Abschnitte 33 - 48 (Seiten 350 - 459)

  • Ich mache mal hier weiter ;-)


    Kapitel 33:
    Gansey wird von Whelk überfallen als er mit seinem Auto liegen blieb. Eine spannende und gefährliche Szene aber Gansey kann sich retten. Notizbuch und Handy sind aber weg. Nun ist auch endgültig klar das Whelk Noah getötet hat.
    Hier war fast Nägel knabbern angesagt. Man weiß als Leser ja nie wann Gansey stirbt und wenn es mir auch nicht laufend im Kopf rum spukte beim Lesen dachte ich hier es ist soweit. Nur würde dann ja nicht passen das Blue etwas damit zu tun hat. So lebt Gansey noch und das ohne sein sehr persönliches Notizbuch.


    Kapitel 34:
    Die Durchsuchung des Dachbodens findet statt. Maura gibt Bescheid wann sie zurück sind weil auch sie weiß was Calla und Blue vor haben und will wissen was mit Neeve los ist. Irgendwie traut ihr keiner. Persephone kommt auch dazu. Sie finden ein Notizbuch mit einem Auftrag aus Henrietta. Ich tippte direkt auf Whelk als Auftraggeber, wobei ich mich da fragte warum er dann noch zuM Wahrsagen kam wenn er schon Neeve beauftragt hat. Dias Suchen von Blues Vater ist allerdings nur Tarnung. Dummerweise kommt dann Neeve


    Kapitel 35:
    Alle Protagonisten sitzen zusammen und beraten wie es weiter gehen soll nach dem Überfall von Gansey und dem Wissen warum Neeve da ist. Gansey will weiter nach Glendower suchen und Blue stellt klar das sie helfen wird.


    Kapitel 36
    Wieder so ein heftiges Adam Kapitel. Ronan bringt ihn nach hause und hat ein ungutes Gefühlt. Er bietet ihm an wieder zu mit ihm zu sich zu fahren, aber Adam will nach Hause. Als sein Vater am Fenster auftaucht weiß er schon was ihn erwartet. Doch diesmal geht sein Vater zu weit. Ronan der erst fort gefahren ist dann aber wieder zurück kommt prügelt sich mit Adams Vater bis die Polizei kommt. Nun merkt auch Adam das er allen Stolz hinter sich lassen muss und zeigt ihn an. Auch wenn das bedeutet nie wieder nach hause zu können und sei9ne Mutter zu enttäuschen.


    Das ein Vater sein Kind prügelt kann ich ja eh schon nicht verstehen aber noch viel schlimmer fand ich den Gedanken von Adam das seine Mutter nicht hinter ihm steht. Wie kann man als Mutter sowas nur dulden? Ich kann doch mein Kind nicht leiden sehen.


    Kapitel 37:
    Neeve spürt Whelk auf und will mit ihm zusammen arbeiten. Da fiel mir echt nichts zu ein, war auch ein recht kurzes Kapitel


    Kapitel 38:
    Adam unterstellt Gansey das er die Situation genauso wollte. Alle um sich rum. Irgendwie finde ich Adam ein wenig undankbar in der Situation. Er kann doch froh sein Freunde zu haben die ihn auffangen und es ist doch besser erstmal als sich tot prügeln zu lassen.
    Was ich auch nicht verstehe warum sagt Gansey nicht was er denkt. ja er hat bedenken wieder das falsche zu sagen, aber ich fand es das richtige wenn er es genauso gesagt hätte wie er es gedacht hat.

  • Ah super :thumleft:




    Kapitel 37:
    Neeve spürt Whelk auf und will mit ihm zusammen arbeiten. Da fiel mir echt nichts zu ein, war auch ein recht kurzes Kapitel

    Ich will doch hoffen, dass Neeve eine Intrige gegen Whelk im Schilde führt. Ansonsten wäre das ja soo hinterlistig! :evil:


    Werde versuchen später noch ein paar Gedanken und Zitate aufzuschreiben :wink:

  • Kapitel 33


    Gansey bleibt mit dem Wagen liegen und ausgerechnet Whelk kommt vorbei.
    Ob Whelk ihm gefolgt ist?


    Whelk entlarvt sich selbst als Mörder.


    Und in der einen Szene dachte ich „wie gut, dass Ronan Gansey das Boxen beigebracht hat. Nunja, zumindest die Ansätze."



    Kapitel 34


    Bei der Durchsuchung des Dachbodens fand ich das mit den Spiegeln faszinierend.
    Was hat Neeve nur vor? Den ich denke, komplett ehrlich ist sie auch nicht.


    Kapitel 35


    Einige Wahrheiten kommen ans Licht.
    Ich war so froh, dass Gansey den anderen und der Polizei von Whelks Versuch ihn umzubringen erzählt hat. Und das nicht aus irgendwelchen unsinnigen, nicht nachvollziehbaren Gründen für sich behalten hat.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Kapitel 36


    Adams Vater macht mich so wütend.
    Und Adam tut mir unglaublich leid.
    Es muss ein schreckliches Gefühl sein, immer mit Angst im Bauch nach Hause zu kommen.
    Immer aufpassen müssen, was man sagt oder tut, sich nicht bei der eigenen Familie entspannen und fallen lassen können.
    Und wenn dann noch nicht mal die eigene Mutter hinter einem steht und einen in Schutz nimmt, zu einem hält, sondern gleich verpetzt, was sie gefunden oder erfahren hat. Und das, obwohl sie genau weiß, was dann passieren wird, was der Vater seinem eigenen Sohn antut.
    Ich hoffe, Adam kommt da bald raus.


    Adam arbeitet, um sich die Schule leisten zu können. Ein Part, für den eigentlich die Eltern sorgen müssten, bei dem sie ihren Sohn unterstützen müssten.
    Und dann muss er sich noch Vorwürfe anhören und Schläge einstecken, weil er kein Geld abgibt.


    Oh, hat mich das gefreut, als Ronan zurückgekommen ist, endlich mal jemand der sich wehrt.
    Ich bin so froh, dass Adam endlich wach geworden ist und der Polizei gesagt hat, wie es wirklich war.


    Dieses Kapitel hat mich wütend gemacht, hilflos und traurig und am Ende war ich dann doch auch irgendwie erleichtert und hoffnungsvoll.
    Traurig ist vor allem, dass es unzählige Kinder gibt, die wirklich so aufwachsen müssen. Das ist einfach so schrecklich. :(

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Kapitel 34


    Bei der Durchsuchung des Dachbodens fand ich das mit den Spiegeln faszinierend.
    Was hat Neeve nur vor? Den ich denke, komplett ehrlich ist sie auch nicht.

    Die Durchsuchung des Dachbodens bringt irgendwie neue Infos aber auch nicht direkt etwas. Man erfährt zwar Infos über Blues Vater, aber leider keinen Namen. Und was hat es mit dieser Maske und den Spiegeln auf sich? :scratch:
    Dass Whelk mit Neeve Kontakt hatte, fand ich total überraschend.. Neeve ist echt mysteriös und komisch :|



    Kapitel 33


    Und in der einen Szene dachte ich „wie gut, dass Ronan Gansey das Boxen beigebracht hat. Nunja, zumindest die Ansätze."

    Ja, zum Glück :) Da fand ich das Gespräch von Persephone und Blue in Kapitel 35 auch super :D :D


    Habe hoffentlich gleich die Zeit um weiterzulesen.. es ist sooo spannend :study:

  • Kapitel 33:


    Zufall, ein überhitzter Motor oder warum bleibt Ganseys Camaro ausgerechnet mitten in der Pampa mal wieder liegen?


    Tja, anscheinend muss sich Whelk schon eine ganze Weile an Ganseys Fersen geheftet haben. Aber ich hätte nie im Leben damit gerechnet, dass bei Whelk jetzt schon die Sicherungen durchbrennen. Und er macht sich natürlich mit dem Angriff auf Gansey noch viel verdächtiger als er ohnehin schon ist, dadurch dass man Noahs Leiche gefunden hat.
    Hätte er die Füße still gehalten, wäre der Verdacht vielleicht gar nicht auf ihn gefallen, aber so? Oder rechnet er damit, dass Gansey gegenüber der Polizei Stillschweigen bewahrt? Aber eigentlich hat Gansey ja nichts zu verbergen und seine Familie ist sicherlich per Du mit dem Polizeichef...


    Auf jeden Fall war das die Szene aus dem Buchtrailer mit diesem Gänsehautsatz: "Das hier ist der andere Weg".


    Kapitel 34:


    Calla und Blue begeben sich in Neeves Zimmer (in dem es wohl auch vor Wespen wimmeln muss).
    War auf jeden Fall ein Kapitel der Überraschungen:

    • Neeve ist in Henrietta, weil Whelk sie um Hilfe gebeten hat
    • Neeve erwartet Hilfe von Maura, was den Leichenweg betrifft. Neeve will im Gegenzug Maura helfen, Blues Vater zu finden, in den sie anscheinend immer noch verliebt ist
    • Maura traut Neeve auch nicht so wirklich über den Weg, sonst würde sie Blue und Calla nicht gestatten, Neeves Zimmer zu durchwühlen
    • Neeve ist ehrgeiziger als gedacht. Sie haust in einem grausligen Zimmer voller Selbstzweifel und magischer Schutzzauber
    • Noah verschwindet, wenn Blue nicht mehr da ist und Energie abgibt
    • Die Jungs kommen in den Fox Way und erzählen von Ganseys gebrochenen Finger aufgrund des Schlags auf die Pistole. Was wohl jetzt alles noch ans Tageslicht gelangen wird?


    Findet ihr nicht auch, dass Blue ein wenig blass ist im Gegensatz zu den Jungs?
    Bisher weiß ich nur über sie:

    • ihr Alter
    • ihre strubbeligen Haare
    • ihre komischen Klamotten
    • sie gibt sich gerne unvernünftig, erweckt aber den gegensätzlichen Eindruck
    • sie ist im Haus einer Gruppe von Wahrsagerinnen ohne Vater aufgewachsen
    • sie verstärkt die Magie
    • auf ihr lastet ein Fluch


    Irgendwie wirkt sie für mich in der Geschichte selbst nur wie ein Verstärker. Sie ist wichtig für die Handlung, wichtig für die Jungs, wichtig für die Magie, aber im Grunde genommen ist sie nicht mehr.

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Kapitel 33
    Gansey bleibt auf der Heimfahrt von seinen Eltern mit dem Camaro liegen. Natürlich an einer Stelle, wo es keinen Handyempfang gibt. Ausgerechnet Whelk findet ihn und versucht ihm Notizbuch und Handy abzunehmen. Nicht besonders überraschend hat er auch eine Pistole. Im Gespräch wird Gansey klar, dass Whelk Noahs Mörder ist und dass er ihn auch erschießen wird. Er erinnert sich an Ronans Boxunterricht und schlägt zu. Whelk verliert die Pistole, Gansey versteckt sich und schließlich wird Whelk durch ein herannahendes Auto vertrieben. Gansey fühlt sich durch den Verlust seines Notizbuchs verwundet.


    Kapitel 34
    Blue und Calla durchsuchen Neeves Zimmer. Es gibt hier zwei Spiegel, die sich gegenüberstehen. Gibt es hier einen Bezug zum Cover? Ich finde das mit den Spiegeln und der Maske doch ganz schön gruselig.
    Persephone kommt auch auf den Dachboden. Sie erklärt, dass auch Maura eingeweiht ist.
    Calla findet Neeves Terminkalender und liest daraus, dass sie einen Anruf von einem Mann erhalten hat, der sie mit der Suche nach der Ley-Linie beauftragen wollte. Sie hatte abgelehnt, war aber trotzdem nach Henrietta gereist um sich die Sache selbst anzuschauen. Natürlich war dieser Mann Barrington Whelk.


    Kapitel 35
    Krisensitzung in Blues Haus. Am Anfang des Kapitels gab es wieder ziemlich viel zu lachen. 
    Neeve ist dafür, die Ley-Linie selbst zu wecken, da es in den nächsten Tagen sowieso jemand tun wird.


    Kapitel 36
    Ronan fährt Adam nach Hause. Die Situation mit seinem Vater eskaliert, weil seine Eltern herausgefunden haben, wie viel Geld er mit seinen Jobs verdient und er alles in seine Ausbildung steckt, anstatt ihnen damit unter die Arme zu greifen.
    Ronan kehrt um und schlägt sich mit Adams Vater. Als die Polizei schließlich eintrifft und Ronan in Handschellen abführen will, sagt er ihnen was passiert ist, obwohl das bedeutet, dass er sein Zuhause verliert.
    Ich muss sagen, Ronan ist immer noch meine Lieblingsfigur hier 


    Kapitel 37
    Neeve kontaktiert Whelk. Hier habe ich mich gefragt, ob sie ihn so der Polizei ausliefern will. Oder hat sie doch etwas anderes vor? Bracht sie ein geeignetes Opfer zur Erweckung der Ley-Linie?



    Ich finde nicht, dass Blue ein farbloser Charakter ist. Ich kann sie mir ganz gut vorstellen und viel dreht sich auch um sie und ihr Zuhause. Vorstellbar wäre für mich, dass sie in den Folgebänden noch mehr Anteil an der Handlung bekommt.



    Jetzt gleich krieg ich meine Weisheitszähne rausoperiert und hab dann am Nachmittag vielleicht mehr Zeit um auf alle einzugehen. Ich hoffe zumindest, dass ich dazu in der Lage sein werde.

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Danke!
    Besser kann man das nicht zusammenfassen.
    Es war für mich wahrscheinlich emotional das schlimmste Kapitel in ganzem Buch. Ich war so froh am Ende, dass Adam Mut gefunden hat, seinen Vater endlich anzuzeigen.


    Ich springe zum Kapitel 38
    um weiter beim Adam zu bleiben.
    Bewegend fand ich seine Antwort zu Gansey, der in diesem Moment, mir eher unsympathisch erscheint, oder besser gesagt, unfähig die Tragweite dessen, was mit Adam passiert ist, zu erfassen. Was allerdings bei Menschen, die gutes Leben genießen, und kein Leid erfahren haben oft der Fall ist.
    Gansey sagte zu Adam: Jetzt tu doch nicht so, als ob es ein Weltuntergang wäre.
    Worauf Adam: "Meine Welt ist gerade untergegangen"

    Und dann kommt auch noch hinzu, dass Adam auf dem linken Ohr nie wieder hören wird. Also doch nicht nur seelischen Schaden von seinem Vater getragen, bleibt auch noch für Leben lang taub auf eine Seite


    Und dann noch im Kapitel 41
    zu Adam: wieder emotional :(
    Ist schon hart für so einen jungen Menschen zu begreifen, dass er von nun an "kein Zuhause mehr hat" und "seine Mutter würde nie wieder mit ihm reden".
    eine tolle Mutter, sage ich nur dazu...
    Mich hat die ganze Geschichte mit Adam und seine Familie, richtig aufgebracht.


    Fazit:
    Ich habe das Buch nun zu Ende gelesen. Mir hat es ganz gut gefallen: sehr unterhaltsam. Dass man die Spannung nicht aushalten kann, ist für mich ein gutes Zeichen, ich mag solche Bücher. Sehr schön fand ich auch, dass meine Neugierde trotz eines Reihe - Romans befriedigt wurde, ich habe schon Schlimmeres befürchtet. Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn ich letzte Seite bei einem Buch umblättere und immer noch so viele offene Fragen, wie zu Anfang habe. Ich bin zufrieden mit dem Roman. Und eine neue Autorin habe ich für mich auch entdeckt.


    Ich bleibe natürlich bei der Runde noch dabei :)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Fazit:
    Ich habe das Buch nun zu Ende gelesen. Mir hat es ganz gut gefallen: sehr unterhaltsam. Dass man die Spannung nicht aushalten kann, ist für mich ein gutes Zeichen, ich mag solche Bücher. Sehr schön fand ich auch, dass meine Neugierde trotz eines Reihe - Romans befriedigt wurde, ich habe schon Schlimmeres befürchtet. Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn ich letzte Seite bei einem Buch umblättere und immer noch so viele offene Fragen, wie zu Anfang habe. Ich bin zufrieden mit dem Roman. Und eine neue Autorin habe ich für mich auch entdeckt.


    Ich bleibe natürlich bei der Runde noch dabei :)


    Ich habe das Buch auch beendet. Mir hat es sehr, sehr gut gefallen.
    Zwischenzeitlich hatte ich die Befürchtung, dass am Ende


    Toller Auftakt und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil!

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich werde die letzten Kapitel nun mal zusammen fassen.


    Kapitel 39
    Der Anruf von Malory fand ich sehr beängstigend auch wenn ich die Art und weise wie der Kollege verletzt wurde schon fast wiede rzum schm unzeln fand (nicht das er verletzt wurde sondern wie es beschrieben wurde) Gansey will die Ley Linien immer weniger wecken. Im gegensatz zu Ronan & Adam die sind dafür


    Kapitel 40
    Whelk wurde von Neeve quasi entführt, gefesselt hat er mit dem Leben abgeschlossen


    Kapitel 41
    Fast hätten Blue & Adam sich geküsst aber eben nur fast.


    Was meint Noah mit Wirf es nicht weg?


    Kapitel 43
    Maura erzählt Blue von ihrem Vater und dem Verdacht das er auch etwas mit den Ley Linien zu tun hat.


    Kapitel 44
    Neeve will Whelk opfern doch er dreht den Spieß um
    Großer Showdown dann in Cabeswater.


    Kapitel 45
    Adam opfert sich selbst. Er opfert seine Eigenbestimmung


    Kapitel 46
    Die Ley Linien sind gewecht und in der Vision küsst Gansey Blue


    Ich muss sagen das ich nicht unbedingt eine Fortsetzung brauche. So überragend fand ich es nicht und stellenweise fand ich es recht langweilig.

  • Zufall, ein überhitzter Motor oder warum bleibt Ganseys Camaro ausgerechnet mitten in der Pampa mal wieder liegen?

    Tja, und warum funktioniert der Wagen dann auf einmal wieder so problemlos, nachdem er nur kurz gehustet hat? Das ist doch wie in der Szene am Anfang des Buches, als Ganseys Wagen liegen geblieben ist... Zufall? Glaube ich nicht. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Kapitel 34:
    Die Durchsuchung des Dachbodens findet statt. Maura gibt Bescheid wann sie zurück sind weil auch sie weiß was Calla und Blue vor haben und will wissen was mit Neeve los ist. Irgendwie traut ihr keiner. Persephone kommt auch dazu. Sie finden ein Notizbuch mit einem Auftrag aus Henrietta. Ich tippte direkt auf Whelk als Auftraggeber, wobei ich mich da fragte warum er dann noch zuM Wahrsagen kam wenn er schon Neeve beauftragt hat. Dias Suchen von Blues Vater ist allerdings nur Tarnung. Dummerweise kommt dann Neeve


    Naja, Neeve hat ihm doch nicht wirklich geholfen, oder? Wie es im Buch steht, hat sie ihm abgesagt, und dann still und heimlich doch recherchiert. Aber eben nur für sich selbst. So habe ich es zumindest verstanden. Und um Neeve umzustimmen oder doch noch etwas herauszufinden, ist Whelk dann persönlich in Mauras Haus aufgetaucht...


    Bei der Durchsuchung des Dachbodens fand ich das mit den Spiegeln faszinierend.

    Ja, ich auch. :thumleft: Ich finde Spiegelkabinette und solche Sachen ja sowieso auch total unheimlich und überhaupt war diese ganze Dachboden-Szene ziemlich gruselig.


    Irgendwie wirkt sie für mich in der Geschichte selbst nur wie ein Verstärker. Sie ist wichtig für die Handlung, wichtig für die Jungs, wichtig für die Magie, aber im Grunde genommen ist sie nicht mehr.

    Mh, die Reihe heißt ja auch "The Raven Boys". Blue ist jetzt zwar Teil des Teams, aber keine Hauptperson.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Irgendwie wirkt sie für mich in der Geschichte selbst nur wie ein Verstärker. Sie ist wichtig für die Handlung, wichtig für die Jungs, wichtig für die Magie, aber im Grunde genommen ist sie nicht mehr.

    Im Moment noch, ja, finde ich auch irgendwie. Aber ich denke, spätestens, wenn ihre Prophezeiung näher kommt, wird sie eine größere Rolle spielen.


    Zufall, ein überhitzter Motor oder warum bleibt Ganseys Camaro ausgerechnet mitten in der Pampa mal wieder liegen?


    Vielleicht hat es etwas mit Whelk persönlich zu tun, hoffe ich, sonst wäre es mir ein Zufall zu viel, dass der Camaro genau dann anfängt zu blubbern, wenn Whelk in der Nähe ist. War doch zu Beginn des Buches auch schon mal der Fall.


    Dass Neeve quasi auf Veranlassung von Whelk in Henrietta ist, hat mich überrascht, hätte ich nicht mit gerechnet. Mir scheint, die Suche nach Blues Vater ist nur ein Vorwand, oberste Priorität hat es bei ihr jedenfalls nicht. Auch ihren Hang zu mehr Anerkennung habe ich so nicht erwartet. Mir wird Neeve immer suspekter...

  • Tja, und warum funktioniert der Wagen dann auf einmal wieder so problemlos, nachdem er nur kurz gehustet hat? Das ist doch wie in der Szene am Anfang des Buches, als Ganseys Wagen liegen geblieben ist... Zufall? Glaube ich nicht. :wink:

    Na ja, er hat seinen Wagen ja schon kurzfristig mal ausgereizt und ist ein wenig zu schnell gefahren. Daher ist das Liegenbleiben ja verständlich bei so einer Klapperkiste. Und nachdem der Motor ein wenig zur Ruhe kommen konnte, konnte er auch wieder weiterfahren. Gansey kennt seinen Pig ja gut.
    Dennoch ist es schon sehr zufällig, dass beide Male ausgerechnet Whelk vorbeikommt.

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Vielleicht hat es etwas mit Whelk persönlich zu tun, hoffe ich, sonst wäre es mir ein Zufall zu viel, dass der Camaro genau dann anfängt zu blubbern, wenn Whelk in der Nähe ist. War doch zu Beginn des Buches auch schon mal der Fall.


    Das ist ja eine interessante Theorie! Stimmt, anfangs ist Whelk ja auch vorbeigekommen....


    Kapitel 38
    Es kommt zu einem Streit zwischen Adam und Gansey. Irgendwie verstehe ich ihrer beider Standpunkte. Trotzdem ist mir Gansey etwas zu selbstmitleidig. Ok, eigentlich könnte ich ihm in den Hintern treten. Ich meine, Adam hat gerade sein Zuhause verloren!

    Kapitel 39
    Blue kommt zu Monmouth Manufacturing und nur Noah ist da. Sie nimmt ein Telefongespräch mit Malory entgegen, der ihr erzählt, dass er versucht hat mit einem Kollegen die Ley-Linie zu wecken und dieser dabei beinahe getötet worden wäre.
    Hier fand ich lustig, wie er ihren Namen richtig versteht und es doch nicht glaubt und Blue schließlich nachgibt und ihm ihren von Gansey erhaltenen Namen sagt.


    Kapitel 40
    Neeve hat Whelk entführt, was für meine Theorie Nr. 2 spricht: Diesmal soll Whelk das Opfer sein.


    Kapitel 41
    Adam kommt zu Blue nach Hause. Es kommt zu einer „Beinahe-Kuss-Situation“ und Adam fragt Blue um Rat. Das ganze fand ich schon recht traurig, wo Blue sich denkt, dass sie nun ihren ersten Kuss hätte bekommen können.
    Später wird Adam durch einen Albtraum von seiner Vision aus dem Baum geweckt. Er trifft eine Entscheidung, packt seine Tasche, nimmt die Pistole seines Vaters mit und macht sich auf den Weg, die Ley-Linie zu wecken.


    Kapitel 42
    Noah oder das Geräusch des startenden Camaros mit dem Adam losfährt, weckt Gansey. Gansey fühlt sich verletzt und verraten, als er herausfindet, was Adam vorhat.


    Kapitel 43
    Maura unterhält sich mit ihrer Tochter. Wir erfahren, dass Blues Vater Artemus hieß. Komischer Name. Maura glaubt, dass er auch etwas mit der Ley-Linie zu tun hatte.
    Ich mag Blues Zimmer. Das kann ich mir richtig gut vorstellen.


    Kapitel 44
    Adam kommt nachts in Cabeswater an, doch als er es sich wünscht, wird es tag. Er stolpert über eine leere Schale….
    Neeve hat ihr Pentagramm erstellt, wie damals unter der Buche, als Blue sie gefunden hat. Sie hat vor, Whelk zu töten. Doch der kann sich von seinen Fesseln befreien und schlägt sie nieder. Dann taucht Adam auf.
    Die anderen Freunde erreichen Cabeswater. Auf Noahs Mustang hat jemand ERMORDET geschrieben. Und der unsichtbare Noah schreibt es immer wieder.
    Ich fand so schön, dass ausgerechnet Ronan UNVERGESSEN darauf schreibt.


    Kapitel 45
    Adam bedroht Whelk mit der Waffe. Der wiederrum bedroht Neeve mit deren Messer und Adam wirft schließlich die Waffe weg. Er meint Maura, Calla, Persephone, die Maske und die Spiegel durch Neeves Augen zu sehen.
    Die anderen kommen dazu. Neeve verschwindet. Wieder jemand, der sich in Luft aufgelöst hat….
    Es kommt zwischen Whelk und den Freunden zum Kampf und Adam opfert sich selbst der Ley-Linie.


    Kapitel 46
    Während eines Erdbebens schießt Whelk auf Adam, doch dieser bleibt unversehrt, obwohl Whelk anscheinend getroffen hat.
    Der Wald holt sich die Waffe mit irgendwelchen Monstern von Whelk, während sich alle außer Adam im hohlen Visionenbaum verstecken.


    Kapitel 47
    Whelk ist tot. Adam ist äußerlich unversehrt.
    Die Bäume sprechen wieder mit Gansey über Glendower. „Sie glauben, er könnte dir gehören.“ Was das wohl heißen soll? Glendower könnte Gansey gehören? Wegen Ganseys Tod?


    Kapitel 48
    Noahs Begräbnis findet statt und Noah will, dass Blue seine Familie anspricht.
    Später in der Nacht graben sie Noahs Knochen wieder aus und bringen sie zur Kirchenruine am Leichenweg, woraufhin Noah wieder körperlich erscheint.
    Der letzte Satz stammt von Ronan: „Ich habe Chainsaw aus meinen Träumen.“
    Das lässt auf eine spannende Fortsetzung schließen.



    Ich muss sagen das ich nicht unbedingt eine Fortsetzung brauche. So überragend fand ich es nicht und stellenweise fand ich es recht langweilig.


    Irgendwie ist am Schluss hin zwar viel passiert, aber unter der Erweckung der Ley-Linie hatte ich mir schon etwas mehr vorgestellt. Hier hat mir doch etwas gefehlt. Langweilig fand ich es nun aber auch nicht und ich werde die weiteren Bände mit Spannung erwarten.

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Ich meine, Adam hat gerade sein Zuhause verloren!


    Das stimmt, aber das er endlich da raus ist, ist ja auch positiv, auch wenn es erst mal nicht so scheint.
    Und vielleicht wollte Gansey auch nur nicht, dass Adam zu sehr in Selbstmitleid versinkt.


    Die anderen Freunde erreichen Cabeswater. Auf Noahs Mustang hat jemand ERMORDET geschrieben. Und der unsichtbare Noah schreibt es immer wieder.
    Ich fand so schön, dass ausgerechnet Ronan UNVERGESSEN darauf schreibt.


    Das war wirklich eine sehr schöne Szene. :love:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Kapitel 35:


    Das war ein amüsantes Kapitel, wie sie da alle in der Küche sitzen und Maura mal ein paar hundert Seiten Roman in wenigen Worten zusammenfasst!
    Besonders gut hat mir gefallen, dass Maura Gansey ihre Hilfe anbietet, obwohl sie den Aglionby- Jungs gegenüber anfangs so misstrauisch war.


    Kapitel 36:


    Dieses Kapitel hat mich berührt wie kein anderes. Euch anderen erging es ja ähnlich. Dieses Kapitel war wirklich eindringlich.
    Noch als Adam und Ronan im Auto sitzen, merkt man, dass sich eine Katastrophe anbahnen wird.
    Wie gut, dass Ronan am Ende noch einmal zurückgefahren ist. Wer weiß, wie die Sache sonst ausgegangen wäre. Vermutlich hätte Adam auch nicht Anzeige gegen seinen Vater erstattet, wenn er nicht noch gleichzeitig Ronans Haut hätte retten müssen, der sicherlich von der Schule geflogen wäre, wenn Adam nicht mit der Wahrheit herausgerückt wäre.
    Und wie gut, dass wohl Adams Mum die Polizei gerufen hat, denn ob Ronan hätte aufhören können, Robert Parrish zu vermöbeln, wäre auch fraglich gewesen.
    Aber wieder einmal hat dieses Kapitel den starken Zusammenhalt der Jungs verdeutlicht, auch wenn sich Adam und Ronan nicht immer ganz grün sind.


    Kapitel 37:


    Hier wird deutlich, wie Neeves besonderer Sinn für Zahlen genutzt werden kann, als sie Whelk aufspürt und auch noch die Nummer der Telefonzelle weiß. Doch was hat sie vor? Ist sie auf Alleingang oder ist das alles mit den Ladies vom Fox Way abgesprochen?


    Kapitel 38:


    Adam wird wieder aus dem Krankenhaus entlassen. Er wird mit einen dauerhaften Hörverlust leben müssen.
    Mmmh, einerseits kann ich Adam verstehen, dass er auf eigenen Beinen stehen will. Doch zuerst sagt er auch erst einmal nichts dazu, dass Gansey für ihn die Rechnung übernommen hat. Aber dann plötzlich wirft er Gansey wieder vor, dass er nicht als sein Eigentum betrachtet werden möchte.
    Ich kann das einerseits nachvollziehen, aber andererseits befindet sich Adam momentan in einer Extremsituation, in der man vielleicht auch mal Hilfe annehmen kann, Hilfe annehmen muss. Denn wo sonst sollte er hin, wenn nicht zu Gansey?
    Beide sind sie aufeinander angewiesen, sie können nicht ohne einander, das merkt man in jedem Wort, aber dann handeln sie auf ihre jeweilige Art doch wieder dickköpfig und halsstarrig und sie tun sich gegenseitig unrecht.
    Und ich glaube einfach, dass Gansey so reich ist, dass ihm das überhaupt nichts ausmacht, wenn er mit Geld aushilft und deshalb auch keine Gegenleistung erwartet.
    Obwohl ich für einen Moment befürchtet habe, dass Gansey vielleicht die Szene zwischen Adam und seinem Vater heraufbeschwört haben könnte, wie die Sache mit den roten Fischen im Wald (wobei das Phänomen des Wünsche erfüllens nur auf Cabeswater beschränkt sein wird). Dass er sich indirekt gewünscht haben könnte, dass die Situation eskaliert und Adam keine andere Wahl übrig bleiben wird, als zu ihm zu ziehen.
    Aber wie gesagt nur indirekt, denn Gansey wäre sicherlich der Letzte, der seinen Freunden etwas Böses wünscht.

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Kapitel 33


    Mensch war das ein spannendes Kapitel. Ich dachte schon, das Gansey verletzt wird. Gut, das Ronan ihm
    Boxen beigebracht hat. So konnte er sich vor Whelk retten.


    Jetzt wissen sie also bescheid, wer der Mörder ist. Außerdem hat Whelk jetzt auch noch das Notizbuch!


    Das kann ja noch sehr spannend werden!


    Kapitel 34


    Calla, Persephone und Blue durchsuchen Neeves Zimmer, um herauszufinde warum sie da ist!
    Ich finde hier erstaunlich, das Maura damit keine Probleme hatte! Ganz im Gegenteil!


    Dabei finden sie heraus, das Neeve da ist, um sich mit Whelk zu treffen! Aber was hat das zu
    bedeuten? Gehört Neeve zu den Bösen?


    Sie werden auch von Neeve erwischt, wie sie im Zimmer sind. Das wird Ärger geben!


    Kapitel 35


    Anstatt das es ein riesen Theater gibt, sitzen alle zusammen in der Küche und beratschlagen sich,
    wie jetzt zu handeln ist. Also mit Whelk!


    Da sieht man mal wieder, wenn man einen gemeinsamen Feind hat, rückt man zusammen, auch dann
    wenn man sich nicht mag!

    Zitat

    "Ich weiß nicht",gab er zu. "Über den möchte ich eigentlich gar nicht nachdenken."

    Bei diesen Satz merkt man noch richtig, wie jung Gansey noch ist!


    Das muss ja peinlich gewesen sein für Maura, als Blue den Satz mit "Butternüsschen" fortsetzte!
    Ich fand es zum schießen lustig! :totlach:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Kapitel 36


    Diesmal hat es Adams Vater zu weit getrieben. Nur weil Adam was für sich behalten hat!
    Er hat halt das Geld für seine Schule selber verdient! Das ist doch gut so! Ich kann den Vater
    nicht verstehen!


    Ich finde es super, das Ronan dazwischen gegangen ist und Adam verteidigt hat. Obwohl es für
    ihn auch gefährlich war!


    Aber am Ende hat Adam aber doch endlich den Mut bewiesen und seinen Vater angezeigt! Gut so!
    Nichts anderes hat der Vater verdient! Es konnte ja nicht so weitergehen. Irgendwann wäre Adam
    Tod gewesen!


    Kapitel 37


    Whelk wird also von Neeve angerufen (nehme mal an, es war Neeve) und hört von ihr, das sie
    auf seinen Vorschlag eingeht! Was bedeutet das und warum macht das Neeve?


    Kapitel 38


    Adam ist unfair! Gansey wollte doch nicht, das es so passiert! Warum lässt er seine Wut, auf seinen Vater,
    an Gansey aus? Gansey kann doch nichts dafür, das er in einer reichen Familie geboren wurde!


    Werden Adam und Gansey irgendwann wieder normal miteinander umgehen? Oder werden sie jetzt
    immer um sich herumschleichen, aus Angst ein falsches Wort zu sagen?

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17