Albrecht, Bernhard - Patient meines Lebens. Von Ärzten, die alles wagen

  • ISBN: 9783426275948
    Erschienen bei: Droemer Verlag
    Seitenzahl: 269


    Autorenportrait:
    (Quelle: Buchcover/Verlag)
    Bernhard Albrecht studierte Medizin und Publizistik in Bochum, Uppsala, Barcelona und Straßburg und promovierte zum Dr.Med. Er arbeitete zunächst als Arzt und schrieb nebenher für Tageszeitungen und Zeitschriften. Seit 2000 arbeitete er als Journalist für verschiedene Fernsehanstalten und schrieb u.a. für Spiegel und Geo. Mehrfach wurde er für seine Arbeiten ausgezeichnet, u.a. mit dem Adolf-Grimme-Preis. Bernhard Albrecht lebt heute als Redakteur des "Stern" in Hamburg und München.


    Kurzbeschreibung:
    (Quelle: Buchcover/Verlag)
    Von Menschen ohne Hoffnung.
    Von Ärzten, die an Grenzen gehen.
    Geschichten auf Leben und Tod.
    Der Arzt und preisgekrönte Wissenschaftsjournalist Bernhard Albrecht erzählt von Patienten, deren Fälle aussichtslos erschienen, und von Ärzten, die alles daransetzen, die Krankheit gegen alle Wahrscheinlichkeit zu heilen und Leben zu retten. Und er zeigt, wozu die Medizin imstande wäre, wenn jeder Patient einen Arzt fände, der alles für ihn gibt.


    Meine Meinung:


    Eckart von Hirschhausen sagte über den Autor des Buchs:
    "Medizin ist Wissenschaft und Kunst zugleich. Bernhard Albrecht hat diese Doppelbegabung: tiefe Recherche als Arzt und einen packenden Stil als kunstvoller Autor."- und dem kann ich mich nur anschließen.


    Zugegeben, ich hätte es nicht erwartet, dass ein Sachbuch über die Mediziner so spannend zu lesen ist. Ich habe diesen Roman innerhalb eines Tages gelesen, weil ich nicht aufhören konnte und noch mehr über weitere Fälle wissen wollte. Dazu sollte ich vielleicht auch erwähnen, dass ich mich nicht auf der Seite der Menschen im weißen Kitteln befinde, sondern direkt gegenüber. Und deswegen hat mich das Buch auch persönlich stark angesprochen und sehr bewegt.