Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Hoffe, der Kopfschmerz hört bald auf und Du kannst wieder lesen :friends:

    Dankeschön, Regenmann. :friends: Das hoffe ich auch sehr.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Da freue ich mich sehr für dich. Es ist herrlich, wenn man endlich wieder uneingeschränkt sehen und lesen kann. :friends: Glückwunsch!

    Das ist auch wirklich sehr angenehm. Muss mich dennoch an die neuen Linsen gewöhnen, obwohl ich seit Jahrzehnten Kontaktlinsen habe. Aber die blöde Hornhautverkrümmung ist stärker geworden.

    je, das ist ärgerlich. Wie konnte das überhaupt passieren? Ich stelle es mir schlimm vor, wenn alle Daten weg sind. Du bist ja auch Vielleserin, da waren doch sicher ganz viele Eintragungen schon. Tut mir sehr leid. :friends:

    Gute Frage. Nur die älteste Bookcook-Datei ging noch auf. Nützt mir auch nicht viel, da aus dem ersten Jahr mit Bookcook. Na ja, so kann ich die Felder neu belegen und anordnen. Freue mich aber auch auf das Ausfüllen nach und nach. Und es sind nun mal noch 6000 Bücher einzutragen.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • buechereule Hast du deine Dateien irgendwo gesichert? Ich könnte gar nicht alles wieder herstellen, da ich z.B. nicht alle Bücher, die ich gelesen habe, besitze. Auch die Bewertungen würden mir fehlen! :|

    Leider auf einen Stick. Der auch am Poppes ist, daher wollte ich noch mal in die Bookcook-Datei auf dem Rechner rein und die Datei nochmal sichern, aber die ging nicht mehr. Aber ich habe zum Glück ja alle Bücher hier im BT drinnen. Nur halt nicht so aufbereitet wie ich es mag. Dank Mario sind nun schon mal alle Buchtitel samt Autorenname und ISBN in der Datei, nun muss ich noch die Bilder und den ganzen Kram drumherum wieder eingeben.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Büchereule das ist wirklich ärgerlich. Ich habe den Juni damit verbracht, alle meine Rezensionen vom alten Forum bei mir auf den Rechner zu ziehen. So was kostet immer viel Zeit und auch einige Nerven.

    Jeden Tag ein paar Sachen machen, dann wird das schon. Die neuen trage ich dann direkt ein, dann ist das mindestens direkt weg und nach und nach der Altbestand.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Gute Frage. Nur die älteste Bookcook-Datei ging noch auf. Nützt mir auch nicht viel, da aus dem ersten Jahr mit Bookcook. Na ja, so kann ich die Felder neu belegen und anordnen. Freue mich aber auch auf das Ausfüllen nach und nach. Und es sind nun mal noch 6000 Bücher einzutragen.

    Das ist beruhigend zu hören, dass du es so gelassen hinnehmen kannst. :friends: Eine tolle Charaktereigenschaft. Ich wäre so sauer, :pale: denn bei mir sind auch ungefähr so viele Daten gesammelt, wie bei dir. Und ich würde diese Arbeit gar nicht so spaßig sehen. Bei mir ist mal was mit dem BookCook Pro passiert, weiß ich auch nicht, was da gewesen ist, aber der hat zum Glück eine Sicherungsdatei von alleine angelegt. Und somit war alles gerettet. Ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen und gutes Vorankommen. :friends:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Gute Frage. Nur die älteste Bookcook-Datei ging noch auf. Nützt mir auch nicht viel, da aus dem ersten Jahr mit Bookcook. Na ja, so kann ich die Felder neu belegen und anordnen. Freue mich aber auch auf das Ausfüllen nach und nach. Und es sind nun mal noch 6000 Bücher einzutragen.

    Das ist beruhigend zu hören, dass du es so gelassen hinnehmen kannst. :friends: Eine tolle Charaktereigenschaft. Ich wäre so sauer, :pale: denn bei mir sind auch ungefähr so viele Daten gesammelt, wie bei dir. Und ich würde diese Arbeit gar nicht so spaßig sehen. Bei mir ist mal was mit dem BookCook Pro passiert, weiß ich auch nicht, was da gewesen ist, aber der hat zum Glück eine Sicherungsdatei von alleine angelegt. Und somit war alles gerettet. Ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen und gutes Vorankommen. :friends:

    Mir ist das vor etwa fünf Jahren auch passiert:

    Rechner abgerauscht, nichts mehr aufrufbar - die letzte Datensicherung war zig Jahre alt. :-#

    Und ich bin da eher dar Emili-Typ gewesen, also nix mit Ruhe. :-#

    Ich habe mich unglaublich und maßlos geärgert. :wuetend:


    Aber immerhin habe ich daraus gelernt.

    Seither mache ich jeden Monat eine Datensicherung ALLER Daten und Geräte (auch meines Handys).

    Diese Daten speicher ich auf einer extrenen Festplatte und kopiere sie danach noch einmal auf eine zweite externe Festplatte, falls eine davon mal den Geist aufgibt.

  • Huhu,


    Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

    Ich wäre so sauer, :pale: denn bei mir sind auch ungefähr so viele Daten gesammelt, wie bei dir. Und ich würde diese Arbeit gar nicht so spaßig sehen. Bei mir ist mal was mit dem BookCook Pro passiert, weiß ich auch nicht, was da gewesen ist, aber der hat zum Glück eine Sicherungsdatei von alleine angelegt. Und somit war alles gerettet. Ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen und gutes Vorankommen. :friends:

    Der Witz ist ja auch noch das selbst die Sicherungsdatei geschrottet ist. Ich überlege mir nun die Datei in die Cloud hochzuladen, da geht sie nicht verloren.

    Seither mache ich jeden Monat eine Datensicherung ALLER Daten und Geräte (auch meines Handys).

    Diese Daten speicher ich auf einer extrenen Festplatte und kopiere sie danach noch einmal auf eine zweite externe Festplatte, falls eine davon mal den Geist aufgibt.

    Beim PC mache ich das auch. Ist ja auch der HO-Kram drauf, sofern er nicht auf dem Server ist. Das wäre mir zu heikel.


    Der Vorteil ist, dass ich solche Arbeit liebe und gerne mache. Zahlen, Statistiken, Datenbanken ist genau meins.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • buechereule Da kannst du mich jagen, mit solchen Dingen! :pale: Ich hatte auch mal meine Bücher in einer Buchverwaltung! Zuerst auf einer Plattform für Krimifans. Die haben dann aber dieses Angebot nach dem neuen Sicherungsgesetz eingestellt. Also habe ich alles in solch ein Programm eingetragen. Und dann hat es meinen COmputer zerlegt! Ich weiß bis heute noch nicht, wieso! Also alles weg! :twisted: Deshalb müsste ich ja meine Bibliothek hier auch sichern! Weiß jemand, wie das geht?

    Schönen Sonntag euch!

  • Aber immerhin habe ich daraus gelernt.

    Seither mache ich jeden Monat eine Datensicherung ALLER Daten und Geräte (auch meines Handys).

    Diese Daten speicher ich auf einer extrenen Festplatte und kopiere sie danach noch einmal auf eine zweite externe Festplatte, falls eine davon mal den Geist aufgibt.

    Vorbildlich, Hiyanha. :applause: Bei mir geht die Sicherung täglich auf den USB-Stick und manchmal auf die externe Festplatte. Und das war es auch dann. Das mit der Cloud, die Idee von buechereule , ist auch gut. Müsste ich mal gucken, wie das geht? Ich habe noch nicht so mit der Cloud... :-k

    Deshalb müsste ich ja meine Bibliothek hier auch sichern! Weiß jemand, wie das geht?

    das hätte ich auch gerne gewusst. Allerdings glaubte ich bis jetzt, dass es gar nicht geht. ?(

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Deshalb müsste ich ja meine Bibliothek hier auch sichern! Weiß jemand, wie das geht?

    das hätte ich auch gerne gewusst. Allerdings glaubte ich bis jetzt, dass es gar nicht geht. ?(

    Ich habe alle meine Bücher in einem Ordner-System auf der Festplatte.

    Die dann irgendwo zu sichern ist dann ganz einfach. :) Ich brauche nur den äußeren Hauptordner anzuklicken und ihn auf die externe Festplatte zu koperen.

    Mittlerweile sind da aber so viele Bücher drin, dass der PC dabei ein halbes Stündchen rumrödelt... :-,


    Sicherungen in Clouds ist gar nicht mein Ding. Ich scheue mich echt davor private Fotos oder private Briefe in irgendeine Cloud zu laden. Da habe ich lieber alles offline, auf Festplatten. :|

  • Die dann irgendwo zu sichern ist dann ganz einfach. :) Ich brauche nur den äußeren Hauptordner anzuklicken und ihn auf die externe Festplatte zu koperen.

    Danke, :friends: auf die externe Festplatte zu sichern, wurde mir beigebracht, und es klappt auch ganz gut. Ich versuche monatlich alle meine eigenen Dateien, darunter auch BookCook Pro zu sichern. Außerdem wie gesagt täglich auf Stick. :)

    Sicherungen in Clouds ist gar nicht mein Ding. Ich scheue mich echt davor private Fotos oder private Briefe in irgendeine Cloud zu laden. Da habe ich lieber alles offline, auf Festplatten. :|

    Was meinst du dazu, wenn man BookCook in der Cloud sichert? Da sind ja im Prinzip keine eigenen Daten, oder? Ich kenne mich da zu wenig aus. :-k

    Meine Ebooks, die ich auf Calibre habe, sichere ich auch nur hin und wieder auf die Externe. Sonst gar nicht... 8-[

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Sicherungen in Clouds ist gar nicht mein Ding. Ich scheue mich echt davor private Fotos oder private Briefe in irgendeine Cloud zu laden. Da habe ich lieber alles offline, auf Festplatten. :|

    Die lade ich da auch nicht hoch, die liegen sicher auf der Externen. Mir geht es nur um die Bookcook-Datei.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Es muss offenbar eine Anstellungsvoraussetzung sein, unfreundlich zu sein, anders kann ich mir meine bisherigen Erfahrungen mit dem hießigen Personal der Museen nicht erklären. So, auch heute. Entschuldigung nochmals, dass ich mir die Ägyptische Sammlung und die Ausstellung für Vor- und Frühzeit anschauen wollte. Wahrscheinlich hat das Personal die noch selbst erlebt und ist seit dem zwischen den Wänden des Museums gefangen. Sonst war's aber interessant.


    Dann einen Twitterbeitrag darüber gelesen, dass das Literaturbloggen tot wäre und mich damit selbst runtergezogen. Ich habe gleichmal mein Analysetool drüberlaufen lassen, was ich sonst nie mache, da es mich an sich nicht interessiert. Nur eben, wenn ich meine deprissiven Phasen habe und den Sinn im Bloggen suche, mache ich das. Klar, mehr geht natürlich immer, aber meine Zugriffszahlen sind ordentlich. Musste ich mir heute halt ins Gedächtnis rufen. Zudem habe ich ja demnächst eine interessante Kooperation und eine neue Rubrik, außerdem informiere ich mich gerade über Podcasts. Das wäre auch nochmal ein interessantes Experiment.


    Zu guter Letzt, bin ich inzwischen im Korrespondentenalltag inmitten von Russland eingetaucht. Udo Lielischkies berichtet von wenig Licht und vielen Schattenseiten Moskaus, die es bereits damals, zu Beginn der 1990er Jahre, gab und über den Gegensatz zwischen Arm und Reich, der wohl noch häufiger zur Debatte stehen wird, sowie über das Aussterben sibirischer Dörfer, Alkoholismus und Korruption um den Kahlschlag russischer Wälder. Und wir sind erst in den ersten Jahren der 2000er im Buch angelangt. Da wird noch einiges kommen.

  • ...

    Dann einen Twitterbeitrag darüber gelesen, dass das Literaturbloggen tot wäre und mich damit selbst runtergezogen. Ich habe gleichmal mein Analysetool drüberlaufen lassen, was ich sonst nie mache, da es mich an sich nicht interessiert. Nur eben, wenn ich meine deprissiven Phasen habe und den Sinn im Bloggen suche, mache ich das. Klar, mehr geht natürlich immer, aber meine Zugriffszahlen sind ordentlich. Musste ich mir heute halt ins Gedächtnis rufen. Zudem habe ich ja demnächst eine interessante Kooperation und eine neue Rubrik, außerdem informiere ich mich gerade über Podcasts. Das wäre auch nochmal ein interessantes Experiment.

    ...

    Lass dir keine Krise einreden. Das Leben ist im Fluss, die Gesellschaft altert und es wird rein statistisch weniger gelesen. Wo viele Blogger zusammentreffen, treffen natürlich auch Menschen aufeinander, deren Prioritäten sich gerade ändern - oder die weniger Aufmerksamkeit erhalten als sie sich wünschen. Aber deshalb alles hinwerfen?

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :study: -- Landsteiner - Sorry, not sorry

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Sicherungen in Clouds ist gar nicht mein Ding. Ich scheue mich echt davor private Fotos oder private Briefe in irgendeine Cloud zu laden. Da habe ich lieber alles offline, auf Festplatten. :|

    Was meinst du dazu, wenn man BookCook in der Cloud sichert? Da sind ja im Prinzip keine eigenen Daten, oder? Ich kenne mich da zu wenig aus. :-k

    Meine Ebooks, die ich auf Calibre habe, sichere ich auch nur hin und wieder auf die Externe. Sonst gar nicht... 8-[

    Die BookCook-Datenbank in einer Cloud zu speichern, finde ich persönlich okay.

    Klar kann da, wenn es blöd läuft, genau ausgelesen werden welches Buch man wo für wieviel Geld gekauft hat, wie lange man es gelesen hat und ob man es gut fand, oder nicht - aber letzten Endes schickt man damit ja auch nicht mehr Details ins Netz, als man ohnehin preisgibt. Bei mir ist das zumindest so.


    Da ich zu 98% eBücher lese, die ich allesamt online kaufe, hinterlasse ich zwangsläufig entsprechende Datenspuren im Netz (auch wenn ich mit einer VPN-Verbindung unterwegs bin, habe ich in meinen Büchershops ja ein Kundenkonto).

    Und welches Buch ich wann und wie lange gelesen und wie bewertet habe, lege ich ja auch hier im Forum, in meinem Regal völlig offen.

    Von daher enthält die BookCook-Sicherung wahrscheinlich nichts, was ich nicht eh schon selbst ins Netz posaunt habe. O:-)


    Bei privaten Fotos oder Schriftverkehr wäre das halt anders. So etwas würde ich nie in einer Cloud sichern wollen.