Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Bin jetzt bei Seite 150 der Lektüre und ja, es liest sich flüssig, man kann eine Art sich aufbauenden Spannungsbogen bemerken. Ich finde genau eine Charakterin extrem unsympathisch, vermute aber, dass es zu einfach wäre, wenn die die Ursache allen Übels ist, der vielleicht noch passieren wird. Eigenschaften der Charaktere sind jetzt nicht gerade komplex. Aber, wie beschrieben, es lässt sich leicht lesen. Auch wenn das genau das Klischee trifft von Frauen in Gruppendynamiken.

    Flüssig fand ich es auch.

    Die Charaktere mausern sich vielfältig, überraschend, aber flach, zuweilen vorhersehbar.

    Und ja, ich fand es auch oft so typisch Jungesellinenabschied - Frauen unter sich. :roll:

    Ich möchte jetzt aber keine Frauen hier die gern Feiern und was Trinken irgendwie in einen Topf stecken. Ich meine jetzt wirklich dieses Klischee, dessen sich hier definitiv bedient wird.

    Aber, auch das ist nichts Schlechtes, von Grund auf. Sowas gibt es häufig auf Partys aller Art, wenn viele Menschen (Frauen) zusammen treffen.

    Vielleicht reagiere ich da so abneigend, weil ich so nicht bin und auch nie war, was Alkohol, Ausschweifungen und so angeht.

    Deshalb bin ich in meiner Beurteilung auch fair geblieben mit 3 wohlwollend guten Sternen und nicht 3 schlechten Sternen.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Huhu, ich lese in diesem Jahr mehr als in dem vorherigen, was mich natürlich enorm freut. :study: Es ist aber noch weit weg von meiner Defintion von "viel". :totlach:

    Was ist denn "viel" für dich? :-k

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Huhu, ich lese in diesem Jahr mehr als in dem vorherigen, was mich natürlich enorm freut. :study: Es ist aber noch weit weg von meiner Defintion von "viel". :totlach:

    Was ist denn "viel" für dich? :-k

    Viel finde ich 100 Bücher pro Jahr. Wenn manche von 30 pro Monat schreiben, komme ich mir vor wie in einer anderen Welt. :totlach:

    Ich freue mich, wenn ich 30-40 Bücher pro Jahr schaffe. Schön fänd ich natürlich auch 100 Bücher, mit der Hoffnung auf mind. 80 Bücher mit 4 oder mehr Sternen von 5. :thumleft: Träumen kann man ja von vielen Dingen. :study:

  • Liebe Valrike


    Ich glaube, jeder hier liest so viel wie er kann. Das kann bezieht sich immer auf:


    - Arbeitend, Rentner, gerade krank

    - Alleinerziehend, Kinderhaushalt, kinderlos

    - Haustiere, Angehörigenpflege...

    - andere Hobbies die wichtiger sind

    - Lesen als liebstes Hobbie

    - Lesen als untergeordnetes Hobbie

    - Bücherblogger

    - ...


    Deshalb ist es völlig egal, wer wieviel liest, Hauptsache man liest aus Freude und hat Spaß daran und es tut einem gut.

    Ob es 1 Buch pro Monat ist oder 10 und mehr, ist völlig egal, weil hier nicht die Quantität zählt und auch die Qualität nur untergeordnet.

    Was für mich zählt ist der Spaß am Lesen, die Freude dabei, die Lust darauf...


    Deshalb sei nicht traurig, liebe Valrike, was andere lesen/schaffen, solange es dir Freude bereitet zu lesen. :friends:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Genauso sehe ich das auch! Wichtig ist doch nur, dass man Spaß am Lesen hat. Wieviele Bücher man im Monat/im Jahr "schafft" ist meiner Meinung nach egal.

    Wobei ich selbst sicher zu den "Viellesern" gehöre. Ich lese/höre durchschnittlich 8-10 Bücher im Monat, vor 4 Jahren waren es sogar ca 15 ... dazwischen hatte ich eine Leseflaute und war froh, wenn ich überhaupt einmal ein Buch gelesen habe. - Wie man 30 Bücher und mehr im Monat schafft, ist mir echt ein Rätsel, aber es freut mich natürlich für die Person!


    Bei uns soll es heute 37° bekommen. Mal schauen, wie wir (meine Enkelkinder, mein Mann und ich) heute durch den Tag kommen.


    Ich wünsche euch einen schönen Wochenanfang!

  • Ich stimme euch vollkommen zu. Ich denke nur immer, dass mehr Bücher eben auch mehr Spaß = mehr Geschichten = liebgewonnene Charaktere etc. bedeuten. Mehr nicht. Kein Streß beim Lesen, nur Spaß. Und das klappt bei mir dieses Jahr ein bißchen besser als die vorherigen Jahre. :love: :study: :friends:


    Aktuell lese ich "Hidden Lies" von Charlotte Richter und ich habe keine Ahnung mehr, wie ich darauf gekommen bin. Es liest sich aber ganz gut. :thumleft:

  • Ich stimme euch vollkommen zu. Ich denke nur immer, dass mehr Bücher eben auch mehr Spaß = mehr Geschichten = liebgewonnene Charaktere etc. bedeuten. Mehr nicht. Kein Streß beim Lesen, nur Spaß. Und das klappt bei mir dieses Jahr ein bißchen besser als die vorherigen Jahre. :love: :study: :friends:

    Wenn ich mehrere kurze Romane um 200 Seiten hintereinander lese, denke ich eher, viele kurze Bücher machen viel Arbeit, sie in mein bookcook und hier in diverse Threads einzutragen. Ein Backstein von 900 Seiten ist da pflegeleichter. Ich denke, es kommt nicht auf die Anzahl an, sondern dass die Bücher passen und dich glücklich machen.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: --

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Bei 30 Büchern im Monat schlackere ich echt mit den Ohren :D Ich lese zwar schnell und viel, aber mehr als 10 schaffe ich so gut wie nie. Aber klar, das hängt auch stark vom Umfang der Bücher und von der eigenen Lebenssituation ab.


    Ich lese gerade parallel, ein interessantes Sachbuch über Krankheiten historischer Persönlichkeiten, deren Auswirkungen den Gang der Geschichte beeinflusst haben (wie etwa die vermutlich krankheitsbedingte Kinderlosigkeit von Mary Tudor, die letztendlich erst dafür gesorgt hat, dass Elizabeth I. auf den Thron kam), und "Leopard" von Jo Nesbø. Der Anfang des Thrillers war mir schon fast etwas zu eklig, mal gucken, wie es weitergeht.

  • Was ist denn "viel" für dich? :-k

    Viel finde ich 100 Bücher pro Jahr. Wenn manche von 30 pro Monat schreiben, komme ich mir vor wie in einer anderen Welt. :totlach:

    Ich freue mich, wenn ich 30-40 Bücher pro Jahr schaffe. Schön fänd ich natürlich auch 100 Bücher, mit der Hoffnung auf mind. 80 Bücher mit 4 oder mehr Sternen von 5. :thumleft: Träumen kann man ja von vielen Dingen. :study:

    Ich finde die totale Anzahl an Büchern übrigens gar nicht so aussagekräftig. Während eine Person einen 1000-Seiten-Schinken liest, liest eine andere 5 200-Seiten Bücher. Liest Person A jeden Monat ein solches Buch während die andere Person 5 200-Seiten Bücher liest, ist die Anzahl gelesener Bücher ganz schön unterschiedlich (12 vs 60 Bücher im Jahr), obwohl die Seitenzahl gleich ist.


    Denke ich dann noch an all die unterschiedlichen Formate, Schriftgrößen und Buchtypen, dann ist die Anzahl der Bücher, die im Jahr gelesen wurden, eig. nicht vergleichbar.


    Ich habe auch schon schmalere Bücher gelesen, um die Anzahl gelesener Bücher hochzutreiben, aber so macht Lesen mir zumindest keinen Spaß. Ich bin dazu übergangen, mich kaum noch zu vergleichen (manchmal passiert es trotzdem). Lesen sollte Spaß machen, egal ob es 1 oder 10 Bücher pro Monat sind.

  • Ist es mal wieder so weit?

    Diese "wie-viele-Bücher-passen-in-einen-Monat"-Diskussion haben wir hier doch alle paar Monate immer wieder - mit immer wieder den selben Erkenntnissen. O:-)


    Seitdem ich nicht mehr während der Arbeitszeit lesen kann, bin ich froh wenn ich auf 100 Bücher im Jahr komme. Die Anzahl meiner gelesenen Bücher hat sich seither schon arg reduziert. :cry:

    Trotzdem würde ich nicht wieder in meinen alten Job zurück wollen. :wink:


    Wenn ich in Rente gehe (also in zwanzig Jahren... 8-[ ), dann haue ich büchermäßig aber echt so richtig rein. Jawoll. :mrgreen:

  • Ist es mal wieder so weit?

    Diese "wie-viele-Bücher-passen-in-einen-Monat"-Diskussion haben wir hier doch alle paar Monate immer wieder - mit immer wieder den selben Erkenntnissen. O:-)

    Das dachte ich auch gerade :lol:


    Mit dem Lesen hapert es bei mir ja leider schon seit Jahren. Kinder und sonstige Themen lassen es meinem Kopf leider nicht zu, dass ich mich auf Geschichten konzentrieren kann.

    Hatte auch etwas Sorge, dass ich die Studienbriefe für mein Fernstudium nicht bewältigt kriege, aber da klappt es zum Glück ganz gut mit der Konzentration. Meistens zumindest.


    Zur Zeit versorge ich urlaubsbedingt die Meerschweinchen unserer Nachbarn. Das sind am Tag etwa 1 - 1,5h Arbeit mit Stall und Freilauf sauber machen, Heu nachfüllen, Gemüse schnibbeln etc. In der Zeit höre ich ein Hörbuch und freue mich einfach, dass ich diese Zeit momentan zur Verfügung habe. Heute habe ich untenstehendes Buch beendet. Das hat mir wahnsinnig gut gefallen. Ich tue mich mit Hörbüchern oft schwer, aber bei diesem hat es direkt gefunkt. :love:

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Wenn ich in Rente gehe (also in zwanzig Jahren... 8-[ ), dann haue ich büchermäßig aber echt so richtig rein. Jawoll.

    Ich möchte dir (und möglicherweise vielen Anderen) nicht die Hoffnung nehmen, aber leider sieht die Realität bei mir anders aus. Ich bin jetzt seit fast 3 Jahren Rentnerin und muss zugeben, ich lese auch nicht so sehr viel mehr als zu Zeiten der Berufstätigkeit. Es gibt so viele andere Möglichkeiten, sich den Tag schön zu gestalten - angefangen davon, dass alles sehr viel ruhiger und langsamer von sich geht. :lol:


    Eleanor Oliphant habe ich hier auch schon sehr lange auf dem SUB. Nach eurem Lob sollte ich es vielleicht bald mal davon befreien. :-k

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Es ist auch ein Unterschied ob man Mangas oder Comics liest. Die sind ja in 3h weggelesen. Ich hab mir neulich 3 Mangas aus der Bücherei geholt und gestaunt wie schnell die doch weggehen wenn man sie liest.

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Wenn ich in Rente gehe (also in zwanzig Jahren... 8-[ ), dann haue ich büchermäßig aber echt so richtig rein. Jawoll. :mrgreen:

    Und wenn du dann senil wirst, kannst du jedes Buch nochmal lesen. Und nochmal. Und nochmal. :lol:

  • Huhu,


    sagt mal... habt ihr ein paar Buchtipps für mich? Ich suche etwas mit viiiiel Gefühl. So wie die starke Liebe in den TV-Serien Arrow zwischen Oliver Queen und Felicity Smoke. Oder bei Vampire Diaries zwischen Damon Salvatore und Elena Gilbert. Eine Liebe, die beide spüren, aber die irgendwie nicht einfach zusammen kommen können. Ein Happy End sollte dabei sein. Und eine gewisse Tiefe in der Geschichte.


    Gibt es so etwas als Buch?
    Bücher wie Bridgerton von Julia Quinn fand ich ganz fürchterlich. :thumbdown:

    Maybe Someone von Colleen Hoover war okay, aber die Protagonistin mir etwas zu jung. :-k

    Die Reihe des Secret-Book-Clubs war auch okay. :-k


    Elantris von Sanderson oder Divergent von Roth waren schon ganz gut. :thumleft:


    Etwas, wo man die Charaktere total mag und mit ihnen mitfiebert und hofft und das Buch am liebsten nicht aus der Hand legen möchte. Aber ruhig mit Action, Fantasy, Gefahr o.ä.


    Mir fehlt bei meinen Büchern oft die wirkliche Neugier, wie es weiter geht. Vielleicht schafften es die Autoren nicht, mit die Charaktere nahe genug zu bringen?! :-k


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee. :study:

  • Valrike ich fand das total toll. Hat mich beim lesen sehr an Vampire Diaries erinnert. Leider gibt es auf Deutsch nur 2 Bände. Auf den 3. Warte ich

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)