Abschnitte 22 - 32 (Seiten 228 - 349)

  • Zitat von »Chuups«
    Dito..meine Reaktion war...wie jetzt,dass war alles..? :shock:


    eben :thumleft: , das freut mich, dass nicht nur ich enttäuscht war

    Vllt. nicht unbedingt enttäuscht,aber da MS die Ley-Linien,Nazca-Linien und die Scharrbilder so gut recheriert / konstruiert hat...hätte ich irgentwie *mehr* erwartet..die Zeichnung ist mir da einfach zu *plump* :-?

  • Und was hat Adam gesehen? Wem würde er niemals was antun?

    Spontan kam mir da Gansey in den Sinn. Ich weiß nicht, warum, aber beim Lesen hatte ich gar keinen Zweifel, dass es sich um Gansey handelt.

    Im Gegenzug zu einer Erklärung der Ley-Linien gibt Blue zu, dass sie Ganseys Geist gesehen hat, rückt aber nicht mit der ganzen Wahrheit heraus.

    Was mich viel eher wundert, dass keiner der Jungs darauf irgendwie reagiert. "Ich habe deinen Geist gesehen!" - "Ach, super, gut, dass wir drüber geredet haben." Mir ist schon klar, dass sich alle mit übernatürlichen Dingen auseinandersetzen und vieles als selbstverständlicher wahrnehmen als unsereins, aber dass da keiner mal nachfragt, wundert mich schon. ?(


    Ronan will gar nicht, ahnt er was kommen könnte


    Das kam nicht wirklich überraschend, aber weiß Ronan, was der Baum bewirkt? Oder war es nur wieder eine Trotzreaktion?


    Sehr interessant fand ich den Teil mit den Fischen. Es wurde hier ja schon die Theorie aufgestellt, dass Ronan die Gabe hätte, Dinge zu erschaffen wie z.B. Chainsaw. Kann Gansey das auch? Oder kann er es nur in unmittelbarer Umgebung der Ley-Linien? Auch scheint dieser Ort irgendwie mit der Zeit verbunden zu sein. Die Uhren bleiben stehen, die Gruppe sieht Visionen, die vielleicht in der Zukunft stattfinden. Sehr mysteriös, das Ganze...

  • Ich habe das Buch schon durch, aber halte mich stark zurück und nutze meine Aufzeichnungen ;-) Da es in den anderen Abschnitten etwas ruhiger ist starte ich mal den 3. Abschnitt ;-)


    Kapitel 22:
    Mit dem Heli geht es Richtung alten Kirchhof auf dem Fkug erkennt Gansey dann auch an Hand eines Satzes Blues Stimme als die auf seinem Band.
    In der Nähe der Kirche sehen sie von oben Linien die einen Raben zeichenen ....wieder Raben ;-)
    Blue erzählt Gansey endlich von ihrer ersten Begegnung allerdings verheimlicht sie das er in naher Zukunft sterben wird.


    Ein sehr spannendes Kapitel wobei es mich etwas stört das Blue nur mit der halben Wahrheit raus rückt. Andererseits wüsste ich auch nicht ob ich jemanden sagen möchte das er bald sterben wird. Außerdem wirft das ja für Gansey Fragen auf die Blue nicht beantworten kann

    Bin auch schon fast am Ende. Da muss man sich ein bisschen zurückhalten, weil einige Fragen ja schon beantwortet sind. Aber das Buch ist auch einfach zu spannend um aufzuhören :applause:
    Ich finde es auch schade, dass Blue nicht alles sagt. Wer weiß wozu es gut wäre bzw. was hinterher passiert, wenn er es nicht weißt? Andererseits wurde ja auch erwähnt, dass die Geister auf dem Friedhof ihrem Schicksal eh nicht entrinnen können. Dann würde ich es vielleicht auch nicht verraten.. mhmm.. wirklich schwierig :-?

