache ist. Das wäre bei mir aber auch ganz sicher nicht anders gewesen :lol:. Das war vllt nicht so gut formuliert, tut mir leid, wenn das blöd rüber kam. War gar nicht so gemeint.:friends:

    Ich dachte allerdings auch, wir hätten ein Mädchen von den Instagrammern geholt. Bei den vielen Personen auf einmal hab ich den Überblick verloren. Scheinbar nicht als Einzige 8-[

    Viele Grüße :winken:
    kaffee_zum_mitnehmen
    _________________________________________________
    SuB im Profil


    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern.
    (Albert Einstein)

  • Alle gut gelandet, bin ganz schön neidisch, werde aber leider nicht mehr nach Leipzig kommen. Etwas anderes gibt es dieses Jahr keine Fotos??? Oder ist es weil Divina nicht zur Buchhandlung kommen konnte?

    Doch, ich war bei der Buchhandlung, aber meine Tochter war mit der Kamera unterwegs, darum gibt es dieses Mal keine Bilder von mir. Im Pinguin habe ich dann auch nur Portraitfotos gemacht. Die poste ich aber nicht öffentlich. Das sollte jeder selbst machen, wenn er es denn will.

    Ich hoffe euch spätestens nächstes Jahr wieder zu sehen und ich bleibe dabei, entweder als Kellner oder privat ;)

    ... Ich sehe, dass du dich entschlossen hast, dein Bild als Avatar zu nutzen. Prima :thumleft:
    Ich habe jedenfalls vor, auch im kommenden Jahr dabei zu sein, folglich ist ein Wiedersehen nicht unwahrscheinlich :lol:

    Mir gelingt es nicht, die auf die erforderliche Größe zu komprimieren.

    Versuch es mal mit dem Programm TOP. Das ist kostenlos und gerade für die Fotos optimal, die man auf Forengröße verkleinern will.


    So, nun aber zu meinen LBM-Eindrücken:

    Bereits um 14:00 Uhr sind meine Älteste, ihr Freund und ich am Donnerstag nach über vier Stunden Fahrt (inkl. Pause) bei der Unterkunft angekommen. Nachdem wir das Auto ausgeladen hatten, bin ich mit der Tram direkt zur Messe gefahren und war so gegen halb vier da. Am Stand wurde mir dann gesagt, dass sich schon viele Leute nach mir erkundigt hätten (danke an alle, die mich sehen wollten. Es ist schön, so gefragt zu sein und machte auch Eindruck auf meine Autorenkollegen :loool: 8)).


    Obwohl ich mich eigentlich auch auf der Messe selbst herumtreiben wollte, kam ich irgendwie während des gesamten Aufenthaltes kaum dazu. Vielleicht kann man das als Glück ansehen, denn das spart ja irgendwie auch Geld :-,. Jedenfalls habe ich nicht nur einige Büchertreffler gesehen, sondern auch einige Blogger, die ich von Facebook her kenne. Ich freue mich jedes Mal, die Menschen, mit denen ich hier schreibe, auch in natura zu sehen und ein bisschen mit ihnen zu plaudern. findo hat sogar seine "Drohung" wahr gemacht und tatsächlich das gesamte Bundle von Homo Serpentes gekauft :friends:

    Beim Treffen am Samstag vor der Messebuchhandlung gab es dann ein besonderes Highlight, denn es ist ja nichts Alltägliches, den "Master of the Büchertreff-Universe" aka Mario zu sehen :pray: Als er mir vorgestellt wurde, musste ich das erst einmal sacken lassen. Das ist also Mario ... Mario ... MARIO? WOW!

