Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • den Link habe ich von einem Buchhandel bekommen, es geht um ein Rezensionsexemplar,

    €nigma war schneller. Aber Rezensionsexemplare aus dem buchhandel direkt von den Verlagen kannst du einfach übers Kabel in den "Books" Ordner deines Lesemaschinchen verschieben.

    pralaya und Bridgeelke

    Das Buch ist von Randomhouse Testleser. Da bekommt man eine Email mit einem Link mit einem e-ticket, wenn man darauf klickt, öffnet sich das Buch automatisch mit ADE oder, wenn man es auf IPhone oder IPad öffnet mit irgendwelchen Apps. Wenn ich das Buch auf dem Desktop speichere, steht da dick und fett in rot ACSM und ich kann damit nichts anfangen ohne ADE.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Meinen Reader ist es doch egal woher die epub-Datei stammt

    Das ist klar. Nein, ich meinte, nicht jeder Reader kann die Onleihe aufrufen, anzeigen, weil nicht jeder Reader die passende Technik dazu besitzt. Aber das ist andere Technik, als für epub nötig ist. Das heißt, nicht auf jedem Reader kann man die Onleihe benutzen, egal, ob der Reader epub kann, oder nicht.

    Ich stehe genauso auf dem Schlauch wie sunny-girl. Ich rufe bspw. auf meinem Kobo Aura One gar nichts onleihemässig auf, ich schiebe die Bücher einfach per Kabel vom PC auf den Reader.

    Die leihe ich mir am PC aus und da hab ich auch die ADE Bibliothek drauf.

    Ich muss doch keinen Browser auf dem Reader öffnen um die Onleihe nutzen zu können.

  • Ich kann euch doch auch nur sagen, was ich weiß.

    Da könnt ihr von kompetenteren Leuten lesen, was ich meine:

    https://userforum.onleihe.de/f…leihe-app-mit-pocketbook/

    https://hilfe.onleihe.de/display/OH/eReader

    Wenn ich mich nicht vertue, bezieht sich das darauf, dass man nicht direkt auf dem Gerät die Bücher ausleihen kann, sondern den "Umweg" über den Computer gehen muss. Das können meines Wissens nach die Kobos auch nicht. Ansonsten sind die PocketBooks aber auch onleihefähig, da sie ja das ePub-Format lesen können.

  • Ich habe mal nachgefragt wegen Mobi Format, das bekomme ich dann am Erscheinungstag, vorher geht das nicht.

    :scratch:Das finde ich ja noch seltsamer.

    Ich bin kein Testleser bei randomhouse, deswegen kann ich leider keine schlauen Tipps zum Öffnen dieser Rezensionsexemplare geben. Aber ich bin froh, dass es bei NetGalley so unkompliziert läuft.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Wenn ich mich nicht vertue, bezieht sich das darauf, dass man nicht direkt auf dem Gerät die Bücher ausleihen kann, sondern den "Umweg" über den Computer gehen muss.

    Genau das meinte ich :D

    Das können meines Wissens nach die Kobos auch nicht.

    Nein, können sie nicht. Stört mich aber nicht.

  • Ich hatte heute den Tolino shine 3 in der Hand. Er liegt gut in der Hand und ist durch den fehlenden Homebutton etwas kürzer. Er ist auch wesentlich leichter als der Vision 4. Er hat aber das eingelassene Display. Die Software scheint die selbe zu sein. Aber das Cover ist als "Schlafbildschirm" serienmäßig, so wie bei den Kobos auch. Das Aussehen erinnert mich an meinen Kobo Glo.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • melsun

    du willst jetzt aber nicht ADE auf dem Kindle installieren, oder? Das geht nämlich nicht. Der Kindle-Reader ist nur für Kindle-Formate zu gebrauchen.


    Ich hab mir jetzt aus Stoffresten eine Hülle für meinen neuen Reader genäht und bin sehr zufrieden damit.

  • melsun

    du willst jetzt aber nicht ADE auf dem Kindle installieren, oder? Das geht nämlich nicht. Der Kindle-Reader ist nur für Kindle-Formate zu gebrauchen.


    Ich hab mir jetzt aus Stoffresten eine Hülle für meinen neuen Reader genäht und bin sehr zufrieden damit.

    Deine Hülle sieht sehr schön aus :thumleft:. Und nein, keine Angst, ich möchte kein ADE auf meinem Kindle :lol:. Bin froh, dass es das da nicht gibt. Da werde ich dann das ebook im Mobi-Format draufziehen, wenn ich es geschickt bekomme. Ich habe einen Kindle und einen Tolino.

    Ich habe mal nachgefragt wegen Mobi Format, das bekomme ich dann am Erscheinungstag, vorher geht das nicht.

    :scratch:Das finde ich ja noch seltsamer.

    Ich bin kein Testleser bei randomhouse, deswegen kann ich leider keine schlauen Tipps zum Öffnen dieser Rezensionsexemplare geben. Aber ich bin froh, dass es bei NetGalley so unkompliziert läuft.

    Ja, anders ist das da anscheinend nicht möglich. Wäre gut gewesen, wenn man darauf hingewiesen worden wäre. Aber da stand nur ebook, da dachte ich das dürfte kein Problem geben. Ich habe da auch zum ersten Mal was gewonnen. Bin da auch noch nicht lange.


    NetGalley ist super, einfacher geht es wirklich nicht. :thumleft:

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Da bekommt man eine Email mit einem Link mit einem e-ticket, wenn man darauf klickt, öffnet sich das Buch automatisch mit ADE oder, wenn man es auf IPhone oder IPad öffnet mit irgendwelchen Apps. Wenn ich das Buch auf dem Desktop speichere, steht da dick und fett in rot ACSM und ich kann damit nichts anfangen ohne ADE.

    Du hast recht, eine acsm-Datei wird erst zum lesbaren epub durch Öffnen mit ADE.

    Letzter Versuch: probier es mal umgekehrt: Öffne ADE, dann gehe oben links auf Datei - Zur Bibliothek hinzufügen. Dann öffnet sich ein Fenster und Du kannst den Speicherort der acsm-Datei aufsuchen (Du hast sie wohl auf dem desktop) und dann auf die Datei klicken. Vielleicht klappt es ja.

    Viel Hoffnung habe ich nicht, denn mit Deinem ADE scheint etwas nicht in Ordnung zu sein. Vielleicht ist es ja jetzt deautorisiert, auch wenn Du keine Veränderung bemerkt hast. Was steht denn da, wenn Du oben 3. von links auf Hilfe - Autorisierungsinformationen gehst? Und was ist, wenn Du auf Computer autorisieren klickst?

    Irgendwie wirst Du ADE bestimmt wieder zum Laufen bringen!

    Mann, bin ich froh, dass mein ADE 2.xxx noch so problemlos funktioniert. Mit diesen neuen 4.5er Versionen wird man wohl nur verrückt (Geisterbücher, lässt sich nicht ordentlich deautorisieren ...)

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich hatte heute den Tolino shine 3 in der Hand. Er liegt gut in der Hand und ist durch den fehlenden Homebutton etwas kürzer. Er ist auch wesentlich leichter als der Vision 4. Er hat aber das eingelassene Display. Die Software scheint die selbe zu sein. Aber das Cover ist als "Schlafbildschirm" serienmäßig, so wie bei den Kobos auch. Das Aussehen erinnert mich an meinen Kobo Glo.

    Ich hab ihn mir gestern gleich geholt. :uups:


    Die neue Firmware (12.1), die darauf läuft, kann übrigens schon das neue LCP/CARE DRM (das bei der Onleihe das Adobe DRM ersetzen soll). Zumindest steht das im Handbuch - ausprobieren konnte ich es noch nicht. Das ist aber kein Kaufargument, da die Firmware sicherlich alsbald auf die anderen Tolinos (außer dem alten tolino shine 1) ausgerollt wird.


    Der shine 3 gefällt mir sehr gut. Schön minimalistisch. Und die Ausleuchtung ist erste Sahne. Von der Hardware her ist er quasi 1:1 ein Kobo Clara HD.

  • Ich finde den zumindest vom Foto ausgehend auch schön, irgendwie gefällt mir der plane Vision ja merkwürdigerweise nicht so. Das Dsiplay erscheint mir immer etwas unscharf , so milchig - kann aber eigentlich nicht sein oder?

  • beedaddy du meinst wohl Kobo glo hd. Das ist mir auch sofort aufgefallen.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Hihi bin kein Kobo Kenner, habe mich aber schon gewundert, vom Modell Clara noch nichts vernommen zu haben. bestimmt die böse Autokorrektur, oder?

    Im Gegensatz zu Bielefeld existiert der Kobo Clara sehr wohl.


    Was mir an der neuen Tolino-Firmware einerseits gefällt ist, dass jetzt wie bei den Kobos das Cover des aktuell gelesenen Buchs im Sleep-Modus dargestellt wird. Andererseits werde ich mich nur schwer von meinem selbst eingestellten Bild verabschieden können. Das hat mir ja schon bei der aktuellen Firmware gefehlt.

  • Hihi bin kein Kobo Kenner, habe mich aber schon gewundert, vom Modell Clara noch nichts vernommen zu haben. bestimmt die böse Autokorrektur, oder?

    Im Gegensatz zu Bielefeld existiert der Kobo Clara sehr wohl.


    Was mir an der neuen Tolino-Firmware einerseits gefällt ist, dass jetzt wie bei den Kobos das Cover des aktuell gelesenen Buchs im Sleep-Modus dargestellt wird. Andererseits werde ich mich nur schwer von meinem selbst eingestellten Bild verabschieden können. Das hat mir ja schon bei der aktuellen Firmware gefehlt.

    Oh sorry, alles klar(a).

  • Submania Mir gefällt dieses leicht eingelassene Display auch besser als der plane "Tablet-Look". Das Display ist in der Tat knackscharf mit einem prima Kontrast. Und von der gleichmäßigen Ausleuchtung hab ich ja auch schon geschwärmt. :pray:


    sunny-girl In der Tat ist auch der Kobo Glo HD optisch recht ähnlich. Gemeint habe ich aber durchaus den Clara HD™. :wink:


    Von den Funktionen her, insbesondere was das Auswerten/Anzeigen von eBook-Metadaten (Klappentext, Genre, Serie, ...) anbelangt, haben die tolinos ja noch sowas von Luft nach oben. Aber wenn es ums reine Lesen geht ist das ein tolles Ding zu einem vernünftigen Preis.

  • Leider hat das nicht funktioniert, wenn ich auf die Autorisierungsinformationen gehe, steht da, dass der Computer bereits autorisiert wurde und ein Haken ist da neben meiner Emailadresse. Ich wollte mich auch schon deautorisieren, das nimmt der überhaupt nicht an, da passiert nichts. Die blöden Geisterbücher habe ich auch schon ewig, aber das konnte ich ganz gut ignorieren, aber das es jetzt gar nicht mehr funzt ist echt sch.....

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)