Wer nutzt die Onleihe?

  • Die Hamburger bekommen 6 Wochen kostenfreien Zugang zu ihrer Onleihe

    Das ist sehr großzügig von den Hamburgern, vor allem, da sie gut bestückt sind und auch Overdrive, Filme und Musik bieten


    Aber vielleicht ist es nicht ganz uneigennützig, denn wenn sich bisherige Nicht-Kunden an das tolle Angebot gewöhnt haben, bleiben sie vielleicht dabei und werden Dauerkunde.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Die Bibliothek Mönchengladbach vergibt auch einen kostenlosen Online-Zugang für die Zeit in der die Bibliothek geschlossen ist. Also erstmal bis 19. April.

    Ich hab's mir nicht genau angeschaut, aber es gibt auch einen Link dafür wenn man nicht hier wohnt, aber keine Ahnung ob das dann nur Umkreis oder theoretisch ganz Deutschland ist.


    Was mich gerade etwas ärgert ist, dass wir die Tage alle Bücher, die wir noch hier hatten, abgegeben haben um nicht an Abgabefristen denken zu müssen (abgeben geht nämlich auch wenn die Bibliothek zu ist, am Automaten).

    Ein Buch wäre morgen ausgelaufen, jetzt haben sie aber die Strafgebühren abgestellt. Da hätte ich das doch nochmal lesen können. Naja. Pech.

    Aber trotzdem gut gemacht.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Die Hamburger bekommen 6 Wochen kostenfreien Zugang zu ihrer Onleihe

    Das ist sehr großzügig von den Hamburgern, vor allem, da sie gut bestückt sind und auch Overdrive, Filme und Musik bieten


    Aber vielleicht ist es nicht ganz uneigennützig, denn wenn sich bisherige Nicht-Kunden an das tolle Angebot gewöhnt haben, bleiben sie vielleicht dabei und werden Dauerkunde.

    Ja und dafür dass ich das gepostet habe, kann ich mich seit gestern nicht mehr einloggen dort :| Weder per App am Smartphone und Tablet und auch nicht am PC. Bekomme immer die Meldung dass mein Anmeldeversuch nicht erfolgreich war.

    Danach dann

    Zitat

    Ein Fehler ist aufgetreten.


    Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten,

    (de.etecture,ekz.onleihe.backend,auth.b)

    Was immer das auch heissen mag ?( Keine Ahnung was da los ist.

    Mein Beitrag bis Ende Okober bezahlt und meine beiden andeen Onleihen (Berliner und Thüringer) funktionieren überall ohne Probleme.

    Ich warte jetzt mal noch bis Montag und werde dann mal eine Mail nach HH schreiben. Falls die jetzt überhaupt jemand liest. :-?

  • Falls die jetzt überhaupt jemand liest.

    Eigentlich müssten die Bibliotheksmitarbeiter ja jetzt viel Zeit haben, um emails zu beantworten. Denn das dürfte im Home office ja ein leichtes sein, am Schreibtisch in der Bibliothek sowieso.


    Bin seit Montag auch im Homeoffice und von da gehen emails problemlos. Bin mal gespannt, ob ich die Gahaltsabrechnung auch problemlos hinkriege.


    Deine Fehlermeldung sagt mir nicht viel. Im Onleiheforum klagt niemand über Probleme mit der Hamburger Onleihe. Können andere Büchertreffler hier ( Castor ) die Hamburger Onleihe erreichen?

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Können andere Büchertreffler hier ( Castor ) die Hamburger Onleihe erreichen?

    Ich hatte heute morgen schon mit @Jessy1963 geschrieben. Ich komme problemlos rein, gestern und heute.

    Im Userforum stand übrigens auch nichts :wink:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich hab jetzt nochmal alles mir Mögliche probiert.

    Alle Geräte neu gestartet (Smartphone, Tablet, PC), auch die FritzBox. Alle Caches geleert. Hat nix gebracht. :|

    Direktonleihe über den Tolino funktioniert ebenfalls nicht.

    Aber nur die Hamburger Onleihe, Berliner und Thüringer gehen nach wie vor ohne Probleme.


    Mann, ist das alles nervig.:-? Nicht, dass ich da jetzt dringend was ausleihen müsste aber es muss ja funktionieren.

    Also werde ich nachher hinschreiben. Scheinbar hat ausser mir ja das Problem niemand.

    Die haben mich bestimmt gekickt weil mir ihre Stadt nicht gefällt :totlach:


    Ich berichte Euch, falls ich eine Antwort erhalten sollte. Grosse Erwartungshaltungen hab ich da eher nicht.

  • Mann, ist das alles nervig. :-? Nicht, dass ich da jetzt dringend was ausleihen müsste aber es muss ja funktionieren.

    ich kann es sehr gut nachvollziehen, auch wenn man diese nicht dringend braucht, möchte man doch, dass es einwandfrei funktioniert. O:-) Versuch doch tatsächlich die anzuschreiben, vielleicht bringt ja was. Jetzt hast du ja schon eine Menge ausprobiert. Ich wünsch dir viel Erfolg. Mich ärgern solche Dinge auch. Gutes Gelingen dir! :friends:

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • Emili

    Vielen Dank :friends:

    Ja, man möchte einfach dass alles funktioniert. Mich ärgert das auch weil ich die Ursache nicht kenne und auch nicht weiss was ich noch machen könnte. :-s

    Bis Donnerstag hat alles noch problemlos funktioniert und dann eben nicht mehr, warum auch immer.

    Ich habe vorhin hingeschrieben, alles geschildert und muss nun abwarten.

  • Ich habe vorhin hingeschrieben, alles geschildert und muss nun abwarten.

    gut so. Ich hoffe, du bekommst bald Hilfe. Ich hatte mit Rossmann so eine Geschichte jetzt am Laufen, die Bestellung wurde nicht angenommen, da habe ich die angeschrieben und auch angerufen. Als Ratschlag das Übliche: Cache leeren, Seite neu starten, neu Anmelden. Alles gemacht, nichts läuft. Bis jetzt nicht...[-( Hoffe es wird bei deiner Onleihe besser :friends:

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • Ich habe eben Antwort bekommen.

    Mein Konto war wegen wiederholt falscher Eingabe des Passwortes gesperrt worden :shock: Sehr seltsam.

    Es wurde jetzt entsperrt und der Login funktioniert nun wieder. :)

  • Es wurde jetzt entsperrt und der Login funktioniert nun wieder.

    freut mich sehr für dich, dass es geklärt worden ist. Ich dachte zwar nicht, dass es auch bei der Onleihe passieren kann mit falschem Passwort,:-, aber nun ja, wenn die es sagen. So kannst du wieder unbeschwert weiterhin ausleihen und lesen.

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • Es wurde jetzt entsperrt und der Login funktioniert nun wieder.

    freut mich sehr für dich, dass es geklärt worden ist. Ich dachte zwar nicht, dass es auch bei der Onleihe passieren kann mit falschem Passwort,:-, aber nun ja, wenn die es sagen. So kannst du wieder unbeschwert weiterhin ausleihen und lesen.

    Danke Dir :friends: Ich verstehe a!lerdings nicht dass man da nicht informiert wird wenn das Konto, aus welchen Gründen auch immer, gesperrt wird. Hätte ich da nicht hingeschrieben, wäre es gesperrt geblieben? Komisch.


    Konntest Du das denn mit Rossman klären? Ich drücke da auch die Daumen :friends:

  • Konntest Du das denn mit Rossman klären? Ich drücke da auch die Daumen

    das ist echt blöd mit der Sperrung vom Konto bei der Onleihe, aber die sind da nicht so gut darin Online die Geschäfte abzuwickeln, ich finde es kommt viel zu häufig zu Fehlern.:-, Bei anderen Seiten ist es gar nicht so. Z.B Amazon - läuft immer, ganz gleich was da passiert, aber die Onleihen, haben ständig irgendwas...


    Mit dem Rossmann hat es noch nicht geklappt.:thumbdown: Ich kann meine Bestellung nicht abschicken, es greift nicht, und die wissen auch keine Hilfe mehr. Das, was die mir vorgeschlagen haben, habe ich alles gemacht. Und nun sind alle ratlos. Ich warte jetzt einfach ab... Vielleicht nach dem der ganze Stress sich gelegt hat...

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • das ist echt blöd mit der Sperrung vom Konto bei der Onleihe, aber die sind da nicht so gut darin Online die Geschäfte abzuwickeln, ich finde es kommt viel zu häufig zu Fehlern. :-, Bei anderen Seiten ist es gar nicht so. Z.B Amazon - läuft immer, ganz gleich was da passiert, aber die Onleihen, haben ständig irgendwas...

    Ja, diese Technik der Onleihen ist wohl bei weitem noch nicht ausgereift. Auf amazon lasse ich auch nichts kommen, da können manche Leute meckern wie sie wollen. Aber das ist ein weltweiter Megakonzern, das kann man hinsichtlich Grösse und Professionalität nicht mit den Onleihen vergleichen.


    Mit dem Rossmann hat es noch nicht geklappt. :thumbdown: Ich kann meine Bestellung nicht abschicken, es greift nicht, und die wissen auch keine Hilfe mehr. Das, was die mir vorgeschlagen haben, habe ich alles gemacht. Und nun sind alle ratlos.

    Das ist wirklich sehr ärgerlich, gerade jetzt und zumal es ja vorher immer geklappt hat. Du hattest ja schon öfter von Bestellungen dort berichtet. Versuchs trotzdem immer mal wieder wieder. Drücke die Daumen ! :thumleft:

  • Man muss allerdings dazu sagen, dass die Bibliotheken sich meist auch nur in einem Verbund zusammen schließen und selbst Kunden bei der Onleihe sind. Die Bibliotheken bezahlen ebenfalls Geld, damit sie dieses Angebot überhaupt anbieten können. Und ich kann euch versichern, dass man sich als Mitarbeiter in einer Bibliothek sehr über die Onleihe ärgert, weil es so viele Fehler gibt und der ganze Rumms so instabil läuft etc. :puker::lol: Leider laufen die ohne Konkurrenz... und man weiß ja: Konkurrenz belebt das Geschäft. Echt schade, dass es da keine Alternativen gibt oder dadurch ein wenig der Ehrgeiz angetrieben wird, besseren Service zu leisten...

  • Leider laufen die ohne Konkurrenz... und man weiß ja: Konkurrenz belebt das Geschäft. Echt schade, dass es da keine Alternativen gibt oder dadurch ein wenig der Ehrgeiz angetrieben wird, besseren Service zu

    Das stimmt so aber nicht. Es gibt sehr wohl Konkurrenz, die das auch um Längen besser macht. Sowohl was die Stabilität des Systems und die Fehleranfälligkeit anlangt als auch bei den zu beschaffenden Lizenzen.


    So hat zum Beispiel die VöBB Berlin Ende letzten Jahres offenbar den Kauf von neuen Lizenzen bei der Onleihe eingestellt und setzt jetzt ganz auf overdrive. Die Berliner Kunden können mit der Hardware, die sie für die Onleihe nutzen auch bei Overdrive ausleihen. Und der Overdrivebestand wächst kontinuierlich und ist wohl beim Ausleihen nicht so problembehaftet.


    Bei Overdrive gibt es auch Lizenzen, die es bei der DiviBib nicht gibt, weil sich die Verlage (angeblich) verweigern. So habe ich vor ein paar Jahren und dann nochmals vor ein paar Wochen bei der Hessen-Onleihe den zweiten Band der Brückenbauer-Reihe von Ian Guillou (Die Brüder) als Hörbuch gewünscht und damals wie auch zuletzt die Antwort bekommen, der Verlag biete zwar fünf der ersten sechs Bände der Onleihe zum Kauf an (die daraufhin auch ergänzt wurde), aber nicht Band zwei. Nun, Overdrive hat die Reihe vollständig! Ganz ehrlich: ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Verlage bei der Onleihe querstellen und denen verweigern, was sie Overdrive verkaufen. Ich glaube eher, dass das Beschaffungsmanagement bei der DiviBib genauso schlecht bzw. interesselos ist wie das Installations- und Ablaufmanagement.


    Ich sehe eher die undurchsichtige Gemengelage/den Klüngel zwischen den gemeinnützigen öffentlichen Bibliotheken und der ganz und gar nicht gemeinnützigen EKZ-Gruppe, deren Oberboss Jörg Meyer sich dort eine goldene Nase verdient, als Grund, keinen Schlussstrich zu ziehen (Seine Vorstandsbezüge wurden zwar nicht veröffentlicht, aber sein Anteil an der Gewinnausschüttung für 2018 beträgt über 1 Mio. Euro). Wenn ich Chefin einer großen Bibliothek wäre, würde ich wie die Berliner ein Ende mit Schrecken einläuten und mit Overdrive neu starten.

    Natürlich ist das Argument, mit Overdrive eine ausländische Firma, die in Deutschland keine Steuern zahlt, nicht unterstützen zu wollen, ein ehrenwertes Motiv. Aber die Qualität sollte dann halt auch stimmen.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Einige Bibliotheken,wie unsere nutzen auch ciando. Nur ist da keine direktausleihe und vorzeitige Rückgabe möglich. Neue Bücher wurden auch schon länger nicht eingepflegt. Ich habe gehört, da soll sich was ändern. Wir werden sehen.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Bridgeelke Da hast du zum großen Teil wirklich recht. Ich kann und werde hier nicht ins Detail gehen, da ich selbst bei einer öffentlichen Bibliothek angestellt bin. Manches wäre möglich, manches schwierig, auch unter anbetracht, was die Kommune vorgibt. Wie dem auch sei - die Onleihe ist zum großen Teil wirklich ein Ärgernis.

  • So hat zum Beispiel die VöBB Berlin Ende letzten Jahres offenbar den Kauf von neuen Lizenzen bei der Onleihe eingestellt und setzt jetzt ganz auf overdrive. Die Berliner Kunden können mit der Hardware, die sie für die Onleihe nutzen auch bei Overdrive ausleihen. Und der Overdrivebestand wächst kontinuierlich und ist wohl beim Ausleihen nicht so problembehaftet.

    Ich wollte das immer mal ausprobieren aber dabei ist es auch geblieben. Hatte irgendwie noch keine Lust mich damit zu beschäftigen.


    Eine Freundin von mir nutzt immer sehr rege Libby. Hier ist auch die App dazu.

    Das ist auch so etwas aber kostenfrei. Für sie ist das optimal da sie hauptsächlich auf englisch liest. Es gibt aber auch deutsche Bücher, der Hauptanteil ist aber wohl auf englisch. Ich hatte mir das mal angesehen aber so wirklich warm werde ich mit englischen Büchern nicht. Nicht, weil ich sie nicht verstehen würde aber da bleibe ich noch weniger dran als bei deutschen Büchern.


    Sie ist mit Libby sehr zufrieden zumal sie auch gern abseits des Mainstreams liest und sagt, in der normalen Onleihe sind ihr zu viele "Frauenbücher" :lol:

    Das ist so gar nicht ihrs, sie liest immer recht ausgefallene oft auch sehr anspruchsvolle Bücher.