Deutscher Buchpreis 2014

  • @Conor
    Danke für die Berichterstattung!


    Was sagt Ihr zu dieser Entscheidung ? Würdet Ihr das Buch lesen wollen ?


    Ich würde es nicht lesen wollen, weil mich weder die Thematik noch Ort/Zeit der Handlung ansprechen.
    Es geht mir oft so, dass mich Bücher, die in Deutschland Preise bekommen haben, gar nicht ansprechen. Anders ist es mit Preisträgern aus englischsprachigen Ländern (z.B. Hilary Mantel).

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Würdet Ihr das Buch lesen wollen ?


    Ich habe mir gerade noch mal die beiden Rezensionen hier im BT durchgelesen. Doch, das Buch könnte in mein Beuteschema passen. Auf jeden Fall ist es schon auf meine Wunschliste gelandet. Und wenn mir mal eine günstige Ausgabe über den Weg hüpft, könnte ich vermutlich nicht lange widerstehen :uups: Wenn ich allerdings die Auswahl zwischen "Die Pfaueninsel" und "Kruso" hätte, würde ich ersteren den Vorzug geben. Rein gefühlsmäßig.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Auch von mir erst mal ganz lieben Dank an Dich, @Conor, wegen Deiner Bemühungen, uns hier zum Deutschen Buchpreis auf dem Laufenden zu halten. Nachdem ich in den letzten Jahren ziemlich mitgefiebert hatte, weil ich mir irgendwie in den Kopf gesetzt hatte, dass mit diesem Preis bedeutende deutschsprachige Literatur gewürdigt würde, habe ich dieses Jahr bisher nur ein Buch aus der Auswahl gelesen, und das war Panischer Frühling von Gertrud Leutenegger. Dieses Buch kam, wenn ich recht erinnere, auch noch in die engere Auswahl :shock: . Ein grausig betulich-tütteliges Geschwafel, das meines Erachtens mit gehobener Literatur nichts zu tun hat (Stichpunkte für eine Rezi habe ich, die ich hoffentlich zu einer solchen auszuarbeiten mich durchringen können werde :lol: - der Gedanke an die Ausarbeitung einer Rezension zu diesem Buch lässt diese Zeit für mich zu einer Art "Panischem Herbst" werden.)


    Deshalb habe ich alles andere erst mal gelassen, denn ich wurde in den letzten paar Jahren mit zuviel "Pseudoliteratur" in den Nominierungen enttäuscht - nicht mein Ding. Einige von Euch haben ja schon "Kruso" und "Die Pfaueninsel" für gut befunden, also werde ich sie mir mal ausleihen. In unserer Stadtbibliothek und in der Onleihe sind wieder jede Menge aus den nominierten Büchern verfügbar, aber ich bezweifle, dass ich viel davon lesen werrde.

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Darf ich in diesem Thread mal auf den diesjährigen Man Booker Prize eingehen? Am nächsten Dienstag, 14. Oktober, wird er bekannt gegeben. In der Shortlist befindet sich wenig, das mir interessant vorkommt, aber auf der Longlist gab es ein Werk, das für mich klasse klingt und das auch @€nigma interessieren dürfte: The Wake von Paul Kingsnorth.
    Inhalt (sh. amazon):

    Zitat

    Everyone knows the date of the Battle of Hastings. Far fewer people know what happened next...Set in the three years after the Norman invasion, The Wake tells the story of a fractured band of guerilla fighters who take up arms against the invaders. Carefully hung on the known historical facts about the almost forgotten war of resistance that spread across England in the decade after 1066, it is a story of the brutal shattering of lives, a tale of lost gods and haunted visions, narrated by a man of the Lincolnshire fens bearing witness to the end of his world. Written in what the author describes as 'a shadow tongue' - a version of Old English updated so as to be understandable for the modern reader - The Wake renders the inner life of an Anglo-Saxon man with an accuracy and immediacy rare in historical fiction. To enter Buccmaster's world is to feel powerfully the sheer strangeness of the past.


    Ein weiterer Vorteil: die Ebookversion gibt es sehr günstig!

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • - a version of Old English updated so as to be understandable for the modern reader -


    Naja....hast Du mal einen "Blick ins Buch" geworfen? Da kommen gleich gruselige Erinnerungen an mein Altenglisch-Seminar auf. :ergeben:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • @Hypocritia
    Hast Du mal in The Wake reingelesen (Leseprobe bei amazon)? Paul Kingsnorth hat seine eigene altenglische Sprache für das Buch entwickelt. Wahrscheinlich müsste man sich den Roman laut vorlesen, um etwas zu verstehen :wink: "so i will go to the ham i saes to my wifman and i will asc what the gerefa macs of this fugol."

  • Naja....hast Du mal einen "Blick ins Buch" geworfen? Da kommen gleich gruselige Erinnerungen an mein Altenglisch-Seminar auf.


    @Hypocritia
    Hast Du mal in The Wake reingelesen (Leseprobe bei amazon)? Paul Kingsnorth hat seine eigene altenglische Sprache für das Buch entwickelt. Wahrscheinlich müsste man sich den Roman laut vorlesen, um etwas zu verstehen :wink: "so i will go to the ham i saes to my wifman and i will asc what the gerefa macs of this fugol."


    Nein, hineingeschaut habe ich natürlich nicht #-o . Danke, dass Ihr so prompt reagiert habt, denn ich habe ernsthaft überlegt, ob ich mir das Ebook zulegen soll - aber jetzt besser nicht :lol:

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • habe ich dieses Jahr bisher nur ein Buch aus der Auswahl gelesen, und das war Panischer Frühling von Gertrud Leutenegger.


    Ich habe gesehen, dass du es gelesen und bewertet hast. "Panischer Frühling" ist das Buch, welches mich persönlich am wenigsten interessierte von den nominierten, zumal eine Bekannte mir berichtete, dass sie sich bei der Lektüre etwas langweile.. :wink: