Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Heute feiern die Schotten Burns Supper. Wenn jemand etwas darüber weiß, wie und warum, bitte um Aufklärung.

    Außerdem ist heute Gegenteiltag und der Tag der Wetterbeobachtung.


    Ich lese weiter Kent Harufs "Abendrot" und bin vollkommen gefangen von der dort beschriebenen Kleinstadtidylle, bei der mir im Realleben wahrschlich die Decke auf den Kopf fallen würde. Ich brauche die Großstadt, so Richtung Dorf ist nichts für mich. Kent Haruf beschreibt das aber sehr schön.


    Ansonsten hoffe ich, dass der Tag heute nicht allzu lang wird.

  • Wenn jemand etwas darüber weiß, wie und warum, bitte um Aufklärung.

    Der Burns Supper ist in Schottland ein jährliches Fest zu Ehren des Dichters Robert Burns. Gehalten wird es an dessen Geburtstag, dem 25. Januar.

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • wenn sie die Bücher auch einen ganzen Monat nicht gebührend beachten, ist es natürlich, dass das Training auf einmal nicht mehr machen,

    Glaub mir ich würde sie gerne in dieser Zeit auch gebührend beachten, aber was haben die armen Bücher davon wenn ich den Inhalt nicht richtig erfassen kann? Zu mal sich in dieser zeit auch schon meine Schulter gemeldet hat und der Reader hier meine Rettung war. :wink:

    so kamen dann die Bücher eine leichte erkältung und mein Rüssel wollte da auch gleich mitmachen.....

    Dir auch gute Besserung :friends:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Diesen Roman möchte ich hier erwähnen. :study: Mir gefällt "Die dunklen Mauern von Willard State" sehr gut. Ich war anfangs eigentlich skeptisch wegen der Story. Es ist eine typische: Wir entdecken ein Geheimnis in alten Unterlagen und gehen dem nach um das Geheimnis zu lüften - Geschichte. Nach diesem Muster sind so viele Geschichten gestrickt. O:-) Diesmal geht es aber in beiden Erzählsträngen um Dinge und Orte, die mich interessieren: einerseits College und Jugendliche, andererseits Psychiatrie der 30-er Jahre, und eine gesunde Patientin, die in der Psychiatrie fälschlicherweise festgehalten wird. Ist eine bewegende Geschichte, die wichtigen Themen anspricht.

    Den habe ich auch schon länger auf dem SUB, muss ich doch endlich mal befreien. Aus dem Psychiatrie-Umfeld kann ich Dir Runa von Vera Buck empfehlen. Das habe ich gerade gelesen, spielt allerdings Ende des 19. Jahrhunderts und hat mich teilweise echt schockiert. Wie da mit den Frauen umgegangen wurde! :shock:

    ich lege das Weinpaket mal dem Kunden nicht so ganz sanft vor die Füsse

    Zum Glück hast Du es ihm nicht AUF die Füsse gelegt :loool:. Aber Spaß beiseite, das klingt nicht gut, kurier Dich aus, ich wünsche Dir gute Besserung :friends:.

    Zira, die kleine verhungerte Zicke, hat mit mir gekuschelt und ihre Nase fest unter meiner Achsel begraben.

    Oh, süß, sie hat Dich adoptiert :totlach:.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Kennt ihr die Bücher, die ihr extra gaaanz langsam und genusslich lest, damit sie nicht zu Ende gehen?

    das kenn ich auch. :) Wenn es zu gut ist, versuche ich das Buch in die Länge zu ziehen, aber es passiert mir doch relativ selten, dass ich solche unvergessliche einmalige Bücher hab, die ich ewig lesen möchte



    Ich kann Euch toppen - ich lese diese Bücher gar nicht erst....damit ich mich länger drauf freuen kann.... :pale:

    Auch das kenne ich. Ein ganz komisches Verhalten, muss ich gestehen. :-,Ich habe einige Bücher auf dem SuB, die ich aufspare. Seit Jahren schon:uups::pale: Anstatt die einfach mal zu lesen,spare ich die für spätere Zeiten auf.



