Michael Köhlmeier - Zwei Herren am Strand (ab 07.10.2014)

  • Hallo alle :winken:


    Ab morgen beginnt unsere Leserunde mit dem neuen Buch von Michael Köhlmeier. Ich freu mich schon riesig, mehr über die Freundschaft zwischen Churchill und Chaplin zu erfahren :lechz:


    Mit dabei sind:


    @Susannah
    @Karthause
    @Conor
    @Buchkrümel
    @Mojoh
    @Schokopraline
    @Farast
    @Horus
    @Siebenstein
    und natürlich ich :)


    hat sonst noch jemand Lust, sich bei uns einzuklinken??? Dann herzlich Willkommen :winken:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Huch, da steht ja der 08. Oktober. Habe ich das falsch in Erinnerung, wollten wir nicht am 07. Oktober beginnen? Ich hätte da nämlich schon ein Kapitel heute morgen gelesen und wollte so meinen ersten Eindruck schreiben :uups: Und wollte nicht noch @Siebenstein mitlesen? Oder habe ich da was überlesen? :pale:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich denke auch, dass der 7. als Startdatum vereinbart war. Mit meinem Camilleri werde ich heute fertig und dann starte ich heute Abend mit dem Köhlmeier!! :bounce:


    Farast, wie gefällts dir denn bisher? Mein Bruder war jetzt nicht so begeistert - ich bin gespannt, wie wir das sehen. :wink:

  • Ich denke auch, dass der 7. als Startdatum vereinbart war.


    Ah, o.k., dann ist ja alles gut. :D



    Kapitel 1


    Farast, wie gefällts dir denn bisher? Mein Bruder war jetzt nicht so begeistert - ich bin gespannt, wie wir das sehen.


    Mein erster Eindruck war ein recht guter. Schauen wir mal, wie sich das noch entwickelt :wink: Auf jeden Fall lässt es sich recht flüssig lesen, so im Gegensatz zu den letzt von mir gelesenen Bücher. Auf eine Kapitelzusammenfassung verzichte ich mal, ich hoffe, dass das o.k. ist?


    Warum auch immer, mich hatte der Anfang so berührt, als Chaplin so laut er konnte durch den Türschlitz rief, um Churchill wissen zu lassen, dass er da sei und Churchill so laut er konnte ihm antwortete. Und beide (Churchill zumindest an dem Tag) nicht laut rufen konnten. Das hat so einen ganz bestimmten Eindruck über die Charakter von den beiden für mich gebracht. Schwer zu erklären.


    Das nächste für mich wichtige Zitat war:


    Zitat von Seite 15

    Er machte sich keine Sorgen um das Leben, nicht einmal allzu große Sorgen um die physische Gesundheit Churchills. Der Gemütszustand des Mannes aber ließ ihn bange sein.

    Damit ist klar, wo der Hauptaugenmerk des Buches liegt.
    Übrigens so einen Freund wie die beiden sind, wünscht man sich doch schon. Jemand wie Chaplin, der direkt zu einem fährt, wenn man Hilfe braucht. Jemand der wirklich über miteinander gesprochenes schweigen kann.


    Zitat von Seite 13

    Die Protagonisten hatten einander in Pfadfinderart geschworen, niemandem über ihre Spaziergänge und Gespräche zu berichten.


    Ich weiß zwar, dass sich Churchill und Chaplin tatsächlich begegnet waren, aber waren sie auch -wie hier im Buch schon angedeutet- Freunde? Oder ist das jetzt rein fiktiv?

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Soll ich es wagen ?( Sollte ich mich anmelden :scratch: Ich lese im Allgemeinen ohne Notizen und schreibe später etwas dazu, beides gleichzeitig liegt mir nicht so, aber vielleicht sollte ich doch einen Versuch starten :-k
    Das Hörbuch (ungekürzt, gelesen vom Autor) habe ich mir schon auf den mp3-Player gezogen. 8 3/4 Stunden :!: ... Ja, ich mache mit.

