Johanna Adorjan, Meine 500 besten Freunde

  • "Dieses Buch erzählt die Geschichte von Vera und Istvan, die als ungarische Juden den Holocaust überlebten, 1956 während des Aufstandes von Budapest nach Dänemark flohen und sich 1991 in Kopenhagen das Leben nahmen. Man fand sie Hand in Hand in ihrem Bett. Es ist die Geschichte einer ungewöhnlichen Liebe. Die Geschichte meiner Großeltern."


    So begann die Feuilletonjournalistin der FAZ im Jahr 2009 ihren ersten Roman „Eine exklusive Liebe“, einem Buch voller Poesie und Kraft, das sie auch außerhalb der Welt des Feuilletons bekannt machte. Ich schrieb damals am Ende meiner von dem Buch sehr überzeugten Rezension: „Es ist zu hoffen, dass Johanna Adorjan nach diesem wirklich bemerkenswerten Buchdebüt ihre erzählerische Kraft noch zu weiteren belletristischen Büchern nutzt.“


    Nun legt sie in ihrem zweiten Buch, das sehr viel weniger persönlich daherkommt, eine Sammlung von lose miteinander verbundenen Stories vor, 13 an der Zahl. Es sind Geschichten aus der Hauptstadt und die in ihr vorkommenden Personen haben alles eines gemeinsam. Sie sind ohne Ausnahme nicht nur beruflich abhängig voneinander, sondern sie sind geradezu süchtig nach Anerkennung. Nichts scheint ihnen von Dauer, immer lockt das Neue, Unbekannte, der besondere Kick. Sie hetzen von einer Ausstellungseröffnung zu anderen, müssen sich immer wieder sehen lassen in den angesagten Kneipen und Restaurants, sind um ihren Ruf besorgt und permanent unter Strom.


    Ein Leben mit Beziehungen voller Abgründe. Die Stories lesen sich unterhaltsam, und obwohl sie, das zeigen ihre feinen und sensiblen Beobachtungen der Hauptstadtszene, diese sehr gut von innen kennt, stellt sie dennoch mit einer subtilen, stellenweise regelrecht scharfen Ironie Abstand dazu her.


    Ein Lesegenuss für entspannte Stunden, auch wenn die eine oder andere Story doch ziemlich „zusammengebaut“ erscheint, wie nicht selbst erlebt, sondern am Schreibtisch konstruiert. Da das aber nur an wenigen Stellen durchscheint: absolute Leseempfehlung!