    Das mit der Uhrzeit im Wald ist total gruselig, finde ich. Aber Blues Gefühle fand ich auch total spannend. Die Zuneigung zu Adam aber ebenso auch das Interesse an Gansey. Wäre sie nicht wegen ihrem Schicksal so vorsichtig bei Jungs gewesen hätte sie vielleicht auf irgendwelche Erfahrungen zurückbleiben könnte. Aber so muss sie sich ja wirklich wie auf einer Achterbahn fühlen (gute Metapher :thumleft: ).. arme Blue, wo wird das wohl hinführen? :-k

    Die Links finde ich total interessant. Danke fürs Raussuchen :applause: :applause:

  • Allgemein


    Ich kann mich der vorherrschenden Meinung, dass es nervt, dass immer mehr Fragen aufgeworfen werden, es aber kaum Antworten gibt, nicht anschließen.
    Ich kann so wunderbar miträtseln und mir Gedanken machen.


    Dass Gansey Minzblätter statt Kaugummi kaut, finde ich auch sehr ungewöhnlich.
    Entweder beruhigt es ihn oder es ist noch eine Angewohnheit aus alten Zeiten.



    Kapitel 22


    Gansey macht sich Gedanken, wie der Helikopter auf Blue wirkt.
    Auch das beweist mir wieder, dass Gansey, trotz seines Geldes und seines höflichen Getues, kein oberflächlicher Mensch ist. Denn sonst wäre ihm doch total egal, wie der Heli auf Blue wirken könnte.


    Gansey erkennt Blues Stimme, die auf dem Tonband war.
    So ganz verstehe ich allerdings nicht, warum Blue den Jungs nicht die ganze Wahrheit erzählt.
    Wenn alle davon wüssten, könnte man das vielleicht eher verhindern, wer weiß?
    Helen ist mir weder sympathisch noch unsympathisch. Dafür spielt sie zu wenig eine Rolle.


    Kapitel 23


    Dieses Kapitel war so spannend.
    Intessant war Ganseys Frage an Blue, ob es auch Sachen gibt die ihre „Batterie“ leer saugen können.


    Warum ruft Gansey bei der Suche plötzlich Noahs Namen?
    Hat er ihn gesehen?
    Hat Noah vielleicht eine so intensive Verbindung zur Ley-Linie, dass er da irgendwie... wiederspiegelt?


    Im Baum haben Blue, Adam und Gansey die Zukunft gesehen oder vielleicht auch eine Art andere oder mögliche Realität?
    Und was hat Adam gesehen?
    Ich vermute Ganseys Tod an dem er, Adam, irgendwie beteiligt ist oder den er sogar verschuldet?
    Adam sagt, er könnte ihm nie was antun.
    Also denke ich, er hat etwas in der Richtung gesehen.


    Wenn Blue wirklich mit Gansey zusammenkommt und er ihre wahre Liebe ist, was wird dann aus Adam?
    Und hätte sie, wenn sie ihrer wahren Liebe gegenübersteht, nicht gleich etwas fühlen müssen?
    Ich meine ja nicht krach, bumm, Blitz schlägt ein und sie ist verliebt.
    Aber irgendwas? Seelenverwandte oder dass es Blue besonders zu Gansey hinzieht.
    Ihr seht, ich habe auch viele Fragen, aber ich vermute die Beantwortung wird sich noch die nächsten vier Bände (und damit vermutlich vier Jahre) hinziehen.
    Und dabei finde ich es grad so spannend, dass ich am liebsten alle vier Bände hintereinender weg lesen würde.
    Aber das mir diese Fragen jetzt zuviel sind, kann ich nicht sagen.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Dann glaubt er an bestimmte Mächte, Schicksal oder Vorbestimmung. Ich denke, er fühlt sich einfach berufen danach zu suchen und kann nicht anders.


    Das ist wohl so, wie wenn wir Bücher kaufen. Warum man eine Buchhandlung mit 5 Büchern verlässt, obwohl man noch einen dreistelligen SuB zu Hause hat, können wir ja auch niemandem erklären. :wink:
    Wir können halt auch einfach nicht anders. :-,


    Aber eine interessante Bemerkung der Autorin war es auf jeden Fall: als ich es las, dachte ich mir, stell dir vor, diese Gerade läuft direkt durch dein Haus 8-[


    Das will ich mir gar nicht vorstellen. Besonders nicht, wenn es dunkel wird. 8-[


    Kapitel 22


    Warum findet Gansey, dass Jane ein schönerer Name als Blue ist?


    Da musste ich irgendwie an "Du Jane, ich Tarzan" denken. :roll: Meine Assoziation mit diesem Namen ist also nicht so toll.


    Sehr lustig, Ganseys Antwort, sie würden Blue zurückbringen, bevor sie sich in einen Kürbis verwandeln würde.


    Dass fand ich auch irgendwie zugleich lustig und süß.


    Kapitel 23


    In diesem Kapitel fand ich die Geschichte mit Fischen im Fluss hervorragend gelungen:


    Oh ja, die Fische waren toll, das habe ich eben ganz vergessen zu erwähnen. Überhaupt war das Kapitel einfach toll. Sehr mysteriös.


    und Gansey hat Glendower gesehen.


    Davon war ich irgendwie enttäuscht. Das hätte ich gern ein bisschen mysteriöser gehabt.
    Das war, als wenn jemand in den Spiegel schaut und ruft: "Hey, ich sehe mich!" Keine Überraschung.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Edit: In meinem obrigen Beitrag habe ich mich in einem Kapitel geirrt. Kapitel 22 sollte Kapitel 24 heißen.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Danke für den Tipp mit dem Cache aber irgendwie will es nicht so richtig :-/


    Bevor ich nun ins Bett gehe und morgen arbeiten muss noch den rest des Abschnitts. Irgendwann fand ich es auch angenehm mitzurätseln aber das dauerte bei mir etwas länger.


    Brianna ich weiß nicht ob es Trotz ist hatte aber nicht das Gefühl sondern eher das er ahnt was passieren könnte.


    Kapitel 31
    Ronan soll von der Schule fliegen und Gansay ist der Retter in der Not und kann es abwenden. Ich finde diese Fürsorglichkeit echt süß, aber irgendwie passt es nicht zum Alter finde ich. Bei Gansey häufen sich aber nun so langsam die Probleme die er lösen bzw. Sachen um die er sich kümmern muss.
    Noah ist nun kaum noch zu spüren oder zu sehen.


    Kapitel 32
    In dem Kapitel geht es mal wieder um das Küssen. Blue sagt Adam das sie es noch nicht möchte redet sich aber schon ziemlich raus und sagt ihm nicht die Wahrheit. Warum nicht?


    Noah taucht auf und erzählt seine Geschichte. Allerdings nennt er keine Namen sondern nur das sie es schon wüssten. Ich frage mich warum er es nicht ausspricht? Kann er es nicht oder will er es nicht?

  • Kapitel 23


    Sie sind also bei den Ley-Linien gelandet und dort will Gansey, das Blue mit in den Wald kommt!


    Zwei Situationen fand ich in diesem Kapitel spannend. Einmal die Situation mit dem Fisch. Wie konnte
    der auf einmal rot sein? War es Zauber oder eine Lichteinwirkung?


    Aber wie erklärt sich dann, das Phänomen mit dem hohlen Baum! Warum sieht jeder etwas anderes und was hat
    Adam gesehen? Will er etwa Gansey umbringen?


    Warum ruft Gansey nach Noah? Hat er Noah als Geist durch die Musik gehört?


    Kapitel 24


    Sie waren doch länger als 7 Sekunden bei den Ley-Linien. Können die Ley-Linien etwa die Zeit verlangsamen?


    Langsam kann ich Gansey doch ab. Er ist doch nicht so Hochtrabend, wie ich erst dachte!


    Ich habe das Gefühl, das die Raven-Jungs, Blue langsam akzeptieren.

    Zitat

    Es fing an.

    Was ist mit diesen Satz gemeint und was fängt an? Ich will es wissen! :lechz:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Kapitel 25/26


    Diese beiden Kapitel musste ich gerade noch mal durchblättern.
    Sie waren so spannend, dass sie an mir vorbeigeflogen sind und ich mir keine Notizen gemacht habe.
    Ich bin jetzt mitten in Kapitel 32 und von Kapitel zu Kapitel gefällt mir das Buch besser.
    Ich mochte es ja von Anfang an, doch mit jeder Seite steigert sich die Spannung kontinuierlich.
    Trotz aller Spannung und obwohl ich es jetzt am liebsten in einem Rutsch durchlesen würde, halte ich mich noch zurück und mache mir auch weiter ausführlich Notizen.
    Ab Kapitel 28 ging das auch gar nicht anders, weil es so viel gibt, was ich ansprechen möchte.


    Am Anfang von Kapitel 25 fiel mir wieder Callas Satz in Bezug auf Ronan ein. „WAS bist du?“
    Ronan gibt Adam eine kleine Fahrpraxis und die beiden geraten in eine Diskussion und plötzlich kommt folgende Szene.


    Zitat

    Auf dem Beifahrersitz blitzte ein paar Reißzähne auf, doch bevor Ronan ernsthaft zum Angriff übergehen konnte, hörten sie Ganseys fröhliche Stimme. S. 269


    Angriff? Doch hoffentlich nur mit Worten und trotz aller Verärgerung nicht körperlich.
    Und Reißzähne? Was hat Gansey da nur für eine Schar um sich versammelt?
    Aber irgendwie finde ich diese Seltsamkeiten höchst interessant und spannend.
    Ich frage mich nur, warum Ronan bei dem Streit mit Declan keine Reißzähne gezeigt hat, denn da war er ja richtig wütend.


    Dann gehen Noah, Blue, Ronan, Adam und Gansey erneut in den Wald.
    Richtig, richtig toll fand ich diesmal die Beschreibung mit der Zeit und dass sie in etwas einer Stunde zwei Jahreszeiten durchquert haben.
    Das mit den Jahreszeiten hat mir unglaublich gut gefallen und wurde dann noch durch die lateinische Schrift auf dem Stein, die von einem späteren Ronan stammt, und den Latein sprechenden Bäumen getoppt.


    Zwei unglaublich gute Kapitel, die mich sehr mitgerissen haben.
    Ich bin immer noch ganz euphorisch.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Anmerkungen:


    Kapitel 29
    Ich hab's die ganze Zeit gewusst (ok, geahnt) Noah ist tot. Er hat's sogar selbst gesagt. Nun realisieren das auch Gansey, Adam und Ronan.

    Jetzt haben wir die Bestätigung der Vermutungen. Der Junge ist tot. Ich sollte mir vielleicht doch den Spruch, den ich immer bringe, wenn jemand meine kalte Hände anspricht, abgewöhnen 8-[
    Noah hat es ja auch immer gesagt :-,


    Ich kann mich der vorherrschenden Meinung, dass es nervt, dass immer mehr Fragen aufgeworfen werden, es aber kaum Antworten gibt, nicht anschließen.

    mich nervt es auch nicht. Überhaupt nicht - für mich hat es etwas mit Spannung zu tun, mit wachsender Ungeduld, aber ich finde es nicht nervig, sogar gut: so kommt es, dass man so schnell, wie möglich zu Ende lesen möchte. :)



    Das ist wohl so, wie wenn wir Bücher kaufen. Warum man eine Buchhandlung mit 5 Büchern verlässt, obwohl man noch einen dreistelligen SuB zu Hause hat, können wir ja auch niemandem erklären. :wink:
    Wir können halt auch einfach nicht anders. :-,

    :thumleft: eben und fühlen uns berufen, die alle zu lesen O:-)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich muss ab jetzt "vorsichtig" posten: Denn ich habe es gestern nicht mehr ausgehalten und das Buch zu Ende gelesen. Ich konnte einfach nicht mehr, und musste es wissen :D Jetzt geht es mir besser :wink:


    Kapitel 26
    ich fand das Wispern vom Wasser oder Bäumen sehr beeindruckend. Ich stelle mir das alles bildlich vor, und das hat wirklich was. Sehr stimmungsvolle Atmosphäre hat die Autorin geschaffen.


    Nicht ganz verstanden habe ich, wieso haben die Bäume zu Ronan gesagt, dass sie sich freuen ihn wiederzusehen. :?: Wann haben die sich denn schon gesehen?


    Kapitel 27-28
    interessant fand ich die Stelle, dass Gansey schon ein mal die Erfahrung gemacht hat, tot zu sein, also als die Hornissen ihn gestochen haben. So eine Erfahrung ist natürlich nicht ohne, bei vielen Menschen bringt die so einige Veränderungen mit sich. Vielleicht hat es mitunter dazu beigetragen, wie er jetzt ist. Und auch zu seiner Interesse an Übernatürlichen. Er sieht ja die Dinge letztendlich nicht als Übernatürlich, sonder betrachtet diese als selbstverständlich.
    Ein Schock für mich war - Der Fund im Wald


    Kapitel 29


    Klasse fand ich die Reaktion von Ronan darauf: "Scheiße, Mann. Diese ganzen Nächte, in denen du rumgemeckert hast, dass dich wachhalten würde,
    dabei brauchst du gar keinen Schlaf" :loool: So cool.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Kapitel 25


    Blue verbringt jetzt jeden Tag mit den Raven-Jungs. Sie unternehmen viel, aber er hat immer mit den
    Ley-Linien zu tun!


    Noah ist ganz vernarrt in Blue!


    Nach 2 Wochen machen sich alle 5 wieder auf in den Wald. Dort sehen sie, wie sich die Jahreszeiten
    ratz-fatz verändern.


    Außerdem finden sie einen Witz, in Lateinisch, auf einen Stein geschrieben! Wie es sich herausstellt, war Ronan
    es, der es darauf geschrieben hat. Aber wann hat er es gemacht? Und was bedeutet der Name "Cabeswater"?


    Kapitel 26


    Gansey und Noah bemerken, das die Bäume mit ihnen auf Lateinisch reden. Sie geben ihnen den Rat, wieder
    zurückzu gehen. Dort würden sie etwas finden.


    Als sie zurückgegangen sind, finden sie ein Auto. Und wie es aussieht, sucht noch jemand nach den Ley-Linien.
    Das ist bestimmt das Auto von Whelk!


    Und Noah muss würgen! Aber warum? Macht ihn der Wald krank, weil er anders ist, wie die anderen?


    Kapitel 27


    Gansey will sich also mit Blue alleine treffen. Das kann ja spannend werden!


    Oh,oh ! Blue ist doch erwischt worden. War ja klar, das Maura es mitbekommen hat, das Blue sich
    rausschleicht! Das hat aber Ärger gegeben! Kann Maura ihrer Tochter nicht einfach vertrauen, das sie nichts falsch macht?

    Zitat

    Zumindest konnte Blue sich sicher sein, dass ihre Mutter sie nie belügen würde.
    Stattdessen sagt sie ihr gar nichts.

    Und das finde ich genauso schlimm, als würde sie Blue belügen. Sie tut ja gerade so, als würde Blue noch ein kleines
    Kind sein! Gerade damit bewirkt sie doch, das Blue alleine auf Entdeckungsreise geht!

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Ich bin mittlerweile auch am Ende angelangt (und bei Buch zwei ungefähr in der Mitte :D). Also muss ich auch ein bisschen aufpassen, was ich so poste.
    Hier mal meine Notizen zu Kapitel 31 und 32:


    Kapitel 31


    Adam wartet in Ganseys Apartement auf Blue. Declan, Ronans Bruder, kommt sehr aufgebracht mit einem Brief vorbei und erklärt, dass Ronan von der Aglionby geworfen wird, was bedeutet, dass er nicht länger in Monmouth wohnen bleiben darf.


    Gansey besticht daraufhin jemanden von der Schule, um zu verhindern, dass das geschieht.
    Ich finde interessant, dass man auch mal einen kleinen Einblick in Ganseys Familienleben gewinnt, auch wenn da nicht wirklich viel abgeht.


    Kapitel 32


    Blue besucht Adam in Monmouth.
    Sie sagt ihm, sie habe Angst er würde sie küssen und dass sie noch sehr jung sei.
    Mhm...und das soll irgendjemand schlucken. Die Wahrheit kann sie aber auch nicht wirklich sagen.
    Ronan stellt ihr Chainsaw vor. Und dann taucht Noah wieder auf, der verschwunden war, seit sie seine Knochen entdeckten. Zumindest körperlich verschwunden.Blues Anwesenheit scheint ihm zu helfen.
    Sie fragen Noah zu seinem Tod aus und schließlich sagt er ihnen, dass sie bereits wissen, wer ihn getötet hat.
    Ja klar, wir wissen es, aber sie können es nicht wissen, oder?

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Ich freue mich total, dass sich Noah und Blue so gut verstehen. Damit hatte ich zwar nicht gerechnet, aber mich freut es vor allem für Noah.


    Der Ausflug in den Wald und der Wechsel der Jahreszeit hat mir auch total gut gefallen. Das ist eine klasse Idee von der Autorin und hat etwas Magisches, aber auch etwas Beängstigendes an sich, weil man es sich einfach nicht erklären kann.


    Ok, der Stein trägt Ronans Handschrift, jetzt wird es gruselig. :shock:


    Vielleicht ist der Wald der Ort, an dem Maura und Co nichts mehr sehen können? Der Ort, der die Wirklichkeit verschluckt?

    Oh, das halte ich für eine seeehr gute Idee. :thumleft: Da wäre ich gar nicht drauf gekommen...

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Der Wald leitet sie auch aus dem Wald raus, auf dem Weg finden sie dann einen Mustang der scheinbar schon sehr lange dort verlassen steht.

    Ganz klar Czernys Wagen! Denn Whelks hatte damals ja keinen Wagen mehr, der wurde ihm ja weggenommen.


    Die Schlussfolgerung, was Whelks wagen betrifft, habe ich zwar nicht gezogen, aber ich hatte auch sofort die Vermutung, dass das Czernys Wagen ist. Das MUSS einfach so sein! :bounce: Schließlich ist auch das Aglionby-Logo darauf und ich vermute einfach mal, dass Whelk und Czerny in der Schule so gut befreundet waren. Oder wurde das sogar schon mal irgendwo erwähnt? Bin mir grad nicht sicher...


    Nicht ganz verstanden habe ich, wieso haben die Bäume zu Ronan gesagt, dass sie sich freuen ihn wiederzusehen. :?: Wann haben die sich denn schon gesehen?

    Mh, wahrscheinlich, als er diesen Witz und den Hinweis, dass die Bäume Latein sprechen, in den Stein geritzt hat. :-k

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Kapitel 22


    Gansey erscheint mir in diesem Kapitel endlich wie ein gewöhnlicher 17-Jähriger (oder wie alt ist er nochmal?), der mit seiner Schwester über Geburtstagsgeschenke seiner Mutter plaudert, ganz gewöhnliche Dinge halt, die ihn nicht wie einen Uralten Mann im Körper eines Jungen erscheinen läßt.
    Über Helen kann ich noch nicht urteilen, wie ich sie einschätzen soll, ich denke aber auch nicht, daß ihr in diesem Band eine größere Rolle zugedacht ist. Es ist praktisch, daß sie zufällig einen Pilotenschein und auch noch einen Helikopter besitzt und so gestaltet sich die Suche nach den Ley-Linien doch gleich viel leichter. :loool:


    Gansey wird von Blue aus dem Konzept gebracht, wenn er sie ansieht und in ihrer Nähe ist. Er weiß nicht, woran das liegen könnte. Ist es vielleicht eine nähere Verbindung, die er zu Blue unterbewusst fühlt oder ist es ihre Stimme, die er auf seinem Tonband so viele Male angehört hat und diese Verbindung zwischen Stimme und Blue noch nicht ganz herstellen konnte?
    Aber sogar der Anblick, wie Blue und Adam vertraut im Helikopter nebeneinander sitzen, löst in ihm ein ungutes Gefühl aus.



    "Mehr ist da nicht" dieser eine Satz läßt Gansey aufhorschen und mit diesem Satz verrät Blue sich.
    Sogar Ronan, von dem ich das zuletzt gedacht hätte, erkennt die Situation richtig. Er fragt auch , ganz ronantypisch, geradeheraus, ob Blue Gansey kennt und woher.
    Mit Ronan ist das so eine Achterbahnfahrt, was meine Sympathien für ihn angeht. Manchmal kann ich ihn überhaupt nicht ausstehen , doch in diesem Moment war ich von ihm beeindruckt und auch seine direkte, ehrliche aber schonungslose Art finde ich manchmal gar nicht so verkehrt.


    Endlich können wir Leser das Zeichen der Ley-Linien abgebildet sehen. So spektakulär sieht es jetzt nicht aus, ich hatte gedacht, man könnte noch besser einen Rabenschnabel erkennen. Wurde dieses Zeichen nicht so in etwas erklärt? :-k


    Auf einmal tauchen Linien in Form eines Rabens auf einer Wiese auf. Was für ein Zufall, daß sie bei ihrem ersten Flug auch direkt ein Zeichen finden, auf welches sie seit so vielen Monaten warten. Hat dies bereits etwas mit Blues Anwesenheit zu tun?


    Ach, ich bin gerade wieder etwas unzufrieden, da ich mich mit diesen Ley-Linien noch immer nicht richtig anfreunden kann. Anfangs war diese Thematik noch interessant, doch jetzt ist da in meinem Kopf ein wirrwarr und Durcheinander. Ich möchte nicht 4 Bücher nur über diese Ley-Linien lesen, das kann uns Stiefvater nicht antun und ich mir nicht vorstellen, daß sie dieses Thema weiter als bis zum Ende des ersten Teils ausdehnen wird. :wuetend:


    Kapitel 23


    Und jetzt wird es in diesem Kapitel richtig mystisch und unheimlich. Erst bleiben die Uhren stehen, man hat das Gefühl, sie befinden sich auf einmal nicht mehr in dieser Dimension, es ist so ruhig, so unheimlich und man hat wirklich das Gefühl, daß die Zeit stillsteht. Ist das alles nicht real?
    Und was ist das für ein Baum, der ihnen....ja was erzählt? Die Zukunft? Eine mögliche Zukunft? Ich denke, sie befinden sich jetzt direkt auf dieser Ley-Linie, wenn ich das richtig verstanden habe und durch Blue, die ja als Verstärker hier eingesetzt wird, erleben sie diese eigenartigen, magischen Minuten.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Sie (alle außer Noah) fliegen mit dem Heli zur Kirchenruine, wo Blue Ganseys Geist begegnet ist.

    Ich würde gerne langsam etwas mehr über Noah erfahren, doch ich befürchte, dieses Kapitel behält MS bis zu ihren nächsten Teilen zurück.
    Ich freue mich auf jeden Fall, mehr über Noah zu lesen und hinter sein Geheimnis zu kommen, wenn er denn eins hat.

    vielleicht will er den Geschmack des Totes überdecken :shock: Ich muss irgendwie bei diesen Minzeblätter immer daran denken, dass im Ganseys Körper jemand "Toter" steckt, es passt zwar nicht so ganz, aber weiß ich auch nicht... wie ich bei den Minzblättern an den Tod komme :scratch: Vielleicht wegen all den Thrillers mit Obduktionsbeschreibungen :-,

    Uuhh, vielleicht hast du Recht, Emili, ist zwar eine erschreckende Theorie, doch irgendwie hat die was. :lechz:

    Aber auch schon im Mittelalter hat man mit Minze gespült oder Minze gekaut, um den Atem frisch zu halten oder die Zähne zu reinigen.
    Vielleicht ein Indiz dafür, dass Gansey doch eine alte Seele ist?
    Oder dass eine alte Seele zusätzlich in ihm sitzt?

    Dies hört sich auch interessant an, hach , ich kann mich gar nicht entscheiden, welche Theorie ich reizvoller finde und bevorzugen würde.

    Aber wenn ich mir so überlege, die Herausgeber hätten dem Roman einen guten Dienst getan, wenn sie mehr schwarz-weiß Abbildungen untergebracht hätten.
    Es werden so viele Dinge erwähnt, die ich beim Lesen gerne gesehen hätte.
    z. B. auch den Raben im Feld

    Stimmt, dieses kleine Detail hätte mir auch gefallen und das liebe ich z.B. an Cornelia Funkes Romanen sehr. Stiefvater ist doch auch krativ, wie sie mit ihren Trailer bereits bewiesen hat.

    Oh man, Gansey ist so charmant: "Du bist der Tisch bei Starbucks, an dem jeder sitzen will." :totlach: Aber man versteht, was er damit sagen will...

    :totlach:
    Der mit der Steckdose! :totlach:

    Warum ruft Gansey bei der Suche plötzlich Noahs Namen?

    Stimmt, Noah wurde ganz plötzlich gerufen, als müsse er wie ein Geist auftauchen. :scratch:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ich habe wesentliche Dinge mal gespoilert, damit niemand, der den Thread durchblättert versehentlich etwas liest.


    Kapitel 28


    Blue und Gansey unternehmen einen Ausflug zu der Kirche, bei der Blue Ganseys Geist gesehen hat.
    Blue gesteht Gansey, dass ihre wahre Liebe sterben wird, wenn sie sie küsst.
    Gansey reagiert etwas seltsam, als die Sprache auf Adam kommt.
    Ob er etwa schon in Blue verliebt ist?


    Dass Hornissen am Boden leben, wusste ich nocht nicht. Schlimm, wenn man von einer Wespe gestochen wird, noch schlimmer von einer Biene. Die Vorstellung von diesen riesigen Hornissen – einem ganzen Schwarm – angegriffen zu werden, ist furchtbar. Das muss wirklich die Hölle sein.


    Bei Ganseys Erzählung herrscht irgendwie eine besondere Stimmung zwischen Blue und Gansey.
    Hier war es sowohl interessant als auch schaurig, dass Gansey auch noch die Stiche gespürt hat, obwohl er schon tot war.
    Zumindest wusste er, dass sie weiter gestochen haben.


    Gansey und Blue finden



    Kapitel 29


    Oh wow, dieses Buch reißt mich so mit.
    Beim Lesen dachte ich immer nur Genial! Genial! Genial!
    Ich glaube, wenn ich dieses Buch beendet habe, muss ich Maggie Stiefvater anrufen oder besuchen und um die Manuskripte der Bände 2-4 bitten (wohl eher flehen).
    Ob sie die überhaupt schon geschrieben hat?
    Ich weiß zumindest nicht, wie ich es aushalten soll, bis der nächste Band erscheint.


    Gansey kommt nach Hause und sucht Noah.
    Erst ist er nirgends zu sehen, dann taucht er plötzlich auf.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

    Einmal editiert, zuletzt von Pandämonium ()

  • Klasse fand ich die Reaktion von Ronan darauf: "Scheiße, Mann. Diese ganzen Nächte, in denen du rumgemeckert hast, dass dich wachhalten würde,
    dabei brauchst du gar keinen Schlaf" :loool: So cool.


    :totlach:
    Das war so klasse!

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)