Deutscher Buchpreis 2014

  • Michael Ziegelwagner - Der aufblasbare Kaiser


    Kurzbeschreibung Verlagsseite:
    An einem regnerischen Wiener Frühlingstag des Jahres 2011 drückt Vera Beacher, genannt Beachy, halb versehentlich auf ein obskures Klingelschild – und gerät in eine monarchistische Geheimloge. Das kommt der jungen Frau gerade recht, denn der «Legitimistische Club», der gern den greisen Otto von Habsburg als Kaiser inthronisieren würde, lenkt sie von diversen Sorgen und einer überhaupt vollumfänglichen Da­seinsunsicherheit ab – einem möglicherweise gebrochenen Knöchel, der atmosphärisch unguten Kon­stellation im Büro, einem bevorstehenden Junggesellinnenabschied und ihrem etwas kühlen Liebhaber Robert. Vera findet Gefallen an den eigensinnigen Legi­timisten und ihrem festen Weltbild, nicht zuletzt auch am feschen jungen Herrn Blawicz. Bald gerät sie immer tiefer in den Kreis. Beflügelt und inspiriert von der Anwesenheit Veras, erwägt man dort durchaus radikale Aktionen, um die Weltordnung wieder ins Lot zu putschen … Michael Ziegelwagners erster Roman erzählt mit zärtlicher Ironie und hochliterarischem Hintersinn von Veras Nöten, ihren monarchistischen Anwandlungen und den trüge­rischen Sehnsüchten, die uns alle gelegentlich befallen. Ein originelles, außergewöhn­liches Romandebüt.

  • Ich bin gespannt - einige mir namentlich bekannte Autoren sind dabei, ein Buch liegt bei mir noch auf dem SuB (April - Klüssendorf) und "Vor dem Fest" von Stanisic habe ich schon gelesen.

  • Ausser "Vor dem Fest" sind mir alle Bücher total unbekannt. Ich schaue mir diese nachher mal in Ruhe an.
    Übrigens vielen Dank für Deine Mühe diese hier alle einzustellen !

  • @Conor
    Danke dir, für den diesjährigen Thread. Schön, dass du die Bücher einzeln vorstellst.
    Jetzt erst mal stöbern, wer nominiert worden ist :wink:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ein paar wenige Autoren kenne ich vom Namen her, aber von den Büchern habe ich kein einziges gelesen. Zumindest das Buch, das den Preis bekommt, wird meine Bücherei anschaffen. Und eins ist auf der Wunschliste gelandet.


    @Conor , danke für deine Mühe.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Es sind ein paar "Wiederholungstäter" dabei - wie Esther Kinsky, Angelika Klüssendorf, Thomas Melle, Thomas Hettche, Marlene Streeruwitz, Lukas Bärfuss, Feridun Zaimoglu.
    Vielleicht habe ich jetzt auch jemanden dabei übersehen. :-k

  • Interessant ist zu bemerken, welche bekannten Namen auf der Liste fehlen.
    Gleich aufgefallen ist mir, dass Judith Hermann mit ihrem ersten Roman "Aller Liebe Anfang", der dieser Tage in die Buchhandlungen kommt, nicht auf der Liste erscheint.


    Gelesen habe ich von den 20 Romanen bisher nur Koala von Lukas Bärfuss, ein Buch über den Tod seines Bruders. Stückweise sehr ergreifend, trotzdem bin ich überrascht es auf der Longlist zu finden.


    Gespannt bin ich so sehr auf Kastelnau von Charles Lewinsky, dass ich mir den Roman gleich vorbestellt habe. Allerdings hätte ich das Buch auch ohne seine Präsenz auf der Longlist sofort gelesen :wink:
    Am Fluss von Esther Kinsky erinnert mich von der Thematik her an London Orbital von Iain Sinclair, das ich mal sehr gerne las.


    Bevor ich mich weiter in die Liste vertiefe, warte ich lieber auf das Lesebuch zur Longlist, das mir mein Buchhändler sicher geben wird sobald es in der kommenden Woche erscheint :lechz:

  • @Conor


    Vielen Dank für Deine Mühe! Ich bin wohl ein totaler Banause, denn ich kenne bis auf ein Buch dem Titel nach und einen Autor dem Namen nach absolut nichts davon. Die Bücher scheinen aber auch wenig in mein Beuteschema zu passen, sodass ich mich in den nächsten Monaten erstmal meinen 26 Neuanschaffungen der letzten Woche widmen werde... :-,

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • @Conor
    auch von mir besten Dank, dass Du alle Romane der Longlist herausgesucht und hier einzeln aufgelistet hast.


    Das Leseprobenheft zur Longlist des Deutschen Buchpreis 2014 ist ausgeliefert.
    Heute habe endlich auch in meiner kleinen Buchhandlung ein Exemplar erhalten. Am Wochenende werde ich mich damit näher beschäftigen.

  • Das Leseprobenheft habe ich mir vor wenigen Tagen besorgt und muss es mir nur noch vornehmen.
    Bzgl. Fehlen bekannter Namen, so kann man sicher unter anderem auch Michael Kleeberg (Vaterjahre) und Nino Haratischwili (Das achte Leben (Für Brilka)) erwähnen.

  • @Conor
    Vielen Dank !
    ich muss sagen (bis auf "Der Allesforscher", damit könnte ich von der Thematik her nichts anfangen) hören sich die alle recht interessant an. Mein persönlicher Favorit wäre "Panischer Frühling" Aber ich darf ja nicht wählen :wink:
    Wer wählt das eigentlich ? Buchkritiker ?

  • Soeben wurde der Deutsche Buchpreis 2014 verliehen, Gewinner ist:


    Kruso - Lutz Seiler


    Begründung der Jury:
    „Lutz Seiler beschreibt in einer lyrischen, sinnlichen, ins Magische spielenden Sprache den Sommer des Jahres 1989 auf der Insel Hiddensee – einem „Vorhof des Verschwindens“. Hier sammelten sich Sonderlinge, Querdenker, Freiheitssucher, Menschen, die aus der DDR fliehen wollten. Man darf die packende Robinsonade um den titelgebenden Kruso und den jungen Abwäscher Edgar als wortgewaltige Geschichte eines persönlichen und historischen Schiffbruchs lesen – und als Entwicklungsroman eines Dichters. Der Text entwickelt eine ganz eigene Dringlichkeit und ist nicht zuletzt ein Requiem für die Ostseeflüchtlinge, die bei ihrer Flucht ums Leben kamen. Lutz Seilers erster Roman überzeugt durch seine vollkommen eigenständige poetische Sprache, seine sinnliche Intensität und Welthaltigkeit.“ (Zitat)

  • @Conor
    Vielen Dank an Dich, dass Du uns hier bezüglich des diesjährigen Buchpreises auf dem Laufenden gehalten hast !


    Was sagt Ihr zu dieser Entscheidung ? Würdet Ihr das Buch lesen wollen ?
    Ich glaube, für mich wäre es wohl eher nichts.

  • @Jessy1963
    ich habe Kruso sehr gerne gelesen, es fällt mir aber schwer es jemandem zu empfehlen. Am besten ist es wohl, den Roman in einer Buchhandlung näher zu begutachten oder sich die Buchseite bei Suhrkamp näher durchzulesen und die Trailer zu sehen oder sich vom Autor Lutz Seiler ca. 10 Seiten auf youTube vorlesen zu lassen.

  • @Conor
    Vielen Dank an Dich, dass Du uns hier bezüglich des diesjährigen Buchpreises auf dem Laufenden gehalten hast !


    Dem Dank schließe ich mich mal an :applause:


    Was sagt Ihr zu dieser Entscheidung ? Würdet Ihr das Buch lesen wollen ? Ich glaube, für mich wäre es wohl eher nichts.


    bei mir ist es nach der Rezension hier auf der Wunschliste gelandet - ich glaube, das passt ganz gut in mein Beuteschema :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier