Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Und genau wie Du schiele ich daher immer wieder zu anderen Herstellern, falls mein heißgeliebter Voyage irgendwann einmal nicht mehr will.

    Falls mein Voyage den Geist aufgibt, was ich nicht hoffe, werde ich mir einen Paperwhite zulegen. Ein hässlicher Oasis kommt mir nicht ins Haus![-(

    Bei anderen Herstellern brauche ich mich nicht umzusehen, weil ich meine E-Books (fast ausschließlich englische) bei Amazon kaufe.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hiyanha: ich habe bisher den Eindruck, dass er ansonsten träger ist als der Kindle, vor allem auch im Browser, wenn man sich die Bücher runterladen will. Und ja, das Cover wird im Schlafmodus angezeigt. Die Funktion ist klasse. Mein Kindle ist nämlich noch im Originalzustand.


    €nigma: englische eBooks kaufe ich auch bei Amazon. Die Preise und die Auswahl sind super.

  • €nigma :

    Neulich bin ich bei eBay über neue Kindle Voyages gestolpert.

    Scheinbar kann man noch Neugeräte aus den USA kaufen.


    Die Kosten zwar, mit Versand, round about 180 €, aber ich glaube so teuer war der Voyage damals hier auch. ( hier ist z.B. so ein Anbieter.)


    Im worst Case ist das durchs einen Gedanken wert, finde ich.

  • Neulich bin ich bei eBay über neue Kindle Voyages gestolpert.

    Bei Amazon selbst gibt es zertifizierte und generalüberholte Voyages, Klick. Ich bin da ein wenig unsicher :-?.

    Im worst case wäre ich unentschlossen zwischen dem Paperwhite und dem Oasis :-k. Und hoffe, mich noch länger nicht damit befassen zu müssen.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Im worst Case ist das durchs einen Gedanken wert, finde ich.

    Durchaus! Aber der neue Paperwhite ist auch ein sehr schönes Gerät, sodass ich im Falle des Falles wahrscheinlich einen solchen kaufen würde.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Seitdem ich meinen tolino shine habe, hat der Kindle hier komplett ausgedient. Ich weiß derzeit nicht mal mehr wo der Kindle gerade ist. :lol: Den hab ich nach dem Umzug iiirgendwo hingeräumt...

    Die Onleihe und auch einfach das Layout vom Tolino haben bei mir komplett gewonnen, ich finde den Kindle unfassbar unübersichtlich. Und für die wenigen Amazon-Bücher, die ich kaufe/leihe, nutze ich mein kindle fire, auf dem kann ich auch erstaunlich gut lesen.

    The longer we wait for the future, the shorter it will be.
    1

  • Bei Amazon selbst gibt es zertifizierte und generalüberholte Voyages,

    Ja, aber diese Geräte sind halt gebraucht - und wer weiß wie lange schon in Betrieb gewesen. Da weiß man halt nie, wie viele Ladezyklen der Akku schon hinter sich hat. 8-[


    Ich hoffe einfach, dass mein "bestes Stück" noch so lange durchhält, bis dieser Hype um die asymetrischen Geräte vorbei ist. :pray:

  • Die Onleihe und auch einfach das Layout vom Tolino haben bei mir komplett gewonnen, ich finde den Kindle unfassbar unübersichtlich.

    Meinen Tolino, den ich für die Onleihe und NetGalley nutze, schätze ich auch sehr, aber ich kann den Kindle absolut nicht unübersichtlich finden. Ich bin nicht übermäßig technik-affin, hatte aber beim Umgang mit dem Kindle nie Probleme. Ich brauche schon allein deshalb einen Kindle, weil die Auswahl an englischen Büchern / E-Books bei Amazon unschlagbar ist.

    bis dieser Hype um die asymetrischen Geräte vorbei ist.

    Ich hoffe auch, dass auch mal wieder ästhetische Geräte angeboten werden. Das gilt auch für Tolino, der Vision 5 und der Epos gefallen mir genauso wenig wie der Oasis. Wenn mein Tolino Vision 4 den Geist aufgeben würde, müsste ich mir im Moment wohl den Shine 3 besorgen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ein hässlicher Oasis kommt mir nicht ins Haus![-(

    Ich hoffe auch, dass auch mal wieder ästhetische Geräte angeboten werden.

    Sorry, dass ich widerspreche aber das ist doch nur Deine persönliche Meinung bzw. Dein persönlicher Geschmack. Deine Abneigung zu diesen Geräten hast Du hier ja nun schon sehr oft und immer wieder deutlich gemacht. Nicht nur in den zwei zitierten aktuellen Beispielen.

    Ehrlich gesagt nervt mich das langsam ein wenig, sorry.

    Schon mal probehalber eins in der Hand gehabt oder gar mal drauf gelesen ? :wink:



    Das gilt auch für Tolino, der Vision 5 und der Epos gefallen mir genauso wenig wie der Oasis.

    Das ist Dein gutes Recht und jedem muss nicht alles gefallen aber deshalb sind diese Geräte doch nicht "unästhetisch" und "hässlich" nur weil sie nicht Deinem Geschmack entsprechen :shock: Wer legt denn die Definition dafür fest ? Ich mag solche Pauschalisierungen immer nicht. :thumbdown: Anderen Leuten gefallen sie. Ich liebe meinen Oasis. Live and let live.

  • Sorry, dass ich widerspreche aber das ist doch nur Deine persönliche Meinung bzw. Dein persönlicher Geschmack.

    Natürlich ist das nur mein persönlicher Geschmack. Aber wenn ich über die Anschaffung eines neuen Readers für mich (!) nachdenke(n müsste), wäre genau dieser Geschmack für die Auswahl ausschlaggebend.

    Schon mal probehalber eins in der Hand gehabt

    Ja.

    Anderen Leuten gefallen sie. Ich liebe meinen Oasis.

    Das spricht den "anderen Leuten" doch auch niemand ab. Ich bin jedenfalls nicht genervt davon, wenn andere Leute wiederholt von ihren asymmetrischen Geräten schwärmen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Kann mir bitte jemand die BV von der Onleihe Zella Mehlis geben?


    Empfänger: Stadtverwaltung Zella-Mehlis
    Konto-Nummer: 1710002731
    Bankleitzahl: 840 500 00
    IBAN: DE 33 8405 0000 1710 0027 31
    BIC: HELADEF1RRS
    Bank: Rhön-Rennsteig-Sparkasse
    Verwendungszweck: 352.110 Jahresgebühr Bibliothek

  • Danke dir! Ich notiere mir die Daten auch gleich mal. Bei mir sind die Gebühren zwar noch nicht gleich fällig, aber es kann ja nicht schaden, alles parat zu haben. Ich finde die Onleihe dort wirklich gut.

    Der einfachste Weg, gebildete Kinder heranzuziehen, ist, ihnen das Lesen beizubringen und ihnen zu zeigen, dass Lesen Spaß macht. (Neil Gaiman)

  • Ich habe die Infos jetzt auch gefunden, schau mal hier: Onleihe Zella-Mehlis

    Laut dem Merkblatt von Aino sollte bei Wiederholungszahlung bei Verwendungszweck die Lesernummer angegeben werden! (Die man als Erstzahler ja noch nicht hat).

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Bei Thalia gibt es den Tolino Vision 4HD für 119€ und den shine 3 für 89€

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Und bei Osiander gibts den Vision 5 bis zum 11.4. für 139 €.

    Da könnte ich jetzt direkt schwach werden. Ich liebe ja den Oasis wegen der Blättertasten:love:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)