Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Reden wir im Deutschen so ausschweifend?

    Ja, oder um es positiv zu formulieren: Wir Deutschen haben eine reich nuancierte Sprache. Die Italiener brauchen genau wie die Engländer weniger Worte als die Deutschen, um dasselbe auszudrücken. Aber vielleicht haben die Italiener in den ersten Bänden den Text noch stärker gekürzt, als es in den deutschen Ausgaben geschehen ist (zuzutrauen wäre es ihnen). Erst als "Harry Potter" richtig berühmt wurde, hat der deutsche Verlag es nicht mehr gewagt, den Text zu beschneiden.

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Haben die Italiener weniger Wörter,

    In Ergänzung zu dem, was mofre schon sagte:

    Das Italienische kennt auch Satzverkürzungen, die teils aus dem Lateinischen übernommen worden sind -

    wohingegen wir Deutsche mit Relativsätzen und Adverbialsätzen formulieren. Und das braucht Platz.

    Allerdings kann das Deutsche damit auch präzisere Angaben machen.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Kannst du den Beitrab verschieben?

    Ich kann das leider nicht aber vielleicht kann es Squirrel machen

    kann ich und mach ich auch gleich Janina :wink:


    Bin vor 1 1/2 Stunden in Rostock angekommen. Kurzurlaub bis Samstag.

    Ich wünsch Dir eine schöne Zeit :friends:

    habe nachher einen Gerichtstermin und bin etwas aufgekratzt, könnte ne lange Geschichte werden. Daumen erbeten

    Wie ist es gelaufen?

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich verbringe meine Feierabende auf See!

    Als alter Segler gefällt mir das, aber trotzdem muss ich gelegentlich im Glossar

    einen Fachbegriff nachschauen.


    Was mich aber sehr wundert: ein Sturm zieht auf, und Du lernst schon als Anfänger, wie man sich da zu verhalten hat:

    reffen, eventuell Treibanker - es ist mir völlig unbegreiflich, wie der junge Kapitän Vollard mit vollem Zeug in den

    Sturm hineinsegelt.


    Was mir gut gefällt: ich lese nach dem Anfang immer das Ende der Geschichte. Das brauche ich hier nicht zu tun:

    am Anfang wird schon von den beiden Überlebenden erzählt, die - verwirrt und desorientiert - die

    Knochen ihrer toten Gefährten aussaugen.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Da ich nicht der Typ bin, abends nochmal auszugehen, sitze ich nun in meinem Hotelzimmer und lasse den Tag mit Lesen ausklingen. Erstens habe ich ja meine derzeitige Lektüre mit und zweitens mir hier Bücher gekauft. Zwei illustrierte Kinderbücher über Pompeij und über die Gladiatoren auf Englisch und ein Buch über die Gallerie der Landkarten im Vatikan. Das ist aber mehr ein Fotobuch für's Regal zu Hause.


    Ich überlege echt, mir die italienische HP Ausgabe zuzulegen. Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee, aus allen Sprachen den ersten Band im Hardcover zu besitzen.

  • Ich überlege echt, mir die italienische HP Ausgabe zuzulegen. Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee, aus allen Sprachen den ersten Band im Hardcover zu besitzen.

    das werden dann aber viele erste Bände :lol:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • findo Deine Idee mit einer Sammlung von HP1 Büchern in allen möglichen Übersetzungen kann recht lustig sein. Die Namen der Personen werden ab und an sehr unterschiedlich übersetzt. Ich hatte HP auf Eglisch gelesen und hatte meine liebe Not mit meinen Enkeln darüber zu sprechen, denn auf Französische nennen sich viele Personen ganz anders.

    Selbst zwischen dem Englischen Amerikanischen sind die Titel des HP1 unterschiedlich. Viel Spaß beim Überlegen und Entscheiden :friends:

  • Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee, aus allen Sprachen den ersten Band im Hardcover zu besitzen.

    Ich habe für Dich u.a. hier nachgesehen: Es sind 80 Sprachen, also Bücher. Vermutlich musst Du Dir erst mal ein paar neue Regale zulegen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe heute dieses Buch von Kai Meyer abgebrochen. Gut 100 Seiten gelesen und ich hatte das Gefühl, es ist einfach nur langweilig,

    Schade, schon die zweite Reihe von ihm, die mich nicht überzeugt.

    Ich konnte mit der hochgelobten "Seiten der Welt"-Reihe auch nichts anfangen und habe nach dem ersten Buch abgebrochen. :-#

  • findo Es gibt erstaunlich viele Leute, die sich ein bestimmtes Buch in x verschiedenen Sprachen kaufen. Hauptsächlich kenn ich das von Harry Potter und dem kleinen Prinz. Ich find die Idee nett. Auch immer wieder witzig, den japanischen Touristen erklären, dass es den kleinen Prinz auch auf Wienerisch gibt und was das ist. :lol: Die sind dann immer ganz verwirrt, weil sie oft auch nicht wirklich Englisch können und teilweise nicht mal wissen, welche Sprache hier gesprochen wird. :mrgreen:

    Zur Dicke muss man auch beachten, dass deutsche Bücher generell gerne recht dick ausschauen, obwohl's eigentlich gar nicht so viele Seiten sind. Außerdem ist bei deutschen Kinder- und Jugendbüchern oft viel "Rand" frei, wohingegen fremdsprachige Bücher enger bedruckt sind. Das, zusammen mit der "Sprachbeschaffenheit", summiert sich schon. :wink:


    @topic: Die Rezi hab ich gestern noch erfolgreich hinter mich gebracht und dürfte auch nicht absoluter Mist geworden sein. Sie wurde hochoffiziell genehmigt und als "gar nicht gemein" eingestuft. :lol: Die nächste Rezi wartet schon, aber das mach ich morgen. Da hat mir das Buch allerdings sehr gut gefallen und da das auch noch Teil 6 einer Reihe ist, schreibt sich das glech viel leichter.

    Gelesen hab ich heute auch schon und mein Buch beendet. War okay, aber nicht überragend. Hatte mir mehr erwartet. Jetzt muss ich den Kalender konsultieren und schauen, was ich als nächstes lesen sollte. Nächste Woche ist noch eine Rezi fällig, dann war's das glaub ich erst mal wieder. :scratch:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Guten Morgen!:winken:


    Kaffee in die Runde reich...:montag:


    Gestern habe ich die ersten 3 Kapitel in meinem aktuell Buch gelesen und das hat mich gefreut. Das Buch gefällt mir, es lässt sich leicht lesen und ist was leichtes für zwischendurch. Zu Halloween wollte ich ja HEX lesen und deswegen brauche ich noch etwas leichtes und fröhliches vorher.8-[


    Ansonsten war meine Nacht bescheiden, denn so gegen 2 Uhr wurde Sofia wach und wollte unbedingt wieder ihre Flasche. Dabei hat sie seit über einem Monat keine mehr bekommen. Ich konnte sie dann zu etwas Brot und Wasser überreden. Und nachdem sie bei uns im Bett eine Folge Bibi und Tina hören konnte und sich zwischenzeitlich mindestens 100 Mal gedreht hat, (für kurze Zeit lag sie sogar auf mir), hat mein Mann sie in ihr Bett gebracht und da schlief sie dann bis ich sie heute morgen wecken musste,

    Im Moment ist sie auch total das Mama Kind, was mich nicht so stört, aber mein Mann ist manchmal kurz vorm heulen:cry:, weil sie alles nur mit mir machen will. Deswegen habe ich dann, großmütig wie ich bin:uups:, vorgeschlagen am Sonntag mit meiner Freundin einen Kaffee trinken zu gehen, damit er auch mal wieder Zeit mit ihr alleine verbringt.


    Ich bin auch froh, dass langsam Wochenende ist.:pray: Für heute Nachmittag habe ich mir, neben den täglichen Sachen wie kochen, Wäsche und Spülmaschine, nur vorgenommen die obere Etage zu saugen und Zimtschnecken zu backen. Zwar ist es nur eine Fertigmischung, aber den Teig muss ich trotzdem kneten, ausrollen und formen.8-[ ´


    Am Freitag geht Sofia dann mittags zu meiner Mutter, damit mein Mann und ich unser großes Bad in Ruhe putzen können. Da wir zwei Bäder haben und zwei Duschen und eine Badewanne nimmt das schon etwas Zeit in Anspruch. Mit Sofia ist es noch ein wenig schwer und Abends hat man auch keine Lust mehr, deswegen müssen wir es planen.:totlach:

    Am Samstag wollten wir in unseren Lieblings Park (---> Brückenkopfpark in Jülich https://www.brueckenkopf-park.de/) und dort den Tag verbringen. Vielleicht macht mein Mann vorher noch Waffeln, dann können wir die dort verspeisen.:lechz:

  • Übrigens ist heute der Tag gegen Menschenhandel und Alaska Day. Außerdem der Welt-Menopausetag und der Ohne-Bart-Tag

  • Wie ist es gelaufen?

    Danke der Nachfrage, war in Ordnung. Mal wieder größtenteils umsonst aufgeregt :wink:


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Da ist schon wieder Donnerstag, ich hab keine Ahnung, wo die Woche abgeblieben ist. Der Termin gestern war ok, danach bin ich in der Mittagspause sogar noch ein bisschen zum Lesen gekommen und bin bei "Mischling" auf S.284 angekommen. Falls ich heute zum Lesen komme, geht's da weiter, wird aber tendenziell schwierig, da es heute Abend mit "Babylon Berlin" weitergeht.


    Einen schönen Donnerstag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • NEIN.

    Hmm, interessant ist ja die Anzahl der Bartträger in dieser Gruppe ... bei diesem Lied :wink:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Mein Mann sieht grauslich aus ohne Bart - nix da!

    Er hat einmal für mich seinen Schnauzbart abrasiert, weil ich es wissen wollte, und ich wusste sofort, dass ich niemals hätte fragen sollen. :totlach:

    Und alles andere behaarte im Gesicht möge bitte auch bleiben. :wink:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Ratet an wen ich sofort denken musste... :lol::lol::loool:



    ich weiß gar nicht wen Du meinst O:-)


    "Menopause" ist auch wieder so ein blödes Wort, denn "Pause" sagt eigentlich aus, dass eine Sache nach einer Zeitlang weiter geht. Tut sie in diesem Fall aber nicht. :)

    na Gott sei Dank geht das nicht weiter.... bin froh, meine Ruhe zu haben :loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier