Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Mit der Modellnummer sucht man dann unter Identify your Kindle E-Reader und dann weiß man genau, welches Modell das ist.

    Steht die Modellnummer nicht auch gut lesbar unter "Geräteinfo"? :-k

    Nein leider nicht

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Also ich muss sagen es macht endlich wieder Spaß auf dem Tolino zu lesen. Das neue Update läuft meines Erachtens nach richtig gut :dance:Endlich wieder Bücher ausleihen :lechz:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Das neue Update läuft meines Erachtens nach richtig gut

    Das kann ich bestätigen. Nur den Tolino Vision 1 habe ich leider noch nicht aus den ewigen Jagdgründen zurückholen können.:cry:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Auf meinem Vision5 habe ich das Update jetzt auch. Und der reagiert jetzt ebenfalls schneller :bounce:. Allerdings habe ich noch nicht rausgefunden, was die groß angekündigten "neuen Funktionen der Blättertasten" sein sollen :scratch:. Auch Mytolino und papierloslesen.de konnten mir da nicht helfen. Was soll's, sie tun, was ihre Bestimmung ist (blättern), und damit ist gut.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Hui, endlich mal ein reader mit einem richtig grossen Display !

    der sieht schon Klasse aus. Und so groß. :thumleft: Sieht sehr verführerisch aus. Ist mir aber eindeutig zu teuer. Solches Geld für einen Reader zu bezahlen bin ich nicht bereit, vor allem nicht, wenn die meinen anderen noch sehr gut funktionieren. Wenn es so wäre, dass ich gerade ohne Reader wäre, wäre es Überlegung wert. Aber so... Doch von der Beschreibung ist der schon große Klasse.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Solches Geld für einen Reader zu bezahlen bin ich nicht bereit, vor allem nicht, wenn die meinen anderen noch sehr gut funktionieren. Wenn es so wäre, dass ich gerade ohne Reader wäre, wäre es Überlegung wert. Aber so...

    Ja, das geht mir ja genauso. Ich habe bereits drei :lol: Aber das grosse Display hat trotzdem was :love: Zum unterwegs lesen vielleicht nicht so geeignet aber ich lese eh nur zu Hause oder im Urlaub. Wenn ich so mal unterwegs bin, nehme ich keinen reader und auch kein Buch mit. Bei dem Geschnatter der Leute in Bus oder Bahn kann ich mich nicht konzentrieren, brauche Ruhe zum lesen. Weiss gar nicht wie ich das früher immer so konnte.

  • Aber das grosse Display hat trotzdem was

    da hast du Recht. Sehr verführerisch.:love: Ich wünsche mir auch inzwischen ein größeres Display. Und wenn das so groß ist, um so mehr. Denn es ist sehr praktisch wie ich finde, wenn man nicht dauernd blättern muss. Muss schon sehr angenehm sein, auf dem großen Display zu lesen.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Hui, endlich mal ein reader mit einem richtig grossen Display ! Genial :pray::applause::thumleft:

    Wenn der nicht so schweinisch teuer wäre, den würde ich mir glatt noch zulegen.

    Wow, sehr interessant! Stolzer Preis, dafür bietet der Reader aber auch etwas. Ich habe den Artikel zwar erst überflogen aber ich bin beeindruckt. :drunken:


    Wenn ich so mal unterwegs bin, nehme ich keinen reader und auch kein Buch mit. Bei dem Geschnatter der Leute in Bus oder Bahn kann ich mich nicht konzentrieren, brauche Ruhe zum lesen.

    Ich lese auch nur wenn ich Ruhe dazu habe.

    Muss schon sehr angenehm sein, auf dem großen Display zu lesen.

    Denke ich auch. :drunken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Nun habe ich mir heute spontan einen Kobo Libra gekauft. Bin mich gewohnt die Bücher direkt von der Onleihe auf den Tolino zu „ziehen“. Das geht bei diesem Reader nicht. Meine Frage: wie kompliziert ist es, da man über den PC dies macht.? Wie es gehen sollte, habe ich gelesen, habe das Gefühl es wird aufwändig:|
    Wie sehen es die Kobo Besitzer?

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Wenn du erst einmal ADE installiert und freigeschalten hast, ist es ganz einfach. Du suchst das Buch auf der Webseite der Onleihe aus und lädst es herunter. Das Buch wird nach dem Download in deiner ADE-Bibliothek angezeigt. Evtl. musst du vorher noch die acsm- Datei im Downloadbereich deines Rechners öffnen. Dann schließt deinen Reader mit einen USB-Kabel an und wenn der Reader erkannt wird, schiebst du das Buch auf den Reader.

    Ich finde es überhaupt nicht kompliziert. Aber ich mache es schon immer so, da ich keinen Tolino besitze.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Hallo!


    Ich habe leider ein kleines Problem mit meinem Tolino Vision.

    Vor zwei Stunden hat sich aus mir unbekannten Gründen der Bildschirm aufgehängt.

    Ich habe den Reset-Knopf gedrückt. Leider hat das nichts gebracht außer das der Home-Button anfing zu leuchten.

    Dann hab ich im Internet gelesen, dass man auch den Ausschaltknopf für 6 Sekunden drücken kann zum Ausschalten. Der Home-Button hat aufgehört zu leuchten, der Bildschirm ist allerdings immer noch eingefroren.


    Habt ihr eine Idee, was ich noch probieren könnte?


    Liebe Grüße

  • Ich zitier mich gleich mal selbst.... er hat sich grad zumindest ausschalten lassen.

    Scheint wieder zu funktionieren.

  • Heute hab ich wohl endlich herausgefunden, warum mein Tolino mein WLAN nicht mehr findet:

    Es kann nur auf dem 2,5 GHz Band kommunizieren, und das war in der Fritzbox ausgeschaltet...

    Da hätte ich den Tolino nicht auf Werkseinstelungen zurücksetzen müssen.... ](*,)](*,)

  • Ich bin jetzt auch stolze Besitzerin eines Zweitreaders. Neben meinem heißgeliebten Kindle Voyage habe ich mir letzte Woche ein Pocketbook Touch HD3 gegönnt, nachdem Taraliva so von ihrem geschwärmt hat. Natürlich mit dem Hintergedanken, damit auch die Onleihe nutzen zu können. Wie so viele hier bin ich jetzt Mitglied bei Zella-Mehlis und lese gerade schon mein erstes Buch aus der Onleihe.


    Im direkten Vergleich würde ich aus Sicht des Kindle sagen:


    + seitliche Tasten

    + Schriftbild (man hat mehr Einstellungsmöglichkeiten, vor allem fehlt mir z.B. der Blocksatz beim Pocketbook)

    + Reaktionszeit außerhalb des Buches

    + Anzeige der Restlesezeit für das Kapitel/bis zum Buchende etc.

    - Beleuchtung (beim Pocketbook schon etwas ausgewogener)

    - keine Anzeige des Buchcovers im Standby (ohne die Systemsoftware zu modifizieren)

    - keine Onleihe


    Insgesamt also ausgewogen, auch wenn ich nach wie vor den Kindle favorisiere und schon Angst habe, wenn der mal den Geist aufgibt. Wie Hiyanha kann ich den neueren Modellen nicht viel abgewinnen.

  • Insgesamt also ausgewogen, auch wenn ich nach wie vor den Kindle favorisiere und schon Angst habe, wenn der mal den Geist aufgibt. Wie Hiyanha kann ich den neueren Modellen nicht viel abgewinnen.

    Und genau wie Du schiele ich daher immer wieder zu anderen Herstellern, falls mein heißgeliebter Voyage irgendwann einmal nicht mehr will. :-?

    Darum interessiert mich Deine Meinung zu dem PocketBook auch sehr, denn in diese Richtung habe ich auch schon geschielt. :wink:


    Wie ist denn dessen ReaktionsZeit gegenüber dem Voyage? Ist wirklich nur das Umblättern im Buch ähnlich fix?


    Und eine, vielleicht ziemlich unwichtige, aber für mich persönlich ziemlich ausschlaggebende Frage:

    Zeigt das PocketBook wirklich im Schlafmodus das Cover des gerade gelesenen Buches? Dein Post klang jedenfalls stark danach. :mrgreen:

    Für mich persönlich ist das echt wichtig, denn wenn schon jedes gelesene Buch exakt das selbe Gewicht, die selbe Haptik und die selbe Schrift hat, wie alle anderen Bücher, will ich wenigstens das aktuelle Cover im Schlafmodus als Unterscheidungsmerkmal sehen.


    Der Voyage kann das zwar auch nur durch einen JailBreak leisten - aber immerhin konnte man ihn noch jailbreaken. Bei den aktuellen Kindles ist das bis dato (noch) nicht möglich. Für mich ein weiterer Punkt gegen den Kauf eins dieser Modelle. [-(

    Alle vier Kindles in unserer Familie sind gejailbreaked.

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen