Patrick J. Lewis, Roberto Innocenti - Ein Haus erzählt/The House

  • Original : The house (Englisch, 2009)


    Dtsche Übersetzung : Mirjam Pressler, 2011


    GENRE : Bilderbuch, nicht nur für Kinder !


    INHALT :
    Eine außergewöhnliche Bilderreise durch die Geschichte : Innocenti hat ein unvergessliches Haus geschaffen, das uns in poetischen Vierzeilern des Dichters J. Patrick Lewis sein Leben erzählt. 1656 Stein auf Stein auf einem Hügel in der Toskana erbaut, hat es viel erlebt: wie die Pest das Land erschütterte, zahlreiche Generationen Zuflucht suchten, Familienfeste gefeiert wurden, Kriege den Hügel verwüsteten, Steine immer wieder aufgebaut werden mussten, altes Handwerk verschwand, das Haus verlassen wurde - und am Ende zu neuem Leben erwacht. Ab 1900 wird seine Geschichte und die seiner Bewohner dann ausführlicher erzählt...
    (Quelle : gekürzte und teils erweiterte Kurzbeschreibung bei amazon !


    BEMERKUNGEN :
    Dieses wunderbare Bilderbuch ist sehr regelmäßig in Vierseiteneinheiten aufgebaut.
    1. Linke Seite : Jahreszahl und eine Illustration eines Details.
    2. Rechte Seite : Ein Vierzeiler (ABAB) aus der « Hausperspektive » als Ich, zum Stand der Dinge in jener Zeit.
    3. Eine doppelseitige Darstellung aus stets derselben Perspektive, mit dem Haus im rechten Vordergrund, den Kulturen und der Natur auf der linken Seite und im Hintergrund.


    Diese von Roberto Innocenti gestalteten Doppelseiten sind voller liebevoller und interessanter Einzelheiten, sei es über das Haus, sei es über den Anbau und die Natur. Wir begleiten das Haus mit seinen Bewohnern (oder eben auch zeitweiligen Verlassenheiten) dann intensiv ab seiner « Neuentdeckung » als Ruine 1900 und seiner Wiederherstellung im Folgejahr : quer durch verschiedene Jahreszeiten und Wetterlagen, geschichtlichen und familiären Ereignissen, den Rythmen der Arbeit, des Lebens und des Todes. Bis hin zum erneuten Verlassen-Werden, bzw einem Intermezzo von 20 Jahren, nachdem eine eher reiche Familie das Grundstück neu gestaltet. Und das Haus seine « Geschichten » zu verlieren droht...?


    Eventuell mag das Preis-Seitenverhältnis vom Kauf abschrecken, aber man kann sich dieses Buch ja auch mal ausleihen und dann selber beurteilen.


    Auch dieses Buch ist angegeben als Bilderbuch für Kinder ab 6 Jahre. Meines Erachtens eignet es sich sehr gut zum mehrmaligen Betrachten, auch Erklären, gewisser geschichtlicher Ereignisse, oder schlichtweg des Lebens von Anfang bis Ende, einer Natur in den verschiedensten Jahreszeiten etc.
    Ich war von dem Bilderbuch tief getroffen. Die Veränderungen und Darstellungen eines Hauses, einer Familie, der Natur strahlen einen Sinn für das Vergängliche und gleichzeitig die Schönheit der Details aus. Wer erinnert sich dieser Dinge ? Wer wird erzählen, wie es mal war, wovon und wie Menschen gelebt haben?


    AUTOREN :
    Roberto Innocenti (* 1940 bei Florenz) ist ein italienischer Illustrator und Autor. Er ist Autodidakt. Mit 18 Jahren ging er nach Rom und arbeitete in einem Zeichentrickstudio. Innocenti illustrierte unter anderem eine Ausgabe von Nußknacker und Mausekönig von E. T. A. Hoffmann, Pinocchio von Carlo Collodi und Das Medaillon von Andrea Camilleri und Moshe Kahn.

    Bekannt geworden ist er vor allem mit seinem Bilderbuch Rosa Weiss (1986), welches als erstes Bilderbuch zum Thema Holocaust gezählt wird.


    J. Patrick Lewis (geboren im Mai 1942) ist ein amerikanischer Dichterund Prosaschreiber, der insbesondere für seine mehr als 85 Kinderbücher bekannt geworden ist. Er arbeitete als Professor für Ökonomie bevor er sich 1998 ganz dem Schreiben zuwandte.


    Gebundene Ausgabe: 54 Seiten
    Verlag: Sauerlaender Gmbh; Auflage: 1 (15. Januar 2011)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3794152484
    ISBN-13: 978-3794152483

  • Hier ein Link zum englischen Original: