Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • der shine 3 ist der erste Reader seit der Allianz mit Rakuten. Hardware mäßig ähnelt er eher den Kobos. Was von der Software übernommen wurde ist mir nicht bekannt. Mein Kobo glo läuft sehr zuverlässig.

    Der erste unter der Leitung von Kobo/Rakuten war meines Wissens nach der Epos. Der shine 3 ist jedoch der erste, wo die Hardware tatsächlich wohl 1:1 übernommen wurde (also tolino hine 3 = Kobo Clara HD). Die Software ist jedoch völlig unterschiedlich. Die Kobo-Software fußt direkt auf Linux, die tolino-Software verwendet Android.

  • Also ob er manchmal hängen bleibt und sowas.

    Ich habe meinen Tolino ca. 5 Jahre, der wird sehr häufig benutzt, also sprich jeden Tag, ist bis jetzt nur ein Mal hängen geblieben. Und das hat mich schon mehr als überrascht, den er war bis dahin sehr zuverlässig. Kindle Paperwhite hab ich auch, benutzte ich seltener, aber auch gut, der ist noch nie hängen geblieben.

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Der Kindle hat tatsächlich das etwas bessere "Lesegefühl". Ich kann dir nicht mal sagen, wieso ich das so empfinde.

    Wahrscheinlich weil der einfach "flüssiger" läuft.

    So habe ich das jedenfalls empfunden, als ich den Tolino (Vision 4 HD) eines Kollegen daheim hatte um ihn einzurichten. Natürlich habe ich bei dieser Gelegenheit auch mal testweise ein paar Seiten gelesen und ich finde einfach, dass die Kindles flüssiger und schneller reagieren.

    Wir haben den PW1, den PW2, einen ganz alten Kindle 4 und einen Voyage in der Familie. Ich persönlich würde nicht auf einen Tolino umsteigen wollen und wenn die Onleihe für Dich ohnehin kein Thema ist...


    Könntest Du Dir nicht irgendwo für ein paar Tage einen Tolino ausleihen und einfach mal testlesen?

  • Hätte noch eine weitere Frage zu den eReadern.


    Mein Kindle zeigt mir seit dem ersten Tag nicht die richtige Seitenzahl an. Manchmal lese ich 3 Seiten und unten steht immer noch die selbe Zahl.

    Ist das beim Tolino anders und/oder hat man das bei den neuen Kindles anders gelöst?

  • Hätte noch eine weitere Frage zu den eReadern.


    Mein Kindle zeigt mir seit dem ersten Tag nicht die richtige Seitenzahl an. Manchmal lese ich 3 Seiten und unten steht immer noch die selbe Zahl.

    Ist das beim Tolino anders und/oder hat man das bei den neuen Kindles anders gelöst?

    Das macht jeder Reader – hängt von der von dir gewählten Schriftgröße ab.

    Seitenzahlen bei eBooks sind abhängig vom gewählten Gerät und von der eingestellten Schriftgröße, Schriftart, ob ein Buch im Blocksatz oder linksbündig angezeigt wird. Wegen dieser „unterschiedlichen“ Seitenzahlen haben z.B. Studenten Probleme aus eBooks zu zitieren.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Zu Hilfe :cry::cry::cry:


    Mein Tolino-Bildschirm ist eingefroren. Habe eben noch darüber in der Onleihe gestöbert und ihn dann ans Ladekabel gehängt (am Laptop). Dann ist er urplötzlich zu dem Bildschirm gewechselt, den er beim Starten hat (das Wort "Tolino" mit dem Schmetterling) und das habe ich nach wie vor. Restart-Knopf mit der Nadel drücken hat nichts geholfen, er zeigt zwar durch ein Leuchten der Taste, dass er grundsätzlich arbeitet, aber der Bildschirm ist unverändert.


    Hatte das schon einmal jemand und kann helfen?

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Zu Hilfe :cry::cry::cry:


    Mein Tolino-Bildschirm ist eingefroren. Habe eben noch darüber in der Onleihe gestöbert und ihn dann ans Ladekabel gehängt (am Laptop). Dann ist er urplötzlich zu dem Bildschirm gewechselt, den er beim Starten hat (das Wort "Tolino" mit dem Schmetterling) und das habe ich nach wie vor. Restart-Knopf mit der Nadel drücken hat nichts geholfen, er zeigt zwar durch ein Leuchten der Taste, dass er grundsätzlich arbeitet, aber der Bildschirm ist unverändert.


    Hatte das schon einmal jemand und kann helfen?

    Hatte mein Epos-Schatz auch - im Urlaub. So habe ich es geschafft (war auch so empfohlen von der Hilfe-Seite von Tolino):

    An-/Ausschaltknopf 10 Sekunden lang gedrückt halten, los lassen und noch mal für 1 - 2 Sekunden. Denn sonst geht ja dieses Menü auf, aber es kann sein, dass die letzte gelesene Seite angezeigt wird.

    Viel Erfolg :thumleft:

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Hat leider auch nicht funktioniert :cry: Aber danke für deine Idee.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Susannah1986

    Wie lange hast du ihn denn jetzt geladen? Manchmal reagieren Reader so, wenn der Akku sich tiefentladen hat. Versuch es noch mal mit dem Restart, wenn er ein paar Stunden am Ladekabel gehangen hat.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Susannah1986 hier ist der Link zu Tolino-Webseite, wo die diversen Hilfen zu deinem Problem beschrieben sind. Bei mir hat z. B. die Verwendung des originalen Ladekabels geholfen, dass der Reader aus seiner Erstarrung erwacht ist.


    Bei Chip findest Du noch eine Beschreibung für den Hard-Reset.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Hatte das schon einmal jemand und kann helfen?

    Ich hatte das vor längerer Zeit mal, auch mit dem Phänomen, dass nicht mal der Restart geholfen hat.

    Mir ist damals nichts Besseres eingefallen, als den Reader ans Ladekabel zu hängen und abzuwarten. Soweit ich mich erinnern kann, hat es ungefähr eineinhalb Tage gedauert, bis sich wieder was getan hat (und er läuft seitdem auch wieder).

    Irgendwo habe ich später gelesen, dass ich ein anderes Ladegerät hätte ausprobieren sollen. Ich hatte damals aber nur eins und damit hat es dann ja auch funktioniert.


    Also würde ich mich in Geduld üben und das mal versuchen.

    Viel Erfolg!

  • Ich habe den Kindle PW und den Tolino 4. Der Tolino hat zwar ein schöneres Licht, aber von der Handhabung finde ich den Kindle um Längen besser. Auch das herunterladen über unsere Onleihe ist jedes mal ein Krampf. Die Reaktionszeiten sind beim Kindle besser. WLAN läuft stabiler. Mittlerweile habe ich wieder häufiger zum Kindle gegriffen.

  • Zitat von Castor

    An-/Ausschaltknopf 10 Sekunden lang gedrückt halten, los lassen und noch mal für 1 - 2 Sekunden. Denn sonst geht ja dieses Menü auf, aber es kann sein, dass die letzte gelesene Seite angezeigt wird.

    Vielen Dank! Dieser Trick hat mir gerade die Lesenacht gerettet. Mein Reader muckte sich gerade gar nicht mehr. :(

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • Mir wird, ehrlich gesagt, himmelangst wenn ich das hier immer so lese. Ich hoffe nur dass mein Kobo auch weiterhin für die Onleihe geeignet sein wird nach der Einführung des neuen DRM-Systems.

    So einen unzuverlässigen und muckenden Tolino will ich echt nicht haben. :thumbdown: Mein Kobo läuft stabil, hat sich seit über zwei Jahren regen Gebrauchs noch nie aufgehängt oder Ähnliches. Und mein alter Kindle PW ist schon über 5 Jahre alt, auch da gab es nie Probleme.

    Mit den Tolinos gibt es technisch scheinbar dringend Verbesserungsbedarf. :|

  • Abgesehen von dem recht unzuverlässigen tap2flip hatte und habe ich mit meinem Vision 3 auch keinerlei Probleme, WLAN ist stabil, der Reader hat sich noch nie aufgehängt oder sonstwie nicht reagiert, scheint ja fast, als hätte ich da ziemliches Glück beim kauf gehabt. Dafür war allerdings das beigelegte USB-Kabel Schrott und taugte auf Grund eines Wackelkontakts noch nicht einmal zum Aufladen.


    Was die Onleihe und deinen Kobo angeht @Jessy1963 , das wird mit Sicherheit auch mit dem neuen DRM, so es denn jemals kommen wird, verträglich sein. Denn auch wenn sich Rakuten dazu entschlossen hat, die Marke Kobo vom deutschen Markt zu nehmen, gibt es noch Genügend Fans, die sich die Geräte dann importieren, notfalls bleibt immer noch der Weg über den PC.

  • Was die Onleihe und deinen Kobo angeht Jessy1963 , das wird mit Sicherheit auch mit dem neuen DRM, so es denn jemals kommen wird, verträglich sein. Denn auch wenn sich Rakuten dazu entschlossen hat, die Marke Kobo vom deutschen Markt zu nehmen, gibt es noch Genügend Fans, die sich die Geräte dann importieren, notfalls bleibt immer noch der Weg über den PC.

    Dein Wort in Gottes Gehörgang :wink:

  • Ist doch eigentlich ganz einfach, wenn ich als Kobo-Besitzer wegen dem neuen DRM auf einmal vor der für mich nicht mehr zugänglichen Onleihe sitze, werde ich doch garantiert das nächste Mal nicht wieder zu einem Reader von Rakuten greifen, sondern die einzig gangbare Alternative wählen und mein Geld Pocketbook in den Rachen schmeißen. Ich finde zwar die Bauform mit den untenliegenden Blättertasten gelinde gesagt ein wenig seltsam, weil zumindest ich meine Reader nicht so halte, um die Tasten bequem erreichen zu können, aber das ist ja nicht die einzige Möglichkeit die Dinger zu bedienen.


    Und wenn man sich den neuen Shine 3 und den Kobo Clara mal genau anschaut, sieht man ohnehin, in welche Richtung sich das entwickelt, über kurz oder lang werden wohl alle Tolinos mehr oder weniger umgelabelte Kobos sein.

  • Ich werde mir als nächstens wieder einen Kindle holen. Habe ernsthaft überlegt einen Tolino zu kaufen aber wenn man das hier liest.

    Mein Kindle läuft seit 5 Jahren problemlos. Eventuell hatte ich auch einfach nur Glück.


    Auch wenn die Tolinos baugleich sind zu den Kobos hört sich das für mich nach Softwareproblemen ab. Und die Tolino Geräte haben, soweit ich weiß, eine eigene Software. Am Ende kannst du das beste Gerät haben aber wenn die Software nicht passt ärgert man nicht sich nur.