Das Leben der Krawatten

Buch von Monika Helfer, Michael Köhlmeier, Gerald Matt

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Das Leben der Krawatten

War die Krawatte früher nicht aus der täglichen Garderobe wegzudenken, fristet sie heute häufig ein vereinsamtes Dasein in Schränken und wird nur noch zu Hochzeiten oder Begräbnissen hervorgeholt. Und dennoch ist eine jede Krawatte ein Zeuge: der Persönlichkeit seines Trägers oder seiner Trägerin, der Zeit, der sie entstammt, von Erlebtem und Erlittenem. Die Bestsellerautor*innen Monika Helfer und Michael Köhlmeier, beides meisterhafte Erzähler, lassen sich von den Krawatten aus der einmaligen Sammlung von Gerald Matt inspirieren und erzählen deren Geschichten – so elegant, vielfältig und skurril wie dieses i-Tüpfelchen der Bekleidung selbst. Mit einem Nachwort von Gerald Matt zur Kulturgeschichte der Krawatte.
Weiterlesen

Bewertungen

Das Leben der Krawatten wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5 Sternen.

(2)
(0)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Beeindruckende Geschichtensammlung über besondere Krawatten

    Tine13

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Das Leben der Krawatten

    Es war einmal eine Krawatte
    In diesem sehr hochwertig gestalteten Buch geht es um ein Accessoire des Mannes, das leider in letzter Zeit immer mehr an Bedeutung verliert, denn die Bekleidung wird immer salopper und langweiliger.
    Es gab eine Zeit, da wurden Krawatten wertgeschätzt, oder gar zum Markenzeichen seines Trägers! Sie waren auch wesentlich individueller gestaltet oder gar Unikate und nicht dieser langweilige Einheitsbrei, den man heutzutage in den Geschäften findet. Unzählige Geschichten und Anekdoten zum Thema Krawatte haben die Autoren Monika Helfer und Michael Kohlmeier in ihrem Buch „Das Leben der Krawatten“ gesammelt. Die Storys führen quer über die ganze Welt, sind manchmal interessant, komisch, rätselhaft, in Reimen geformt oder schlicht auch völlig absurd, jedoch immer abwechslungsreich. Einige haben mich regelrecht zum Grübeln gebracht. Alle werden durch eindrucksvolle und passende großformatige Bilder von Krawatten ergänzt. Am Ende des Buches ergreift Gerald Matt das Wort, mit einem Plädoyer für die Krawatte und erklärt dort seine Faszination und Sammelleidenschaft für dieses letzte Attribut der Männer!
    Natürlich ist auch das Erscheinungsbild des Buchs eine Augenweide, es fehlen weder das Lesebändchen, weinrot leuchtend, womit man seinen Lesefortschritt oder seine Lieblingsgeschichte markieren kann, noch eine äußere elegante Ausstattung. Das Buch-Outfit, ein edler graubrauner Leineneinband, wird mit seinem kontrastreichen weiß eingeprägten Titel und durch auffallend pink gefärbte Krawatten zum Eyecatcher. Mit seiner hübschen äußeren Gestaltung, den schönen Fotos und den kurzen Geschichten dazu, ist es deshalb das perfekte Couchtischbuch zum immer wieder mal durchblättern:).
    Mein Fazit:
    Je tiefer man in das Buch eintaucht, desto mehr Spaß hat man damit. Es ist kein Buch, das man in einem Rutsch durchliest, man sollte es Geschichte für Geschichte genießen!
    Weiterlesen
  • Rezension zu Das Leben der Krawatten

    Dieses hochwertig gestaltetes Buch beinhaltet 19 unterschiedlich lange Geschichten die sich um das Thema Krawatten drehen. Dabei ist der Schreibstil meiner Meinung nach dichter und ruhig.
    Eine kleine Anekdote handelt z. B. von Robert Mitchtum der breite Krawatten liebte und zwischen den Geschichten gibt es eine Ballade.
    Am besten hat mir persönlich das Nachwort von Gerald Matt gefallen. Darin beschreibt er sehr detailliert seine Krawattensammlung deren älteste Stücke aus der Zeit nach dem ersten Weltkrieg stammen. Dazu gibt es, wie im ganzen Buch, Bilder von Krawatten und von ihren Motiven. In den Geschichten und Erzählungen kommen frühere Stars und Starlets vor aber auch aus unserer heutigen Zeit gibt es einiges zu lesen. Mir persönlich haben es die 50er Jahre angetan. Aber auch wie sich die Krawatten im Laufe der Zeit sich verändert haben ist interessant zu lesen. Meiner Ansicht nach ist es eher ausgefalleneres Buch das interessant und informativ ist. Die Geschichten selbst sind eigenwillig, vielfältig und ich würde sogar sagen extravagant - so wie die Krawatte zum Teil selbst. Die gesellschaftlichen Funktionen der Krawatte wird in diesem Buch deutlich hervorgehoben. Meiner Meinung nach ist es eine gelungene Mischung aus Geschichten, wahren Erzählungen und Sachbuch. Deshalb ist es für mich persönlich ein Liebhaberbuch das die Eleganz der Krawatte widerspiegelt. Ich vergebe für dieses detaillierte und fast schon opulente Buch fünf Sterne.
    Weiterlesen

Ausgaben von Das Leben der Krawatten

Hardcover

Seitenzahl: 176

Besitzer des Buches 2

Update: