Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Lunara So chaotisch wie wir sind, spielt der Name keine Rolle. :lol: Wir lesen und hinterlassen dabei größtmögliches Chaos. das muss reichen. :)


    Tiniii Deine Idee ist gut. Ich habe jetzt gefragt, ob sie sich an Tickets für das HP-Musical in London beteiligt. Das würde ich gerne sehen.

  • Lunara So chaotisch wie wir sind, spielt der Name keine Rolle. :lol:

    Dann sind wir die, deren Gruppenname nicht genannt werden kann?

    Wir lesen und hinterlassen dabei größtmögliches Chaos. das muss reichen. :)

    Ich weiß ja nicht wie du liest. Aber ich sitze dabei meist recht still und brav irgendwo rum und mache dabei kein Chaos. O:-)

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Lunara So chaotisch wie wir sind, spielt der Name keine Rolle. :lol:

    Dann sind wir die, deren Gruppenname nicht genannt werden kann?

    Wir lesen und hinterlassen dabei größtmögliches Chaos. das muss reichen. :)

    Ich weiß ja nicht wie du liest. Aber ich sitze dabei meist recht still und brav irgendwo rum und mache dabei kein Chaos. O:-)

    Och, sobald da z.B. ein Glas Wasser in Reichweite steht, was man umschupsen kann, sind erstaunliche Kettenreaktionen möglich. Und ja, ich oute mich mal, als der, der manchmal bei bestimmten Abschnitten durch den Raum läuft (teilweise laut lesend) oder bei verschiedenen Tätigkeiten ein Buch in seiner Hand hält. In einer solchen Situation habe ich auch schon mal eine Pizza im Ofen vergessen. Was soll ich sagen? Kohle schmeckt nicht, verursacht aber ganz viel Qualm. :lol:

  • Dann sind wir die, deren Gruppenname nicht genannt werden kann?

    Ich weiß ja nicht wie du liest. Aber ich sitze dabei meist recht still und brav irgendwo rum und mache dabei kein Chaos. O:-)

    Och, sobald da z.B. ein Glas Wasser in Reichweite steht, was man umschupsen kann, sind erstaunliche Kettenreaktionen möglich. Und ja, ich oute mich mal, als der, der manchmal bei bestimmten Abschnitten durch den Raum läuft (teilweise laut lesend) oder bei verschiedenen Tätigkeiten ein Buch in seiner Hand hält.

    Okay, du hast andere Lesegewohnheiten als ich. :lol:

    Ob das mit den Lesevorlieben zusammen hängt? Sachbücher sind ja nun nicht so mein Jagtgebiet, deines dafür umso mehr.

    Du bist körperlich und geistig aktiv, wenn du liest. Ich eigentlich fast nur geistig.

    In einer solchen Situation habe ich auch schon mal eine Pizza im Ofen vergessen. Was soll ich sagen? Kohle schmeckt nicht, verursacht aber ganz viel Qualm. :lol:

    Ach was. Du formulierst das nur falsch.

    Du hast Kalorien verbrannt und das so ganz nebenbei.

    Mal ganz abgesehen davon, dass die Erde Jahrhunderte braucht um Kohle herzustellen und du wesentlich schneller bist. :lol:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • hatte sie weiter südlich oder sogar in Wien vermutet.

    Vielleicht deshalb weil sie Österreicherin ist und in Wien studiert hat und lange bei österreichischen Zeitungen gearbeitet hat bis sie nach Deutschland ging.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • So. Ich hoffe, ihr habt alle einen guten Start in die neue Woche und müsst nicht sieben Tage durcharbeiten.

    Das steht mir bevor und auch noch Spätschicht. Irgendwie wird's schon gehen.


    Heute ist Doughnut-Tag und Bonfire-Nacht.

  • Da sind die freien Tage auch schon wieder vorbei ... :(


    Meine derzeitige Lektüre unterhält. Die Befürchtung, es handle sich wieder um ein Buch mit der Verpflichtung, es gut zu finden, weil es sich mit der NS-Zeit und dem NS-Gedankengut beschäftigt, erfüllt sich bisher glücklicherweise nicht. Aber leider bin ich schon auf den ersten 100 Seiten über vier sachliche Fehler und Anachronismen gestolpert. ?(

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Heute ist Doughnut-Tag und Bonfire-Nacht.

    Remember, remember,

    the Fifth of November

    gunpowder, treason and plot;

    I see no reason

    why gunpowder treason

    Should ever be forgot.


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich winke nur flux rein, passend zum Wochenstart ist ziemlich viel zu tun. Also nicht lang meckern, sondern ran an den Speck :wink: Die Mittagspause ist bisher frei, da könnte ich eventuell zum Lesen kommen. Ich habe gestern die ersten 58 Seiten in "Sharpes Rivalen" gelesen und es gefällt mir wie zu erwarten mal wieder gut. Die Reihe hat sich auch im dreizehnten Band nicht abgenutzt und mittlerweile hat es immer ein bisschen was von "nach Hause kommen", auch wenn das bei der kriegerischen Thematik komisch klingen mag. Heute geht's weiter mit Sharpe, Pat Harper und all den anderen Halunken.


    Einen schönen Montag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Heutzutage wird auch alles als Reihe aufgelegt. Die Geistergeschichte, die ich gerade lese (Frozen Charlotte von Alex Bell), ist der erste Band einer Reihe. Kann man denn nichtmal im Gruselsektor sicher sein, dass da nichts nachkommt? Luxusprobleme, ich weiß.

    Wenigstens scheint es eine lose Reihe von Horrorgeschichten verschiedener Autoren zu sein. Da muss man nicht jeden Band haben. Außer vielleicht der Vorgeschichte zu Band 1.


    sazi

    Herzlichen Glückwunsch zum 19.

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Frage an die Buchhandels-Insider: wie hoch ist die Marge (vom Nettopreis oder vom Bruttopreis)? Ist das verhandelbar?

    Ich kann jetzt nur für Österreich sprechen, aber ich denke, in Deutschland ist es ähnlich. Die Marge ist unterschiedlich (wobei wir Buchhändler ja eher vom Rabatt reden, Marge kommt uns selten unter), das kommt auf den Verlag, den Lieferanten und die Buchhandlung drauf an. Aber so ca. 40% sind Durchschnitt, würd ich sagen. 30% sind eigentlich so das Minimum, darunter macht man eher einen Verlust. Das ist dann aber meistens nur bei Schulbüchern der Fall, die immer sehr schlecht rabattiert sind. Ab und zu auch mal ein Sonderwunsch, den kein Lieferant führt und der direkt über den Verlag bezogen werden muss. Das sind dann aber Kundenbestellungen, die man sich nicht aufs Lager legt, eben wegen dem schlechten Rabatt und weil das mit dem remittieren (nicht verkaufte Exemplare zurückschicken) auch nicht so einfach ist.

    Deswegen führen Buchhandlungen eigentlich immer noch irgendwelche Non-Books. Also Lesezeichnen, Postkarten, Billets, etc., da die meistens besser rabattiert sind und man vor allem freier kalkulieren kann.

    Wobei wir in Österreich ja nur einen Mindestpreis haben bei Büchern, den wir überschreiten dürfen, aber nicht unterschreiten. Das macht man dann halt gerne mal bei diesen bereits erwähnten Sonderwünschen. Wir haben die meistens dann mit 30% kalkuliert. Regelmäßig macht das aber nur der Thalia, und ich glaube irgendeine kleine Buchhandlung in Kärnten. Der Rest hält sich an die üblichen Preise.

    Verhandelbar ist das bis zu einem gewissen Grad schon. Oft werden dann Verträge abgeschlossen, wenn man gewisse Umsatzmengen eines bestimmten Verlages erreicht, dann bekommt man bessere Konditionen. Dann gibt's noch oft "Pakete", wo mehrere Titel zu einem bestimmten Thema angeboten werden, die sind auch besser rabattiert, das sind dann meistens eher so 45%. Aber mehr als 45% gibt's selten bis gar nicht.

    So, genug fachgesimpelt. :lol:


    Ich war jetzt eine Woche daheim bei meiner Mum. Da haben wir mal Bücher, CDs und DVDs aussortiert und an rebuy verkauft. Meine Mum hat ein bisschen einen Minimalismus-Fimmel und will Zeug los werden. :lol: 50 Stück sind's geworden. Plus ein paar alte Reiseführer, die im Müll gelandet sind und eine Tasche mit Flohmarktbüchern, die rebuy nicht nimmt. Meine Mum hat dann einen Rappel bekommen, weil sie überall Bücher gefunden hat, nachdem wir schon mit aussortieren fertig waren. :totlach:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • habe ich noch meinen Aussortiert-Stapel in die Treppenhauskiste verfrachtet. Es sind auch schon einige Bücher weggegangen.

    Treppenhauskiste? Wohnst du in einem großen Block? Sind da auch andere interessierte Leser?


    Auf der anderen Seite: wer ein Buch über eine Protagonistin schreibt, die ihrem Sohn die Verlobte ausspannt - der darf

    auch mit der Sprachrichtigkeit unkonventionell umgehen.

    Ich verstehe, was du meinst :wink: - aber nein, nicht mal da sollte es passieren.

    Ich habe eben ein ganzes Buch auf einmal gelesen. Mach das erstmal nach.

    Ich habe am Mittwoch unten stehendes Buch (nominiert zum österr. Buchpreis Debüt 2018) gelesen. Bin um ca. 23:00 Uhr nach Hause gekommen und wollte nur noch ein paar Seiten lesen zum Einschlafen. Dann hab ich mit dem Buch angefangen und schwupps, war es 05:30 Uhr morgens #-o. Ich hab dann an Allerheiligen ausgesehen, als würde ich selbst einem Grab entsprungen sein. Aber irgendwie konnte ich nicht aufhören ....

    Geht euch das manchmal auch so, dass ihr genau wisst, es wäre 10 x klüger endlich das Buch beiseite zu legen, aber dann sind es ja nur mehr die paar Seiten (50 z.B.) und die schafft man ja wohl auch noch....?

    Aber leider bin ich schon auf den ersten 100 Seiten über vier sachliche Fehler und Anachronismen gestolpert. ?(

    innerhalb des Textes (zeitliche Abfolge) oder auf den geschichtlichen Kontext bezogen?

    Hab das Buch auch gerade erst gelesen irgendwie das nicht so in Erinnerung... :-k- oder bin ich nur drübergestolpert?

    Mir geht es ja auch manchmal so, dass mir etwas auffällt, dass mich dann ganz extrem stört, und ein andres mal stolpere ich drüber, weil ich es in meinem Kopf einfach selbst richtigstelle (z.B. Tippfehler). Verständlich, was ich meine?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • innerhalb des Textes (zeitliche Abfolge) oder auf den geschichtlichen Kontext bezogen?

    Bezogen auf den historischen Kontext. Kleinigkeiten nur, aber so was piekt. So wie ein kleiner Splitter im Finger piekt. :wink:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • innerhalb des Textes (zeitliche Abfolge) oder auf den geschichtlichen Kontext bezogen?

    Bezogen auf den historischen Kontext. Kleinigkeiten nur, aber so was piekt. So wie ein kleiner Splitter im Finger piekt. :wink:

    magst mir eine PN schicken mit einem kurzen Hinweis wo und was?

    Das rumort nämlich jetzt bei mir herum, dass mir das nicht aufgefallen ist ...

    Ich kenne dieses Splitter-im-Finger-Feeling sonst meist von Rechtschreibfehlern, die nicht versehentlich sind (Flüchtigkeitsfehler), sondern die tatsächlich weh tun.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study: