Ken Follett - Die Pfeiler der Macht / A Dangerous Fortune

  • Die Pfeiler der Macht - Ken Follett
    Eines meiner absoluten Lieblingsbücher! ich möchte hier gerne einen eigenen Thread aufmachen, obwohl das Buch bereits schon ein paar mal woanders erwähnt wurde. Aber es hat einen eigenen Thread verdient!


    An einem heißen Nachmittag im Jahre 1866 unternimmt eine kleine Gruppe von Jungen unerlaubterweise einen Ausflug zu einem Badesee. Für einen der Buben endet der Ausflug tödlich. Sein Tod wird vertuscht, doch noch Jahre später geistert dieses Unglück immer noch durch das Leben seiner Kameraden. War es ein Unfall? Ein dummer Jungenstreich oder war es ein kaltblütig geplanter Mord?


    Der Unfall spielt hinein in das große und angesehene Bankhaus Pilaster. Mittelpunkt der traditionsbewußten Bankiersfamilie ist Augusta Pilaster, die mit allen Mitteln dafür sorgt, daß ihr Sohn auf keinen Fall in Zusammenhang mit dem unglückseligen Badeunfall gebracht wird.


    Augusta ist der erste weibliche Bösewicht aus der Feder von Ken Follett. Sie ist eine faszinierende, herrlich bösartige Frau, die bei ihren Mitmenschen ein ungeahntes Potential an krimineller Energie entfachen kann. Die Mitglieder und Freunde der Familie umkreisen Augusta wie Planeten. Sie werden von ihr mit unbeschreiblicher Kraft angezogen und können sich ihrem Bann nicht entziehen. Augusta gibt ihrem Leben die Richtung, allerdings nicht immer zum Besten der Betroffenen, sondern sie spinnt ihre feinen Intrigen nur zu ihrem eigenen Vorteil.


    Alles was sie will, ist Macht -- und die um jeden Preis. Das dafür notwendige Geld hat sie schon, denn sie ist mit dem geachteten Bankier Joseph Pilaster verheiratet. Augusta träufelt ihr Gift wohl dosiert und beständig in den Kreislauf der Familie und Follett beschreibt auf seine unvergleichliche Art, wie es langsam, aber dennoch tödlich wirkt. Ken Follett hat sich nach seinem grandiosen Mittelalterepos Die Säulen der Erde nun dem England des 19. Jahrhunderts zugewandt.


    In seinem Roman Die Pfeiler der Macht schildert er das viktorianische England mit seiner sozialen Ungerechtigkeit, der vorgeschobenen Prüderie, der Prostitution und der aufkeimenden Frauenbewegung. Ken Follett gelingt es meisterhaft, historisches Zeitkolorit mit fesselnden Charakteren zu verbinden. Für den Leser ergibt das einen gelungenen Lesecocktail.


    Das Haus Pilaster, eine der angesehensten Bankiersfamilien Londons, wird insgeheim von der schönen Augusta beherrscht. Hinter einer Fassade der Wohlanständigkeit treibt sie rücksichtslos ihre ehrgeizigen Pläne voran, die schon bald das Fundament des Finanzimperiums erschüttern und die Pfeiler der Macht ins Wanken bringen. Wird es Hugh Pilaster gelingen, den drohenden Ruin des Bankhauses abzuwenden und damit sein eigenes Lebensglück und das vieler anderer Menschen zu retten?


    Was soll ich noch groß dazu sagen? Es ist einfach fantastisch! Es ist das beste Buch, was ich von Follet gelesen habe und ich werede dieses Buch garantiert noch ein paar Mal lesen...so toll ist es.
    Augusta ist herrlich intrigant und die ganze Atmosphare ist fast greifbar, ich wünschte es würde mehr solche Bücher geben...


    Bye eure Josy

  • Das viktorianische Zeitalter interessiert mich eh und die Handlung klingt spannend zumal von Ken Follett.Bei Amazon billig zu kriegen-also bestelle ich es gleich mal.Danke für den Tipp!
    Gruß Wirbelwind


    Lese gerade:
    Pierre Magnan, Tod in Bronze

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Freut mich, wenn mein beitrag, deine Entscheidung dieses Buch zu kaufen, erleichtert hat. ich denke, du wirst nicht enttäuscht werden!


    Schreib, wenn du es gelesen hast, ob es dir gefallen hat, ja?


    Liebe Grüße Josy

  • @Wirbelwind....ich kann mich Josy's Worten nur anschliessen, und dir das Buch wirklich empfehlen. Für mich ist ja immer noch Ken Follet's >Die Säulen der Erde< die Nummer eins, aber >Die Pfeiler der Macht< hat in meiner Wertescala einen guten zweiten Platz. :thumright:

  • @Josy-klar schreibe ich ob es mir gefallen hat,sobald ich's gelesen habe.Dauert aber noch eine Weile-habe mehr Bücher als Zeit trotz Urlaub :lol:
    Gruß Wirbelwind

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Ich kann mich der empfehlung nur anschließen! :D
    Ich muss gestehen, dass es das einzige Buch von Ken Follett war, dass ich je ganz gelesen habe (an die "Säulen der Erde" hab ich mich bisher noch nicht rangemacht). Vorallem Lesern mit eienr Vorliebe für dramatische Familiensagas wird das Buch gefallen!

  • Zitat

    Original von Jule


    Ich kann mich der empfehlung nur anschließen! :D
    Ich muss gestehen, dass es das einzige Buch von Ken Follett war, dass ich je ganz gelesen habe (an die "Säulen der Erde" hab ich mich bisher noch nicht rangemacht). Vorallem Lesern mit eienr Vorliebe für dramatische Familiensagas wird das Buch gefallen!


    Hehe, da gehts mir ähnlich, wobei das Buch welches ich nie zu Ende gebracht hab "Die Säulen der Erde" war! Ich fands grausam und langweilig und hab nach ca 150 Seiten das Handtuch geworfen, ich empfehle lieber dieses hier und Die Brücken der Freiheit. Aber das hier ist so toll, dass ich es alle Jahre wieder lesen werde!


    Bye Josy

  • Hallo Ihr Leseratten,
    auch ich fand das Buch ausgesprochen spannend und interessant geschrieben und kann es auch mit ruhigem Gewissen allen weiter empfehlen. Schön, dass es hier noch einmal zur Sprache kommt :bounce: .


    Die Säulen der Erde habe ich noch nicht gelesen, kommt aber noch, bin jetzt besonders neugierig, ob ich es dann eher gut oder langweilig finden werde =; .


    so werde ich jetzt fleißg weiter lesen, Eure oekoflamme
    PS: Ich lese gerade Everest Solo oder der gläserne Berg von Reinhold Messner

    Tue das Ernste mit fröhlichem Mut
    und das Fröhliche mit ernst und gut!

  • Nachdem dieses Buch hier so wärmstens empfohlen wurde, mußte ich es ja einfach lesen!
    Also habe zwar erst zwei Drittel verschlungen, aber heute Abend werde ich mir den Rest vornehmen.
    Ihr habt Recht!!! Ich bin total begeistert und kann mich kaum davon trennen. Wenn ich ganz ehrlich bin, es gefällt mir fast noch besser als Säulen der Erde und das will was heißen. :bounce:
    Gruß Wirbelwind


    :study: Ken Follett, Die Pfeiler der Macht

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Zitat

    Original von JOSY


    Hallo oekoflamme,
    na ich hoffe es wird nicht so langweilig für dich, ist ja schließlich ein dickes Buch und du sollst ja Spaß daran haben...


    Tschö Josy


    Hallo Josy,
    ich liebe dicke Bücher, da wird es sicherlich gerade das Richitge für mich sein. Und jetzt kommen ja noch die langen finsteren Winterabende :santa: dazu, ich glaube, dass schaffe ich schon.



    Ich lese gerade: :study: The Picture of Dorian Gray von Oskar Wilde und Der wahre Hannibal Lecter von Jaques Buval und dann lese ich noch die Korrektur für ein noch nicht veröffentlichtes Buch

    Tue das Ernste mit fröhlichem Mut
    und das Fröhliche mit ernst und gut!

  • Auch ich kann mich den Empfehlungen nur anschliessen! Das Buch ist grandios. Es ist das erste "historische" Buch von Follet, d :cheers: ass ich gelesen habe.
    Ich mag generell Aufstiegsgeschichten, in denen jemand Einfaches etwas Grosses wird! :D

  • Hallo!


    Beim zweiten Anlauf hat es bei mir auch geklappt und ich habe es nicht bereut, dem Buch eine zweite Chance gegeben zu haben!



    Meine Meinung:
    Ich habe mir den Roman vor ca. 9 Jahren gekauft, konnte damals aber mit der Geschichte nicht warm werden und habe das Buch nach 2 Seiten weggelegt.
    Nun hat es bei mir eine zweite Chance bekommen.
    Beinahe hätte ich das Buch erneut weggelegt, zäh, langatmig und ohne jeglichen Reiz erschien mir der Einstieg in die Geschichte, aber nachdem ich mich mal durch’s erste Kapitel gebissen hatte, wurde es besser.
    Der Autor versieht die jeweiligen endenden Kapitel mit Cliffhängern, was die Neugierde schürt und die Geschichte einen immer mehr gefangen nimmt.


    Sehr gefallen hat mir auch die Zeit, während der Plot spielt:
    Viktorianisches England, mit Kohleöfen, Droschken, Gaslaternen, Feder und Tintenfass, eine Stimmung, die ich schon von der sehr bekannten Reihe um den Polizeiinspektor Thomas Pitt (Anne Perry) her kenne und liebe.


    Dem Autor gelingt es sehr gut, von einem scheinbar Dummenjungenstreich mit Todesfolge einen Roman über 600 Seiten zu schreiben, der einfach alles enthält:
    eine tolle Atmosphäre, lebendige Charaktere, Skrupellosigkeit und Manipulation, Liebe und Mord.
    Bis zum Ende hin, werden der Leser immer wieder mit neuen Entdeckungen über den in der Vergangenheit liegenden tragischen Todesfall, überrascht und gleichzeitig mit gegenwärtigen Entwicklungen gefesselt, so daß man schwer das Buch aus der Hand legen kann.
    Allgemein jedoch empfand ich den Schreibstil als schwierig, was sich bei mir massiv am Lesetempo bemerkbar machte und ich sehr lange an dem Buch las, aber doch jede Seite genossen habe!


    Gruß Janina

  • Da dieser alte Thread hervorgeholt wurde, möchte ich mich der Empfehlung für dieses Buch anschließen. :thumleft:
    "A dangerous fortune" ist wirklich ein tolles Buch, ebenso wie "A Place called freedom" (Die Brücken der Freiheit), selbst wenn mein Favorit "The pillars of the earth" ist.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich möchte mich Enigma anschließen:
    Die Pfeiler der Macht ist genauso wie die Brücken der Freiheit ein richtig spannendes und lesenswertes Buch von Ken Follet. Und wer an diesen beiden gefallen gefunden hat sollte vielleicht auch die Kinder von Eden lesen, ähnlicher Stil und Stimmung.

  • Also mir hat das Buch nicht gefallen. Als ich die "Säulen der Erde" von ihm gelesen habe, wollte ich unbedingt noch mehr von ihm lesen. Doch in diese Geschichte bin ich überhaupt nicht rein gekommen. Ich bin nicht warm geworden mit der Art und Weise zu schreiben und zu erzählen. Auch die Geschichte an sich hat mir nicht sol zugesagt :( leider... ich mag Ken Follett, habe ja noch mehr von ihm gelesen. Aber das war gar nichts für mich...

  • Wie fast alle Bücher von Ken Follet so habe ich auch "Die Pfeiler der Macht" als Hörbuch genossen.


    Mir haben bisher alle Werke des Autors sehr gut gefallen. Tolle Storries, spannend geschrieben.


    Mein Gesamteindruck: :)