Maeve Binchy - Wiedersehen bei Brenda (Quentins)

  • Inhalt (Buchrücken):
    Das >>Quentins<< in Dublin ist ein Ort, an den die Menschen nicht nur wegen der kulinarischen Köstlichkeiten kommen. Hier können sie sich auch geborgen fühlen und ungestört ihre Rendezvous genießen. Ella Brady bekommt den Auftrag, einen Film über die Dubliner Institution zu drehen. Sie lernt die Menschen im >>Quentins<< kennen und erfährt von ihren Freuden und Sorgen. Und unmerklich aber stetig wird sie ein Teil der Geschichte ...


    Die Autorin (amazon.de):
    Maeve Binchy wurde in Dublin geboren, studierte Geschichte und arbeitete als Lehrerin. 1969 ging sie als Kolumnistin zur Irish Times. Sie hat zahlreiche Romane, Kurzgeschichten und Theaterstücke geschrieben. Ihre Romane, darunter "Der grüne See", "Die irische Signora" und "Ein Haus in Irland" wurden in England, den USA und in Deutschland zu Bestsellern. Auch "Cathys Traum", "Wiedersehen bei Brenda" und "Insel der Sterne" landeten gleich nach Erscheinen sofort ganz oben auf den internationalen Bestsellerlisten. Maeve Binchy starb am 30. Juli 2012.


    Aufbau und Stil:
    Wiedersehen bei Brenda gliedert sich in vier Teile, die hundert bis zweihundert Seiten lang sind. Dabei ist jeder Teil noch einmal selbst "zweigeteilt": zunächst werden die aktuellen Geschehnisse rund um Ella Brady, den Film und das "Quentins" geschildert, danach folgen vier bis fünf Kapitel, die über vergangene Ereignisse berichten und quasi als Erinnerungen Material für den Film darstellen. Eine Ausnahme stellt hier der vierte und kürzeste Teil dar, der die Geschichte nur zu Ende führt und keine Erinnerungen mehr enthält.