Kevin Brooks: Live fast, play dirty, get naked

  • "Live fast, play dirty, get Naked" von Kevin Brooks



    Klappentext:


    Der Punkrockband NAKED ist Lillis Leben. Als Bassistin genießt sie die Wucht und Intensität der Musik und taucht tief in das radikale Lebensgefühl der Londoner
    Musikszene im Sommer 1976 ein.
    Alles wird noch besser, als William Bonney zur Band stößt. Er ist begnadeter Musiker und Lili verliebt sich sofort in seine leuchtenden Augen und sein schiefes Lächeln.
    Doch William stammt aus Nordirland, das von blutigen Unruhe erschüttert wird. Und in seiner Familie gibt es ein dunkles Geheimnis, das er allein Lili anvertraut...




    Pressestimmen:


    "Brooks bringt die Erregung und das Chaos der Musikszene absolut auf den Punkt." von The Guardian.


    "Kevin Brooks ist ein Kultautor, nicht nur unter Jugendlichen." von The Times




    Inhalt und Aufbau:


    London 1976: Ein drückend heißer Sommer steht den Einwohnern der britischen Hauptstadt bevor und eine von ihnen ist die 16-jährige Lily Gracia. Bis zu diesem Sommer führt sie auf den ersten Blick ein ganz normales Leben, geht zur Schule, trifft sich mit Freunden und - was am wichtigsten ist - sie lebt ihre Leidenschaft für Musik aus. Eines Tages, als sie im Proberaum ihrer Schule ein Stück von Debussy spielt, wird sie von Curtis Ray, einem ihrer Mitschüler angesprochen und gefragt, ob sie Lust habe, in seiner neu gegründeten Band "Naked" mitzuspielen. Anfang irritiert, zögert Lily noch, da sie klassische Musik bevorzugt und von Punkrock nicht viel hält, doch Curtis' Ausstrahlung und seine Begeisterung für Musik bringen sie dazu, es sich anders zu überlegen, sodass sie letztendlich zusagt und die neue Bassistin wird.
    Von da an ändert sich ihr Leben vollkommen, sie verlässt das sichere Zuhause, geht in der neuen Subkultur des Punk auf, und kommt mit Curtis zusammen. Doch neben den neuen Erfahrungen von Freiheit, Rebellion und Ruhm zeigen sich bald auch Schattenseiten ihres neuen Lebens, denn ihr Leben von vorhin und das Neue mit "Naked" lassen sich nicht vereinbaren, sodass Curtis die Schule schmeißt und von seinen Eltern rausgeschmissen wird. Hinzu kommt noch der Kontakt mit allen möglichen Drogen und extremen Alkoholexzessen und obwohl Lilly, anders als Curtis, ihre Grenzen kennt, merkt sie nach und nach, dass sie langsam die Kontrolle über ihr Leben verliert. Gleichzeitig schwebt aber ihre Begeisterung für die neue Kultur des Punk weiterhin in ihrem Kopf und auch musikalisch läuft es gut, bis eines Tages ihr Gitarrist die Band verlässt und sie sich auf die Suche nach einem neuen machen. Als William Bonney zufällig in ihrem Proberaum auftaucht und Curtis von seiner Spielkunst begeistert ist, wird er sofort engagiert, woraufhin sich Lilys Leben und das der anderen Mitglieder ändert. William strahlt eine besondere Aura aus, von der Lily von Beginn an fasziniert ist und auch die anderen Mitglieder zeigen sich angetan. Von nun an geht es für die Band aufgrund Williams Talent bergauf, doch auch hier zeigen sich erste Schattenseiten, denn Curtis fühlt sich von William und seinem Talent bedroht und William selbst scheint ein dunkles Geheimnis zu haben, da niemand weiß, was er genau macht oder wo er arbeitet.
    Doch in diesem Sommer des Jahres 1976 scheint es für Lily irrelevant, denn sie und William kommen sich immer näher, für die Band geht es Richtung Plattenvertrag und die sonstige Atmosphäre in London lässt sie verspüren, dass bald der Weg für etwas Neues, ihnen Unbekanntes bevorsteht und sie Teil dieser neuen Generation sind, die sich vom Alten lösen wollen. Sowohl in gesellschaftlicher, politischer als auch musikalischer Hinsicht.
    Doch dann kommt Williams Geheimnis nach und nach ans Licht und dieser Sommer verwandelt sich mit der Zeit in eine Zeit, die Lillys restliches Leben für immer prägen wird...




    Eigene Meinung



    Als großer Fan von Kevin Brooks hat mich auch der vorliegende Roman nicht enttäuscht. Die hier vorgestellte Geschichte ist so facettenreich und authentisch, dass es sich schwer in Worte fassen lässt. Da Brooks selbst Teil dieser Zeit gewesen ist, geht es dem Leser während des Romans die ganze Zeit so, als wäre man mitten in London der 1970er Jahre.
    Im Zentrum des Geschehens steht die Musik, hier allen voran der Übergang von Alt zu Neu. Ich als begeisterter Rockfan und großer Liebhaber der Musik (und gleichzeitiger "Missgönner" des Punk :loool: ) war gespannt, wie Brooks es schaffen würde, die damalige Situation zu umschreiben. Anhand von Lilys und Curtis' Band "Naked" schafft er es wunderbar das zu zeigen, was viele andere Bands dieser Zeit taten, sie wollten provozieren, schockieren und rebellieren. Sie wollten eine neue Subkultur gründen und sich vom Alten abesetzen. Musik ist viel mehr als nur das Spielen von Instrumenten, es ist das Ausleben von Emotionen, von Ansichten und Träumen. Genau das schafft Brooks hier hervorzuholen, er schafft es darzustellen, wie viele junge, damals noch unbekannte Bands, auf dem Weg zum Ruhm waren und irgendwann den Durchbruch schafften. Allerdings lässt er das Ganze nicht wie einen naiven Traum darstellen, denn auch Schattenseiten dieses Geschäfts werden gezeigt, so z.B. der Konsum von Drogen und Alkohol, die Missgunst anderer Musiker oder aber auch die eigene Unsicherheit, was die Musik und die Zukunft angeht. Hinzu kommt noch, dass Punk zur damaligen Zeit in London und anderen Gegenden häufig auf Ablehnung stieß. Da es für uns heute schon fast zu Normalität gehört, diese Menschen zu sehen, ist es für uns schon fast unvorstellbar, dass das Ausleben jener Kultur häufig auf Agression stieß, so z.B. seitens Skinheads, mit denen auch Lily und die Band Bekanntschaft machen oder die zunächst ablehnende und belächelnde Haltung von Plattenbossen.
    Die Musik macht in diesem Roman das Herzstück aus und man lernt die Situation aus erster Hand kennen. Da, wie gesagt, ich großer Fan der Musik bin, fand ich es unglaublich spannend zu lesen und mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Dass Musik, egal, wie anders und irritierend sie zunächst wirken kann (in diesem Fall Punkrock) selbst Menschen in ihren Bann ziehen kann, die von grundauf "normal" und konservativ wirken. Denn selbst Lilly, die der Klassik ergeben ist, wird Teil dieser Kultur.
    Neben Musik spielt auch der politsche Umbruch der 70er eine große Rolle, so z.B. der Nordirlandkonflikt oder der Vietmankrieg. Da William aus Belfast stammt, also aus Nordirland, wo es zu heftigen Kämpfen zwischen den protestantischen Loyalisten und den katholischen Rebellen kommt, rückt dieser Konflikt unmittelbar ins Zentrum des Geschehens um Lilly und die Band "Naked". Obwohl Großbritannien zu diesem Zeitpunkt ein sicherer und friedlicher Ort zu sein scheint, leben die Menschen nach wie vor in Angst vor neuen Anschlägen seitens irischer Rebellen und die Iren selbst sind der Brutalität der protestanischen Miliz ergeben. Ein Konflikt der mit seiner Grausamkeit und Brutalität den Menschen erschüttert und selbst Lilly, ein bis dahin politisch desinteressiertes Mädchen dazu bringt, über ihre Heimat und die Politik Englands nachzudenken und diese zu hinterfragen.
    William, der dem englischen Regime eher missgünstig gegenübersteht muss dagegen lernen, dass nicht alles in schwarz und weiß aufzuteilen ist und dem entsprechend nicht alle Briten in einen Topf gesteckt werden müssen.
    Alle Protagonisten machen eine bemerkbare Entwicklung durch:
    Aus der naiven und blauäugigen Lily wird eine kritische und starke junge Frau, William, von Abneigung ggü. der britischen Regierung erfüllt wird entwickelt sich zu einem Menschen, der Dinge auch unter ihrer Oberfläche Beachtung schenkt und diese hinterfragt während Curtis, der sich zunächst der Liebe zur Musik hingibt nach und nach seine Ideale und Prinzipien für den kommerziellen und ruhmhaften Teil dieser aufgibt.
    Neben den Themen und der Geschichte finde ich auch die Darstellung und Erzählweise dieser höchst interessant, denn sie wird komplett aus Lilys Sicht erzählt. Allerdings weiß man von Anfang an, dass Lily in einer Art Erinnerungsstrom bzw. Tagebuchform erzählt, dass sie immer wieder darauf anspielt, wie es "damals" war und sie selbst nach knapp vierzig Jahren jedes Detail dieses Sommers, der ihr Leben veränderte, kenne.
    Das Buch besteht aus knapp 40 Kapitel à 480 Seiten und ist, wie gesagt, aus Lillys Sicht erzählt. Ein großer Teil der Geschichte macht die Musik aus, in Form von Songtexten o.ä.




    Fazit:
    Ein wunderschöner, tiefgründiger, facettenreicher und v.a. authentischer Roman, der über eine Zeit in London erzählt, die heute schon fast in Vergessenheit geraten ist, aber durch Kevon Brooks wieder an Leben gewinnt :love:
    Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumleft:




    P.S. Spoiler :)


    Love is the most powerful army. Whether love of friend, love of country, love of God, or even love of enemy -
    love reveals to us the truly miraculous nature of the human spirit.
    Zt. nach Ruta Sepetys

    Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten
    Zt. nach Jean-Jaques Roussaau


    gelesen 2016:14 :study:

  • Ich hab das Buch gerade beendet und fand es sehr gut. Die damalige Zeit ist gut dargestellt und nachvollziehbar. Dass es um Musik geht, besser gesagt um die Anfänge des Punk, machte es für mich noch spannender. Denn ich liebe Punk und somit waren mir die meist genannten Bands bekannt. Die Geschichte selbst ist speziell, könnte aber genauso gut jedem passiert sein. Und das machte mir noch klarer wie realitätsnah sich das Geschehen abspielt. Die Sprache und der Schreibstil sind einfach und gut zu verstehen.
    Von mir gibt's :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :bewertung1von5: . Ein toller Roman mit viel Gefühl.

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken: