Friedrich Ani -Die Tat

  • In seinem neuen Roman, dem dritten der Serie um den blinden Kommissar Max Vogel geht ein Serientäter in München um. Er erdrosselte bereits zwei blonde Frauen. Sein jüngstes Opfer ist die 38-jährige Sonja Piers. Kommissar Max Vogel und sein Vater, der blinde Ex-Kommissar Jonas Vogel, beginnen mit ihren Ermittlungen. Schnell stellen sie fest, dass sie von allen Familienmitgliedern belogen werden. Sie wollen die Wahrheit über diese Familie herausfinden.


    Wie so oft in den Kriminalromanen von Friedrich Ani stehen nicht die zielgerichteten Ermittlungen der Kommissare und ihrer Teams im Mittelpunkt. Es geht Ani, niemals nur um herkömmliche Krimispannung, sondern um das Erkunden und Darstellen des Milieus der kleinen Leute. In einer kurzen Vorbemerkung zu „Die Tat“ stellt er befriedigt fest, dass ihm das immer mehr gelingt, und er seinem Anspruch näher kommt:„In dieser Geschichte, so scheint mir, bin ich der Welt, von der ich glaube erzählen zu müssen, so nah wie selten. Die durch das Verbrechen aus ihrer Unscheinbarkeit gerissenen Figuren – Opfer, Hinterbliebene, Täter, Polizisten – sind ganz bei sich und bei mir.“