    Mit Fango + Massage geht es meiner Schulter nun GsD wieder besser.

    schön, dass wenigstens was besser geworden ist :friends: Kurier dich aus und pass auf dich auf. Was bei deinem Job bestimmt nicht all zu einfach ist. Ich habe gestern auch eine Bestellung gemacht, beim Rossmann und es wird wieder ein großes Paket. Ich habe so schlechtes Gewissen, dass unserer Postbote das Ding schleppen muss.:pale: Doch leider haben wir hier keinen Rossmann. Und unserer Postbote ist auch so nett, dass es mir immer versichert, es wäre nicht so schlimm, er müsse noch viel schlimmeres tragen. Dennoch



    Aus dem Psychiatrie-Umfeld kann ich Dir Runa von Vera Buck empfehlen.

    Vielen Dank, für die Empfehlung.:kiss: Ich habe allerdings Runa schon gelesen. Ich glaube, letztes Jahr war es. Auch ein eindrucksvolles Buch.8-[ Dein Spoiler - ist so was von heftige Sache, dass einem regelrecht schlecht wird. :shock: Überhaupt was in den Vergangenheit die Psychiatrien geleistet haben, ist erschreckend und erschütternd. [-(Ich hatte mal ein Fachbuch aus dem Jahre 1960,, habe ich gebraucht gekauft. Es war so schlimm, dass ich es nicht lesen konnte. Und dabei handelte es sich um ein Fachbuch, also ein Lehrbuch aus der Zeit.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich hatte mal ein Fachbuch aus dem Jahre 1960,, habe ich gebraucht gekauft. Es war so schlimm, dass ich es nicht lesen konnte. Und dabei handelte es sich um ein Fachbuch, also ein Lehrbuch aus der Zeit.

    :shock: Erschreckend, wenn man sich vor Augen hält, dass es das noch in unserer Kindheit gab. Man denkt immer, das ist alles viel länger her.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Freitag :lechz::lechz::lechz: Wochenende fast erreicht! Heute wird's noch einmal eher anstrengend, aber dafür geht's heute Abend in die saarländische Heimat und morgen endlich wieder ins Stadion Fußball gucken - da bin ich dann hinterher körperlich so fertig, dass jeder mentale Stress abgebaut ist :lol: Gelesen habe ich gestern nicht, vielleicht klappt's ja heute. Ich lese in den Poriot-Kurzgeschichten auf S.47 weiter.


    Einen schönen Freitag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Und unserer Postbote ist auch so nett, dass es mir immer versichert, es wäre nicht so schlimm, er müsse noch viel schlimmeres tragen. Dennoch

    Mach dir weiter keine Gedanken :friends: Ich sage diesen Satz auch zu meinen Kunden, wenn es wirklich richtig schwer oder unhandlich wird, dann breche ich mir schon längst keinen Zacken mehr aus der Krone und frage die Kunden, ob sie mit an fassen könnten "BITTE" :wink: Da gibt es ganz selten mal Kunden die Nein- sagen.

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • findo Hent Haruf und sein "Abendrot" habe ich mir dann auch mal bestellt (ich hab ja nix zu lesen, gestern kamen ja nur 2 Bücher) Danke fürs anfixen.... ihr sollt mir doch nicht schreiben, was es noch für tolle Bücher gibt...... :evil::wuetend:


    Das mit dem Krank ist nur ein bisschen erkältung, ich werde daran schon nicht sterben ..... ansonsten geht es mir echt gut, seitdem ich die Dame mit dem Blog rasiert habe geht es mir erheblich besser, also von der Psyche und das dumm rumlabern geht auch wieder viel besser ..... zumindest behaupten dies mein Vater, Schwester und mein komplettes Umfeld.... ich muss seit Tagen laufend irgendwelche Sprüche raushauen ..... warum das so ist ? Keine Ahnung..... ich sollte damit auhören

    Auch das kenne ich. Ein ganz komisches Verhalten, muss ich gestehen. :-, Ich habe einige Bücher auf dem SuB, die ich aufspare. Seit Jahren schon :uups::pale: Anstatt die einfach mal zu lesen,spare ich die für spätere Zeiten auf.

    Wie war das ... Spare Bücher, es könnte ein Notstand ausbrechen und man 1 Woche lang keine Bücher mehr bekommt, dann hat man wenigstens noch etwas Auswahl.

  • Und unserer Postbote ist auch so nett, dass es mir immer versichert, es wäre nicht so schlimm, er müsse noch viel schlimmeres tragen. Dennoch

    Ja, ich schäme mich auch immer wieder, wenn meine Posbotin bei mir klingelt und sie mir die Bücher rein reicht ... gut gestern habe ich noch schnell ihren Thermobecher mit Tee gefüllt, aber das mache ich ja gerne.... wobei ich momentan unsere DHL Botin nicht so mag (ist zwar was fürs Auge) sie hängt immer am Handy und telefoniert, wenn sie Pakete ausliefert und ich meine damit wirklich immer. Die gibt mir dann einfach mein Paket, hält mir das teil zum unterschreiben hin und redet immer weiter..... (Ich würde nichts sagen, wenn das mal vorkommt aber das nicht telefonieren ist die absolute Ausnahme)

  • Wie war das ... Spare Bücher, es könnte ein Notstand ausbrechen und man 1 Woche lang keine Bücher mehr bekommt, dann hat man wenigstens noch etwas Auswahl

    so in etwa ist der Gedanke dahinter. Anders kann ich mir das nicht erklären. :-k Ich habe die "besten" in Regalen stehen, bestaune die immer ausgiebig :drunken:und freue mich auf die Zeiten, zu denen ich so weit sein sollte, diese Schätze auch zu lesen. Verrückt... O:-)

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • so ein ordentlicher fieser Husten kann nicht schaden ](*,)](*,)](*,) So bin ich nun schon 2 Wochen zu Hause. Liege vollkommen faul auf dem Sofa und komme endlich zum lesen von "ansruchsvollen" Bücher und nicht mehr nur diese "Wer liest denn sowas" :totlach: Wie noch im Dezember, wo wir so viel wieder zu tun hatten, das ich mich auf nix anderes konzentieren konnte. Als richtiger ABSler sollte/will Frau aber jeden Tag was zu lesen haben :pale:

    Och du arme, ich hatte heuer auch so ein zähes Hustending, das sich einfach nicht von mir trennen wollte. Pass aber ja auf, dass du dich selbst nicht wieder zu früh für fit erklärst! (habe den Verdacht, dass das durchaus der Fall sein könnte)

    Oh Wunder, mein Dienstzeugnis hat es zu mir geschafft. :shock: Blöd nur, dass sie meinen Namen falsch geschrieben und ein paar Rechtschreibfehler eingebaut haben. #-o Den Inhalt kann ich nicht beurteilen, deswegen geht's morgen Vormittag zur Arbeiterkammer. Die kann ich dann auch gleich fragen, ob ich lieber ein fehlerhaftes Zeugnis abgebe oder gar keins, sofern der Inhalt passt.

    ganz ehrlich: was bitte sagt das über eine Firma aus, wenn ich bei einem Dienstzeugnis, das nach außen geht, mehrere Fehler mache?

    Wenn der Inhalt halbwegs passt, dann fällt das Zeugnis wenigstens nicht auf dich zurück.

    Außerdem ist heute Gegenteiltag

    ich glaube, das passt mir nicht so richtig rein

    eigentlich wollte ich - wie öfter mal an einem Freitag - mir am Nachmittag meine Bücher, die ich bestellt hatte, von der Buchhandlung holen

    soll ich nun das Gegenteil machen und Bücher verkaufen????

    nein, keine gute Idee ...

    Danke fürs anfixen.... ihr sollt mir doch nicht schreiben, was es noch für tolle Bücher gibt...... :evil::wuetend:

    ist doch besser, als wenn wir nur die schlechten zitieren würden, dann müsstest du dir ALLE anderen besorgen, so liefern wir dir wenigstens nur ein paar Vorschläge :wink:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ich habe die "besten" in Regalen stehen, bestaune die immer ausgiebig :drunken: und freue mich auf die Zeiten, zu denen ich so weit sein sollte, diese Schätze auch zu lesen. Verrückt... O:-)

    Also ich weiß nicht, was du hast ich kann dich zu 100% verstehen und ich denke, es geht vielen hier so wie dir....

  • was bitte sagt das über eine Firma aus, wenn ich bei einem Dienstzeugnis, das nach außen geht, mehrere Fehler mache?

    Wenn Du wüsstest, was bei Zeugnissen alles möglich ist :-#

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier