Abschnitte 22 - 32 (Seiten 228 - 349)


  • Also wenn ich durch den Wald gehen würde, das Gefühl hätte, ich bin 10 Minuten unterwegs und stelle am Ende fest, dass es 40 Minuten waren, würde ich mich zwar wundern, doch ich würde denken, ich hätte mich in der Zeit vertan.
    Als "Normalsterblicher" - ohne Kontakt zu Geistern, Hellsehern, Ley-Linien und so weiter - würde man doch nie auf die Idee kommen, dass hier irgendwas mit der Zeit nicht stimmt.
    Und vielleicht ist es ja auch so, dass diese Dinge, die dort geschehen (Jahreszeiten, Zeit etc.) nur jemand mit einer besonderen "Antenne" wahrnehmen kann.

    Ich finde der Wald ist sowieso ein Ort, an dem man die Zeit vergisst. Ich liebe Wälder, sie haben oft so etwas ruhiges, agschottetes, dass ich manchmal denke, dass die Zeit darin wirklich stehen bleibt.
    Wenn es im Sommer allerdings anfangen würde zu schneien, würde ich mich doch schon wundern :loool:

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • Ich finde es zudem gut, dass nicht so offensichtlich ist, ob es jetzt eine Adam-Blue oder Gansey-Blue Konstellation geben wird. Vielleicht ja auch Ronan-Blue? :mrgreen: Nein, ich finde es toll, dass das nicht vordergründig ist. :thumleft:



    Jaa, das finde ich auch sehr gut!
    Ich bin sowieso ganz begeistert von dem Buch. Die Seiten fliegen auch irgendwie nur so vorbei beim Lesen... :thumleft:

  • Meinen Freunden bin ich ja auch nicht gleich misstrauisch gegenüber, bzw. achte ich auch nicht auf so Sachen.

    das stimmt, das würde wahrscheinlich nicht besonders gut ankommen, wenn man Freunde und Familie auf Lebendigkeit überprüfen würde :totlach:



    Ich finde der Wald ist sowieso ein Ort, an dem man die Zeit vergisst. Ich liebe Wälder, sie haben oft so etwas ruhiges, agschottetes, dass ich manchmal denke, dass die Zeit darin wirklich stehen bleibt.
    Wenn es im Sommer allerdings anfangen würde zu schneien, würde ich mich doch schon wundern :loool:

    Aber auch beim Schnee im Sommer würde man wahrscheinlich bloß Kopfschütteln und denken: Mein Gott! Was der Klimawandel so alles mit sich bringt :-,


    ich denke auch so wie Pandi:

    Als "Normalsterblicher" - ohne Kontakt zu Geistern, Hellsehern, Ley-Linien und so weiter - würde man doch nie auf die Idee kommen, dass hier irgendwas mit der Zeit nicht stimmt.

    man rechnet einfach nicht mit übernatürlichen Vorgängen oder Erkllärungen

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • das stimmt, das würde wahrscheinlich nicht besonders gut ankommen, wenn man Freunde und Familie auf Lebendigkeit überprüfen würde :totlach:

    Großmutter warum hast du so kalte Hände, Großmutter warum isst du so wenig, Großmutter lebst du eigentlich noch? :loool:

    Ich hoffe das kommt jetzt nicht makaber rüber. Also ich gehe davon aus, dass meine Oma noch lebt :lol:


    Aber auch beim Schnee im Sommer würde man wahrscheinlich bloß Kopfschütteln und denken: Mein Gott! Was der Klimawandel so alles mit sich bringt :-,

    :totlach:

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • Aber auch beim Schnee im Sommer würde man wahrscheinlich bloß Kopfschütteln und denken: Mein Gott! Was der Klimawandel so alles mit sich bringt


    Großmutter warum hast du so kalte Hände, Großmutter warum isst du so wenig, Großmutter lebst du eigentlich noch? :loool:


    :totlach::totlach:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Kapitel 24


    Wie erwartet war Helen stinksauer als die Jungs und Blue wieder zurück im Helikopter waren. Sie hatten angenommen sehr lange im Wald gewesen zu sein, aber es waren nur wenige Minuten. Wieder zurück bei der Fabrik schaut Gansey, ob Noah zu Hause ist - ist er nicht. Gansey ist durch das Erlebte total aufgewühlt und euphorisch. Er und Blue schäkern sogar ein wenig. Sie alle fahren zu einer Eisdiele und feiern ihren Erfolg mit ganz viel Gelato. Blue gehört jetzt zu ihnen und nun fängt die Suche erst richtig an.


    Kapitel 25
    Blue lernt nun auch Noah kennen und beide verstehen sich auf Anhieb. Nachdem sie in diesem Wald waren, versuchen sie herauszufinden, wem dieses Stück Land gehört und ob der Wald einen Namen hat. Sie unternehmen viel und immer ist Blue mit von der Partie. Dann beschließt Gansey wieder zurück in den Wald zu fahren, mit dem Auto dieses Mal. Aber als sie da sind, ist es anders. Die Bäume sind anders, dünner und windgekrümmt. Auch bleibt die Zeit nicht stehen, wie beim ersten Mal. Eher im Gegenteil, die Zeit scheint zu rasen. Sie sind gut eine Stunde in dem Wald und haben 2 Jahreszeiten erlebt. Dann entdeckt Noah einen Stein, auf dem etwas geschrieben steht. Es ist ein Witz in Latein, wie Adam und Ronan sagen. Merwürdig an dem Witz ist, dass Ronan ihn dahin geschrieben hat, nur kann er sich nicht erinnern dies getan zu haben. Und dann steht ganz unten noch ein Wort, das nicht lateinisch ist - Cabeswater!


    Alles sehr mysteriös :-k


  • [...] Sie durchwandern in dem Wald 2 Jahreszeiten. Mir als Leser ist das gar nicht gleich so bewußt geworden, ich mußte die Passage nochmal lesen, und dann war sie mir umso unheimlicher. Ronan findet einen Stein auf den er selber etwas auf Latein geschrieben hat. Er weiß jedoch nicht wann oder wie!!!


    Das ist mir auch nicht gleich aufgefallen mit den Jahreszeiten. Fand ich auch schaurig, vor allem wie die Bäume beschrieben wurden...


    Cabeswater, was soll das heißen? Ist das ein Ort?


    Dieses Buch hat wirklich jede Menge komischer Worte und Namen :-k

  • zu Kapitel 30

    Ich glaube ich war so erstaunt, weil wir Leser ja immer wieder darauf aufmerksam gemacht wurden. Meinen Freunden bin ich ja auch nicht gleich misstrauisch gegenüber, bzw. achte ich auch nicht auf so Sachen. Da hast du Recht, hatte ich von der Sicht aus noch nicht überdacht.

    Auch wenn man nun seinen Freunden nicht gleich misstrauisch ist.. man unterhält sich doch, kommt auf die Schule & Lehrer, wo keiner von ihnen Noah mal gesehen hat und auch so was wie die Frage nach dem Nachname kommt doch irgendwann mal auf? Man hat ja bisher sowieso wenige Infos über Noah, das Kennenlernen und so von daher wird es vielleicht noch plausibler, aber im Moment finde ich es immer sehr mysteriös wie die Gruppe über manche "Umstände" einfach hinwegsieht.. das fällt mir beim Lesen ein wenig negativ auf..
    :uups:



    Kapitel 25
    Blue lernt nun auch Noah kennen und beide verstehen sich auf Anhieb. Nachdem sie in diesem Wald waren, versuchen sie herauszufinden, wem dieses Stück Land gehört und ob der Wald einen Namen hat. Sie unternehmen viel und immer ist Blue mit von der Partie. Dann beschließt Gansey wieder zurück in den Wald zu fahren, mit dem Auto dieses Mal. Aber als sie da sind, ist es anders. Die Bäume sind anders, dünner und windgekrümmt. Auch bleibt die Zeit nicht stehen, wie beim ersten Mal. Eher im Gegenteil, die Zeit scheint zu rasen. Sie sind gut eine Stunde in dem Wald und haben 2 Jahreszeiten erlebt. Dann entdeckt Noah einen Stein, auf dem etwas geschrieben steht. Es ist ein Witz in Latein, wie Adam und Ronan sagen. Merwürdig an dem Witz ist, dass Ronan ihn dahin geschrieben hat, nur kann er sich nicht erinnern dies getan zu haben. Und dann steht ganz unten noch ein Wort, das nicht lateinisch ist - Cabeswater!


    Alles sehr mysteriös :-k

    Die Sache mit Ronans Witz und überhaupt der Inschrift dort finde ich auch sehr merkwürdig. Ich habe ja die Befürchtung, dass sich das erst in einem der nächsten Bücher klären wird, aber dass die Gruppe da so "drüberwegsieht" und es erstmal nicht mehr zur Sprache kommt, ist total komisch.. Klar, dann war er eben schon mal da! Natürlich.. also wie oben schon Mal erwähnt meine Skepsis, dass vieles einfach abgehakt wird so komisch und wunderlich es ist (auch wenn die Gruppe schon viel Außergewöhnliches erlebt hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass man sooo abstumpft) :scratch: :scratch: :scratch:


    Bleibe erstmal hier im Thread auch wenn ich schon weiter bin.. komme nicht zum Weiterlesen und im andern Thread (ab Kapitel 33) sind mir schon zu viele Informationen, die ich noch gar nicht wissen will :wink: Aber nun ist ja Wochenende, da könnte ich die letzten Kapitel in Windeseile schaffen und auch dort wieder mitschreiben O:-)

  • Kapitel 29:


    So, nun ist es raus, auch Adam und Ronan werden informiert über Noah. Noah ist tot! Schaurig, wenn ich mir vorstelle, dass es den Jungs vorher nicht aufgefallen ist, dass sie mit einem Toten zusammen sind. Noah Czerny! Noah taucht auf, bestätigt, dass Gansey seine Leiche gefunden hat und verschwindet wieder! Wie ein richtiger Geist.....


    Kapitel 30:


    Blue ist auf Grund der Tatsache, dass Noah ein Geist ist ziemlich verstört. Vorher hatte sie ja nur das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, jetzt benimmt er sich auch noch wie ein Geist und spukt irgendwie um die Vier herum. Warum war er vorher so präsent und jetzt ist er meist nur als Geist zu spüren. Was ist mit Noah passiert, dass er jetzt kaum noch bei seinen Freunden ist. Die Vier wollen Noahs Mörder finden. Neeve ist mal wieder da, ohne das Blue sie gesehen hätte und sie weiß auch noch, dass sie einen Gott suchen. Gruselig finde ich, dass sie Blue mehrfach sagt, dass diese Suche darauf bezogen gefährlich ist, denn wo ein Gott ist, ist auch ein Teufel! Wer ist der Teufel? Neeve weiß auch, dass ER schon lange tot ist, aber bis es vorbei ist, wird er nicht der einzige Tote sein. Weiß Neeve schon wer noch sterben wird?


    Kapitel 31:


    Gansey ist bei seinen Eltern, und Adam lernt im Loft. Declan erscheint und will mit Gansey sprechen, denn Ronan soll endgültig von der Schule fliegen. Adam informiert Gansey und dieser besticht den Vertrauenslehrer mit 30000 Dollar, und Ronan darf vorerst bleiben, wenn er den Unterricht besucht und gute Noten schreibt. Gansey muss seinen Freund Ronan wirklich lieben, so viel Geld auszugeben, damit er auf der Schule bleiben darf, dem Lehrer gegenüber erscheint er mir wirklich so, als ob das Peanuts wären.Gansey hängt seiner Vision hinterher, in der er Glendower findet und ihm den Helm abnehmen will, da jedoch endet die Vision. Gansey ist sich nicht darüber im Klaren, wie er alle Aufgaben bewältigen soll.


    Kapitel 32:


    Blue betritt zum ersten Mal das Loft. Noah ist immer noch weg, aber sie ruft ihn und bietet ihm ihre Energie an. Adam schämt sich für seine Herkunft, aber Blue sagt ihm ganz ehrlich, dass es ihr auf Geld nicht ankommt, schließlich ist sie auch nicht reich. Blue ist versucht Adam von dem Kuss und dem damit ein herrührenden Tod ihrer Liebe zu erzählen, aber sie lenkt ab. Ronan kommt dazu und will Blue Chainsaw geben zum Halten, der kleine Rabe allerdings fühlt sich nur bei Ronan wohl. Spürt der Rabe irgendetwas von Blues Energie und will deswegen nicht bei ihr bleiben, da er vielleicht eine schlechtere Energie oder bösere Energie besitzt? Noah erscheint und Blue gibt ihm die Hand. Er erinnert sich daraufhin daran wie lange er tot ist und sagt seinen Freunden, dass sie wissen wer sein Mörder ist.

  • Ich habe diesen Abschnitt zwar schon fast beendet, schreibe aber trotzdem erstmal meine Notizen zu den ersten 5 Kapiteln, sonst wird es zu viel:


    Kapitel 22:
    Endlich verrät Blue den Jungs von ihrem nächtlichen Friedhofsbesuch. Allerdings frage ich mich, warum sie nicht die ganze Wahrheit verrät, immerhin wollte sie anfangs Gansey unbedingt vor seinem Schicksal bewahren oder zumindest warnen und nun behält sie es einfach für sich. :-k


    Na wenigstens erfahren wir jetzt, was dieses „Dreieck“ aus den drei gekrümmten Linien bedeutet (und wie es aussieht). Ganz schön interessant.



    Kapitel 23:
    Das war ja mal ein höchst interessantes Kapitel! :lechz:


    Dieser Rabe erscheint mir aber noch etwas seltsam. Wenn er aus Muschelschalen besteht, dann ist er ja scheinbar von jemandem angelegt worden? Aber solange kann das ja noch gar nicht zurückliegen, weil er sonst ja verschwunden wäre, die Muschelschalen müssten ja verwittern. ?-( Sehr mysteriös das Ganze…


    Aber auch dieser Bach (überhaupt das ganze Land worauf sie sich da befunden haben) ist ja sehr interessant. Blue scheint die Wirkung von diesem Ort zu verstärken (zumindest gehe ich davon aus), wenn sogar die Uhren stehen bleiben und der Weiher / Bach somit außerhalb der Zeit existiert? Wow, das wird ja alles immer geheimnisvoller! Genauso die Fische, wie können sie einfach (ohne fremde Einwirkung) so entstehen und ihre Farbe ändern?


    Der Baumstamm ist natürlich die Krönung! In ihm scheint die Energie so hoch zu sein (und das noch in Verbindung mit Blue), dass auch eher nichtsensible Menschen, wie Adam, Visionen erleben. Aber es scheint womöglich gar nicht die Zukunft zu sein?!? :-k Andererseits: Was könnte es sonst sein? Was hat das alles zu bedeuten? Oder sind das etwa Einblicke in eine alternative Realität? Was hat Adam wohl gesehen???


    Bleibt noch meine letzte Frage: Wem gehört dieses Land????



    Kapitel 24:
    Hier wird ja nochmal bestätigt, dass die Zeit auf den Ley-Linien anders verläuft als üblich. Ich frage mich wie das geht?! :-k Das sogar die Uhren stehen bleiben… Dass das subjektive Zeitempfinden gestört sein kann, ist da wohl schon wahrscheinlicher.


    Ich finde es ja auch immer sehr angenehm, dass zwischen diesen ganzen mysteriösen Geschehnissen, immer noch ein bisschen was zur Auflockerung dazwischen kommt, wie die Diskussion um Blues Namen. :D Die Mischung finde ich schon sehr gelungen, es lockert auf, ohne dass das Geheimnisvolle der Handlung verloren geht.



    Kapitel 25:

    Blue ist ja jetzt schon richtig in die kleine Gruppe integriert. :wink: Das scheint jedenfalls alles ziemlich organisiert, wie sie da vorgehen, Gansey hat das voll im Griff. Schade nur, dass man nicht erfährt, wem das Stück Land denn nun eigentlich gehört. Ich meine so lange kann das doch ncith dauern, den Besitzer rauszusuchen, oder?


    Und immer wieder diese Hinweise auf Noah, dieses Mal wieder, dass er sich so kalt anfühlt. Könnte natürlich auch an einem zu niedrigen Blutdruck liegen, aber das ist wohl zu banal. :loool: Ich bin immer fester davon überzeugt, dass


    Dass Noah die Initiative ergreift ist auch schon ziemlich seltsam, das bestärkt mich nur in meiner Annahme. Ich denke, dass er schon mal an diesem Ort war, auch wenn er sich möglicherweise nicht mehr erinnern kann.


    Scheinbar spielt nicht nur die Zeit verrückt, sondern auch der Raum, wenn sie sich an einer völlig anderen Stelle wiederfinden, als sie eigentlich erwartet haben. Hinzu kommt noch dieses Zeitparadoxon, nicht nur mit den Jahreszeiten, sondern auch noch mit dem Stein! Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Das ist alles ziemlich mysteriös. 8-[ Wann hat Ronan ihn beschriftet???


    Sprechende Bäume?!?! Das wird ja immer seltsamer (also im positiven Sinne). :lechz: Und nicht nur das, sie sprechen auch noch Latein?! Wer oder was ist Cabeswater?! Ist das vielleciht ein Code?


    So langsam wird es unerträglich spannend, es grenzt fast an Folter, dass ich nicht so schnell voran komme. Am liebsten wöllte ich den Rest in einem Rutsch lesen. :lechz:



    Kapitel 26:
    Wow, sie sprechen tatsächlich mit den Bäumen. Und die Bäume wollen ebenfalls, dass die Ley-Linie wieder erweckt wird. Beziehen sie etwa ihre Kraft daraus? Irgendwie habe ich da immer Ents vor Augen, auch wenn sie sich hier nicht bewegen, aber diese Behäbigkeit, so stelle ich sie mir auch hier vor. :uups:


    Aber woher kennen sie Blue? Bzw. ihre Mutter??? Demnach muss Maura die Bäume ja auch mal getroffen haben? Wie steckt sie da nur drin? Hat sie auch mal versucht, die Linien zu erwecken? Oder war das das Ziel von Blues Vater, der dabei ums Leben gekommen ist oder sonst was mit ihm passiert ist??


    Die Bäume führen sie zu einem roten Mustang! :lechz: Czerny hatte auch einen roten Mustang! :shock: Im Kofferraum außerdem eine Wünschelrute, das weist eindeutig auf Whelk und Czerny hin. Und Noah übergibt sich beim Anblick (?) des Autos! Ein weiteres Indiz dafür, dass Noah der Wagen nicht nur bekannt vorkommt, sondern er auch noch vermeintlich schlimme Erinnerungen damit verbindet.

    Viele Grüße
    Aventurin


    :study:Rebecca Gablé - Hiobs Brüder


    SuB: 92 / Gelesen 2016: 7

  • Kapitel 25



    Es scheint, als würde sich die Suche durch Blues Anwesenheit immer mehr intensivieren. Diesen Jahreszeitenwechsel fand ich ungeheuer faszinierend. Was wäre, wenn sie nicht denselben Weg zurückgehen, sondern auf der anderen Seite des Waldes herausgehen? Fehlt ihnen dann in ihrem Leben tatsächlich die Zeit? Hat man sie für den Zeitraum dann vermisst? Immerhin sind dann ja Monate ohne sie vergangen.


    Kapitel 26


    Zitat von Emili

    ich fand das Wispern vom Wasser oder Bäumen sehr beeindruckend. Ich stelle mir das alles bildlich vor, und das hat wirklich was. Sehr stimmungsvolle Atmosphäre hat die Autorin geschaffen.


    Nicht ganz verstanden habe ich, wieso haben die Bäume zu Ronan gesagt, dass sie sich freuen ihn wiederzusehen. :?: Wann haben die sich denn schon gesehen?


    Na ja, wahrscheinlich haben sie ihn bei der Gelegenheit gesehen, bei der er auch den Spruch auf Latein auf den Stein geschrieben hat.


    Ich fand die Atmosphäre in dem Wald auch einfach genial! Allein schon der Jahreszeitenwechsel, aber auch die Geräusche und den Versuch der Bäume, Kontakt aufzunehmen.


    Kapitel 27



    Dass ihre Mutter sie erwischt, darauf habe ich auch schon gewartet. Ein Haus voller Hellseher sollte wohl mitbekommen, was Blue so treibt. Allerdings glaube ich nicht, dass es sich hier nur um eine Vertrauensfrage handelt. Es geht ja nicht nur darum, dass Blue etwas falsch oder richtig macht, sondern ich denke, Maura möchte ihrer Tochter die vorhergesagte Zukunft mit allen Mitteln ersparen. Wer möchte schon, dass seine Tochter die große Liebe verliert oder sogar für deren Tod verantwortlich ist?


    Kapitel 27-28


    Zitat von Emili

    interessant fand ich die Stelle, dass Gansey schon ein mal die Erfahrung gemacht hat, tot zu sein, also als die Hornissen ihn gestochen haben. So eine Erfahrung ist natürlich nicht ohne, bei vielen Menschen bringt die so einige Veränderungen mit sich. Vielleicht hat es mitunter dazu beigetragen, wie er jetzt ist. Und auch zu seiner Interesse an Übernatürlichen. Er sieht ja die Dinge letztendlich nicht als Übernatürlich, sonder betrachtet diese als selbstverständlich.
    Ein Schock für mich war - Der Fund im Wald


    Ich wusste gar nicht, dass Hornissen auf dem Boden hausen. Oder ist da von einer speziellen Sorte die Rede?


    Dass Gansey die Stiche überlebt hat, war ja wohl mehr als Zufall. Wenn er eigentlich schon von einem Stich sterben müsste, dann sind so viele doch der garantierte Tod gewesen! Ich kann verstehen, dass er fortan nicht nur einen Grund gesucht, sondern ihn auch gefunden hat und diesen nun gnadenlos verfolgt. Dankbarkeit und die Suche nach dem Sinn des Lebens düfrten für Gansey damit schon früh eine besondere Bedeutung gehabt haben.


    Kapitel 29/30


    Zitat von Emili

    Klasse fand ich die Reaktion von Ronan darauf: "Scheiße, Mann. Diese ganzen Nächte, in denen du rumgemeckert hast, dass dich wachhalten würde,
    dabei brauchst du gar keinen Schlaf" :loool: So cool.


    Ja, das war klasse. Was steckt wohl hinter der Teufelswarnung von Neeve?


    Kapitel 31


    Zitat von Natalie77

    Ronan soll von der Schule fliegen und Gansay ist der Retter in der Not und kann es abwenden. Ich finde diese Fürsorglichkeit echt süß, aber irgendwie passt es nicht zum Alter finde ich. Bei Gansey häufen sich aber nun so langsam die Probleme die er lösen bzw. Sachen um die er sich kümmern muss.
    Noah ist nun kaum noch zu spüren oder zu sehen.


    Ich finde schon, dass das altersmäßig passt. Klar, sind die meisten Jugendlichen in dem Alter zwar meist mit sich selbst beschäfitg, aber Gansey ist ja definitiv nicht durchschnittlich. Ich denke, dass seine Erfahrungen ihn reifer gemacht haben und selbst unter Normalen Gleichaltrigen gibt es welche, für die das Wort Freundschaft nicht nur ein leeres Wort ist.


    Kapitel 32


    Zitat von Natalie77

    In dem Kapitel geht es mal wieder um das Küssen. Blue sagt Adam das sie es noch nicht möchte redet sich aber schon ziemlich raus und sagt ihm nicht die Wahrheit. Warum nicht?


    Noah taucht auf und erzählt seine Geschichte. Allerdings nennt er keine Namen sondern nur das sie es schon wüssten. Ich frage mich warum er es nicht ausspricht? Kann er es nicht oder will er es nicht?


    Ich habe die ganze Zeit darüber nachgedacht, ob ich Adam an Blues Stelle die Wahrheit gesagt hätte. Geglaubt hätter er ihr bestimmt und mein erster Impuls war auch, dass er die Wahrheit verdient hätte. Aber wenn man selbst in der Situation drin ist, will man vielleicht auch nicht mit der Tür ins Haus fallen. So genau weiß Blue ja auch noch gar nicht, was sich da so entwickeln wird mit ihnen beiden. Vielleicht würde ich in ihrem Fall auch erst einmal auf zeit spielen...

    "Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt." Arabisches Sprichwort :study::flower:

  • Kapitel 31


    Zitat von Elskamin

    Gansey erringt mit seiner für ihn typischen Art noch einen Nachschub für Ronan. Money rules the world... Aber da er es nur gut meint, seine Freunde nicht verlieren will und sie nicht abstürzen sehen will, sehe ich da einfach nur einen besorgten Freund, der nur weiß mit seinen eigenen Waffen (nämlich Geld) zu kämpfen. Ich finde das in dem Fall durchaus legitim und nicht anrüchig.


    Finde ich auch. Außerdem gehört ja auch immer noch jemand dazu, der das Geld nimmt und das ist ja hier der Fall. Dieser Lehrer sollte doch eigentlich unbestechlich und unempfänglich für Ganseys Angebot sein, stattdessen regiert an dieser Eliteschule das Geld. Ist ja auch kein Wunder, denn sowohl Schüler, als auch Lehrer sind ja fast alle mit einer ordentlichen Menge davon aufgewachsen. Die kennen das wahrscheinlich gar nicht anders.

    "Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt." Arabisches Sprichwort :study::flower:


  • Ich glaube auch nicht, dasse es Eifersucht oder Neid ist. Ich schätze mal, dass sich Adam durch seinen prügelnden Dad oft so klein und hilflos fühlt, dass er nie wieder auf jemanden angewiesen sein will. Und Gansey bietet ihm in seinen Augen nur wieder eine neue Abhängigkeit an. Zwar keine, die er mit Schlägen bezahlen muss, aber vermutlich ist ihm Dankbarkeit auch ein zu hoher Preis.

    "Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt." Arabisches Sprichwort :study::flower:

  • Kapitel 31



    Finde ich auch. Außerdem gehört ja auch immer noch jemand dazu, der das Geld nimmt und das ist ja hier der Fall. Dieser Lehrer sollte doch eigentlich unbestechlich und unempfänglich für Ganseys Angebot sein, stattdessen regiert an dieser Eliteschule das Geld. Ist ja auch kein Wunder, denn sowohl Schüler, als auch Lehrer sind ja fast alle mit einer ordentlichen Menge davon aufgewachsen. Die kennen das wahrscheinlich gar nicht anders.

    Ich stimme Euch beiden voll zu, aber das ist schon eine Stange Geld, die er da für Ronan auf den Tisch blättert, das kann nicht jeder!!!

    Kapitel 22:
    Endlich verrät Blue den Jungs von ihrem nächtlichen Friedhofsbesuch. Allerdings frage ich mich, warum sie nicht die ganze Wahrheit verrät, immerhin wollte sie anfangs Gansey unbedingt vor seinem Schicksal bewahren oder zumindest warnen und nun behält sie es einfach für sich.

    Ohne Blue da einen Vorwurf machen zu wollen, glaube ich sie hat Angst, dass das weitere Fragen aufwirft!

    Jaa, das finde ich auch sehr gut!
    Ich bin sowieso ganz begeistert von dem Buch. Die Seiten fliegen auch irgendwie nur so vorbei beim Lesen... :thumleft:

    Stimmt, ich habe auch schon gerätselt wem nun ihr Herz gehört! Hoffen tue ich natürlich auf Adam, der scheint irgendwie der Richtigere zu sein!

    Ich habe die ganze Zeit darüber nachgedacht, ob ich Adam an Blues Stelle die Wahrheit gesagt hätte. Geglaubt hätte er ihr bestimmt und mein erster Impuls war auch, dass er die Wahrheit verdient hätte. Aber wenn man selbst in der Situation drin ist, will man vielleicht auch nicht mit der Tür ins Haus fallen. So genau weiß Blue ja auch noch gar nicht, was sich da so entwickeln wird mit ihnen beiden. Vielleicht würde ich in ihrem Fall auch erst einmal auf zeit spielen...

    Der Gedanke kam mir auch. Ich bin meist sehr intuitiv bei so was und ein Mensch, der mit der Wahrheit rausrückt. Beim auf Zeit spielen hätte ich an Blues Stelle Angst, das es dann falsch rüber kommt oder vielleicht noch schlimmer zu spät ist für die Wahrheit!

    Noah taucht auf und erzählt seine Geschichte. Allerdings nennt er keine Namen sondern nur das sie es schon wüssten. Ich frage mich warum er es nicht ausspricht? Kann er es nicht oder will er es nicht?

    Ich glaube von beidem ein bisschen, denn zum Einen war Whelk ja sein Freund und Noah ist der Meinung, dass er seinen Tod nicht wollte und zum anderen glaube ich kann er sich auch nicht daran erinnern.

    Ja, das war klasse. Was steckt wohl hinter der Teufelswarnung von Neeve?

    Genau, wer ist der Teufel? Whelk oder vielleicht ein Gegenspieler von Glendower oder Glendower selber?

    Zitat von »Emili« Klasse fand ich die Reaktion von Ronan darauf: "Scheiße, Mann. Diese ganzen Nächte, in denen du rumgemeckert hast, dass dich wachhalten würde,
    dabei brauchst du gar keinen Schlaf" So cool.

    :totlach: Ronan kam sich wohl ziemlich Vera...... vor!

    Zitat von »bakmausi81« Gansey will sich also mit Blue alleine treffen. Das kann ja spannend werden!

    Ich dachte auch er greift jetzt auf der Flirtfront an, aber ich glaube er wollte sie mitnehmen wegen dem Starbucks Tisch!

  • Buch beendet. Jetzt muss ich erstmal alles nachholen. Zitieren kann ich gerade allerdings leider nichts. Das hole ich noch nach, wenn ich am zitier-fähigen PC sitze.


    Kapielt 22
    Der Flug über Henrietta war sehr schön beschrieben, als Helen dann sagte "Ganseys große Liebe" dachte ich erst sie meint Blue... Man was für Wortspielereien hier möglich sind.
    Dann gibts die Wahrheit über das Notizbuch und die Kirchenruine. Die Tatsache wie alle diese Informationen von den Jungs aufgenommen wurden fand ich ja echt bemerkenswert. Und dass Adam dazu gar nichts sagte hat mich echt verwundert.
    Auf jeden Fall hatte ich das Gefühl da würden funken spirngen. Gansey war ja so begeistert von ihr...


    Kapitel 23
    Der Vergleich von Blue und Starbucks war sooo genial (Seite 248). Ich finde die Autorin hat ein Händchen für solche Spielereien. Gefällt mir ausgesprochen gut.
    Im Wald fühlte es sich ein wenig unangenehm an. Die Selbstverständlichkeit mit der sich Gansey einfach mal so NICHT an Helens Zeitvorgabe hält ist auch sehr unverschämt. Ich meine sie sagt ja schon sehr klar, warum sie da eigentlich nicht landen möchte und was da für sie auf dem Spiel steht!
    Als sie dann diesen Baum entdeckt haben... Ich hätte schon sehr gern im einzelnen gewusst, was die anderen da alle gesehen haben. Bei Adam erfährt man es ja gar nicht und so viel sagt Gansey zu Glendower ja auch nicht.
    Blues Vision(?) fand ich sehr interessant (vor allem aber auch wie Blue damit umgeht) Sie sieht sich ja selbst mit Gansey und im Verlauf des Buches


    Okay unabhängig vom Geschwaffel finde ich dass Gansey und Blue ein süßes Paar abgeben.


    Kapitel 24
    Auf der Ley-Linie ist die Zeit stehen geblieben.
    Für Gansey ist Blue das fehlende Puzzelteil das die ganze Zeit gefehlt hat.


    Es ist schön zu lesen, wie gut die Gruppe zusammenpasst.


    Kapitel 25
    Die Treffen von Blue und den Jungs werden immer regelmäßiger und Blue möchte sich aber auch nie von den Jungen einladen lassen. Sehr feste Einstellung. Finde ich irgendwie auch gut. Kenne ich von mir selbst ganz genauso.
    Adam bekommt von Ronan das Autofahren mit Gangschaltung beigebracht. Stelle ich mir ebenfalls wieder total genial vor.
    Die Autofahrt zu ihrem nächsten "Abenteuer" ist irgendwie beklemment. Adam ist sehr nervös und ich befürchte auch, dass er mir seiner Befürchtung nicht ganz unrecht hat.
    Das die Zeit auf der Ley-Linie stehen bleibt oder so haben wir ja schon festgestellt, aber das ganze Jahreszeiten durchquert werden können macht die Sache noch mal irgendwie viel, viel magischer. Ich find das Buch echt toll.


    Kapitel 26
    Die Bäume sprechen mit ihnen. Das ist echt... naja irgendwie kann man ja mittlerweile auch mit allem rechnen, oder? Ich schließe hier kein Naturwunder mehr aus.
    Ob man den Bäumen allerdings so trauen kann, weiß ich nicht. Sie tun es aber trotzdem. Sehr mutig. Finde es ja auch komisch, dass sie auf dem Hinweg den Sommer verpasst haben. Und jetzt steht da ein Auto. Für mich erpuzzelen sich noch nicht alle zusammenhänge, aber spannend ist es auf jeden Fall.


    Kapitel 27
    Blue ist wirklich ein sehr verantwortungsvolles Kind. Die hat ein schlechtes Gewissen, weil sie Maura anlügt und ihren Hundesitterjob vernachlässigt. Dabei hat Maura ja eigentlich kein Recht sauer zu sein, sie verheimlicht Blue ja auch so einiges...
    Erst dachte ich ja Gansey taucht bei ihr Zuhause auf, aber schon alleine bei Blue anzurufen ist sehr mutig(?) Zumindest muss er ja wissen, dass es ein wagnis ist bei Blue Zuhause anzurufen. Aber Adam muss Arbeiten und Ronan ist in der Kirche (Tatsache: ich musste bei dem Satz echt laut auflachen, die Leute im Zug haben mich schon komisch angeschaut, aber Ronan in der Kirche passte für mich ja so gar nicht zusammen). Jedenfalls will Gansey nicht alleine los und läd sie dazu ein. Für mich war das ein sehr magischer Moment. Blue so verunsichert usw. wirklich sehr schön.
    Die anschließende Diskussion mit Maura war auch herzallerliebst. :D


    Kapitel 28
    Die SUche nach Blues Vater wird bestimmt noch eine größere Rolle spielen, dem bin ich mir irgendwie sehr sicher.
    Dass Blue Gansey von dem Küss-Verbot erzählt war schon ein Ereignis. Ich fand es auf der anderen Seite von Gansey aber auch erstmal etwas taktlos sich über sie lustig zu machen! Blue hat ja doch irgendwie sehr große Angst davor. Also nicht vorm Küssen selbst, aber davor jemanden zu töten.
    Wir erfahren dann jetzt aber auch ENDLICH ENDLICH ENDLICH warum Gansey nach Glendower sucht. Sehr verwobene Sache. Blues Idee die Todeskarte anders zu deuten, fand ich da schon toll. Das eröffnet uns ja doch noch andere Möglichkeiten und Hoffnung darauf, dass Gansey vielleicht doch nicht sterben muss (Muss im Sinne von: Wir warten die ganze Zeit darauf, weil es ja vorhergesagt wurde).
    Die Stimme die Gansey da dann gehört hat bei dem Stich, von wegen "Jemand dem es bestimmt war zu leben wird sterben" hat mich erst denken lassen es wäre Whelk oder gar Adam (Kuss von Blue) gemeint.
    Die Sache mit dem Messgerät war wieder so ne Sache. Das erinnerte mich an Ganseys Auto ganz zu beginn des Buches. Die Tatsache dass sie die Leiche von Noah entdeckt haben verwirrte mich ja total.


    Kapitel 29
    Ganz zu Beginn des Buches, als Noah sich Declans Freundin mit den Worten, er sei schon 7 Jahre tot" vorstellt, habe ich mich immer wieder gefragt: JA? Und? Wann und wo kommt die Auflösung? Ich hab ehrlich gesagt gar nicht gecheckt dass die anderen ihm das gar nicht geglaubt haben. Für mich war Noah irgendwie die ganze Zeit ein Geist und jetzt das ganze Tam-Tam darum. Ich bin echt verwirrt.


    Kapitel 30
    Offensichtlich benimmt sich Noah anders, weil seine Leiche von der Ley-Linie verschwunden ist. Wirklich sehr traurig. Mir fehlt Noah dann doch irgendwie. Er war so ein sehr toller Impuls zwischen den anderen Drei Streithähnen.
    Das Gespräch mit Neeve fand ich gruselig. Eine Legion von Teufeln... Soll das eine Ankündigung sein für das was noch kommt?


    Kapitel 31
    Gansey ist seine Eltern Besuchen wegen des Geburtstags seiner Mutter, währenddessen nimmt Adam von Declan einen Brief entgegen: Ronan fliegt von der Schule.
    Ich finde es wahnsinnig dreist mit welchem Recht Gansey her geht und den Direktor anruft und ihm Geld anbietet, wenn Ronan bleiben darf. Ich dachte im ersten Augenblick ja auch er würde so tun als wäre er sein Vater, aber Nein. Er verstellt sich ja nichtmal. Und offenbar geht Ganseys Vater ja später auch auf den Deal ein... sehr komische Sitten. Dass da niemand nach irgendwas fragt. Ganseys Familie finde ich ohnehin sehr seltsam. Dass das Kind so ohne weiteres irgendwo anders leben darf...


    Kapitel 32
    Blue betritt zum ersten Mal Ganseys Wohnung. Schon seltsam, Gansey ist gar nicht da und sie denkt trotzdem daran ihn zu küssen, stattdessen versucht ja Adam ihr näher zu kommen, was offensichtlich nicht so klappt wie er es sich vorstellt.
    Erstaunlich das Blue es tatsächlich wagt Adam deswegen zu belügen. Das ist wirklich kein feiner Zug. Bei Gansey fiel ihr die Wahrheit vielleicht leichter, aber ich bin mir sehr sicher Adam würde ihre Ängste verstehen und eigentlich hat auch er nicht weniger als die Wahrheit verdient!
    Hier fügt sich die Geschichte von Gansey, Glendower und Noah zusammen. Ob Noah wegen Gansey gestorben ist?

  • Großmutter warum hast du so kalte Hände, Großmutter warum isst du so wenig, Großmutter lebst du eigentlich noch? :loool:

    :totlach:
    ich muss mir auch immer alles bildlich vorstellen, in meinen Gedanken bin ich schon bei der Oma, um nachzufragen :lol:



    (auch wenn die Gruppe schon viel Außergewöhnliches erlebt hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass man sooo abstumpft)

    dieser Gedanke könnte stimmen, ich kann mir vorstellen, dass wenn man öfters was Übernatürliches erlebt, oder sich auch damit beschäftigt, sieht man einfach viele Dinge anders. So wie z.B. wenn einer hellsichtig ist, und zum Telefonhörer greift, noch bevor der geklingelt hat, und das permanent, dann wundert diesen Mensch es nicht mehr, wird für ihn eine Selbstverständlichkeit, und einer der dies zum ersten Mal sieht, denkt an Magie O:-)



    So langsam wird es unerträglich spannend, es grenzt fast an Folter, dass ich nicht so schnell voran komme. Am liebsten wöllte ich den Rest in einem Rutsch lesen. :lechz:

    diese Kapiteln haben wahrscheinlich fast bei allen die gleiche Wirkung gehabt :wink:



    Ich finde schon, dass das altersmäßig passt. Klar, sind die meisten Jugendlichen in dem Alter zwar meist mit sich selbst beschäfitg, aber Gansey ist ja definitiv nicht durchschnittlich. Ich denke, dass seine Erfahrungen ihn reifer gemacht haben und selbst unter Normalen Gleichaltrigen gibt es welche, für die das Wort Freundschaft nicht nur ein leeres Wort ist.

    da muss ich dir ebenfalls zu stimmen. Ich denke, es ist gar nicht so unnatürlich, dass Gansey anders wirkt, er hat eine andere Herkunft, hat eine andere Erziehung genossen, und wenn zu Hause beim Abendtisch mit klassischen Musik im Hintergrund gehobene Sprache gesprochen wird - dann kann es schon mal abfärben :)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Kapitel 31


    Gansey ist zu seiner Familie gefahren, um den Geburtstag seiner Mutter zu feiern. Adam hält sich ein wenig bei ihm im Loft auf. Er scheint sich einsam zu fühlen und hat wohl auch ein wenig Angst, nachhause zu gehen. Warum meldet er sich denn nicht bei Blue und unternimmt etwas mit ihr? Das würde ihm sicher gut tun. Auf einmal taucht Declan auf, der auf der Suche nach Gansey ist. Ronan ist von der Schule geflogen und Declan gibt Gansey die Schuld daran. Das finde ich ja wirklich unmöglich! Natürlich hatte ihm Gansey versprochen, auf Ronan zu achten, aber der Junge ist doch wohl für sich selbst verantwortlich und niemand sonst. Gansey kann ihn ja nicht zwingen, sich ordentlich zu verhalten. Wenn Declan schon sauer ist, dann doch bitte auf Ronan selbst.


    Adam verständigt Gansey gleich und der fühlt sich natürlich sofort verantwortlich. Und er reagiert, wie ein Gansey eben reagiert und ruft sofort den Schulleiter an und besticht ihn, damit er Ronan eine weitere Chance gibt. Auch wenn er es gut meint, ist das mal wieder die typische Art reicher Leute, ihre Probleme zu lösen. Ich verstehe schon, was Blue daran stört, denn mal ehrlich: wenn ein armer Mensch von der Schule fliegt, dann hat in seinem Umfeld vermutlich niemand die Möglichkeit, sich einfach wieder in die Schule "einzukaufen".


    Kapitel 32


    Blue taucht im Loft auf und verbringt etwas Zeit mit Adam. Die beiden sind wirklich süß zusammen; allerdings habe ich auch das Gefühl, dass sie anfängt, Gansey mit anderen Augen zu sehen (z.B. durch seine Wohnung). Blue sagt Adam jetzt auch, dass er sie nicht küssen soll, erfindet aber Vorwände. Ich finde es sehr schade, dass sie zu ihm nicht so ehrlich wie zu Gansey ist. Das sagt doch auch etwas über die Beziehung der beiden zueinander aus, oder? Warum vertraut sie ihm nicht einfach? Ich bin sicher, Adam würde das verstehen. Im passenden Moment taucht Ronan auf und auch Blues Blickwinkel auf ihn ändert sich, als sie sieht, wie zart er mit Chainsaw umgeht und wie wohl sich der kleine Rabe bei ihm fühlt. Und auch Noah kommt endlich wieder zum Vorschein.

  • Kapitel 27:
    Nach etlichen Wochen hat Maura endlich mitbekommen, dass Blue mit den Aglionby-Jungs zusammen auf Geheimnissuche ist. Um ehrlich zu sein, hätte ich nicht gedacht, dass es so lange dauert. :loool: Immerhin ist sie hellseherisch begabt, da hätte ich mit mehr gerechnet. Naja, wie zu erwarten war, ist sie nicht sehr erfreut darüber, aber immerhin verbietet sie es Blue auch nicht.


    Calla kann sich also doch ncoh an ihre Abmachung mit Blue erinnern, ich hatte schon gedacht, dass das in Vergessenheit geraten ist. Vor lauter Geheimnissen ist Neeve gar nicht mehr sooo geheimnisvoll.


    Aber Blue scheint sich gar nicht so sehr von Maura zu unterscheiden, demnach war ja damit zu rechnen, dass sie nicht sonderlich gehorsam sein wird. :wink:



    Kapitel 28:
    Jetzt ist Blue also mit Gansey alleine. Sie suchen gemeinsam den Friedhof mit Ruine von der Markusnacht auf, also waren Blue und Gansey doch auf unteschiedlichen Friedhöfen, Gansey hatte keine Anzeichen von Wiedererkennen.


    Und endlich erfahren wir also wie Gansey zu seiner Suche gekommen ist. Also war es doch so eine Art Nahtoderfahrung. Zufälligerweise trifft der Zeitpunkt, als er fast gestorben wäre, ziemlich gut mit Whelks und Czernys Ritual überein (vor rund 7 Jahren). Zufall? Ganz bestimmt nicht.


    Ist Gansey jetzt eigentlich noch ein richtiger Mensch, oder ebenso ein „Zwischending“ von Noah? Beide konnten ja die Stimmen der Bäume hören, liegt es vielleicht daran, dass sie beide nicht mehr ganz menschlich sind??


    Und dann finden sie auf dem Friedhof auch noch eine Leiche! Und als ob das noch nicht genug wäre: Es ist auch noch Noahs Leiche!!! :shock: :shock: :shock: Dann werden wir ja bald erfahren, was sein richtiger Name ist. Aber wie kann er dann wieder „sein“, wenn sein Körper doch verwest ist? Hat das vielleicht auch mit der starken Energie in Henrietta zu tun, also dass er quasi durch das hohe Energieniveau einen (scheinbar) stofflichen Körper haben kann?



    Kapitel 29:
    Gansey holt Adam bei der Arbeit ab, aber es ist ja auch wirklich ein Notfall. Als sie im Monmouth Manufacturing ankommen, verliert Gansey sogar die Beherrschung, das hätte ich ihm gar nicht zugetraut. :shock: Ist aber auch verständlich, unter diesen Umständen. Die Drei stellen fest, dass sie eigentlich gar nichts über Noah wissen, weder dass er zur Schule geht, noch seinen Namen und nicht nur das, Gansey hat Noah noch nicht einmal eingeladen bei ihm zu wohnen. :shock:


    Und dann natürlich die unvermeidliche Enthüllung: Noah ist tatsächlich Czerny! (Ha, ich hab’s gewusst!)



    Kapitel 30:
    Natürlich ist Blue verstört! Warum erwartet sie denn, weniger verstört zu sein, nachdem sie erfahren hat, dass Noah seit Jahren tot ist? 8-[ Also mich würde das zumindest enorm verstören…


    Ich glaube auch, dass Noahs, ich nenne es mal anwesende Abwesenheit, damit zu tun hat, dass seine Leiche nicht mehr auf der Ley-Linie liegt. Andererseits, wenn die Nähe zur Ley-Linie wirklich bewirkt, dass Geister sich besser manifestieren können, müsste es ja viel mehr solche körperlichen Geister geben, da der alte Friedhof ja genau auf der Linie liegt. Auch wenn dort schon lange niemand mehr begraben wurde, die Toten von früher müssten dann doch auch noch anwesend sein, oder? :-k


    Wahrscheinlich spielt das damit zusammen, dass Noah bei dem Ritual umgekommen ist, dass er da irgendetwas von der Energie in sich aufgenommen hat?


    Das Ritual vor sieben Jahren passt ja auch mit Ganseys Fast-Tod zusammen. Also ist Noah das Opfer, damit Gansey weiterleben konnte? Aber warum ist die Ley-Linie dann nicht gleich erweckt worden, scheinbar war ja das Ritual erfolgreich? Oder sollte das Ritual samt Opfer am Ende nur dazu dienen, dass Glendower seinen Seelenverwandten / Nachfahren / Wunschkandidat für seine Rettung / was auch immer ausfindig machen und mit ihm in Kontakt treten konnte?


    Naja, jetzt bin ich jedenfalls ziemlich abgeschweift. :loool: Blue erschrickt ziemlich, als sie von Neeve überrascht wird. Warum wohl? :-, Irgendwie scheint es mir auch fast so, dass Neeve schon irgendwas ahnt. Auch wenn sie sich selbst nicht die Zukunft voraussagen kann, aber sie spürt mit Sicherheit, dass da irgendetwas in Gange ist.


    Neeve spricht ganz schön kryptisch. Mit der Gefahr, die von ihrer Suche ausgeht (von der bösen Seite sozusagen) ist ja schon höchst beunruhigend, aber was hat das mit den Zahlen zu bedeuten? :scratch: Wie ist das gemeint, „der Tod kommt gleich danach“? Und außerdem sagt sie voraus, dass Noah nicht der einzige bleiben wird, der bei der Suche nach Glendower / Erweckung der Ley-Linien ums Leben kommt. :shock: Stirbt Gansey letztlich doch?



    Kapitel 31:
    Adams Kontaktversuch mit Noah lief ja nicht gerade gut. 8-[ Ob Noah beleidigt ist? Oder ob er sonst nicht auf sich aufmerksam machen kann? Wie auch immer, jedenfalls entgeht Adam ja gerade so einem Aufeinandertreffen von Declan und Ronan. Aber Ronan soll von der Schule fliegen! Das kommt jetzt doch etwas unerwartet, um ehrlich zu sein. Bisher hat es auf mich eher so gewirkt, dass Ronan zwar kurz davor ist rauszufliegen, aber dass Gansey ihn soweit unter Kontrolle hat, dass er zumindest regelmäßig zum Unterricht kommt. :-? Ich frage mich, wie es nun zu dem Verweis kam… Scheinbar hat Gansey ja doch versagt, das hat bisher auf mich eigentlich nicht so gewirkt.


    Währenddessen ist Gansey auf der Geburtstagsfeier seiner Mutter. Wie vorausgesagt, gefällt ihr der Teller nicht sonderlich. :lol: Als er von Adam erfährt, dass Ronan von der Schule fliegt, sinkt seine Laune verständlicherweise. Er kann einen sofortigen Verweis gerade nochmal abwenden, aber ich glaube nicht, dass es ihm was nutzt. :-? Ronan ist viel zu eigenwillig und stur, als dass er von jetzt auf gleich etwas ändern würde.


    Außerdem lernen wir Ganseys Vater kennen. Scheint ja ein sehr angenehmer Zeitgenosse zu sein, auch wenn der Kontakt zwischen den beiden nicht gerade als innig zu bezeichnen wäre. Er erkundigt sich nach ihm, was nicht gerade darauf hindeutet, dass er viel davon weiß, was sein Sohn so macht. Er weiß zwar von seiner Suche nach der Ley-Linie, aber so richtig zu interessieren scheint es ihn wohl nicht.


    Adam bekommt also doch ein Stipendium, ich habe mir schon fast gedacht, dass eine solche Schule nicht allein durch Nebenjobs zu finanzieren ist. Dass er ziemlich gute Noten hat, ist ja schon früher angeklungen.



    Kapitel 32:
    Blue hat Chainsaw noch gar nicht gesehen, oder? Jedenfalls könnte ich mich nicht daran erinnern. Sie darf sie sogar mal halten. Ich finde den Raben allerdings ziemlich gruselig, was es wohl damit auf sich hat??


    Adam gesteht Blue endlich, dass er nicht reich ist, obwohl sie das mit Sicherheit schon geahnt hat. Es scheint ihm sehr peinlich zu sein, was wohl verständlich ist, wenn man tagtäglich auf die Aglionby geht. Außerdem lehnt er kategorisch Ganseys Hilfe ab, der ihm natürlich helfen will. Einerseits kann ich Adam sehr gut verstehen, andererseits könnte er sich damit etwas mehr Freiheit schaffen, er muss sich von Gansey ja nichts schenken lassen. Die Mentalität teilt er jedenfalls durchaus mit Blue, die sich auch nicht von Gansey „aushalten“ lassen will. :wink:


    Nun ja, jedenfalls kommen sich Blue und Adam bei der Betrachtung von Ganseys Schätzen wieder etwas näher. :love: Aber Blue hat natürlich gleichzeitig auch Angst davor, dass Adam sie küssen könnte. Ihre Bemerkung dahingehend war etwas… unglücklich gewählt. :lol:


    Noah taucht wieder auf. Blue hat wohl doch eine positive Wirkung auf ihn. Oder vielleicht wollte er sich vorher gar nicht zeigen? Vielleicht hat dieses „Mir geht’s wieder besser“ ja gar nichts mit fehlender Energie (die nun durch Blue kompensiert wird) zu tun, sondern eher mit seinem seelischen Zustand? Vielleicht war er wütend auf seine Freunde, dass sie ihn nicht ernst genommen haben und konnte mit der neuen Situation anfangs nicht umgehen. Jetzt wirkt er zumindest viel gefasster. Er „ernährt“ sich aber trotzdem von Blues Energie, das scheint beides irgendwie zusammenzuhängen. :-k Ich hoffe jedenfalls, dass Noah uns noch erhalten bleibt, er ist ein angenehmer Charakter.


    Das Ritual und Ganseys Fast-Tod sind zeitgleich gewesen, stellt Adam fest. Irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass dieser Zusammenhang schon vorher im Buch gestellt wurde?! :scratch: Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein und ich habe es mir zusammengesponnen, keine Ahnung. :loool:


    Außerdem gibt Noah ein paar mehr Details preis, auch wenn das noch ziemlich verworren wirkt. Cabeswater scheint irgendein Wesen zu sein? Whelks Namen will Noah aber nicht verraten, den wüssten die anderen ja schon. Was ja auch stimmt, aber doch nicht im Zusammenhang mit den Ley-Linien? Und was deutet er damit an, dass Whelk ihm ebenso ein Freund war, wie Gansey es für die anderen ist?

    Viele Grüße
    Aventurin


    :study:Rebecca Gablé - Hiobs Brüder


    SuB: 92 / Gelesen 2016: 7

  • Jetzt habe ich solange hier nachgelesen und zitiert und kommentiert und nun sind zwischendrin ein paar Zitate im Daten-Nirwana verschwunden... :computer: Zum Glück habe ich meine Kommentare in einer extra Datei...


    Argh und nun ist meine Antwort auch noch zu lang, das ist mir ja noch nie passiert. :lol:


    Ich finde Ganseys Minzeblätter irgendwie eigenartig, nur mal so nebenbei....

    Vielleicht hat er Mundgeruch? :mrgreen:



    vielleicht will er den Geschmack des Totes überdecken :shock: Ich muss irgendwie bei diesen Minzeblätter immer daran denken, dass im Ganseys Körper jemand "Toter" steckt, es passt zwar nicht so ganz, aber weiß ich auch nicht... wie ich bei den Minzblättern an den Tod komme :scratch: Vielleicht wegen all den Thrillers mit Obduktionsbeschreibungen :-,
    Die Assoziationen gehen manchmal auch seltsame Wege :)

    Das klingt aber auch sehr einleuchtend. :-k Ich hätte nicht gedacht, dass da mehr dahinterstecken könnte (für mich wäre das in dieselbe Kategorie gefallen wie Blues exzentrischer Kleidergeschmack oder Ronans Hang zum Alkohol). Höchstinteressant, da es sich ja auch mit den anderen Theorien bezüglich Gansey decken würde.



    Zitat von »Emili«

    Ich habe die Befürchtung, das dauert noch, bis da was Konkretes kommt. Es sollen ja vier Bände werden....mir graut jetzt schon davor, dass ich auf das Ende noch mindestens zwei Jahre warten muss.

    Oh, wem sagst du das! Dieses Buch ist ein einziges Mysterium (bisher), da ist die Vorstellung sehr grausam, so lange auf die Fortsetzung warten zu müssen!



    Zitat von Pandämonium:

    Zitat

    Zitat von Emili:

    Das ist wohl so, wie wenn wir Bücher kaufen. Warum man eine Buchhandlung mit 5 Büchern verlässt, obwohl man noch einen dreistelligen SuB zu Hause hat, können wir ja auch niemandem erklären.
    Wir können halt auch einfach nicht anders.

    Eine sehr schöne und vor allem anschauliche Analogie. :totlach:



    Zitat von gaensebluemche:

    Zitat

    Ok, der Stein trägt Ronans Handschrift, jetzt wird es gruselig.

    Also vorher fand ich es auch schon ganz schön gruselig. 8-[



    Zitat von gaensebluemche:

    Zitat

    Die Schlussfolgerung, was Whelks wagen betrifft, habe ich zwar nicht gezogen, aber ich hatte auch sofort die Vermutung, dass das Czernys Wagen ist. Das MUSS einfach so sein! Schließlich ist auch das Aglionby-Logo darauf und ich vermute einfach mal, dass Whelk und Czerny in der Schule so gut befreundet waren. Oder wurde das sogar schon mal irgendwo erwähnt? Bin mir grad nicht sicher...

    Jepp, im ersten oder zweiten Kapitel über Whelk wird erwähnt, dass Czerny einen roten Mustang hat.





    Dann müssen sie sich eben ran halten und mal eine Weile auf schlafen und essen verzichten.


    Nun ja, ich vermute eher dass die Bände immer im Jahresabstand erscheinen. *seufz*

    Oder wir müssen mal ein wenig Druck machen. :twisted:
    Das vermute ich allerdings auch, war ja bei der Werwolf-Reihe genauso…



    Kapitel 32
    das hörte sich so hart an, als ich las, was mit Noah passiert ist

    Das stimmt, Noah tut mir sehr leid. Er ist grundsätzlich schon so eine melancholische Person und dann zu hören, was ihm passiert ist und wie resigniert Noah reagiert. :(
    Ich frage mich, ob er es hätte verhindern können, wenn er geahnt hätte, was passieren würde. Hat er wirklich so sehr Whelk vertraut, dass er nicht gemerkt hat, was der eigentlich vor hatte?




    Auch wenn der Gedanke schön ist, glaube ich nicht an eine so einfache Lösung. Zumal ja in der Markusnacht nur Geister von Menschen auftauchen, die in den nächsten 12 Monaten sterben.

    Ja, stimmt, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Dennoch glaube ich nicht, dass Gansey sterben wird und das wars dann. Irgendwie wird die Autorin das "Problem" umgehen.

    Ich glaube auch nicht, dass Gansey schon im engeren Sinne tot ist. Bisher war noch nicht die Rede davon, dass auch „ältere“ Geister gesehen werden könnten (jetzt mal Noah außen vor gelassen). :-k
    Außerdem wünsche ich mir, dass Blue mit Adam zusammenkommt. :loool:

    Viele Grüße
    Aventurin


    :study:Rebecca Gablé - Hiobs Brüder


    SuB: 92 / Gelesen 2016: 7

  • Und hier Teil 2:


    Ganz erlich, mir fällt es schwer weiterlesen zu wollen. Ich finde die Idee super, der Schreibstil ist auch sehr angenehm und ansich finde ich die Geschichte echt toll. ABER diese ganzen offenen Fragen langweilen mich. Ich rätsel gerne mit, dafür braucht es aber Hinweise, die sich auch weiterentwickeln. Hier habe ich das Gefühl, dass mir nicht übrig bleibt als zu spekulieren und im Endefekt könnte es doch alles sein. Das bringt mich also nicht weiter und so nehme ich es hin. Aber immer die gleichen Andeutungen machen mich wahnsinnig...
    Anscheinend bin ich damit aber eher alleine. Schön das ihr wenigsten so begeistert seid!

    Stellenweise geht es mir ganz ähnlich. Einerseits finde ich die vielen Rätsel / Geheimnisse und die dadurch mysteriöse Atmosphäre unglaublich toll und spannend. Aber dadurch, dass immer nur neue Fragen aufgeworfen werden und im Gegensatz dazu kaum welche beantwortet werden, ermüdet (keine Ahnung, wie ich es besser ausdrücken könnte) mich das andererseits auch… Liegt vermutlich auch zu einem großen Teil daran, dass ich bei weitem nicht so schnell vorankomme wie ich gerne wöllte… Dazu kommt noch die Vorstellung, dass der 2. Band bestimmt noch mal gut ein Jahr auf sich warten lässt, das macht es nicht eben besser. :-?



    Mal was anderes: Kann es wirklich sein, dass Gansey und Blue an verschiedenen Kirchen waren?!

    Ja, davon bin ich mittlerweile auch überzeugt.



    Zitat von »schwarz«

    Das ist wirklich erstaunlich, daß er so viele Monate diese Farce aufrecht erhalten und die Jungs täuschen konnte. Ich habe das Gefühl, daß er nichts Böses vorhat, zumindest nicht mit Gansey und seinen Freunden. Er wurde höchstwahrscheinlich von Whelk ermordet und vielleicht sucht er Hilfe bei Gansey.

    Jetzt wo du es schreibst, dass er viele Monate diese Farce aufrecht erhalten musste: Was hat er die ganzen 5,5 Jahre vorher gemacht? Er ist schon seit 7 Jahren tot, aber Gansey ist ja erst seit 18 Monaten da. Was also war mit Noah in der Zwischenzeit?



    Zitat von »gaensebluemche«

    Das ist eine phantastische Theorie!!! Vielleicht kann Blue dort nur sehen, weil ihre Fähigkeiten andersrum sind als die des Restes ihrer Familie.

    Aber warum und vor allem woher kennen die Bäume dann Maura? ?(




    Also wenn ich durch den Wald gehen würde, das Gefühl hätte, ich bin 10 Minuten unterwegs und stelle am Ende fest, dass es 40 Minuten waren, würde ich mich zwar wundern, doch ich würde denken, ich hätte mich in der Zeit vertan.
    Als "Normalsterblicher" - ohne Kontakt zu Geistern, Hellsehern, Ley-Linien und so weiter - würde man doch nie auf die Idee kommen, dass hier irgendwas mit der Zeit nicht stimmt.
    Und vielleicht ist es ja auch so, dass diese Dinge, die dort geschehen (Jahreszeiten, Zeit etc.) nur jemand mit einer besonderen "Antenne" wahrnehmen kann.

    Vielleicht liegt ja auf dem Ort auch ein ähnlicher Zauber wie auf Hogwarts? Nämlich dass Muggel, äh „Normalsterbliche“ einfach durch die Magie „umgeleitet“ werden und so gar nicht in die Nähe des Waldes mit diesen übernatürlichen Phänomenen gelangen? Vielleicht haben von vorneherein nur Personen Zugang zu diesem Wald, die seiner Magie „gewachsen“ sind?


    Mich würde ja immer noch interessieren, wem dieses Land gehört….



    Gansey muss seinen Freund Ronan wirklich lieben, so viel Geld auszugeben, damit er auf der Schule bleiben darf, dem Lehrer gegenüber erscheint er mir wirklich so, als ob das Peanuts wären.

    Gansey hat den Betrag bestimmt mal eben aus der Portokasse bezahlt. Ich glaube schon, dass das für ihn das sicherlich Peanuts sind. 8-[



    Zitat von »Aventurin«

    Ohne Blue da einen Vorwurf machen zu wollen, glaube ich sie hat Angst, dass das weitere Fragen aufwirft!

    Das könnte sein, immerhin kennt sie Gansey inzwischen näher. Als sie ihn anfangs warnen wollte, kannte sie ihn ja noch gar nicht. Aber ich hoffe wirklich, dass ihr Plan, sein Schicksal abzuwenden, gelingt. :-?



    Zitat von »Aventurin«

    diese Kapiteln haben wahrscheinlich fast bei allen die gleiche Wirkung gehabt :wink:

    Verständlicherweise! Leider wird es auch nicht gerade besser. 8-[



    allerdings habe ich auch das Gefühl, dass sie anfängt, Gansey mit anderen Augen zu sehen (z.B. durch seine Wohnung).

    Ich finde aber, dass es eher auf einem freundschaftlichen Niveau ist. Die beiden wirken auf mich eher wie Geschwister, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich zwischen den beiden Liebe entwickeln könnte. :-k



    Blue sagt Adam jetzt auch, dass er sie nicht küssen soll, erfindet aber Vorwände. Ich finde es sehr schade, dass sie zu ihm nicht so ehrlich wie zu Gansey ist. Das sagt doch auch etwas über die Beziehung der beiden zueinander aus, oder? Warum vertraut sie ihm nicht einfach?

    Vielleicht hatte sie Angst vor Adams Reaktion, gerade weil sie ihn so sehr mag? Sie wollte es ja auch sagen, aber hatte nicht den Mut dazu, irgendwann sagt sie es ihm bestimmt. Ich denke auch mal, dass er ahnt, dass da mehr dahinter steckt, er ist ja ein schlauer Bursche.

    Viele Grüße
    Aventurin


    :study:Rebecca Gablé - Hiobs Brüder


    SuB: 92 / Gelesen 2016: 7