Wer nutzt die Onleihe?

  • Guten Morgen!

    Ich kann seit ein paar Tagen die Webseite des Onleihe Zella-Mehlis nicht mehr öffnen. Geht das nur mir so, oder gibt es da allgemein ein Problem? Weiß jemand etwas darüber? :-k Jetzt hab ich doch endlich wieder Zeit zum lesen.. :-?

  • Keks Ja, irgendeinen Fehler haben die wieder mit der Onleihe.

    Gestern Abend konnte ich erst Bücher nicht vorzeitig zurückgeben auf dem iPad, dann kam ich mit dem Reader zwar erst rein, dann aber kam ich nicht auf mein Konto, etc. etc. Es kam ne Meldung, man wisse Bescheid. Später ging es dann, auch mit dem retour geben. Ein Vormerker, der am 20. hätte kommen sollen, kam erst heute. Als ich da auf den Link klickte, kam zweimal eine Fehlermeldung, bis es dann über die Hauptseite ging zum reinkommen. Probiere es halt einfach mal auf verschiedene Arten aus, reinzukommen - vielleicht geht irgendwas davon.

  • Ich kann seit ein paar Tagen die Webseite des Onleihe Zella-Mehlis nicht mehr öffnen.

    Keks, bei mir läuft alles gut. Ich kann sowohl die Seite von der Onleihe aufrufen, als auch auf mein Konto zugreifen. Alles problemlos. Weiß nicht was da bei dir den Fehler verursacht.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Hast du einen Telefon-Router? Wenn ja, welchen?

    Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Mein Freund macht den Router-Kram und ein Haustelefon haben wir schon lang nicht mehr. Nachgucken kann ich auch nicht, weil der Router so steht, dass ich da aktuell nicht dran komme. Was wäre denn damit? Gibt es da Probleme?

    Probiere es halt einfach mal auf verschiedene Arten aus, reinzukommen - vielleicht geht irgendwas davon.

    Ja, ich kann es nachher mal direkt über den Tolino versuchen, oder bequemer über die Tolino-App. Am Laptop über die Webseite ist das Ausleihen bloß am angenehmsten. O:-)

  • 21.02.2020, 09:10 Uhr | Router "Speedport W724V Typ B" und Aufruf der Onleihe und der onleihe:hilfe


    wir haben folgende Rückmeldung von unserem Ansprechpartner bei der Telekom erhalten:

    "Das Problem wurde erkannt und nachvollzogen.

    Der Gerätehersteller entwickelt ein Softwareupdate für den betroffenen Router, welches nach Fertigstellung ausgeliefert wird."


    Einen Termin wurde uns allerdings nicht genannt, daher kann seitens der divibib nicht abgeschätzt werden, wann dieser Gerätetyp wieder auf die Onleihe zugreifen kann.

    Weitere Angaben liegen uns nicht vor.

    Bei weiteren Fragen bitte an die Telekom oder den Gerätehersteller wenden.


    Antwort vom Administrator auf dem user Forum der onleihen

  • Was wäre denn damit? Gibt es da Probleme?

    Also ich hasse es, wenn ich vom Handy aus schreibe. Das Teufelsding schreibt immer was anderes hin als ich geschrieben habe :computer:


    ich fragte, ob Ihr mit einem Telekom-Router ins Internet geht. Weil seit knapp einer Woche sind die Onleihen nicht mehr zu erreichen, wenn man ins WLAN über einen ganz bestimmten Router geht. Übers Handy mit mobilen Daten geht es


    Schau mal die Ankündigung hier: https://userforum.onleihe.de/


    und diesen Thread (der hat schon 14 Seiten!):

    https://userforum.onleihe.de/f…en-m%C3%B6glich/&pageNo=1

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Bridgeelke Danke, damit ist mein Rätsel tatsächlich gelöst. Dann muss ich jetzt wohl warten, bis ich wieder Bücher leihen kann, mein Handy ist nämlich eine uralte kleine Mühle :roll:

    Vielleicht geht es auch mit öffentlichen WLAN zb bei Mcdoof?

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 17 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Val Mcdermid - 1979 - Jägerin und Gejagte


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Vielleicht geht es auch mit öffentlichen WLAN zb bei Mcdoof?

    Gute Idee!

    Leider sitze ich momentan erkältet zuhause fest, da müsste ich dann schauen, dass ich einen Laden mit öffentlichem WLAN in unserer Gegend finde, wenn ich wieder fit bin (Ich kenne hier gar keinen McDonalds :lol:). Wenn es bis dahin kein Update gibt.

    Aber dann sitze ich solange halt mit Tee und Papierbuch eingekuschelt auf dem Sofa, ist ja auch ganz schön :montag:

  • Ich habe mal eine doofe Frage. Ich höre seit Anfang des Jahres fleißig Hörbücher über die Onleihe App und bisher war ich immer schneller fertig als die Ausleihzeit. Dieses Mal leider nicht. Morgen läuft die Ausleihdauer ab. Nun wollte ich gerade das Hörbuch verlängern und finde diese Funktion nicht. Auch einen Vormerker kann ich nicht setzen.

    Ist das Normal. Ausgeliehen über Zella-Mehlis.


    Ich weiß gar nicht, wer hier alles Hörbücher hört. @Jessy1963 du hörst auch Hörbücher, oder?

  • Tiniii

    Ja, ich höre auf meinem Tablet immer Hörbücher. Sowohl über audible als auch mit der Onleihe-App.

    Mir ist aber nicht bekannt, dass man Hörbücher aus der Onleihe verlängern kann. Ich habe sie, falls nötig, immer nochmal erneut ausgeliehen.

    Einen Vormerker müsstest Du aber setzen können

    Gibt es denn eine Verlängerungsoption?

    Wenn ja, ist diese bisher an mir vorbei gegangen.

  • Einen Vormerker müsstest Du aber setzen können

    Gibt es denn eine Verlängerungsoption?

    Leider nein, ich habe kann keinen Vormerker setzen und eine Verlängerungsoption gibt es auch nicht.

    Ich hoffe einfach, dass ich es morgen direkt wieder ausleihen kann.

    Hörbücher kann man nicht vorzeitig zurückgeben, oder? Ich meine das Problem hätte ich mal bemerkt. Vermutlich kannst du deswegen auch nicht neu leihen, weil du hast es ja noch und musst warten bis es abgelaufen ist.

    Bei Ebooks mache ich das sonst nämlich immer so dass ich, wenn ich merke ich komme nicht hin, schon kurz vor Ende zu einer günstigen Uhrzeit (spät nachts zB) das Ebook zurückgebe und dann direkt wieder ausleihe. Verlängern kann man die nämlich auch nicht. Jedenfalls nicht bei unserer Bibliothek. Und so kann man sich eine gure Zeit aussuchen wo es nicht direkt weg wäre. Andere müssen ja auch erstmal sehen dass es wieder da ist.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Bei Ebooks mache ich das sonst nämlich immer so dass ich, wenn ich merke ich komme nicht hin, schon kurz vor Ende zu einer günstigen Uhrzeit (spät nachts zB) das Ebook zurückgebe und dann direkt wieder ausleihe. Verlängern kann man die nämlich auch nicht. Jedenfalls nicht bei unserer Bibliothek. Und so kann man sich eine gure Zeit aussuchen wo es nicht direkt weg wäre. Andere müssen ja auch erstmal sehen dass es wieder da ist.

    Das geht aber nur, wenn es keine Vormerker gibt. sonst stellst du dich hinten an. Für diesen Zweck stelle ich das Datum des Readers zurück.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 17 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Val Mcdermid - 1979 - Jägerin und Gejagte


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Einen Vormerker müsstest Du aber setzen können

    Gibt es denn eine Verlängerungsoption?

    Leider nein, ich habe kann keinen Vormerker setzen und eine Verlängerungsoption gibt es auch nicht.

    Ich hoffe einfach, dass ich es morgen direkt wieder ausleihen kann.

    Das ist seltsam, ich habe schon öfter mal einen Vormerker gesetzt wenn ich das Hörbuch noch hatte und merkte, ich schaffe es nicht in der Zeit. Aber in der Onleihe muss man nicht alles verstehen, da ist so Manches manchmal sehr strange:lol:

  • Das ist seltsam, ich habe schon öfter mal einen Vormerker gesetzt wenn ich das Hörbuch noch hatte und merkte, ich schaffe es nicht in der Zeit. Aber in der Onleihe muss man nicht alles verstehen, da ist so Manches manchmal sehr strange :lol:

    Ich meine auch, dass schon mal gesehen zu haben. N

    Aber du hast vollkommen Recht, Onleihe ist schon manchmal strange... Immer für Überraschungen gut.


    Danke euch! Mal schauen ob es morgen noch da ist.

  • Nun wollte ich gerade das Hörbuch verlängern und finde diese Funktion nicht. Auch einen Vormerker kann ich nicht setzen.

    Ist das Normal. Ausgeliehen über Zella-Mehlis.

    Wenn ich ein Hörbuch ausleihe, setze ich grundsätzlich gleich einen Vormerker. Da man nicht vorzeitig zurückgeben kann, wähle ich meist kürzere Laufzeiten, damit das Buch dann wieder frei ist. Wenn ich nicht fertig werde, kann ich wenigstens zeitnah weiterhören.


    Bisher konnte ich IMMER einen Vormerker setzen, mit folgender Ausnahme:

    es gibt mehr als ein Exemplar UND das bzw. eines der Mehrfachexemplare ist momentan frei.

    Da das nicht sehr oft der Fall ist, war ich auch schon mal irritiert, dass ich nicht sofort nach der Ausleihe einen Vormerker auf mein gerade geliehenes Hörbuch setzen konnte, bis ich geschnallt habe, dass es nicht geht, weil es noch verfügbare Exemplare gibt.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Du hast recht, es scheint mehrere Exemplare zu geben. Ich kann nämlich das Hörbuch ausleihen, obwohl ich es heute früh direkt ausgeliehen habe.


    Und zu meinem erstaunen hat die Wiedergabe sogar direkt dort gestartet, wo ich aufgehört habe.