    Wieder wurden Bücher und Karten herumgereicht und darauf/darin Unterschriften gesammelt. Ich musste mich tatsächlich anstrengen, meinen Namen dauerhaft lesbar zu halten, weil ich einen Hang dazu habe, im Laufe der Zeit immer unordentlicher zu schreiben. Ich hoffe, ihr wisst das zu schätzen :lol:


    Die Abende waren bei mir ausgefüllt mit Autorentreffen, einer Lesung (die kurzfristig umgeplant werden musste, da unsere ursprüngliche Location abgesagt wurde) und dann dem Treffen im Pinguin. Endlich mal wieder alle wiedersehen und auch mal ein paar neue Gesichter kennenlernen. Ich liebe diese Gespräche mit euch, denn es ist immer lustig und informativ. Dazu kommt diese Herzlichkeit zwischen den Büchertrefflern - echt klasse! Dann hab ich mein Teewasser über den Tisch gekippt - Ungeschickt lässt grüßen, und gegen Ende durfte ich noch etwas vorlesen. Meine Stimme war danach zwar vollkommen hinüber, aber das war es mir wert :love:


    Ein besonderes Erlebnis hatte ich auf der Messe im Übrigen auch, denn am Samstag hatte ich mich noch mit einer Frau unterhalten, die noch vollkommen überzeugt davon war, dass Homo Serpentes überhaupt nichts für sie ist. Eine Leseprobe hatte sie aber trotzdem mitgenommen. Am Sonntag kam sie an den Stand und bat mich, ihr mit der Leseprobe eine kleine Privatlesung zu geben :shock: So etwas war komplett neu für mich. Nachdem ich daraus vorgelesen hatte, war sie doch sehr angetan und hat sich meine Mailadresse geben lassen, weil sie sich die Bücher zusenden lassen will. O-Ton: Man muss ja nicht alles Amazon in den Rachen schmeißen. Wenn das klappt, freu' ich mich. Vielleicht sollte ich öfter kleine Miniprivatlesungen machen :dance:


    Am Sonntag sind wir dann so gegen 13:30 von der Messe weggefahren. Nach 150 km merkte ich, dass ich zu müde zum Fahren war, bin von der Autobahn abgefahren und habe meine Tochter ans Steuer gelassen. Ich bin danach tatsächlich sofort eingeschlafen. Irgendwann hat sie dann eine Pause gemacht, wir haben uns etwas zu essen geholt und sind danach gestärkt weitergefahren, wobei mir die Rolle als Beifahrer recht gut gefallen hat :lol: Gegen 18:30 waren wir schließlich wieder hier, heil, glücklich, aber sehr kaputt. Trotzdem habe ich gleich noch die Koffer ausgepackt und alles wegsortiert. Aber danach war dann eben nichts mehr mit an den PC gehen und Reisebericht schreiben. Das habe ich hiermit nun nachgeholt :winken:

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • bis ich ihm erklärt habe, dass die Lütte meine Tochter ist.

    Oh, das wusste ich auch nicht :pale: Ich war der gleichen Meinung wie kaffee_zum_mitnehmen dass das eine der Instagrammer gewesen ist O:-)

    Das war so unübersichtlich mit gefühlt tausend Leuten und man wusste nie wer jetzt zu welcher Gruppe gehört

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Auch bei mir kam heute eine Postkarte aus Leipzig an:drunken: Ganz herzlichen Dank an alle - soviele Unterschriften :D - ich war überrascht und sehr erfreut.:tanzensolo: Ihr hattet bestimmt eine schöne und interessante Zeit, sowie auch interessante Lesungen.

    Eure Berichte hier lese ich mir noch durch; eine Lesung hätte mich ja auch interessiert und zwar die mit Saša Stanišić . Die hat niemand von euch besucht, oder?:-k

  • Gestern Abend war ich zu müde für das Forum, hab dann auch 12h Durchgeschlafen!


    Mir hat die diesjährige LBM auch wieder sehr gefallen!


    Das Pinguin war wieder super, das Essen, Ihr Büchertreffler und Christian! Ich hab meine Nummer auch aufgehoben und werde sie hoffentlich nächstes Jahr mitbringen! :wink:


    Siggi1294 schön das du nun hier bist. Vielleicht lesen wir uns ja auch ab und zu! Danke wieder für deine Tolle Arbeit, die gute Arbeit aus der Küche und überhaupt ist das Pinguin echt toll! :thumleft:


    Bei mir wurden es 10 Bücher und davon sind 9 Bücher signiert!:lol:


    Ich freue mich auf das nächste Jahr mit euch!


    Es ist schön auch mal Mario kennen gelernt zu haben! Es war ein schönes Gespräch mit dir und Respekt und danke was du für uns alles tust! :thumleft:


    PotatoPeelPie du warst doch Samstag im PInguin oder? Wenn ja du hast vergessen in meinem Buch zu unterschreiben! :-k

    Das müssen wir nachholen! :wink:

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • :huhu: Hallo ihr Lieben,


    auch ich bin gestern wieder gut zurückgekommen. Auf der Rückfahrt saßen dann noch Seta und kaffee_zum_mitnehmen im Zug. Castor schien irgendwo verschollen zu sein. In jedem Fall haben wir die schöne Zeit noch etwas verlängert. :D


    Und ich kann meine Worte von Samstagabend nur wiederholen: Es war ein grandioses Wochende und es war toll euch alle kennenzulernen! :D Die Abende haben richtig Spaß gemacht. Es war auch eine Freude die ganzen Traditionen wie die Postkarten, die reservierte Empore und das "Abschließen" des Lokals mal selbst zu erleben.


    Ein Dank geht besonders an Squirrel für die Orga im Thread, Reservierung und natürlich das "Geheimhalten"! :geek:


    Auch die Frage ob kaffee_zum_mitnehmen der längste Nutzername im BücherTreff ist kann ich nun auflösen, aber vielleicht sollten wir die Geschichte auch einfach weiterleben lassen. :mrgreen:


    Für nächstes Jahr kann ich mich noch nicht festlegen, aber Stand heute muss ich unbedingt nochmal hin! :D


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • :winken:

    Ich bin auch wieder da.


    Um 7 Uhr bin ich zu Hause angekommen, schnell meine Jungs geknuddelt, bevor die in die Schule mussten, geduscht, in Businessmodus umgeschaltet, schnell für 45 min ins Büro, dann in die Obersteiermark zu einem mehrstündigen Termin gefahren und um 15 Uhr wieder zurück im Büro gewesen.

    Kinder eingesammelt und weiterverteilt.

    Jetzt bin ich streichfähig, trotz Koffeinüberdosis. . :sleep:


    Aber der Tag ist noch nicht vorbei... Mal sehen, ob ich mich nachher noch zu einem Bericht aufraffen kann.

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Und auch zu mir ist eine Karte angekommen. Von allen unterschrieben. Sogar von mir selbst. :lol:

    WAS?! :totlach:


    Hier sind die Links zu den Fotos.

    Wie nett wir alle aussehen! :D :love:


    Wenn ja du hast vergessen in meinem Buch zu unterschreiben! :-k

    Das müssen wir nachholen! :wink:

    :shock: Neeeiiiiiin!!! Wie konnte das passieren?!?! Vielleicht weil ich so gaaaanz am äußersten Rand saß? Oder hast Du es rumgegeben, ehe ich da war (20 Uhr)?

    Tut mir echt leid :| Ja, wir holen das gerne nach! :)

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Eine Leseprobe hatte sie aber trotzdem mitgenommen. Am Sonntag kam sie an den Stand und bat mich, ihr mit der Leseprobe eine kleine Privatlesung zu geben :shock: So etwas war komplett neu für mich.

    War die Dame evtl. Samstag Abend im Pinguin? :lol:

    eine Lesung hätte mich ja auch interessiert und zwar die mit Saša Stanišić . Die hat niemand von euch besucht, oder?

    Ich hatte überlegt zu gehen, war aber am komplett anderen Ende der Messe und das hätte ich nicht geschafft von einem Termin zum anderen. Aber ich kann mir vorstellen, dass es irgendwo in den Mediatheken eine Aufzeichnung davon gibt. Probier es doch mal bei der Mediathek vom "Blauen Sofa", die sind ja alle aufgenommen worden, also auch das Gespräch mit Stanisic. :friends:

    Jetzt bin ich streichfähig, trotz Koffeinüberdosis. .

    Das glaube ich gerne. Das erinnert ja sehr an deinen allerersten Messebesuch :loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier