Ian McEwan- Liebeswahn

  • Kurzbeschreibung Amazon:


    Die Keats-Forscherin Clarissa und der Wissenschaftsjournalist Joe waren ein glückliches Paar - bis zu dem Tag, an dem Joe den tödlichen Ausgang eines Ballonunfalls mitverschuldet. Nicht nur durch Schuldgefühle gerät sein Leben aus der Bahn, sondern auch durch den Mitwisser und Mittäter Jed Parry. Denn dieser entwickelt Joe gegenüber eine extreme Form der Liebe, einen wahren Liebeswahn. Joe versucht verzweifelt, sich gegen diese Obsession zur Wehr zu setzen. Meisterhaft und spannend schildert der erfolgreiche englische Autor, wie ein Psychopath eine Ehe zu zerstören droht."Brillanter Schock. Ian McEwan beherrscht das erzählerische Handwerk aus dem Effeff; er liebt seine Figuren (und verrät sie brutal, wenn es die Geschichte erfordert); er findet genau den Tonfall, der über Brüche hinwegtäuschen kann - bis die Abgründe endgültig zu tief sind. Liebeswahn und Amsterdam schlagen den Bogen vom Spannungszentrum zur Philosophie, streifen das Metaphysische und kehren zurück auf den Boden, von dem die Geschichten nie abheben." (profil)


    Das Buch "Liebeswahn" ist mein erstes von Ian McEwan. Der Autor schildert sehr eindrucksvoll, wie eine intakte Ehe unter dem Einfluss eines "Stalkers" langsam zerbricht.
    McEwans Schreibstil finde ich sehr ansprechend und er schafft es, in dem Leser ein vermutlich vergleichbar bedrücktes Gefühl wie bei dem Opfer, zu erzeugen.
    Ein beeindruckendes Buch!


    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Hallo,


    bei amazon gibt es gerade eine gebunde Ausgabe für 4,95€! Aber Vorsicht, ich habe es schon vor 4 Wochen bestellt und die vertrösten mich immer wieder: in der letzten mail stand, es käme in 3 - 5 Wochen :(


    Katia


    Edit: und nach den 5 Wochen kam eine mail, sie hätten es nicht mehr ;( und dafür brauchen sie 8 Wochen :scratch:

  • Das Buch habe ich auch gelesen, doch es hat mir leider gar nicht gefallen. :? Habe es dann auch wieder verkauft. Ich habe den Autor dann nochmal "probiert" mit "Abbitte", das fand ich wiederrum gut. Sein neuestes Buch "Saturday" steht auch schon bei mir im Regal..

    Ich lese gerade "Die Haushälterin" von Jens Petersen und "Der Geist von Lamb House" von Joan Aiken.

  • Habe das Buch soeben beendet und bin wieder einmal von McEwan's Genie beeindruckt! Ich glaube, dermaßen unwohl habe ich mich noch nie beim Lesen gefühlt. Der Fanatismus, mit dem Parry Joe bedrängt und verfolgt, lässt es einem förmlich übel werden und ich wurde richtig stinksauer auf Parry. Zwischenzeitlich teilte ich auch Clarissas Vermutung, dass Joe sich Parrys Aktionen nur ausgedacht hat, da es mich teilweise an Palahniuks "Fight Club" erinnert hat.
    Kurz gesagt: Ein fantastisches Buch!! :thumleft:

  • Inhalt


    Die Literaturwissenschafterin Clarissa und der Wissenschaftsjournalist Joe führen eine sehr glückliche, harmonische Beziehung bis zu jenem Tag, an dem sie während eines Picknicks Zeugen eines Ballonabsturzes werden. Joe eilt zur Hilfe, dennoch verunglückt ein Insasse tödlich und Joe fühlt sich mitschuldig. Indes macht er Bekanntschaft mit einem anderen Helfer, Jed Parry, der von nun an Joes Leben völlig umkrempelt.
    Jed Parry leidet an dem „Clérambault-Syndrom“ (heutzutage besser als „Stalking“ bekannt). Er behauptet – begleitet von Anfällen religiösen Wahns – in Joe verliebt zu sein, ihn bekehren zu müssen und verfolgt ihn auf Schritt und Tritt. Er richtet sich einen Dauerbeobachtungsposten vor Joes Wohnung ein, bombadiert ihn mit Hunderten von Briefen und terrorisiert ihn mit Telefonanrufen. Joes Zurückweisungen werden von ihm ignoriert, ihm Gegenteil, er findet sogar in dieser Form der (negativen) Aufmerksamkeit eine Bestätigung und setzt seinen Terror fort.
    Joe macht dieser Terror zu schaffen, von seiner Freundin Clarissa, die eher vermeint, er bilde sich dies alles nur ein, bekommt er nicht die Unterstützung, die er sich erhofft, auch die Polizei ist machtlos, da Joes Leben ja nicht bedroht ist und keine Gewalt angewendet wird. Jed Parry beherrscht das Leben des Joe Rose und wirft es völlig durcheinander, auch ein erster Bruch in der sonst so glücklichen Beziehung zwischen Joe und Clarissa beginnt sich abzuzeichnen.


    Meine Meinung


    Auf sprachlich höchstem Niveau beschreibt Ian McEwan, wie der Psychopath das Leben des Joe Rose in ein Chaos stürzt. Werden Jed Parrys – vorerst zurückhaltenden Auftritte – anfangs als Lächerlichkeit abgetan, so erkennt Joe bald, wie bedrohlich die Situation wird und dass selbst seine Beziehung an einem seidenen Faden hängt. Nach und nach gerät er völlig in den Bann seines Verfolgers und sieht ihn bald an jeder Straßenecke lauern.


    Der Leser wird absolut mitgerissen. Die Spannung steigt kontinuierlich, Joe Roses Anspannung spitzt sich ebenso zu, bald sieht er seinen Gegner schon wie einen Schatten und man kann kaum mehr unterscheiden, ob es Realität ist oder Einbildung. Parallel dazu schlittert die Beziehung in eine Krise, Misstrauen und Vorwürfe bringen Joe und Clarissa in eine ernsthafte Krise. Das Buch entwickelt sich zu einem absoluten Psychothriller.


    Mich beeindruckt auch bei diesem Buch – wie schon bei „Saturday“ , wie fundiert und gewissenhaft Ian McEwan recherchiert und welche Fachkenntnisse er sich aneignet. Das Krankheitsbild des „Clérambault-Syndroms“ wird hier anhand des Jed Parry mit all seinen Symptomen sehr fundiert und genau dargestellt. Eine im Anhang angeführte Ausführung über dieses Krankheitsbild, inkl. Fallbeispiel, wissenschaftliche Arbeiten und Quellenverzeichnisse etc. runden das Buch ab.

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Bin gerade mit dem Buch fertiggeworden.
    Zitiere mal zwei Beiträge von mir zu dem Buch aus dem "Lesenacht"-Thread:


    Zitat

    Bisher finde ich das Buch richtig gut, es ist aus der Ich-Perspektive
    erzählt, aber es gab auch schon ein Ereignis, das aus der Sicht seiner
    Frau erzählt wird.


    Man bekommt Einblick in Joe's Gedankenwelt und kann sich Seite für
    Seite mehr hineinversetzen, wie unangenehm es sein muss, von so einem
    Menschen verfolgt zu werden.


    Ein tolles Buch, nur lässt es zum Schluss meiner Meinung nach ziemlich nach, wirkt etwas unglaubwürdig.
    Trotzdem würde ich es jedem empfehlen.


    4 Sterne von mir.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Das Buch kenne ich (noch) nicht, möchte aber ein kleine Anmerkung für Interessierte machen:
    Es gibt zu diesem Roman eine Verfilmung, die da heißt: Enduring Love - mit Daniel Craig und Rhys Ifans.
    Als ich den Film gesehen hatte, wusste ich nicht, dass es eine Buchverfilmung ist. Ich habe zwar keinen Vergleich zum Roman, kann aber sagen, dass mich der Film sehr beeindruckt hat von der Geschichte her und auch von der Machart her. Ich kann also empfehlen, mal einen Blick zu risikieren. :thumleft:

  • Obwohl ich die Bücher von Ian McEwan mag, kann ich "Liebeswahn" leider nur :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: geben. Das Thema ist sehr interessant und die Art und Weise, wie Joe immer mehr Zielscheibe von Jed Parry´s Liebeswahn wird, ist faszinierend. Allerdings schweift der Autor in fremde Gefilde ab und doziert über Passagen hinweg über wissenschaftliche Themen und über den Dichter Keats. Das nimmt der eigentlichen Handlung einiges an Zündstoff, wie ich finde. Wären diese unnötigen Längen nicht gewesen und das Buch kürzer ausgefallen, hätte es ein richtig gutes Buch sein können.

  • Obwohl ich die Bücher von Ian McEwan mag, kann ich "Liebeswahn" leider nur :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: geben. Das Thema ist sehr interessant und die Art und Weise, wie Joe immer mehr Zielscheibe von Jed Parry´s Liebeswahn wird, ist faszinierend. Allerdings schweift der Autor in fremde Gefilde ab und doziert über Passagen hinweg über wissenschaftliche Themen und über den Dichter Keats. Das nimmt der eigentlichen Handlung einiges an Zündstoff, wie ich finde. Wären diese unnötigen Längen nicht gewesen und das Buch kürzer ausgefallen, hätte es ein richtig gutes Buch sein können.

    Du sprichst mir jetzt direkt aus der Seele und das kann ich zu 100% unterschreiben. :friends:
    Die Abschweifungen kennt man ja von McEwan und eigentlich schätze ich diese sogar, aber in "Liebeswahn" fand ich sie genau wie Du sehr langweilig. Die über Keats noch mehr als die wissenschaftlichen Themen. Ich gebe ebenfalls :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .