Abschnitte 22 - 32 (Seiten 228 - 349)

  • Kapitel 30

    Das sehe ich genauso, Emili. :friends: Es hätte kein Kapitel länger so zugehen dürfen, daß man hingehalten wird, immer wieder dasselbe liest. Es war kurz vor zwölf. :wink:

    Also ich hatte ja leider einen Durchhänger, aber auch ich bin sehr froh, das es jetzt "weiter geht", Antworten gibt.


    Ach, was würde ich gerne Whelks Gesicht sehen, wenn er den Geist seines damaligen Freundes jetzt sehen könnte, doch vielleicht hat das gute Gründe, daß Noah den Kontakt zu Whelk meidet. Vielleicht ist damals tatsächlich etwas Übles geschehen, daß alleine Whelk zu verschulden hat und Czerny möchte sich nun irgendwie durch die Hände der Jungs rächen.
    Vielleicht erhofft er sich weitere, wichtige Details über diese Ley - Linien, um was auch immer mit diesen Infos anzufangen.

    Irgendwo stand ja, dass Noah einen eingeschlagenen Schädel hatte. Das klingt doch sehr nach Mord. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einem Unfall wärend des Rituals zuzuschreiben ist. Vielleicht ist er bei den Jungs weil er das "Gegenstück" zu Gansey ist. Also der, der für Ganseys Leben sterben musste :-k Aber würde er dann helfen wollen? Hach ich weiß es nicht :loool:


    Was mich aber sehr erstaunt hat, ist dass die Jungs ja anscheinend wirklich so gar keine Ahnung hatten. Das finde ich schon komisch. Noah ist immer kalt, er taucht einfach so auf und verschwindet wieder, er isst nie und er sagt auch noch von sich, dass er seit sieben Jahren tot ist. Wie kann einem denn da nichts auffallen?

    Ronan ist wirklich sehr cool drauf und seine Reaktionen liebe ich mittlerweile. Mit ihm macht es Spaß. Irgendjemand von uns (sorry, weiß jetzt leider nicht mehr, wer das war) hat ihn genau richtig beschrieben: Harte Schale , weicher Kern. Das trifft es genau. :thumleft:

    Ich finde Ronan auch echt klasse. Er hat so eine trockene Art von Humor :D Ich hatte auch schon mal vermutet, dass er eine Mauer um sich zieht, aber im Grunde eine echt nette und auch verletzliche Person ist.
    Gansey (oder war es Adam) findet Ronans Bindung zu dem kleinen Raben ja auch sehr außergewöhnlich für ihn. Mal sehen was es da noch zu erfahren gibt.

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • Kapitel 23:



    Dieses Kapitel fand ich ziemlich crazy. Wo ich mich am Anfang noch gefreut habe, dass Blue gerne wieder Adams Hand nehmen würde und es dann ja auch tut, um so chaotischer wird es dann.Im Wald wird es auf einmal Still, die Uhren bleiben stehen. Erst der Teich mit den Fischen und dann auch noch der Baum, in dem Blue ihre erste Vision hat und sieht wie sie Gansey küssen wird oder es dazu kommen soll! Was ist mit meinem so lieb gewonnen Adam? Dieses Gefühl Adams Haut an ihrer Haut zu spüren, das muss doch ein Symbol für ihre Zuneigung und erste Verliebtheit sein, und die Schwärmerei für sein Aussehen....


    Mich hat dieses Kapitel mit der Vision soweit verwirrt, dass es nun wirklich so aussieht, als wenn Blue sich in Gansey verlieben wird. Und Adams Vision? Ich musste da gleich dran denken, dass er eventuell etwas mit Ganseys Tod zu tun haben wird, vielleicht aus Eifersucht?
    Die Szene im Wald fand ich sehr atmosphärisch und auch etwas schaurig in dem Sinne, dass da etwas Übersinnliches ist, das man nicht greifen kann.

    Ja, da gebe ich Dir Recht, es scheint so zu kommen, auch wenn ich es persönlich sehr schade finden würde. Vielleicht verhält es sich mit Adam und Gansey ja wie mit Whelk und Czerny? Vielleicht kann man da Parallelen ziehen!


    Und jetzt wird es in diesem Kapitel richtig mystisch und unheimlich. Erst bleiben die Uhren stehen, man hat das Gefühl, sie befinden sich auf einmal nicht mehr in dieser Dimension, es ist so ruhig, so unheimlich und man hat wirklich das Gefühl, daß die Zeit stillsteht. Ist das alles nicht real?
    Und was ist das für ein Baum, der ihnen....ja was erzählt? Die Zukunft? Eine mögliche Zukunft? Ich denke, sie befinden sich jetzt direkt auf dieser Ley-Linie, wenn ich das richtig verstanden habe und durch Blue, die ja als Verstärker hier eingesetzt wird, erleben sie diese eigenartigen, magischen Minuten.

    Vielleicht ist Blue ja der Verstärker der Ley Linien, daher auch ihre erste Vision, vielleicht hat sie sonst keine Visionen, weil sie der Linie nicht nah genug ist!?


    Auf einmal tauchen Linien in Form eines Rabens auf einer Wiese auf. Was für ein Zufall, daß sie bei ihrem ersten Flug auch direkt ein Zeichen finden, auf welches sie seit so vielen Monaten warten. Hat dies bereits etwas mit Blues Anwesenheit zu tun?

    Ich denke es hat was mit Blues Zeichnung zu tun, denn sie weiß ja wo sich die Totenlinie ist. Allerdings habe ich die Austernschalen nicht so ganz verstanden.


    Endlich können wir Leser das Zeichen der Ley-Linien abgebildet sehen. So spektakulär sieht es jetzt nicht aus, ich hatte gedacht, man könnte noch besser einen Rabenschnabel erkennen. Wurde dieses Zeichen nicht so in etwas erklärt?

    Ich bin der Meinung, dass die Ley Linien nur dieses eine Symbol haben, der Rabe oder auch die anderen Zeichen sind nur in der Nähe einer Ley Linie.


    Ah, und dann eine sehr interessante Frage von ihm: "Gibt es auch Sachen, die deine Batterie leer saugen?" Wenn man an die Markusnacht zurückdenkt, lässt sich das wohl mit "Ja" beantworten. Blue sollte doch eigentlich lernen, wie man sich gegen diesen Energieverlust wehren kann. Das hat ihr bislang auch noch keiner gezeigt...

    Ich denke schon, dass Blues Energie nicht unerschöpflich ist. In der Markusnacht sind die Toten ja durch sie hindurch gegangen und das hat sie geschwächt. Ich könnte mir mittlerweile vorstellen, das Glendower Blue zum Beispiel die Energie klauen könnte.


    Oh man, Gansey ist so charmant: "Du bist der Tisch bei Starbucks, an dem jeder sitzen will." Aber man versteht, was er damit sagen will...

    Die Aussage war so typisch Ravenboy, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass er es wirklich böse gemeint hat. Ich denke er merkt jetzt langsam, dass Blue etwas ganz Besonderes ist.

  • Was mich aber sehr erstaunt hat, ist dass die Jungs ja anscheinend wirklich so gar keine Ahnung hatten. Das finde ich schon komisch. Noah ist immer kalt, er taucht einfach so auf und verschwindet wieder, er isst nie und er sagt auch noch von sich, dass er seit sieben Jahren tot ist. Wie kann einem denn da nichts auffallen?

    Das ist wirklich erstaunlich, daß er so viele Monate diese Farce aufrecht erhalten und die Jungs täuschen konnte. Ich habe das Gefühl, daß er nichts Böses vorhat, zumindest nicht mit Gansey und seinen Freunden. Er wurde höchstwahrscheinlich von Whelk ermordet und vielleicht sucht er Hilfe bei Gansey.

    Ich denke schon, dass Blues Energie nicht unerschöpflich ist. In der Markusnacht sind die Toten ja durch sie hindurch gegangen und das hat sie geschwächt. Ich könnte mir mittlerweile vorstellen, das Glendower Blue zum Beispiel die Energie klauen könnte.

    Oh, das wäre natürlich möglich und es steckt nun so viel Potenzial in dieser Geschichte. Hoffentlich kann Stiefvater auch in den nächsten Teilen mit einigen guten Szenen auftrumpfen. In diesem Teil schaffte sie es ja bereits mehrere Male, den Leser zu überrumpeln.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ach, was würde ich gerne Whelks Gesicht sehen, wenn er den Geist seines damaligen Freundes jetzt sehen könnte

    Ooooh ja, ein Wiedersehen der Beiden stelle ich mir auch sehr, sehr spannend vor. :twisted:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Kapitel 30


    Ooooh ja, ein Wiedersehen der Beiden stelle ich mir auch sehr, sehr spannend vor. :twisted:


    Das wäre wirklich sehr interessant.
    Noah ist zwar nicht ständig mit den Jungs unterwegs, aber ab und zu doch. Ich habe mich immer ein bisschen gefragt, wie es sein kann, dass ihn nie jemand erkannt bzw. wiedererkannt hat.
    Wieso hat ihn damals niemand groß vermisst?
    Sein verschwinden war nie in der Presse? Hatte er keine Familie, die nach ihm gesucht hat? Keine anderen Freunde außer Whelk (sofern man den Begriff "Freund" auf Whelk anwenden kann)?

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Kapitel 30



    Das wäre wirklich sehr interessant.
    Noah ist zwar nicht ständig mit den Jungs unterwegs, aber ab und zu doch. Ich habe mich immer ein bisschen gefragt, wie es sein kann, dass ihn nie jemand erkannt bzw. wiedererkannt hat.
    Wieso hat ihn damals niemand groß vermisst?
    Sein verschwinden war nie in der Presse? Hatte er keine Familie, die nach ihm gesucht hat? Keine anderen Freunde außer Whelk (sofern man den Begriff "Freund" auf Whelk anwenden kann)?


    Ja, Pandi, das habe ich mich auch schon gefragt. Und vor allem an der Schule hätte es meiner Meinung nach auffallen müssen. Noah ist dort seit Jahren eingeschrieben, taucht aber nie auf, bekommt nie Zeugnisse. :scratch:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Und vor allem an der Schule hätte es meiner Meinung nach auffallen müssen. Noah ist dort seit Jahren eingeschrieben, taucht aber nie auf, bekommt nie Zeugnisse.

    Wird da irgendwann gesagt, dass er noch eingeschrieben ist? Ich hatte das eher so verstanden, dass er es lediglich seinen Freunden gegenüber behauptet, aber für den Rest der Welt gilt er als vermisst. Aber in der Tat finde ich es auch sehr merkwürdig, dass niemand etwas bemerkt hat.


  • Ja, Pandi, das habe ich mich auch schon gefragt. Und vor allem an der Schule hätte es meiner Meinung nach auffallen müssen. Noah ist dort seit Jahren eingeschrieben, taucht aber nie auf, bekommt nie Zeugnisse. :scratch:

    Also, Gansey, Ronan und Adam wurden ja auch immer als Dreiergruppe bezeichnet, nie als Vierergruppe.
    Normalsterbliche konnten Noah also nicht sehen und demnach auch nicht wiedererkennen.
    Blue war dies sicher nur vorbehalten, weil sie ihn entweder liebt (das war ja auch Neeves Erklärung, warum Blue Gansey am Anfang auf dem Leichenweg sehen kann; vielleicht gilt das auch für freundschaftliche Liebe und/ oder Verbundenheit?) oder weil sie eben zusammen mit den Jungs und/ oder auf den Ley- Linien bestimmte Dinge verstärkt?


    Und Noah hat ja immer wieder einfließen lassen, dass seit 7 Jahren alles anders ist, dass er sich immer kalt anfühlen würde etc.
    Ich denke, dass die Jungs das nur nicht so richtig registriert haben. Sie sagen ja selber, dass die Freundschaft auf einmal da war, das man nicht viel hinterfragt hat, dass sie Noah einfach so akzeptiert haben, wie er ist. Und Noah wollte einfach akzeptiert werden für das, wie er ist und nicht für das, was und wer er ist. Deshalb hat er wohl nicht den Zaunpfahl geschwungen.
    Das finde ich jetzt nicht schlecht konstruiert von der Autorin, sondern eher bezeichnend für diese wundervolle Freundschaft der Jungs, die Noah einfach aufgenommen haben.
    Und sicherlich haben die Ley- Linien auch etwas damit zu tun, weil ja, ich weiß nicht, ob das schon in diesem Abschnitt auftaucht,

    Ich denke also, dass diese Freundschaft vorherbestimmt war.

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Kapitel 24:


    Helen gerät mit Gansey in Streit, weil die vier so lange weg waren, aus meiner Sicht verständlich, sie tut da ja etwas Verbotenes. Gansey hängt seinen Gedanken nach und stellt fest, dass Blue wohl das fehlende Puzzelteil auf der Suche nach Glendower und den Ley Linien ist. Er befürchtet einen kurzen Augenblick, sie könne abspringen, aber wirklich glauben tut er das nicht, denn aus seiner Sicht muss sie doch auch spüren, was da ist! Der letzte Satz war irreführend für mich


    Zitat

    Es fing an.


    Was fängt an, die Geschichte, das Abenteuer oder die Suche? Ich will hoffen, dass er an die Suche nach Glendower denkt und das verbundene Abenteuer und nicht an den Beginn der echten Geschichte.


    Kapitel 25:


    Die Recherche fängt an, Gansey will alles um dieses Gebiet und sonstige Faktoren wissen, bevor sie zurück gehen. Ich hätte gedacht, dass er überstürzt reagiert und sofort wieder zurück will, um sich dort weiter umzusehen. Nach der Eisdiele will Blue für die Versorgung sorgen, da sie nicht ausgehalten werden will und schon gar nicht von Gansey. Wieder ein Zug, der sie mit Adam verbindet und der diesen sehr stolz auf Blue macht. Adam geht es wohl wie mir, er dachte wohl auch, dass Gansey so schnell wie möglich zurück in den Wald will. Er schreibt diese Infosucht dem Faktor zu, dass Gansey Angst davor hat zurück in den Wald zu gehen, denn Adam hat sie, denn er weiß immer noch nicht, wie er seine Vision oder Erscheinung deuten soll, denn er will Gansey nichts tun. Gansey will urplötzlich doch zurück in den Wald, dieser erscheint dieses Mal größer und dunkler. Adam hat Herzrasen vor Angst und Blue nimmt wie beim ersten Mal wieder seine Hand. Sie durchwandern in dem Wald 2 Jahreszeiten. Mir als Leser ist das gar nicht gleich so bewußt geworden, ich mußte die Passage nochmal lesen, und dann war sie mir umso unheimlicher. Ronan findet einen Stein auf den er selber etwas auf Latein geschrieben hat. Er weiß jedoch nicht wann oder wie!!! Cabeswater, was soll das heißen? Ist das ein Ort?


    Kapitel 26:


    Es wird immer schauriger, denn sie gehen tiefer in den Wald und wollen Wasser suchen, da dort Energie herrscht. Gansey zittert, er weiß allerdings nicht, ob vor Kälte, denn der Wald befindet sich jetzt schon im Winter oder ob vor Aufregung. Ich denke es ist eine Mischung aus beidem, allerdings wird nicht so richtig gesagt, dass einer der anderen friert. Am Wasser begrüßen sie die Bäume und aus dem Rascheln wird eine Stimme. Gansey und Noah können die Stimme hören, der Rest nicht. Ronan übersetzt alles so gut es geht. Die Bäume würden schon die ganze Zeit sprechen, aber er würde nicht zu hören. Meinen die Bäume Gansey? Die Bäume freuen sich Blue zu sehen und Ronan wieder zu sehen. Wieder stellt sich die Frage wann Ronan hier war. Dem beschrieben Weg der Bäume folgen sie aus dem Wald, da Blue der Meinung ist man kann den Bäumen vertrauen. Auf einer Lichtung finden sie einen Mustang. Mein erster Gedanke war, WHELK!!! Den hat er bestimmt dort stehen lassen, an dem Tag als Czerny starb. Im Kofferraum befindet sich eine Wünschelrute. Noah übergibt sich. Ist er vielleicht gar kein Geist, sondern vielleicht krank?


    Kapitel 27:


    Die letzten Wochen hat Blue ihre Jobs vernachlässigt. Als sie gerade Gassi gehen will ruft Gansey an und verabredet sich mit ihr allein, um zu der Kirche zu fahren. Maura ruft Blue und es kommt zu der längst fälligen Standpauke aus meiner Sicht. Welche Mutter guckt sich so was so lange an, und weiß, dass ihre Tochter etwas tut, was sie ihr verboten hat. Wollte Maura vielleicht nur gucken, wann Blue ehrlich sagt was los ist? Sie ist enttäuscht von Blue´s Verhalten, aber ich denke sie ist nicht besser, denn sie verschweigt ihrer Tochter auch so viele Sachen, die für Blue persönlich wichtig sind. Maura weiß anscheinend wie tief Blue schon drin steckt. Weiß sie das aus Erfahrung, weil es ihr in Blues Alter genauso ging? Calla spielt auf den Videoabend an, erst will Blue das nicht so richtig verstehen, aber dann sagt Maura, dass Neeve und sie nicht da sind und somit weiß Blue, dass sie schnüffeln gehen wollen.






    Mal wieder Noah: Erst dachte ich wow er kann kotzen. Dann die ernüchterung, nein er würgt nur. Also weiterhin unwissenheit in Bezug auf Nohas Gestalt.

    Naja, Blue sagt er würde kotzen, da gehört das Würgen doch dazu, oder?

    Wow, Ronan macht etwas, das er eigentlich bescheuert findet. Und dann auch noch auf Anweisung von Blue

    Das hat mich auch schwer gewundert, aber ich denke er tut es auch, weil er weiß, dass Gansey keine Ruhe geben würde, wenn er es nicht machen würde.

    Bei dem Felsen und den lateinischen Sätzen dachte ich zuerst, dass es vielleicht mit dem Ritual von Whelk zu tun hat, aber das wurde dann ja gleich aufgeklärt. Ich denke ich habe die Logik hinter Ganseys Erklärung auch verstanden. Allerdings bin ich trotzdem mal wieder verwirrt. Was heißt denn bitte Cabeswater?

    Genau, Cabeswater. Ein Ort, ein Mensch, ich hoffe die Antwort auf diese Frage bekommen wird bald.

    Und schon wieder wird darauf hingewießen, dass Noah außergewöhnlich kalt ist. Ehrlich gesagt nervt mich das mittlerweile. Immerwieder werden unerklärliche, mysteriöse Dinge wiederholt, aber nie ein Hinweis gegeben.

    Noah ist noch immer ein Mysterium, aber ich denke die Geschichte ist noch nicht so weit, um uns in Bezug auf Noah aufzuschlauen. Ich glaube es würde den Reiz an Noah nehmen, wenn wir jetzt schon mehr wüssten. Und vielleicht ist ja auch alles ganz plausibel und er ist vielleicht nur krank.

    Zitat von »Elskamin« Vielleicht ist der Wald der Ort, an dem Maura und Co nichts mehr sehen können? Der Ort, der die Wirklichkeit verschluckt?
    Oh, das halte ich für eine seeehr gute Idee. Da wäre ich gar nicht drauf gekommen...

    Das ist eine phantastische Theorie!!! Vielleicht kann Blue dort nur sehen, weil ihre Fähigkeiten andersrum sind als die des Restes ihrer Familie.

    Ok, der Stein trägt Ronans Handschrift, jetzt wird es gruselig.

    Vor allem, weil keiner eine Erklärung dafür hat! War Ronan vielleicht in der Nacht als er den Raben gefunden hat dort?

    Ich freue mich total, dass sich Noah und Blue so gut verstehen. Damit hatte ich zwar nicht gerechnet, aber mich freut es vor allem für Noah.

    Der Fakt erfreute mich auch sofort. Nachdem es zwischen Gansey und Blue und auch zwischen Ronan und Blue nicht so gut geklappt hat, habe ich mich auch sehr gefreut zu lesen, dass nach Adam auch Noah in sie vernarrt ist.

    Zitat Zumindest konnte Blue sich sicher sein, dass ihre Mutter sie nie belügen würde.
    Stattdessen sagt sie ihr gar nichts.
    Und das finde ich genauso schlimm, als würde sie Blue belügen. Sie tut ja gerade so, als würde Blue noch ein kleines
    Kind sein! Gerade damit bewirkt sie doch, das Blue alleine auf Entdeckungsreise geht!

    Da schließe ich mich Deiner Meinung an. Ich finde es schlimmer das Maura ihre Fragen nicht beantwortet, dies ist für mich genauso ein Vertrauensbruch, wie belogen zu werden.

    Gansey will sich also mit Blue alleine treffen. Das kann ja spannend werden!

    Ob Blue ehrlich sein wird über das was sie gesehen hat????

    Als sie zurückgegangen sind, finden sie ein Auto. Und wie es aussieht, sucht noch jemand nach den Ley-Linien.
    Das ist bestimmt das Auto von Whelk!

    Das war ja die Befürchtung, das noch jemand die Ley Linien sucht. Aber auch mein erster Gedanke war Whelk. In meiner Phantasie hat er den Wagen dort stehen lassen, nachdem sein Freund Czerny gestorben ist.

    Kapitel 26
    ich fand das Wispern vom Wasser oder Bäumen sehr beeindruckend. Ich stelle mir das alles bildlich vor, und das hat wirklich was. Sehr stimmungsvolle Atmosphäre hat die Autorin geschaffen.

    Allerdings! Ich habe mich auch gleich im Wald stehen sehen und aus dem Rauschen würde eine Stimme.... ich habe immer noch Ganterpelle, wenn ich daran denken muss!

  • Und endlich taucht Noah wieder auf und setzt sich zu den anderen. Wie sie da vor dem riesigen Fenster sitzen, wirken sie wirklich wie eine verschworene Truppe, die nicht einmal der Tod trennen kann. Ich hoffe mal, dass durch das Wegtragen der Leiche von der Ley- Linie Noah nicht endgültig verschwinden wird. Das fände ich sehr traurig.

    Was war ich froh, daß Noah sich wieder zeigte. Er kann sich also nach Belieben zeigen oder unsichtbar als richtiger Geist seinem Namen alle Ehre machen und herumspuken. Und was tut mir dieser Junge leid, besonders bei folgendem Satz war ich sehr bedrückt:

    Zitat

    "Mein Gesicht", flüsterte Noah und drehte den Kopf weg, barg die zerstörte Wange an seiner Schulter. "Ich kann mich nicht erinnern, ab wann ich nicht mehr lebendig war."

    Das ging mir unter die Haut. Hoffentlich findet er sehr bald, wonach er sucht und kann dann in Frieden dem Weg folgen, der für die Seelen bestimmt ist.

    Adam wirkt etwas verbittert über Gansey.
    Wie er abfällig sagt, dass Gansey „seine Sachen“ an einem Ort hat, als die Rede darauf kommt, dass Adam zu Gansey ziehen könnte.

    Vielleicht war er in diesem Moment einfach zu verärgert und eifersüchtig auf seinen Freund. Er erfährt doch erst kurz vor dieser verbitterten Bemerkung, daß Blue und Gansey alleine unterwegs waren. Ansonsten hatte man ja bisher nicht den Eindruck, daß er Gansey "seine Sachen" nicht gönnt.

    Der Vater scheint auch den gleichen trockenen Humor zu haben, wie Gansey.

    Er war mir nach wenigen Sätzen gleich sympatisch. Hoffentlich werden wir noch ab und zu einen Abstecher zu ihm machen. Er ist sehr angenehm zu lesen.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Kapitel 29


    Gansey holt Adam aus der Fabrik hat und bei ihm zuhause angekommen suchen die beiden mit Ronan nach Noah. Gansey stellt jetzt alle die Fragen, die ich mir auch die ganze Zeit gestellt hatte: Warum wird Noahs Nachname nie erwähnt? Und warum hat keiner der drei Jungs auch nur einen Kurs zusammen mit Noah? Mitten in den Spekulationen taucht er dann schließlich auf und klärt das Ganze: er ist tatsächlich seit 7 Jahren tot. Ronan reagiert mal wieder ganz typisch mit einigen Witzen, aber Adam und Gansey scheinen das nicht so lustig zu finden. Noah selbst will am liebsten gar nicht über das Thema sprechen. Er zieht sich in sein Zimmer zurück und als die drei die Tür öffnen, ist er verschwunden. Noah ist also wirklich ein Geist, ha! Und offensichtlich kann er sich auch willentlich sichtbar und unsichtbar machen, also wird er nicht von anderen gesehen, wenn er das nicht will.


    Kapitel 30


    Noah ist jetzt immer seltener zu sehen und die drei vermuten, es könnte damit zusammenhängen, dass seine Leiche an der Leylinie versteckt war und die Linie ihm die Energie gegeben hat, sich zu materialisieren. Schon irgendwie gruselig das Ganze! Blue spricht außerdem noch mit Neeve, die ihr prophezeit, Noah würde nicht der einzige Tote auf der Suche nach den Leylinien bleiben. Ob da wohl tatsächlich Gansey gemeint ist? Oder wird etwa noch jemand sterben?

  • Kapitel 23


    Kaum das sie gelandet sind, springt Gansey schon aus dem Helikopter. Am Boden findet er Austernschalen, die die Linien des Raben zeichnen (er scheint sowas schon einmal gesehen zu haben...). Diese Austernschalen verwirren mich gerade, was bedeuten sie?
    Er geht weiter und findet ein kleines Rinnsal. Er holt ein komisches schwarzes Gerät aus seiner Tasche. Er erklärt Blue, dass man damit paranormale Energie messen kann. Blue scheint nicht überzeugt davon. Gansey folgt dem Rinnsal in Richtung des Waldes. Der Wald scheint uralt zu sein und was noch gruseliger ist, die Zeit scheint da keine Bedeutung zu haben. Das Rinnsal wächst zu einem Bach an, der in einen Weiher mündet. Dieser Weiher ist aber nur wenige Zentimeter tief und glasklar. Erst als Gansey seine Hand ganz nah über dem Wasser hält, sieht man winzige Fische. Gansey behauptet, dass diese Fische nur mittels seiner Gedanken da waren. Kann das sein, hat Gansey auch eine Gabe? Dann entdecken Ronan und Adam einen Baum, der ein großes Loch hat. Adam war in diesem Loch und sah etwas, was ihn sehr verstört. Blue stellt sich auch rein und sieht, dass sie weint und Gansey ihr sagt, dass er jetzt soweit ist. Sie soll ihn küssen. In ihrer Vision weiß Gansey, dass er durch diesen Kuss sterben wird. Als sie wieder raus kommt, denkt Adam, dass sie das Gleiche gesehen hat wie er. Jetzt geht Gansey in den Baum und er sieht was anderes. Er sieht Glandower. Was ist das für ein Baum? Zeigt er die Zukunft?



    Ja, da gebe ich Dir Recht, es scheint so zu kommen, auch wenn ich es persönlich sehr schade finden würde. Vielleicht verhält es sich mit Adam und Gansey ja wie mit Whelk und Czerny? Vielleicht kann man da Parallelen ziehen!


    Dieser Gedanke kam mir noch gar nicht, dass Adam vielleicht auch seinen Teil an Ganseys Tod haben könnte.



    Vielleicht ist Blue ja der Verstärker der Ley Linien, daher auch ihre erste Vision, vielleicht hat sie sonst keine Visionen, weil sie der Linie nicht nah genug ist!?


    Aber vielleicht hat Blue doch ihre ganz eigene Magie, aber durch die Prophezeiung, dass sie ihre wahre Liebe durch einen Kuss von ihr sterben wird, blieb sie im Verborgenen. Vielleicht so eine Verdrängung ihrer magischen Fähigkeiten :-k .


    Ich denke es hat was mit Blues Zeichnung zu tun, denn sie weiß ja wo sich die Totenlinie ist. Allerdings habe ich die Austernschalen nicht so ganz verstanden.


    Ja die Austernschalen habe ich auch nicht wirklich verstanden.



    Ich denke schon, dass Blues Energie nicht unerschöpflich ist. In der Markusnacht sind die Toten ja durch sie hindurch gegangen und das hat sie geschwächt. Ich könnte mir mittlerweile vorstellen, das Glendower Blue zum Beispiel die Energie klauen könnte.


    Ich finde hier wird Blue von ihrer Mutter sehr im Stich gelassen. Sollte sie sowas nicht schon viel früher gelernt haben. Nur weil sie keine offensichtlichen magischen Fähigkeiten hat, ist sie geschützt?
    Blue ist ein Energieverstärker, das hat auch ihre Mutter zugegeben, ist es da nicht noch wichtiger sie zu schützen? Ich weiß nicht was ich von Maura halten soll...

  • Adam hatte also tatsächlich die Vision, dass er Schuld an Ganseys Tod hat. So etwas habe ich mir schon gedacht, seine Reaktion war da offensichtlich.


    Die Szene im Wald fand ich wieder etwas gruselig und unheimlich. Dass die Bäume Latein sprechen, finde ich interessant. Und mein Schullatein hat tatsächlich so weit gereicht, dass ich die lateinischen Sätze (die nicht immer so genau übersetzt wurden) übersetzen konnte. Überhaupt finde ich Latein ganz hilfreich. So hat es mir das Erlenen von Sprachen doch sehr erleichtert. Ich hätte mir auch nie träumen lassen, dass ich mal jemanden diese Sprache empfehlen würde (meine Cousine ist jetzt am Gymnasium und da habe ich ihr geraten Latein vor Französisch zu wählen, da ich Französisch dadurch leichter erlernt habe, leider wird aber Latein dort gar nicht mehr angeboten, eigentlich schade). :lol:

    Mich würde ja nun interessieren, wem der Wagen gehört, der im Wald stand.
    ?(


    Und Frau Stiefvater scheint einen kleinen Faible für Deutsch zu haben. In der Werwolftrilogie gab es ja auch ein paar deutsche Verse von Rilke, würde mich also nicht wundern, wenn der Filmtitel auf Deutsch im Original zu finden ist.


    Gansey und Blue werden sich also nun alleine treffen ... :wink:


    Unterhaltsam finde ich immer wieder die Szenen bei Blue zu Hause. Was soll man auch sonntags machen, wenn nicht saufen?? :totlach:


    Morgen lese ich dann diesen Teil fertig. :)

  • Was mich aber sehr erstaunt hat, ist dass die Jungs ja anscheinend wirklich so gar keine Ahnung hatten. Das finde ich schon komisch. Noah ist immer kalt, er taucht einfach so auf und verschwindet wieder, er isst nie und er sagt auch noch von sich, dass er seit sieben Jahren tot ist. Wie kann einem denn da nichts auffallen?

    darüber habe ich gar nicht näher nachgedacht, kam mir irgendwie natürlich vor, aber wo du es jetzt sagst :-k
    Ich glaube man kommt einfach nicht auf die Idee, jemanden Existenz zu hinterfragen, sie sehen ihn, reden mit ihm, da kommt man wahrscheinlich gar nicht erst auf den Gedanken, dass der, der neben dir steht, tot sein könnte ... 8-[
    eine gruselige Vorstellung, manchmal muss ich sagen, wäre es mir lieber, wenn ich nicht alles gleich vorstellen würde :-,

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • zu Kapitel 30

    darüber habe ich gar nicht näher nachgedacht, kam mir irgendwie natürlich vor, aber wo du es jetzt sagst :-k
    Ich glaube man kommt einfach nicht auf die Idee, jemanden Existenz zu hinterfragen, sie sehen ihn, reden mit ihm, da kommt man wahrscheinlich gar nicht erst auf den Gedanken, dass der, der neben dir steht, tot sein könnte ... 8-[
    eine gruselige Vorstellung, manchmal muss ich sagen, wäre es mir lieber, wenn ich nicht alles gleich vorstellen würde :-,

    Ich glaube ich war so erstaunt, weil wir Leser ja immer wieder darauf aufmerksam gemacht wurden. Meinen Freunden bin ich ja auch nicht gleich misstrauisch gegenüber, bzw. achte ich auch nicht auf so Sachen. Da hast du Recht, hatte ich von der Sicht aus noch nicht überdacht.



    zu Kapitel 26

    Zitat von »schwarz«
    Mal wieder Noah: Erst dachte ich wow er kann kotzen. Dann die ernüchterung, nein er würgt nur. Also weiterhin unwissenheit in Bezug auf Nohas Gestalt.

    Naja, Blue sagt er würde kotzen, da gehört das Würgen doch dazu, oder?

    Ja, das gehört schon auch zusammen. Ich hatte es so verstanden, dass kotzen nicht der richtige Ausdruck wäre, weil er eben nur würgt. Was dann ja auch wieder dazu passt, dass er nichts isst.



    Kapitel 32


    Hui, da wirds aber brenzlich zwischen Blue und Adam. Der arme Junge. So wie Blue das versucht hat mit dem Küssen zu lösen war das für Adam sicherlich nicht ganz so schmeichelhaft.
    Bevor es so richtig peinlich werden kann hilft Ronan Blue sozusagen aus der Klemme. Ich finde hier habe ich wieder eine neue Seite an Ronan kennengelernt. Irgendwie ruhig und sensibel. Und dann der Vergleich, der Rabe wäre sein Herz. Wer weiß wie das gemeint ist und was da noch dahinter steckt.


    Noah taucht wieder auf. Da erst habe ich gemerkt, dass ich ihn tatsächlich auch vermisst habe. Ich finde er gehört einfach dazu. Doch ich frage mich warum er nicht alles erzählt. Kann er sich nicht erinnern oder will er es nicht sagen?

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • Ich bin nun auch mit diesem Teil durch.


    Noah ist tatsächlich tot und zudem Czerny. :shock: Mich wundert ja, dass die Anderen so ruhig blieben und sich nicht wirklich Gedanken darüber gemacht haben, wie er solange als Geist rumirren kann bzw. warum überhaupt. Wieso ist das möglich? ?(


    Ich denke auch, dass es offensichtlich ist, dass Whelk ihn getötet hat, eben wegen besagtem Ritual. Nur verstehe ich nicht, wie Gansey dazu kam. Wie wurde er ausgewählt?


    Neeve fand ich neben Noah hier auch sehr unheimlich. Was und wen meinte sie mit "Teufel"? Whelk? Oder gar sich selbst? Ihre "dunkle" Seite, dieses Ding, das Blue im Wald gesehen hat? Wirklich gruselig und etwas angsteinflößend.


    Ich finde es zudem gut, dass nicht so offensichtlich ist, ob es jetzt eine Adam-Blue oder Gansey-Blue Konstellation geben wird. Vielleicht ja auch Ronan-Blue? :mrgreen: Nein, ich finde es toll, dass das nicht vordergründig ist. :thumleft:


    Ich versuche das Buch über das Wochenende zu beenden. Es scheint sich nun zuzuspitzen. :lechz: :lechz:

  • Kapitel 22


    Zitat von katzerl

    Sie (alle außer Noah) fliegen mit dem Heli zur Kirchenruine, wo Blue Ganseys Geist begegnet ist. Während des Flugs wird Gansey klar, dass es Blues Stimme ist, die er da auf Tonband hat. Auch Ronan fällt das auf und er stellt sie zur Rede. Im Gegenzug zu einer Erklärung der Ley-Linien gibt Blue zu, dass sie Ganseys Geist gesehen hat, rückt aber nicht mit der ganzen Wahrheit heraus.
    Nachdem sie aus der Luft das riesige Abbild eines Raben entdecken, landen sie dort.


    Ich finde Ganseys Minzeblätter irgendwie eigenartig, nur mal so nebenbei....


    Ich weiß zwar nicht, wie man so etwas jemanden sagen soll, aber ich finde es trotzdem nicht in Ordnung, dass Blue Gansey nichts über seinen Tod gesagt hat. Ich denke, er hätte es ihr bestimmt abgenommen und vielleicht hätten sie so gemeinsam aufpassen können....


    Kapitel 23



    Das denke ich auch. Diese Baum ist wirklich beängstigend. Zeigt er jedem seine mögliche Zukunft? Schade, dass Ronan nicht mitgemacht hat, denn das wäre bestimmt sehr interessant geworden.


    Kapitel 24


    Zitat von katzerl

    Anscheinend ist tatsächlich die Zeit stehen geblieben, während sie im Wald waren.
    Nach ihrer Rückkehr feiern sie ihre Entdeckung. Blue gehört nun auch so richtig dazu.


    Ich muss sagen, langsam wird mir nun auch Gansey sympathisch. :)


    Was mich wundert, ist, weshalb nicht schon eher jemand entdeckt hat, dass in diesem Wald die Uhren anders ticken. Das müsste doch längst schon ein paar Leute auf den Plan gerufen haben. Oder zeigt sich dieses Phänomen nicht jedem? In wiefern wohl Blue mit ihrer Verstärkereigenschaft dies alles beeinflusst?

    "Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt." Arabisches Sprichwort :study::flower:

  • Kapitel 28:


    Blue und Gansey sind allein auf dem Weg zu der Kirchenruine. Blue findet es aufregend, dass die Bäume mit ihnen gesprochen haben und sie kennen und Ronan wiedererkannt haben. Blue findet im Camaro durch einen Defekt die Allergiespritze und befragt Gansey, seine Antwort ist aber sehr einfach, denn er sagt nur Meine. Auf dem Kirchhof sagt er Blue, dass er das Gefühl hat schon mal hier gewesen zu sein. Kann seine Seele, die ja eigentlich allein da war, seinen Körper beeinflussen, damit er ahnt schon mal dort gewesen zu sein? Blue denkt darüber nach, dass sie ihm ja eigentlich nur die Halbwahrheit erzählt hat, aber sie kann sich einfach nicht vorstellen, dass er sterben soll. Sie will es verhindern.


    Allerdings erzählt sie ihm, nachdem er sagt, er könne sie küssen, da er durch sie endlich die Ley Linie in Henrietta gefunden hat, was ihre Mutter und die anderen ihr vorhersagen. Gansey hält das für einen Scherz, um sie von den Jungs fern zu halten.


    Ein Gewitter kündigt sich an, die Energie müsste also quasi schon in der Luft liegen....


    Gansey vertraut Blue an, wie es zu seiner Suche nach Glendower kam. Eigentlich war er also wirklich schon tot. Vielleicht kaut er ja deswegen die Minzblätter, um den Geschmack des Todes los zu werden?! Das Zauberometer fängt an zu spinnen, und kurze Zeit später finden sie Noahs Skelett, also ist er doch tot!!!

  • Was mich wundert, ist, weshalb nicht schon eher jemand entdeckt hat, dass in diesem Wald die Uhren anders ticken.


    Also wenn ich durch den Wald gehen würde, das Gefühl hätte, ich bin 10 Minuten unterwegs und stelle am Ende fest, dass es 40 Minuten waren, würde ich mich zwar wundern, doch ich würde denken, ich hätte mich in der Zeit vertan.
    Als "Normalsterblicher" - ohne Kontakt zu Geistern, Hellsehern, Ley-Linien und so weiter - würde man doch nie auf die Idee kommen, dass hier irgendwas mit der Zeit nicht stimmt.
    Und vielleicht ist es ja auch so, dass diese Dinge, die dort geschehen (Jahreszeiten, Zeit etc.) nur jemand mit einer besonderen "Antenne" wahrnehmen kann.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)