Anne Holt & Berit Reiss-Andersen - Das letzte Mahl / Uten ekko

  • Anne Holt hatte ich schon mal in den Autorenportaits vorgestellt.
    Hier schreibt sie mit der Rechtsanwältin Reiss-Andersen zusammen, vielleicht ist es deshalb ein etwas anderes Buch geworden.


    Zum Fall:
    Ein Starkoch Oslos wird hinter dem Polizeihauptquartier ermordet aufgefunden, sofort gibt es mehrere Verdächtige: sein Geschäftspartner, sein unehelicher Sohn , seine Ehefrau ..


    Der Fall scheint aber hier nicht die Hauptrolle zu spielen, die Hauptrolle spielt Hanne Wilhlemsen, die Kommissarin in der Anne-Holt-Reihe.
    Sie war nach einem Schicksalsschlag 6 Monate in Italien in einem Kloster, fährt nun im Dezember zurück nach Norwegen und tastet sich sehr langsam an ihr altes Leben heran, wobei sie auf sehr viel Widerwillen ihrer alten Kollegen und Freunde trifft. So wie sie sich an dieses Leben herantastet, tastet sie sich auch an den Fall heran und löst ihn natürlich.
    Es ist ein sehr emotionales Buch, nicht nur wegen Wilhelmsen.


    Es ist zwar ein Krimi der "who-did-it" Kategorie, aber man erfährt auch viel über das Gefühlsleben einiger Personen.


    Wer also einen harten Krimi lesen will, ist hier fehl am Platze.


    Ehrlich gesagt, sollte man vorher schon einige andere Anne-Holt/Karin Wilhelmsen Krimis gelesen haben.


    Mir hat er gefallen.

  • Zitat

    Original von morse


    Mir hat er gefallen.


    Mir nicht. Ich fand ihn langweilig. So ein bißchen Ermittlungskleinkram hier und da, und Ermittler, die ihre Erkenntnisse für sich behalten, weil sie dem anderen einen Durchbruch nicht gönnen und anschließend darüber stöhnen, dass man in dem Fall nicht voran kommt.


    Die Figuren erschienen mir nicht echt, sondern hölzern und steif. Allein die Tatsache, dass Hanne von allen angefeindet wird, weil sie nach dem Tod der Lebensgefährtin ein halbes Jahr Auszeit nahm, gefiel mir nicht. Nirgendwo ein Mensch mit Verständnis in Sicht? Kann ich nicht glauben.
    Die Auflösung dagegen war nicht schlecht, aber beinah hätte ich nicht solange durchgehalten.


    @ Kein Übereinstimmung diesmal, morse :(.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Anne Holt / Berit Reiss- Andersen - Das letzte Mahl“ zu „Anne Holt & Berit Reiss-Andersen - Das letzte Mahl / Uten ekko“ geändert.