  • @Horus Du machst mit? Das freut mich! Ich mache übrigens auch nie Notizen, sondern fasse meine Gedanken dann hier zusammen. Ist immer wieder spannend für mich, was dann alles rauskommt.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich weiß zwar, dass sich Churchill und Chaplin tatsächlich begegnet waren, aber waren sie auch -wie hier im Buch schon angedeutet- Freunde? Oder ist das jetzt rein fiktiv?


    So wie ich es in Erinnerung habe, kannten sich Churchill und Charlie Chaplin gut, doch keines ihrer Gespräche ist meines Wissens irgendwie schriftlich erhalten worden. Zwei Herren am Strand ist eben ein Roman.

  • Ja, @Farast, ich wollte und will eigentlich auch mitlesen, aber mein Buch ist leider noch nicht da. :(
    Ich rechne täglich damit und werde dann einfach quer einsteigen, sobald ich es habe. Bin jedenfalls schon sehr gespannt und freue mich auf die "große Mini-Runde" mit euch! :)

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)


  • Oh wie schön, heut gehts ja los! :cheers:
    Danke Hörnchen fürs Thread-Erstellen! :friends:
    Ich werde mich erst heute Nacht, nach der Arbeit, ausführlicher melden. Freu mich schon sehr! ^^

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ich hab mir das E-Book heute schon gekauft. Das ist halt der Vorteil: Dass man nicht warten muss.


    Übrigens mache ich mir auch keine Notizen. Höchstens im Kopf, aber keine schriftlichen. Dazu habe ich beim Lesen einfach keine Zeit. :)

  • Entschuldigt, dass ich mich bei euch "einmische"...ich habe das Startdatum der Mini-Leserunde in der Überschrift nachgetragen.So ist gleich auf einen Blick zu erkennen wann es bei euch losgeht.. :wink:


    Du darfst Dich gerne "einmischen" - v.a. wenn Du dabei meine Schussligkeit ausbesserst :uups: ich war wohl gestern noch geistig etwas in Urlaub :-,


    Ja, ich mache mit.


    das ist schön, willkommen an Bord


    Ja, @Farast, ich wollte und will eigentlich auch mitlesen, aber mein Buch ist leider noch nicht da. :(
    Ich rechne täglich damit und werde dann einfach quer einsteigen, sobald ich es habe. Bin jedenfalls schon sehr gespannt und freue mich auf die "große Mini-Runde" mit euch! :)


    entschuldige bitte, dass ich Dich vergessen hab - ich trage Dich und Horus gleich nach in unserer Liste


    Welches Pensum wollen wir denn in etwa pro Tag lesen??????

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Mittlerweile habe ich beim Hörbuch 12 Kapitel gehört und bin jetzt an der Stelle, wo Charlot von seiner Mutter erzählt, und Churchill dabei so unverständlich schaut. Er kennt keins der Tingeltangel in denen Charlots Mutter auftrat.

    Was haben mich die vorhergehenden Kapitel gelernt: Chaplin und Churchill sind sich zufällig bei einer Party in USA begegnet, merken an der Aussprache dass sie Engländer sind, sympathisieren und kehren ihr Innersten nach aussen unter dem Tuch der Verschwiegenheit, denn jeder meint, dass der Andere eigentlich seinen Namen nicht kennt. Ganz oben auf der Themenliste steht die stete Versuchung eines Suizids. Warum? Wieso?

  • Welches Pensum wollen wir denn in etwa pro Tag lesen??????


    So, also bei mir schauts so aus, dass ich jetzt erst zum Lesen komme. Ich möchte auf jeden Fall das erste Kapitel lesen, dann kann ich auch gut Farasts Zusammenfassung kommentieren.


    Wie wärs wenn wir überhaupt täglich zwei bis drei Kapitel lesen? Ich seh sie sind sehr kurz gehalten, das heißt es wären ungefähr 20 Seiten dann pro Tag, ist das zu wenig?

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Also, ich bin auch gut in meinen "ersten Köhlmeier" gestartet. Er vermittelt bei aller Schwere des Themas, die sich ja schon bei den melancholischen Einführungen von Vater und Sohn andeuten eine paradoxerweise gewisse Leichtigkeit in seiner Erzählweise. Ist zumindest mein Eindruck. Ich bin gespannt, wie sich die Gespräche der zwei Herren entwickeln und habe mich dasselbe gefragt, wie Farast:


    Ich weiß zwar, dass sich Churchill und Chaplin tatsächlich begegnet waren, aber waren sie auch -wie hier im Buch schon angedeutet- Freunde? Oder ist das jetzt rein fiktiv?


    An solchen Stellen bin ich immer schwer versucht, wikipedia, google und sonstwen zu befragen und Hintergründe zu recherchieren, aber weil ich auch glaube ...


    So wie ich es in Erinnerung habe, kannten sich Churchill und Charlie Chaplin gut, doch keines ihrer Gespräche ist meines Wissens irgendwie schriftlich erhalten worden. Zwei Herren am Strand ist eben ein Roman.


    ... dass Köhlmeier hier in erster Linie einen Roman schreibt, werde ich ihn als solches auf mich wirken lassen und eventuelle Recherchen später, nach der Lektüre anstellen.


    Meine Lieblingsstelle bisher stammt aus dem zweiten Kapitel:

    Zitat

    Wenn ein Mensch sehr traurig ist, sagte er, sei es ratsam, dass er sich von sich selbst ablenke. Es gebe einige Begabte, denen gelinge es, so zu tun, als wären sie ein anderer; sie schauen sich selber an, schütteln den Kopf über sich selbst oder nicken beifällig, sie nehmen sich ernst, aber nicht allzu ernst; auf diese Weise gelinge es ihnen, ohne Schaden über die Traurigkeit hinwegzukommen.


    :thumleft:


    Was das Lesetempo angeht, ist mir das eigentlich egal - ich habe für mich heute mal mit 3 Kapiteln gestartet (habe aber auch nebenbei noch ein anderes Buch gelesen, das ich jetzt durch habe)

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • @ Mojoh: Ich lese ja die Kindle-Ausgabe des Buches und die von dir zitierte Stelle hatte schon einige Markierer. Wirklich toll!


    Ich bin gestern bis Kaptitel 3 gekommen und bisher gefällt mir das Buch echt gut. Ich finde ja, diese "Leichtigkeit in seiner Erzählweise", wie Mojoh schreibt, ist genau das, was Michael Köhlmeier ausmacht. Jeder Satz ist ein Genuss, kein Wort ist zuviel - ich freue mich schon aufs Weiterlesen.


    Leider ist bei mir momentan ziemlich viel los und ich komme immer erst spät am Abend nach Hause. Zwar werde ich natürlich jeden Tag lesen, aber ich weiß nicht, wieviel ich dann noch schaffen werde. Ist ja aber auch nicht so wichtig. Das Buch ist ja nicht so dick, dass jemand komplett davonziehen könnte.

  • Nach einer Woche Urlaub habe ich ganz spontan noch ein verlängertes Wochenende in Giethoorn drangehangen. So wurde es gestern Abend mit der Heimkehr sehr spät, deshalb kann ich erst heute einsteigen. Es freut mich jedenfalls, dass sich solch eine große Runde gefunden hat. :thumleft:

  • Zwar werde ich natürlich jeden Tag lesen, aber ich weiß nicht, wieviel ich dann noch schaffen werde. Ist ja aber auch nicht so wichtig. Das Buch ist ja nicht so dick, dass jemand komplett davonziehen könnte.


    Geht mir so ähnlich. Im Moment ist es hier zwar ruhiger, aber ungeplante "Überraschungen" seitens meiner Familie kann ich nicht ausschließen und ruckzuck sind all meine Pläne über den Haufen geworfen, aber euch geht es ja bestimmt auch nicht anders.



    ... dass Köhlmeier hier in erster Linie einen Roman schreibt, werde ich ihn als solches auf mich wirken lassen und eventuelle Recherchen später, nach der Lektüre anstellen.


    Dafür habe ich mich auch entschieden. Ich bin gespannt darauf wie die Geschichte weitergeht. Gestern abend bin ich leider nicht mehr zum lesen gekommen.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024