Lesemacken-reif für die Couch?

  • Auch bei mir müssen Buchreihen gleich aussehen. Aus Kostengründen hole ich mir Buchreihen immer im Taschenbuchformat. Da ist mir das ganz egal, wenn ich auf einen neuen Teil länger warten muss.


    Ansonsten leihe ich meine Bücher nur schweren Herzens aus. Ich kann es nicht leiden, wenn die Bücher verqualmt, mit Kaffeeflecken oder mit Eselsohren zurück zu mir kommen. Einmal habe ich ein Buch über Hunderassen an jemanden ausgeliehen. Das Buch kam dann mit lauter Riesen-Xen zurück :wuetend: Diese Person hätte ich am liebsten gesteinigt! Wozu gibt es Papierschnipsel oder Notizpapier?


    Ich habe die Angewohnheit, das ich es beim Lesen immer kuschelig warm haben muss. Meisten rolle ich mich dann in einer Decke ein und liege aufm Sofa. Im Sommer natürlich nicht - da sitze ich dann gerne draußen und lasse die Sonne auf mir brutzeln. Ach und ich kann nicht lesen, wenn mehre Personen im Raum sind und quatschen.

    Wäre ich die, die ich gerne sein möchte,
    dann wäre ich die, die ich nicht bin.
    Hier bin ich, wo ich sein muss,
    wo ich gerne wäre, kann ich nicht sein.

  • Ansonsten leihe ich meine Bücher nur schweren Herzens aus.

    So geht es mir auch. Ich leihe Bücher nur sehr sehr selten aus, und wenn überhaupt nur an meine Mutter und einige wenige ganz enge Freunde. Ich hatte mal das Problem bei einer verliehenen DVD, als ich sie ausgeliehen habe sah die Hülle aus wie neu und als sie zurück kam, waren lauter kleiner Kratzer und Dellen drin. Ich meine - ja, es ist ja nur die Hülle (so das Argument meiner Freundin) - aber trotzdem soll sie doch gut im Regal aussehen. Und wenn ich mir etwas ausleihe, gebe ich doch grundsätzlich besonders gut darauf Acht! :wuetend: Und genau so ist es mit Büchern - auch wenn man es trotzdem noch lesen kann, erwarte ich doch, dass sie unversehrt zu mir zurück kommen.


    Ich bin inzwischen übrigens nicht mehr mit dieser Person in Kontakt. Ich glaube, diese Sache war der Startschuss für das Ende unserer Freundschaft... wenn ich sie auch nie bewusst beendet habe. :roll:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Ich hatte mal die Angewohnheit direkt in der Sauna zu lesen :study: Doch seit ich dann mal ein Taschenbuch dabei hatte, bei dem sich der Kleber gelöst hatte und ich plötzlich die Seiten einzelnd in der Hand hatte, mache ich das nicht mehr mit Büchern :pale: Nun müssen wohl doch die getackerten Zeitschriften mit in die mollige Wärme.

  • ganz gleich, wo es drauf steht: auf der Milchpackung, in der Zeitung, Verpackungskarton oder eben ein Buch :loool::wink:

    Ich lese auf Klo immer was auf den Shampoo- und Duschgelflaschen, der Zahnpastatube und so weiter steht... :pale:

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Ich lese auf Klo immer was auf den Shampoo- und Duschgelflaschen, der Zahnpastatube und so weiter steht

    Das mache ich auch.


    Meine Eltern hatten mir (zu Recht) als Jugendliche verboten, Bücher aufs Klo mitzunehmen. Also habe ich dort unsere ausrangierten Telefonbücher gelesen. :pale:
    (Habe leider keine ISBN dazu gefunden, um sie euch zu zeigen. :lol: )

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Das mache ich auch.
    Meine Eltern hatten mir (zu Recht) als Jugendliche verboten, Bücher aufs Klo mitzunehmen. Also habe ich dort unsere ausrangierten Telefonbücher gelesen. :pale:
    (Habe leider keine ISBN dazu gefunden, um sie euch zu zeigen. :lol: )

    Zu Recht? ^^
    Ich lese immer auf dem Klo. Da kann auch mal ein Pinkelgang 5 Minuten dauern. :mrgreen:

  • Da würdet ihr euch auf unserem Gäste-WC wohlfühlen. Da liegen immer Bücher und Comics. Bis jetzt wäre noch keiner für Stunden dort verschollen :lol:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Auf Klo lese ich manchmal die Tageszeitung. Dafür blockiere ich jeden Sonntag das Badezimmer für eine gute Stunde, weil ich gerne in der Badewanne lese :study: . Ich passe allerdings gut auf, das meine Bücher nicht aus versehen nass werden.

    Wäre ich die, die ich gerne sein möchte,
    dann wäre ich die, die ich nicht bin.
    Hier bin ich, wo ich sein muss,
    wo ich gerne wäre, kann ich nicht sein.

  • Also ungewöhnliche Lesengewohnheiten habe ich nicht (soweit ich weiß :-k ).Ich bin nur immer im Hinterkopf dabei zu rechnen, wie viele Seiten ich noch lesen muss, bis das Buch zu Ende ist.


    Am liebsten lesen tue ich im Bett, wie so viele :) .Ansonsten aber auch im Zug, auf der Couch...was nur bei etwas anspruchsvolleren Büchern (z.B. muss ich gerade was von Shakespeare auf Englisch lesen, für die Schule) gar nicht geht ist wenn noch andere Leute im Raum sind und schwätzen, oder der Fernseher läuft oder so. Da muss ich mich einfach zu sehr auf das Buch konzentrieren.

  • Keine Ahnung ob diese Angewohnheit wirklich ungewöhnlich ist, aber ich brauche beim Lesen immer etwas im Hintergrund. Entweder Musik oder Fernseher oder ich laufe mit dem Staubsauger herum, dann wird die Wohnung beim Lesen auch noch sauber. Leider laufe ich dabei auch oft vor die Wände. Aber meine Zehen sind es schon gewohnt. :lol::-,

  • Da würdet ihr euch auf unserem Gäste-WC wohlfühlen. Da liegen immer Bücher und Comics. Bis jetzt wäre noch keiner für Stunden dort verschollen :lol:

    Tja, das habe ich mir mühsam abgewöhnt, nachdem ich einmal etwa vier Stunden auf dem WC saß und dabei glatt eine Verabredung vergessen habe. Seitdem ist mein Badezimmer eine bücherfreie Zone, anders geht es nicht. :-,

  • nachdem ich einmal etwa vier Stunden auf dem WC saß und dabei glatt eine Verabredung vergessen habe

    :shock: In dem Fall war die Verbannung jedweder Lektüre aus dem Bad wohl die "sitzfreundlichste" Lösung :lol:O:-)

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Auf Klo lese ich manchmal die Tageszeitung. Dafür blockiere ich jeden Sonntag das Badezimmer für eine gute Stunde, weil ich gerne in der Badewanne lese :study: . Ich passe allerdings gut auf, das meine Bücher nicht aus versehen nass werden.


    Meine Mutter hat genauso eines meiner Bücher ermordet und um sicher zu gehen auch noch Kaffee drüber. Ich habe erste Hilfe geleistet, aber es wird ewig ein ermordetes Buch sein. :cry:


    Ich habe noch zwei Lesemacken, im Prinzip sind es nur klitzekleine:


    Die eine Lesemacke besteht darin, das ich mir alle Protagonisten und Nebenprotagonisten rausschreibe und immer wenn einer stirbt mache ich hinter den Namen ein "RIP" und zähle am ende des Buches die Toten. :-,


    Meine zweite Lesemacke ist folgende: Ich besitze noch nicht lange Hörbücher, aber zur Zeit höre ich die Hörbücher von Büchern die ich vor meiner BT-Zeit schon mal gelesen habe, allerdings zeitgleich. Also höre ich das Hörbuch und lese zeitgleich das Buch. :totlach:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Also höre ich das Hörbuch und lese zeitgleich das Buch.

    Dann scheinst du deine Hörbücher nicht dort zu hören, wo ich sie immer höre: Im Auto, wenn ich allein bin. :)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Dann scheinst du deine Hörbücher nicht dort zu hören, wo ich sie immer höre: Im Auto, wenn ich allein bin.

    Das würde mich glaube ich auch ablenken. Ich brauche absolute Ruhe. Ich höre und lese meine Bücher im Keller. Manchmal auch im Garten, aber da bin ich meist zu abgelenkt durch irgendwelche Menschen oder Geräusche :(

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ich geh immer ziemlich früh ins Bett, den leider kann ich auf dem Sofa nicht gut lange lesen. Da werd ich imemr müde. Im Bett nicht. ^^ Sieben, halb acht fängt normal meine Lesezeit an.


    Bücher verleih ich nur an Leute, wo ich mir sicher bin, dass ich sie in dem gleichen Zustand wieder zurück bekommen, wie ich sie verliehen habe. Ansonsten greif ich auch mal zu einer Notlüge. :pale:
    Grad die Tage fragte mich eine ganz liebe Bekannte, ob ich "Ich habe dir nie einen Rosengarten versprochen habe." gelesen habe. Ja, klar! Und ob ich das Buch noch habe? Natürlich. (Manchmal schalte ich etwas langsam.) Und ob ich es ihr schicken könnte? -Oh- *smartie kapiert endlich was Sache ist* Äh.. ja klar.
    Ich musste danach jedoch feststellen, dass ich es nicht mehr in meinem Regal gefunden habe. :-, Habe ich vermutlich doch aussortiert. Vielleicht ist es auch irgendwie hinter da Regal gerutsch. *hust* :-,:pale: