Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • So, jetzt wird die Neugier befriedigt :friends:

    Liebe Squirrel, vielen Dank für deinen spannenden Bericht. :friends:Ein toller Abend, wie es scheint, nicht nur interessant, sondern auch lecker:drunken: Spannende Kreationen, die Variante mit Pekannuss würde mich auch brennend interessieren.:lechz: (übe mich leider gerade im Verzicht auf Schokolade) Die Bücher schaue ich mir gleich noch näher an. Ein Paar Titel machen mich neugierig. Z.B. Der Duft des Lebens, oder Ich komme mit. Aber das ist nur der Eindruck vom Titel her. Freut mich, dass du eine schöne Zeit hattest:friends:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • findo das ist doch vollkommen ok, ich mache es auch so, wie ich mich wohlfühle und wenn du sagst, es war dir letztes Jahr zu viel ist das so und Punkt. Aber nächstes Jahr würde ich auch gerne mal nach Leipzig kommen. Irgendwie reizt es mich immer mehr.


    Chaotin du hattest gestern deinen ersten Arbeitstag ??? Wie war er denn ? Ich habe es irgendwie überlesen und vergessen vorhin reinzuschreiben.

    Squirrel da sind ein paar Bücher dabei, die ich auch noch im SUB habe. Und das mit der Schokolade ist auch so eine nette sache ..... Hach ja Bücher, Schoki, Tee und ich bin sowas von glücklich.

  • Hallo


    Wollte nur bescheid geben, dass ich noch lebe und wahrscheinlich heute Abend eine kleine private Lesenacht veranstalten werde.

    Mein Mann kriegt von seinem Freund Besuch und dann wollten sie zusammen zocken.

    Ich werde mich ins Schlafzimmer verziehen und hoffentlich Im Wald von Neuhaus zu Ende lesen. Es sind noch ca 150 Seiten.

  • Das Bild im Link zeigt die beiden Damen beim ersten Mal vor einem Jahr am Weltfrauentag

    Wo ist der Link ?????

    Hier in meinem Post von Donnerstag Abend, in dem ich schon vom Abend erzählt hatte, aber noch nicht detailliert und ohne die Bücher :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • und dann gibt es halt noch

    Eggi1972 , jahaaa, es gibt da noch so einige neben dem Deuter (meiner ist übrigens auch blau :)) - mit und ohne Protektoren (für´s Mountainbike) und in diversen Farben und Größen - fast könnte ich meinen, ich bin auch rucksacksüchtig...
    Eines haben Sie alle gemeinsam: es hat immer mehr als ein Buch darin Platz!

  • "Happiness" - eine dunkle Schokolade mit Salz, Chili und Zitrone

    oha - der Name ist Programm, oder Squirrel ? Klingt klasse, vermutlich zum Dahinschmelzen. Natürlich auch der Rest Deines Berichts, der klingt ebenfalls nach einem klasse Abend. Vielen herzlichen Dank, dass Du uns daran teilhaben lässt, mir fehlt jetzt eigentlich nur noch so ein Geschmackstool am Rechner:lechz:.

  • Zitat von Squirrel

    Ein toller Abend mit ganz viel Spaß und ungezählten Kalorien auf den Hüften, aber egal. Mit nach Hause gekommen ist noch meine Lieblingsschokolade namens "Happiness" - eine dunkle Schokolade mit Salz, Chili und Zitrone :drunken::drunken:

    Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen!!! An solch einer Buchvorstellung würde ich auch gerne einmal teilnehmen!!


    Habe eben mein Hörbuch "Weltgeschichte to go" zu Ende gehört. War toll, kein trockenes Sachbuch und hervorragend gelesen von Christoph Maria Herbst!!!:applause::applause::thumleft::thumleft::thumleft:

  • Den Abend, den Squirrel beschrieben hat, stelle ich mir perfekt vor. Ich wünschte sowas würde es bei mir auch geben :D

    Ich liege nun seit fast 6 Wochen im Bett oder auf der Couch und warte, dass mein Bruch heilt :(

    Mit viel Glück wird übermorgen mein Gips entfernt und gegen eine Schiene getauscht - das wäre so toll, denn das würde bedeuten, dass ich nicht mehr 24 Stunden am Tag liegen muss also haltet mir bitte die Daumen :)

    Der einzige Vorteil dabei ist, dass ich nun wirklich Zeit habe um exzessiv meiner Leselust zu frönen und mein SUB wird merklich kleiner. Bei Gelegenheit muss ich mal die ganzen gelesenen Bücher hier in meiner Bibliothek nachtragen :D

    Möchte mir vielleicht jemand ein Buch empfehlen, von dem er denkt, das sollte man unbedingt gelesen haben?

    Einzige Bedingung ist, dass es eher "leichte Kost" ist, also keine wahnsinnig vielschichtige oder literarisch sehr anspruchsvolle Titel. Auf sowas hab ich grad keine Lust :-,:D

    "Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

  • Squirrel : Danke für die Schilderung deines speziellen Lese-Schoki-Abends. Das klang sehr, sehr interessant und genussvoll. Einige der Titel werde ich mir genauer anschauen. Solch eine Veranstaltung wünschte ich mir bei uns auch.

    (übe mich leider gerade im Verzicht auf Schokolade)

    Schwester im Geiste! :friends:Ich mache Schoko-Fasten und gebe zu, es fällt mir nicht leicht, aber da muss ich durch.

    Aber nächstes Jahr würde ich auch gerne mal nach Leipzig kommen. Irgendwie reizt es mich immer mehr.

    Das würde ich sehr schön finden, wenn du dabei wärst.

    Mit viel Glück wird übermorgen mein Gips entfernt und gegen eine Schiene getauscht - das wäre so toll, denn das würde bedeuten, dass ich nicht mehr 24 Stunden am Tag liegen muss also haltet mir bitte die Daumen

    Daumen werden kräftig gedrückt. :thumleft:


    Ich habe heute Vormittag meinen Krimi "SOG" von Yrsa Sigurdartottir beendet (4,5 *) und stehe jetzt wieder vor dem Luxusproblem aller ABS-ler, der Frage nach dem nächsten zu lesenden Buch. Aber ich habe noch welche von der Onleihe auf dem Reader, mal schauen, ob ich das momentan Lust drauf habe.:)


    Ich wünsche euch einen entspannten Samstagabend mit hoffentlich interessanter Lektüre oder was euch sonst so Spaß macht. :winken:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Achtung, Beitrag ist voller Spoiler zu 'Die Wand' von M. Haushofer. Aber ich musste einfach ein paar Gedanken dazu niederschreiben. :)

  • oha - der Name ist Programm, oder Squirrel ? Klingt klasse, vermutlich zum Dahinschmelzen.

    Jaaaa :drunken: aber es ist tatsächlich eine Genuss-Schokolade, schön langsam Stückchen für Stückchen und am Anfang tatsächlich gewöhnungsbedürftig :)

    An solch einer Buchvorstellung würde ich auch gerne einmal teilnehmen!!

    Ich wünschte sowas würde es bei mir auch geben :D

    Das glaub ich Euch sofort :friends:

    das klingt ja toll, da würde ich auch mitkommen. Und deine Lieblingsschokolade klingt ganz nach meinem Geschmack. :love:

    Ich hab Gästebetten


    Mit viel Glück wird übermorgen mein Gips entfernt und gegen eine Schiene getauscht - das wäre so toll, denn das würde bedeuten, dass ich nicht mehr 24 Stunden am Tag liegen muss also haltet mir bitte die Daumen

    Warum musstest Du denn trotz Gips komplett liegen? Mir ist schon klar, dass Du nicht dauern rumhüpfen solltest auf den Krücken, aber liegen? Ich drück jedenfalls die Daumen, dass Du die Schiene bekommst :friends:

    Möchte mir vielleicht jemand ein Buch empfehlen, von dem er denkt, das sollte man unbedingt gelesen haben?

    Leider kenn ich keines der Bücher auf deinem SUB :-?

    Solch eine Veranstaltung wünschte ich mir bei uns auch.

    auch für Dich gilt: ich hab Gästebetten :friends:

    und stehe jetzt wieder vor dem Luxusproblem aller ABS-ler, der Frage nach dem nächsten zu lesenden Buch.

    Wie wär's mit der Bücherdiebin? :love:

    Ich wünsche euch einen entspannten Samstagabend mit hoffentlich interessanter Lektüre oder was euch sonst so Spaß macht. :winken:

    Den wünsch ich Dir auch :friends: Ich hab soeben die letzten Anmerkungen zu meinem Dickens fertig gelesen und poste gleich meinen Abschlusskommentar. Dann mal schauen - vermutlich stöbere ich weiter durchs Messeprogramm, hab erst den Donnerstag durch 8)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Zitat von Novalee

    Mit viel Glück wird übermorgen mein Gips entfernt und gegen eine Schiene getauscht - das wäre so toll, denn das würde bedeuten, dass ich nicht mehr 24 Stunden am Tag liegen muss also haltet mir bitte die Daumen :)

    Beide Daumen gedrückt!!! Gute Besserung!

  • Squirrel :

    Ich muss wegen einiger Komplikationen nach meiner OP das gebrochene Bein permanent hoch lagern solange ich den Gips trage (also 6-8 Wochen).

    Daher hoffe ich, dass ich den Gips am Montag los werde (= 6 Wochen) :D

    "Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

  • :huhu:

    Ach Leute, ich bin ganz aufgeregt :lechz:

    Was für ein genialer Tag für Büchersüchtige (zumindest in meiner Wohnregion :P). Grund genug, mich nach sehr langer Zeit auch in diesem Thread wieder einmal zu melden :uups:


    Nur 15 min von meinem Wohnort feierte heute der Bücherstollen Eröffnung. Natürlich war auch ich da, das ist ja wohl klar :lol: Wir haben hier auf dem Land abgesehen von online Bestellungen nicht wirklich die Möglichkeit an eine gute Auswahl an Bücher zu kommen. In der direkten Umgebung gibt es auch nur die Schulbibliotheken, deren Angebote natürlich nicht so wirklich meine Bedürfnisse decken :wink:. Der Betreiber des Bücherstollens rettet schon seit geraumer Zeit Bücher vor der Vernichtung (z.B. aus Räumungen privater und öffentlicher Bibliotheken, aus privaten Nachlässen, Klosterräumungen, Spenden etc.). Im nun heute eröffneten Bücherstollen soll zumindest ein Teil dieser geretteten Bücher vorübergehend ein neues Zuhause finden und so durch andere interessierte Leser wiederentdeckt werden.


    Und jetzt kommt's, ihr Lieben, denn mit dem Bücherstollen ging quasi ein Traum in Erfüllung, denn ALLE BÜCHER SIND KOSTENLOS! Und es gibt keinen "Müll" - alle Bücher sind wohl sortiert und alle sehr gut erhalten, neuwertig bis hin zu verlagsneu. Wer will kann eine freiwillige Spende da lassen. Die geht dann vollumfänglich an eine Hilfsorganisation.


    Na, was sagt man dazu?! Einfach nur toll, oder nicht? Ich habe gleich mal 8 Bücher mitgehen lassen :-, Die werde ich dann noch im entsprechenden Thread posten. Und im Schnappschüsse-Thread werde ich dann später auch noch ein paar Bilder vom Bücherstollen hochladen. Hach, manchmal kann das Leben so wunderschön sein... :lol:

    ...und dank dem BT kann ich meine momentane Freude erst noch Gleichgesinnten mitteilen :love::applause:

  • übe mich leider gerade im Verzicht auf Schokolade)

    Schwester im Geiste!

    Frei nach Schiller: Ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Bunde die dritte.

    es ist tatsächlich eine Genuss-Schokolade, schön langsam Stückchen für Stückchen und am Anfang tatsächlich gewöhnungsbedürftig

    Kann ich bestätigen! :thumleft::thumleft::thumleft:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Squirrel :

    Ich muss wegen einiger Komplikationen nach meiner OP das gebrochene Bein permanent hoch lagern solange ich den Gips trage (also 6-8 Wochen).

    Daher hoffe ich, dass ich den Gips am Montag los werde (= 6 Wochen) :D

    Oje, Komplikationen klingt nicht gut. Ich erinnere mich, dass ja schon der Bruch sehr kompliziert war 8-[ Hoffentlich ist alles gut verheilt :friends:

    Und im Schnappschüsse-Thread werde ich dann später auch noch ein paar Bilder vom Bücherstollen hochladen.

    Oh, da freu ich mich drauf, das will ich sehen :lechz:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Achtung, Beitrag ist voller Spoiler zu 'Die Wand' von M. Haushofer. Aber ich musste einfach ein paar Gedanken dazu niederschreiben. :)

    Warum schreibst du es nicht hier dazu???
    Marlen Haushofer - Die Wand

    Weil ich das mal bei einem anderen Buch gemacht hatte, da war es aber dann doch der falsche Thread. Deswegen dachte ich, ich schreib's jetzt gleich in die ABS, da kann ich mit Spoiler nix falsch machen. :wink:O:-)