Öffentliche Bücherschränke

  • Ich habe aufgehört, meine gebrauchten Bücher irgendwo über Second-Hand-Plattformen zu verkaufen, weil sich der Gewinn / Aufwand für mich nicht rechnet.

    Ich auch. Ich bezweifle auch, dass man bei deren mickerigen Ankaufspreisen wirklich über Bücher aus einem Bücherschrank auch nur z.B. über die versandkostenfreie Ankaufsgrenze bei momox käme. Es kann auch durchaus andere Gründe haben, warum man mit dem Handy zugange ist. Schauen, ob man ein Buch schon hat, jemanden in der Quarantäne fragen, ob Interesse besteht, was weiß ich. Um zu sehen, ob es momox oder rebuy war, müsste man wirklich sehr nah dran gewesen sein, das waren bestimmt keine 1,50 Mindestabstand und die Hektik kam möglicherweise eher, weil da jemand zu nah kam.


    Und immer dieses: Nur neue Bücher sind lesenswert :roll: Meine letzte Bücherschrankbeute, über die mich total gefreut habe, weil ich es gut gebrauchen konnte: Ein altes TB über Gesteinsarten. Das Interesse daran dürfte allgemein beschränkt sei, ich konnte mein Glück kaum fassen. Klar freue ich mich, wenn ich tatsächlich mal ein neues Buch von der Wunschliste finde, aber für mich ist es viel mehr die Überraschung, was drinsteht, die Möglichkeit, etwas auszuprobieren, was ich mir nie kaufen würde, um so Neues zu entdecken und das waren oft genug Bücher, die diesem Anspruch des "neu" nicht genügten.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Wir haben bei uns Zwickau aktuell 2 Bücherschränke, die verschiedener nicht sein könnten. Einen hat eine Steuerberaterin aufgestellt und das auch direkt neben ihrer Kanzlei, und da sieht man, dass sich jemand mit einem Herz für Bücher darum kümmert. Der Schrank wird regelmäßig ausgemistet und die Bücher schön geordnet und sortiert. Der zweite steht in der Innenstadt und da kümmert sich augenscheinlich keiner drum. Die Bücher da drin sind zerfleddert, teilweise fehlen sogar Seiten und im Schrank sowie außen drum liegen regelmäßig kaputte Kartons rum. Das ist so schade!

    :study: Bentley Little - Böse

    :musik: Leigh Bardugo - Das neunte Haus

    :montag: S.A. Chakraborty - Das Königreich aus Kupfer



    :bounce: 2024 gelesen: 14 :thumbdown: Abgebrochen: 4 :pale: SUB: 50

  • Ich finde die Idee zu diesen öffentlichen Bücherschränken auch berauschend gut, muss ich sagen. :drunken:Da bin ich bei dir PotatoPeelPie

    Die Schränke sind dafür gedacht, dass man sich austauscht, nicht etwas abstaubt, sondern austauscht. So sehe ich das zumindest.O:-) Wenn die Schränke überfüllt sind mit alten Büchern, die nicht zu gebrauchen sind, oder noch besser, denen auch noch Seiten oder Cover fehlen, das finde ich schlimm. Die Idee an sich ist grandios: man liest was, stellt es ab und kann sich was neues aussuchen. Aber so funktioniert es anscheinend nur an wenigen Stellen. Leider.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich kann mich erinnern, dass ich mich in diesem Thread zu dem Thema vor Jahren dahingehend geäußert hatte, dass ich einige der Bücher, die ich in einem Regal in der Stadt abgestellt hatte, in einem ortsansässigen Antiquariat wiederentdeckte. Das fand ich damals wirklich daneben, dass jemand um sein Gewerbe auszüben, auf öffentliche Bücherschränke zurückgreift.

    Inzwischen gibt es sowohl diesen Schrank als auch den Händler nicht mehr :|.


    Der Schrank, den ich ein bisschen mitpflege, macht mir weiterhin bzw wieder Freude. So wurde neulich eine ganze Reihe guter Romane abgegeben. Etwas ratlos zurück lässt mich die Spende von an die hundert teils neuen Krimis. Es fehlt der Platz um sie alle einzusortieren, also lagere ich sie zwischen und würde ggfs. alle paar Wochen/Monate ein paar auswechseln. Nur kenne ich mich mit Krimis leider nicht so gut aus, möchte aber das Angebot attraktiv gestalten und nicht nur „Ladenhüter“ anbieten:-k.

  • Ich kann mich erinnern, dass ich mich in diesem Thread zu dem Thema vor Jahren dahingehend geäußert hatte, dass ich einige der Bücher, die ich in einem Regal in der Stadt abgestellt hatte, in einem ortsansässigen Antiquariat wiederentdeckte. Das fand ich damals wirklich daneben, dass jemand um sein Gewerbe auszüben, auf öffentliche Bücherschränke zurückgreift.

    Inzwischen gibt es sowohl diesen Schrank als auch den Händler nicht mehr :|.


    Der Schrank, den ich ein bisschen mitpflege, macht mir weiterhin bzw wieder Freude. So wurde neulich eine ganze Reihe guter Romane abgegeben. Etwas ratlos zurück lässt mich die Spende von an die hundert teils neuen Krimis. Es fehlt der Platz um sie alle einzusortieren, also lagere ich sie zwischen und würde ggfs. alle paar Wochen/Monate ein paar auswechseln. Nur kenne ich mich mit Krimis leider nicht so gut aus, möchte aber das Angebot attraktiv gestalten und nicht nur „Ladenhüter“ anbieten:-k.

    Ui das sind viele.... Ich würde vorschlagen die Rezensionen zu lesen, aber bei etwa 100 Büchern hast du da die Weile zu tun.....

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Der Schrank, den ich ein bisschen mitpflege, macht mir weiterhin bzw wieder Freude. So wurde neulich eine ganze Reihe guter Romane abgegeben. Etwas ratlos zurück lässt mich die Spende von an die hundert teils neuen Krimis. Es fehlt der Platz um sie alle einzusortieren, also lagere ich sie zwischen und würde ggfs. alle paar Wochen/Monate ein paar auswechseln. Nur kenne ich mich mit Krimis leider nicht so gut aus, möchte aber das Angebot attraktiv gestalten und nicht nur „Ladenhüter“ anbieten:-k.

    Es gibt mehrere Wege, dich durch die Krimis zu arbeiten. Du kannst im Impressum die Erscheinungsjahre suchen und die neuesten Krimis zuerst auswildern, oder zuerst "große Taschenbuchverlage" wie Rowohlt, Fischer, dtv, btb, etc. Oder einen Autor stichprobenartig bei booklooker suchen: werden die Bücher da für 1€ angeboten, könnte man sie auch in die Tonne tun. Aber geht nicht nahezu alles prachtvoll weg, sobald es gratis ist!?

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :study: -- Landsteiner - Sorry, not sorry

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Es kann auch durchaus andere Gründe haben, warum man mit dem Handy zugange ist.

    Fällt mir gerade ein, dass ich mich kürzlich dann auch verdächtig gemacht habe, als ich vor dem öffentlichen Bücherschrank mein Regal vom BücherTreff aufrief um zu sehen, ob ich ein Buch, das ich im Auge hatte, schon besitze.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Pinguinchen und Buchdoktor : Danke für Eure Tipps, ich habe tatsächlich schon bei Tauschticket geschaut, ob jemand die Bücher in seinen Suchaufträgen gelistet hat, was ja auch schon ein Hinweis für die Beliebtheit wäre.

    Was den Verkaufspreis für 1.- € bei booklooker angeht, habe ich auch den Eindruck, dass Bücher und v.a. Krimis sehr schnell an Wert verlieren. Ich bekomme zwar noch ab und zu ein Päckchen für Momox zusammen, in das ich auch nur Bücher gebe, die mindestens 3.- € pro Stück erzielen, aber das ist nur bei ganz aktueller Belletristik oder bei Sachbüchern der Fall.

    Das Phänomen, dass man (zumindest hier in der Gegend) auch auf Flohmärkten maximal einen Euro für ein verkauftes Buch erhält, beobachte ich auch schon seit Jahren.


    Aber geht nicht nahezu alles prachtvoll weg, sobald es gratis ist!?

    Ne, gar nicht, zumindest nicht, wenn es Bücher betrifft. Vor einem Jahr war ich in Berlin in einem Antiquariat und war erstaunt, wieviel man dort noch für gebrauchte (gut erhaltene) Bücher verlangt/verlangen kann. Diesen Markt gibt es hier absolut nicht.

  • Schade, dass man den Büchern keinen Stempel verpassen kann, so dass man sieht, dass sie aus einem öffentlichen Bücherschrank kommen und somit so gut wie wertlos für Plattformen wie Momox und dergleichen sind. :-k

    Du kannst ihnen selbst einen Remittendenstrich am Schnitt verpassen. :wink:

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :study: -- Landsteiner - Sorry, not sorry

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Wenn ich hier lese was für schöne gepflegte Bücherschränke manche in ihrer Stadt haben... Ich bin dieses Jahr umgezogen, habe einen Bücherschrank entdeckt, und bin extra mit einer Freundin hingelaufen. Totale Enttäuschung. Es hat gestunken als wären darin 10 Kettenraucher jahrelang eingesperrt worden, alles war kaputt und total verklebt. Wirklich ekelhaft.


    Gerade für meine Freundin wäre es toll gewesen, sie hat nicht so hohe finanzielle Mittel und wollte gerne mehr lesen. Ich habe die meisten Bücher nur als eBook, da ist nicht viel mit ausleihen.


    Schade das so eine wunderbare Idee oft so verkommt. :(

    »Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher, die gewaltigste.«

    - Heinrich Heine

  • Für viele Leute sind Bücher eben nichts wert, sozusagen ein Wegwerfprodukt. Ich könnte immer weinen, wenn ich sehe, wie manche damit umgehen :(

    :study: Bentley Little - Böse

    :musik: Leigh Bardugo - Das neunte Haus

    :montag: S.A. Chakraborty - Das Königreich aus Kupfer



    :bounce: 2024 gelesen: 14 :thumbdown: Abgebrochen: 4 :pale: SUB: 50

  • Schade, dass man den Büchern keinen Stempel verpassen kann, so dass man sieht, dass sie aus einem öffentlichen Bücherschrank kommen und somit so gut wie wertlos für Plattformen wie Momox und dergleichen sind. :-k

    Die Bücher im Schrank hier bei mir um die Ecke sind tatsächlich gestempelt.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Totale Enttäuschung. Es hat gestunken als wären darin 10 Kettenraucher jahrelang eingesperrt worden, alles war kaputt und total verklebt. Wirklich ekelhaft.

    :cry: Wie schade! Ist an dem Schrank denn eine Plakette angebracht, wer ihn installiert hat und (theoretisch) für die Instandhaltung zuständig ist?

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Totale Enttäuschung. Es hat gestunken als wären darin 10 Kettenraucher jahrelang eingesperrt worden, alles war kaputt und total verklebt. Wirklich ekelhaft.

    :cry: Wie schade! Ist an dem Schrank denn eine Plakette angebracht, wer ihn installiert hat und (theoretisch) für die Instandhaltung zuständig ist?


    Puh, das weiß ich jetzt gar nicht. Da muss ich bei Gelegenheit mal schauen, vielleicht kann man da ja mal etwas Ordnung reinbringen. :-k

    »Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher, die gewaltigste.«

    - Heinrich Heine

  • Den besten "Bücherschrank" hab ich in meiner Nähe. Ich liebe ihn!

    Was für eine wunderbare Idee. :applause:Ich habe den Artikel zu dem Bücherwagen gelesen. Wie schön, dass manche Menschen noch so viel Liebe den Büchern gegenüber bringen und es so schön verwirklichen, damit andere auch Freude an den Büchern haben. Ganz toll:love: Danke fürs Teilen.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Schade, dass man den Büchern keinen Stempel verpassen kann, so dass man sieht, dass sie aus einem öffentlichen Bücherschrank kommen und somit so gut wie wertlos für Plattformen wie Momox und dergleichen sind. :-k

    Also wir Bookcrosser Schreiben ja immer eine Nummer rein, Auch Aufkleber und so, das meist so das man es nicht entfernen kann. Allerdings kann das ja überklebt werden. :|


    Nun ja ich kann es ja nich beeinflussen was mit den Büchern in einem öffenlichen Bücherschrank passiert und mache mir selten gedanken darüber.


    Klar wäre ein Eintrag schön, wo das Buch nun hhin ist oder wie weit es gekommen ist. Allerdings passiert das eher selten ausser man gibt es dirket weiter. :wink:

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Ich habe auch eine zeitlang bei Bookcrossing mitgemacht, aber bei keinem meiner Bücher wurde reagiert. Ich hatte einen Aufkleber auf der Innenseite angebracht, also so, dass man die Seite auch nicht entfernen konnte. Die Bücher waren immer am darauffolgenden Tag weg, aber keines ist bei Bookcrossing aufgetaucht. Deshalb bin ich dann dazu übergegangen, meine Bücher einfach nur so "liegen zu lassen".

  • Ja ich verstehe dich da!


    Bin dennoch bei Bookcrossing und Registriere auch weiter, denn ich habe viele gute Freunde hier in Berlin daruch! :)

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"