Öffentliche Bücherschränke

  • Ist das so, daß man dort Bücher mitnehmen = behalten kann und dafür andere reinlegt?


    Das ist in etwas der Grundgedanken. Du bringst Bücher hin und kannst dir welche mit nach Hause nehmen, die dann dir gehören.
    Das funktioniert aber nur, wenn alle Menschen die Bücher dort abgelegten auf den Zustand der Bücher achten und nicht nur Bücher mitgenommen werden ohne das andere Bücher dafür dagelassen werden.
    In meiner Umgebung gibt es leider keine, aber ich habe schon gehört, dass das mal mehr, mal weniger gut funktioniert. Idioten und "ach so Coole" gibt es leider überall.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Ist das so, daß man dort Bücher mitnehmen = behalten kann und dafür andere reinlegt?


    Ja, genau das ist das Prinzip. Und wenn es funktioniert, ist es genial. Diese Schränke leben davon, dass Geschmäcker verschieden sind. :lol:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • dass man doch bitte nicht mehr als 3 Bücher auf einmal mitnehmen soll und bitte auch Bücher wiederbringen soll. Das Problem mit dem "abgreifen" der Bücher scheint also nicht nur mir aufgefallen zu sein.


    Ich mache es immer anders rum :lol: Ich bringe 10 Bücher hin, nehme aber kein einziges mit, weil da immer nur so oller Scheiß drin steht. Was will man z. B. mit einem USA-Reiseführer von 1970? Sowas können die Leute doch echt auch selbst entsorgen.

  • Was will man z. B. mit einem USA-Reiseführer von 1970? Sowas können die Leute doch echt auch selbst entsorgen.

    solche ähnliche Exemplare sind auch bei uns mal anzutreffen, letztens habe ich einen Falk Autoatlas Deutschland aus den 80ger entdeckt. Da frage ich mich auch, wieso entsorgen die Leute solche "Bücher" nicht einfach selbst.



    Ist das so, daß man dort Bücher mitnehmen = behalten kann und dafür andere reinlegt?

    so sollte es funktionieren.
    Was bei uns im kleinen Ort auch im Großen und Ganzen ganz gut läuft. Die Bücher darin sind im ständigen Wechsel.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • <p>

    </p>


    <p>Ich mache es immer anders rum &nbsp;:lol: Ich bringe 10 B&uuml;cher hin, nehme aber kein einziges mit, weil da immer nur so oller Schei&szlig; drin steht. Was will man z. B. mit einem USA-Reisef&uuml;hrer von 1970? Sowas k&ouml;nnen die Leute doch echt auch selbst entsorgen.<br />

    </p>


    <p>Ja, ist bei uns auch leider sehr oft so, dass die Zelle zum Altpapierlager mutiert. Ich habe am Anfang auch immer gute, neuwertige B&uuml;cher hingebracht, aber inzwischen mache ich das nicht mehr bzw. habe ein paar Tauschb&uuml;cher in der Tasche und stelle nur noch welche rein, wenn ich mir gleichzeitig auch was rausnehme.</p>

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • Ja, ist bei uns auch leider sehr oft so, dass die Zelle zum Altpapierlager mutiert. Ich habe am Anfang auch immer gute, neuwertige B&uuml;cher hingebracht, aber inzwischen mache ich das nicht mehr bzw. habe ein paar Tauschb&uuml;cher in der Tasche und stelle nur noch welche rein, wenn ich mir gleichzeitig auch was rausnehme.


    Och, mir macht das nichts. Ich bin froh, wenn mein Bücherregal um ein paar schlechtere Bücher erleichtert wird und mitnehmen mag ich von dem Kram nie was. Gestern war ich nochmal da, um weitere Bücher rein zu stellen. Alle meine vor 3 Wochen eingestellten waren weg und dafür neuer oller Schund da :lol:

  • Hallo an alle
    Wenn ich denn mal Bücher ausmiste, bringe ich sie entweder in die Stabü für den Basar oder in ein Sozialkaufhaus, die haben auch eine Buchabteilung, die meist auch gut bestückt ist.


    Was will man z. B. mit einem USA-Reiseführer von 1970? Sowas können die Leute doch echt auch selbst entsorgen.


    letztens habe ich einen Falk Autoatlas Deutschland aus den 80ger entdeckt. Da frage ich mich auch, wieso entsorgen die Leute solche "Bücher" nicht einfach selbst.


    Also hierzu kann ich was sagen: Nostalgie, Erinnerungen usw.
    Ich habe letztens eine Messie- Sendung gesehen, und da wollte eine Frau (?) partout eine uralte Straßenkarte nicht wegwerfen - mit der Begründung, daß sie so immer noch nachschauen, wie die Straßen früher waren und was sich verändert hat. Das fand ich logisch.


    Wie gesagt, wir haben hier keine öffentlichen Bücherschränke, aber ich bin auch nicht sicher, daß ich von dort was mitnehmen würde. Das ist mir doch zu öffentlich.


    Viele Grüße


    Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli
    :study::study::study:

    :study:Jack McDevitt: Hexenkessel




  • Also hierzu kann ich was sagen: Nostalgie, Erinnerungen usw.

    :) Klar, das wäre eine gute Erklärung, wenn derjenige solche Bücher bei sich zu Hause zur Erinnerung behalten würde :-,
    was hat man von einem Erinnerungsstück, das man im öffentlichen Schrank unterbringt? :wink:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Hallo Emili


    was hat man von einem Erinnerungsstück, das man im öffentlichen Schrank unterbringt?


    Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt: der, der es einstellt, will es loswerden und denkt sich "Hauptsache, weg", aber der, der es dann nimmt, obwohl es schon so alt ist, freut sich dann über die Erinnerungen. Es wurde ja auch irgendwo mal gefragt, warum man so alte Sachen mitnimmt, darauf hatte ich das bezogen.



    Liebe Grüße


    Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli
    :study::study::study:

    :study:Jack McDevitt: Hexenkessel




  • habe hier eine Seite gefunden, wo die Salzburger Bücherboxen präsentiert werden
    (einfach auf die jeweiligen Bezeichnungen klicken, dann gibts Bilder dazu und auch die genaue Beschreibung, wo sich die Boxen/Telefonzellen befinden).


    Die von mir genutzte ist jene vor dem Literaturhaus. Dort ist so ein hoher Umschlag der Bücher, das das Problem mit der Feuchtigkeit bei nassem Wetter gar nicht erst aufkommt :wink: . Dort habe ich auch sehr gut erhaltene, neuere Bücher gefunden. Aber auch ältere Exemplare nehme ich gerne mal mit, wenn ich wieder Bücher von mir hinbringe. So bin ich z.B. auf die Rabbi-Reihe von Kemelman gestoßen. "Am Freitag schlief der Rabbi lang" nahm ich mit. Dann bin ich auf den Geschmack gekommen und hab mir eine gesamte Box bestellt mit weiteren Bänden der Reihe (die Woche des Rabbi). Da war dann zwar die Freitag-Ausgabe auch drinnen, aber jetzt kommt dieses doppelte Buch eben wieder zurück in die Telefonzelle und darf die nächste Person mit dem Rabbi-Virus anstecken :P


    Presseberichte dazu:
    Telefonzelle in Gneis/Salzburg
    Telefonzelle vor dem Literaturhaus in Salzburg

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Hallo terry
    Ich werde mir rein aus Neugier die Bücherboxen auf jeden Fall mal ansehen. Grundsätzlich finde ich die Idee ja auch sehr gut.


    So bin ich z.B. auf die Rabbi-Reihe von Kemelman gestoßen. "Am Freitag schlief der Rabbi lang" nahm ich mit.


    Ich glaube, den habe ich auch gelesen. Gab´s da nicht auch einen Film? Wenn ich mich recht erinnere, hat mir das Buch auch gefallen; vielleicht sollte ich da auch nochmal eins von lesen.


    Viele Grüße


    Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli
    :study::study::study:

    :study:Jack McDevitt: Hexenkessel




  • Wenn ich mich recht erinnere, hat mir das Buch auch gefallen; vielleicht sollte ich da auch nochmal eins von lesen.


    Meine Bücher sind zwar ganz alte gebrauchte Ausgaben, aber falls du zum "probelesen" das erste Buch nochmals brauchst, kann ich es gerne dir schicken, statt es in die Bücherbox zu geben. Brauchst mir nur per PN Bescheid geben.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Schlimm und doof aber ehrlich gesagt auch #-o


    Stimmt. Ich denke mal, das Geld ist weg. Freut sich ein anderer drüber :santa:

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

  • Bei uns gibt es jetzt endlich - Jahre nach der Ankündigung - einen Bücherschrank, der "Der Bücherwurm" heißt und im Trockenen (in einem Lebensmittelgeschäft) steht, so dass damit hoffentlich kein Schindluder getrieben wird.


    Momentan stehen noch sehr viele wirklich alte, zum Teil aber auch richtig gute (was den Inhalt betrifft) Bücher in ihm, was wohl viele Leute abschreckt. Ich werde das beobachten und hoffe, dass der "Bücherwurm" so richtig ins Laufen kommt.

  • Unseren Bücherschrank gibt es ja noch nicht so lange,aber ich habe beobachtet,das am Anfang richtig tolle und auch aktuelle Bücher drin waren und jetzt sind fast nur noch alte Schinken zu finden.Meistens sind die Bücher auch schmutzig.
    Gestern hatte ich ein Buch in der Hand ,in dem noch ein altes Foto und eine alte Weihnachtskarte vergessen wurde.
    DAS war interessanter als das Buch :wink: