Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Du hast recht, eine acsm-Datei wird erst zum lesbaren epub durch Öffnen mit ADE.

    melsun Wahrscheinlich wird's das nicht sein, aber beispielsweise bei der Onleihe ist es ja so, dass diese acsm-Datei nur bis eine halbe Stunde nach dem Herunterladen gültig ist und innerhalb dieser Zeit geöffnet werden sollte (wobei man dann auch online sein muss, weil irgendwelche Kriterien geprüft und erfüllt sein müssen. Da ich es immer sofort mache, weiß ich nicht, was nach Ablauf passiert, nehme aber an, dass man die dann löschen und neu herunterladen und bald öffnen sollte).

    Daran könnte es nicht liegen?

    Mir gefällt dieses leicht eingelassene Display auch besser als der plane "Tablet-Look".

    Geht mir auch so, das sieht irgendwie eleganter aus. Aber noch wichtiger ist mir dabei die Griffigkeit.

    Ich finde es zwar schön, dass es einen neuen Tolino gibt, doch in unserem Haushalt sind wir momentan bestens versorgt. :lol:

    Was ich mir sehnlichst bei einem Update wünschen würde, wäre ein Vokabeltrainer!

    Da steht auch was von Wahl zwischen Cover oder eigenem Bild.

    Ah, wie schön! Genau diese Auswahlmöglichkeiten (auch mit schlafenden Gesicht) sollte man haben, inklusive Möglichkeit, relativ anonym sein Cover eben auch mal NICHT zu zeigen. :wink:

  • Leider hat das nicht funktioniert, wenn ich auf die Autorisierungsinformationen gehe, steht da, dass der Computer bereits autorisiert wurde und ein Haken ist da neben meiner Emailadresse. Ich wollte mich auch schon deautorisieren, das nimmt der überhaupt nicht an, da passiert nichts. Die blöden Geisterbücher habe ich auch schon ewig, aber das konnte ich ganz gut ignorieren, aber das es jetzt gar nicht mehr funzt ist echt sch.....

    Hat der Öffnungsversuch aus der ADE-bibliothek also nicht geklappt?

    Dass Dein ADE nicht mehr klappt ist wirklich sehr schade. Da musst Du nun überlegen, ob es Dir so wichtig ist, dass Du das neu installierst, natürlich nachdem Du die wichtigen ebooks aus dem Ordner 'My Digital Editions' in einen anderen Ordner kopiert/verschoben hast (z.B. Ordner Sicherung ebooks anlegen und dahinein kopieren).

    Versuche, das Programm mithilfe von Windows zu deinstallieren und installiere dann neu. Warnung: es besteht die Gefahr, dass Dein ADE-Zähler die zulässige Zahl überschreitet und es besteht die Gefahr, dass bei ADE gar nichts mehr geht. Ich würde die neuseste Version nicht mehr installieren, sondern einfach die Version 2.x aufspielen:

    https://adobe-digital-editions.de.softonic.com/download

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Leider hat das nicht funktioniert, wenn ich auf die Autorisierungsinformationen gehe, steht da, dass der Computer bereits autorisiert wurde und ein Haken ist da neben meiner Emailadresse. Ich wollte mich auch schon deautorisieren, das nimmt der überhaupt nicht an, da passiert nichts. Die blöden Geisterbücher habe ich auch schon ewig, aber das konnte ich ganz gut ignorieren, aber das es jetzt gar nicht mehr funzt ist echt sch.....

    Hat der Öffnungsversuch aus der ADE-bibliothek also nicht geklappt?

    Dass Dein ADE nicht mehr klappt ist wirklich sehr schade. Da musst Du nun überlegen, ob es Dir so wichtig ist, dass Du das neu installierst, natürlich nachdem Du die wichtigen ebooks aus dem Ordner 'My Digital Editions' in einen anderen Ordner kopiert/verschoben hast (z.B. Ordner Sicherung ebooks anlegen und dahinein kopieren).

    Versuche, das Programm mithilfe von Windows zu deinstallieren und installiere dann neu. Warnung: es besteht die Gefahr, dass Dein ADE-Zähler die zulässige Zahl überschreitet und es besteht die Gefahr, dass bei ADE gar nichts mehr geht. Ich würde die neuseste Version nicht mehr installieren, sondern einfach die Version 2.x aufspielen:

    https://adobe-digital-editions.de.softonic.com/download

    Nein, der Öffnungsversuch hat leider nicht geklappt. Ich danke dir aber sehr für deine Hilfe und Mühe :friends:. Ich werde dann die Tage wohl mal versuchen, eine neue Version zu installieren, mal schauen ob ich da mehr Erfolg habe. Meine zulässige Zahl habe ich schonmal überschritten, da war der Support gut und mir wurde sofort geholfen, aber jetzt gibt es ja anscheinend „nur“ noch das Hilfe-Forum. Schade.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Moin,


    benutzt von euch vielleicht jemand die Tolino-App auf dem Handy oder Tablet?
    Ich wollte mir gerade ein Buch für meine Pendelfahrten bei Thalia runterladen, aber die App zeigt nur noch alle bisher heruntergeladenen Bücher und einen Verbindungsfehler an. Hat noch jemand aktuell Probleme damit? Die üblichen Lösungsversuche haben nichts gebracht, also vermute ich mal, das ist ein Serverproblem. Außer natürlich, das passiert nur mir. 8-[

  • Die ‚Tasten’ vom Voyage würden mir doch sehr fehlen.

    Die Tasten und auch die automatische Helligkeitsregulierung. :-?

    Ich habe mir alle neuen Geräte im Netz mal näher angesehen und hoffe echt dass mein geliebter Voyage noch lange, lange durchhält - denn wirklich ebenbürtig scheint mir bisher keiner der anderen Reader zu sein.



    Auf der FBM wurde übrigens auch ein Reader mit farbigem Display vorgestellt. Aber das Ding ist ja (noch) unbezahlbar. :-# 1.000 US-Dollar Produktionskosten - ich will nicht wissen, wie viel das Teil dann im Handel kostet. :shock:

  • Hab ich es verpasst oder wurde hier noch gar nicht über den neuen Kindle Paperwhite diskutiert? Jetzt auch wasserdicht und mit Audible Integration. Finde ich prinzipiell nicht uninteressant, aber zum Glück brauche ich gerade keinen neuen Reader. Die ‚Tasten’ vom Voyage würden mir doch sehr fehlen.

    Oh. Ach jetzt auch mit glatter Front. Hatte ja noch erwähnt, dass mir der Shine 3 gefallen würde, weil er wie der Paperwhite geformt ist. Ach ja komisch, der jetzt wasserdicht, aber dieses Licht nicht. Was ich auch nicht kenne bisher. Ja ich wäre auch grad sehr verwirrt, was der nächste Reader wird. Aber ist doch generell gut, dass sich einiges tut.

  • aber zum Glück brauche ich gerade keinen neuen Reader.

    Ich brauche derzeit auch keinen Reader, aber der neue Paperwhite gefällt mir. Es ist tröstlich, dass ich diesen Reader kaufen könnte, falls der Voyage irgendwann den Geist aufgeben würde. Ein hässlicher Oasis kommt mir jedenfalls nicht ins Haus![-(

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hier nutzen doch sicher einige einen eReader.


    Ich selber nutze einen Kindle Paperwhite der nun 5 Jahre alt ist und überlege mir einen neuen kaufen.
    Dabei schwanke ich zwischen dem neuen Kindle oder dem Tolino Shine 3.


    Nutzt jemand zufällig einen Tolino und besitzt Erfahrungswerte?

  • Allzu viel geben sich die beiden Reader jetzt nicht, du solltest aber auf jeden Fall bei deinen Überlegungen bedenken, dass Kindle und Tolino mit unterschiedlichen Buchformaten arbeiten und ein Shine 3 deine gekauften Amazon-Bücher out of the Box nicht verarbeiten kann. Wenn das kein Kriterium ist, kannst du auch zum Tolino greifen, falls doch, nimm lieber den Paperwhite 4.

  • Also ob er manchmal hängen bleibt und sowas.

    Einige User haben hier über Probleme mit ihrem tolino berichtet. Ich selbst habe einen tolino vision(1) und einen tolino vision 4hd und beide Geräte laufen einwandfrei.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Mich interessiert mehr ob das System des Tolino Stabil ist. Also ob er manchmal hängen bleibt und sowas.

    Es kommt manchmal vor, dass ein eBook kurz nach dem Öffnen abbricht und man dann auf der Startseite landet. Selten, aber kommt bei mir bisweilen vor. Wenn ichs dann nochmal öffne ist alles ok und nach dem ersten Umblättern kommt das dann auch nicht mehr vor. Woran das liegt hab ich noch nicht wirklich herausgefunden. Manchmal öffne/schließe ich eBooks recht schnell hintereinander. Damit könnte es zu tun haben. Eines davon ist recht groß mit vielen internen Verlinkungen.

    Unterm Strich aber laufen die tolinos sehr zuverlässig. Ein richtiger Hänger, so dass nichts mehr geht, ist bei mir noch nicht vorgekommen.

  • Wie findest du den Blaulichtfilter am Vision 4?

    Sehr angenehm. Wenn man abends im Bett auf dem tolino liest, hat man ein sehr wohltuendes gelbliches Licht, das einschläfernd wirken soll.:wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • c46

    Wenn du die Onleihe nicht benützen willst, würde ich beim Kindle bleiben. Der läuft zuverlässig ohne hängen zu bleiben oder anderes.

    Das ist beim Tolino anders. Wir haben zwei Vision 3 HD und einen Vision 4 HD, die führen ganz oft ein Eigenleben, was, wenn man oft unterwegs ist, nicht sehr toll ist. Daher nehme ich dann lieber den Kindle oder zur Sicherheit beide mit.

    Von den Kindles haben wir die PW 1 und PW 2 und gerade PW 1 ist nach all den Jahren und immer noch im exzessiven Gebrauch (meine Tochter liest oft mehrere Stunden am Stück) immer noch ohne Gebrechen.


    Der Blaulichtfilter beim Tolino 4HD irritiert mich nach wie vor - wenn der abends um 22:00 plötzlich von alleine umstellt :wink: Okay, denn könnte man auch ausstellen, hab die automatische Einstellung drin gelassen, um zu schauen, ob mir das was bringt oder nicht. Ich bräuchte den Filter nicht - ich schlaf genauso gut ein, wie mit normalem Display. Auch meine Augen fühlen sich nicht anders an, es ist weder angenehmer noch unangenehmer mit dem Blaulichtfilter, beim lesen.


    Mir ist einfach das generelle, integrierte Licht wichtig, mein erster Kindle war noch ohne und das möchte ich sicher nicht mehr.

  • der shine 3 ist der erste Reader seit der Allianz mit Rakuten. Hardware mäßig ähnelt er eher den Kobos. Was von der Software übernommen wurde ist mir nicht bekannt. Mein Kobo glo läuft sehr zuverlässig.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Hier nutzen doch sicher einige einen eReader.


    Ich selber nutze einen Kindle Paperwhite der nun 5 Jahre alt ist und überlege mir einen neuen kaufen.
    Dabei schwanke ich zwischen dem neuen Kindle oder dem Tolino Shine 3.


    Nutzt jemand zufällig einen Tolino und besitzt Erfahrungswerte?

    Ich nutze seit letztem Jahr den Tolino Shine 2 HD und bin bisher sehr zufrieden. Ich habe auch einen Kindle Paperwhite, der nun wie dein Kindle, 5 Jahre alt wurde. Der Kindle hat tatsächlich das etwas bessere "Lesegefühl". Ich kann dir nicht mal sagen, wieso ich das so empfinde.

    Aber ich habe mich mittlerweile auch sehr gut an den Tolino gewöhnt. Für mich persönlich war einfach der springende Punkt, dass ich mit dem Tolino die Ausleihe nutzen kann. Ich lese fast ausschließlich Ebooks, und ich bin nicht immer bereit für ein Ebooks zum Beispiel 10 Euro auszugeben, wenn das richtige Buch 12,99 kostet. Für ein gedrucktes Buch zahle ich sehr gerne so einen Preis, aber nicht für ein Ebook. Und ich bin wirklich positiv überrascht, wie viele aktuelle Bücher es in der Ausleihe gibt. Klar, muss man manchmal warten, bis ein Buch zur Verfügung steht, aber das stört mich persönlich nicht. Ich finde wirklich immer etwas, und lese auch Bücher, bei denen ich mich vielleicht geärgert hätte, hätte ich sie so gekauft. Und kaufe ich dann doch mal ein Buch, ist es okay. Davor waren es manchmal ganz schöne kosten...:uups: obwohl ich natürlich viel im Deal gekauft habe. Das mache ich heute auch noch ab und zu, je nach Angebot.

    Mein Tolino hat sich bisher nicht ein einziges mal aufgehangen. Er schafft alle Bücher gut, die die ich ausleihe oder auch kaufe. Ich habe ihn seit letztes Jahr Weihnachten. Er hat mich auch gut in den Urlaub begleitet. Mit der Wlan- Funktion lassen sich Bücher einfach übertragen.

    Kleine Geschichten von mir findet ihr auf @sweek.de :study:

    Profil: June87