Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Was hast Du für einen süßen Ava! Total witzig.

    Danke schön. Der war ein Geschenk von der lieben @Schokopraline. :love:

    weiterhin einen wunderschönen Urlaub wünsche ich dir...

    Danke. :friends:

    Nuja, muss doch was aus meinem eigenen SuB her... aber was

    Wie wäre es mit "Armada" oder "Die dunklen Mauern von Willard State"? :) "Geisterfjord" ist auch super.


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Leider komme ich derzeit wirklich so gar nicht zum schreiben hier, aber ich lese immer alles ganz brav mit nur der Antrieb zum schreiben fehlt irgendwie.
    Wie schon sicher mal erwähnt ist auf Arbeit ziemlich viel los, meine Kleene hatte ihre Zahn-OP und ausserdem musste ich mich noch sooooooooooooo nebenbei um einige andere wichtige Sachen kümmern. Zum lesen bin ich deswegen auch nicht so gekommen, wie ich mir das vorstelle....aber ich sage mir wenigstens habe ich gelesen!!!!
    Jetzt heisst es für mich diese Woche bis Freitag noch überstehen und dann ist endlich URLAUB

    Mit den 2 gestrichenen Sachen kann ich das genauso unterschrieben :-,


    Ich hoffe so sehr, dass ich in meinem Urlaub endlich mal wieder zum Lesen komme, ich habe seit 3 Wochen kein Buch mehr in der Hand gehabt :shock: Aber im Urlaub gibt es noch ganz viele andere Dinge die ich organisieren muss, wozu ich sonst nicht komme und ich habe ja erstmal nur 1 Woche Urlaub :cry:

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • oder geschnapselt :anstossen::totlach: oder gar beides? :loool:

    Da ich morgen ein Vorstellungsgespräch habe, hoffe ich natürlich wieder auf eure magischen BT-Daumen.

    ganz fest drück ich alle Daumen :thumleft:

    Wir kommen gerade nach Hause und werden uns wieder in unseren Faultier-Modus mit DVDs, Spielen und in meinem Fall Buch begeben. Das ist so schön und macht herrlichen Spaß. Einfach nur das machen, wonach einem ist. Unbezahlbar.

    Faultier-Modus hört sich gut an, mach ich jetzt auch - aber erst kommt der Vielfraß-Modus O:-)

    .obwohl, ok, es ging um sportliche Betätigung .... da hätte ich es gleich wissen können :P

    genau, kennst mich doch :P

    Hast du eigentlich schon wieder brav angefangen mit dem Training nach deiner "Pause"

    Ja, nachdem mir meine fehlende Bandscheibe am Samstag den Stinkefinger gezeigt hat, war ich vorhin wieder ganz brav O:-)

    Jetzt heisst es für mich diese Woche bis Freitag noch überstehen und dann ist endlich URLAUB

    das ist ja ganz bald :friends: ich muss noch eine Woche länger durchhalten 8-[

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Hallo zusammen :huhu:


    heute nur ganz flux, ich bin auf dem Sprung in den Feierabend. Heute war okay im Büro, nur mein Zahn bzw. das darum befindliche entzündete Zahnfleisch nervt :roll: Dafür verschwinde ich jetzt in den wohlverdienten Feierabend. Gestern hab ich ein bisschen gelesen (bis S.77, der Stil verlangt Konzentration), und mal schauen, ob das heute auch klappt. Es geht genau da mit "Die Corleones" weiter.


    Einen schönen Montag euch allen! :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Aber im Urlaub gibt es noch ganz viele andere Dinge die ich organisieren muss, wozu ich sonst nicht komme

    Da lautet dann mein Satz so :-, "Aber im Urlaub gibt es ein Ding das erledigt wird, wozu ich sonst nicht komme!" :tanzensolo:

    das ist ja ganz bald ich muss noch eine Woche länger durchhalten

    Jaaaaaaaaaaaaaaa, endlich und wenn du anfängst liege ich am polnischen Ostseestrand :lechz: von meinen Männel im Sand eingebuddelt und werde lesen, lesen, lesen :totlach:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • von meinen Männel im Sand eingebuddelt

    dafür will ich dann einen Fotobeweis - also lieben Gruß an Herrn maiglöckchen und er soll ja die Kamera mitnehmen :mrgreen:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Guten Abend allerseits! :)

    @Irongretta
    Da ich mich kaum noch im Smalltalk-Bereich aufhalte, fehlen mir einige Kenntnisse und ich muss mal ganz blöd fragen: Wie kommt es, dass Du zusätzlich zu Medizin offenbar auch noch Japanisch studierst? Oder ist das einfach ein Sprachkurs, den Du zu Deinem Vergnügen "nebenbei" machst?
    Mit Medizin ist man doch eigentlich schon ziemlich ausgelastet. :wink: Ein Freund unseres mittleren Sohnes ist gerade damit fertiggeworden, der war immer ziemlich beschäftigt.

    Das mache ich seit Herbst letzten Jahres just for fun, ganz privat, ohne Kurs oder so. Da ich im letzten Jahr meine Liebe zu den japanischen Medien wiederentdeckt habe, möchte ich die Sprache lernen, um sie mir selbstständig zu erschließen. Denn leider wird kaum etwas (wenn man es mal im Verhältnis betrachtet) aus dem Japanischen ins Deutsche übertragen und ich habe das Gefühl, dass mir da eine Menge entgeht. Schon als ich vor einigen Jahren angefangen habe, Bücher auf Englisch zu lesen, habe ich echt gemerkt, wie viel Spannendes da draußen wartet, entdeckt zu werden. Es gibt beispielsweise eine tolle japanische Buchreihe, die mittlerweile 19 Bände hat, von denen aber erst 11 übersetzt wurden (und das auch nur ins Englische; der 11 Band erscheint auf Englisch im nächsten Monat). Bis ich beim 19. Band angekommen bin, sind erstens ein paar Jährchen vergangen und der Autor wahrscheinlich schon bei Band 35. #-o
    Und da wir alle nur einmal leben und ich weiß, dass Sprachen mir liegen (Deutsch habe ich auch erst mit 10 Jahren gelernt), habe ich mir gedacht, dass es wohl jetzt oder nie heißt! Und es macht mir enorm Spaß. :)

    Zumindest kannst du dich nicht beschweren, dass dir die Abwechslung fehlt

    Ja, das kann ich wohl nicht. :totlach:

    Aber gut, dass du das hier so laut sagst, ich bin sicher, es werden sich viele anbieten, deinen aussortierten Büchern ein neues Zuhause zu bieten

    Na, das wird sich zeigen, Englischleser zum Beispiel sind hier ja eher nicht die Regel...

    Ich nehme nicht an das Bücher rund ums Thema Japan rausfliegen?

    Okay, ich habe tatsächlich nur welche zum Sprachenlernen, da gibt es nichts auszusortieren. :lol:

    Da ich morgen ein Vorstellungsgespräch habe, hoffe ich natürlich wieder auf eure magischen BT-Daumen.

    Aber selbstverständlich! :thumleft:

    also ich drück dir die Daumen

    Danke dir! :friends:

    das ist ja ein Wahnsinnsstoffumfang

    Objektiv betrachtet, ja. Ich persönlich nehme es schon gar nicht wahr, weil ich mich so daran gewöhnt habe. Zu Beginn des Studium war es der Horror und man dachte sich "Oh Gott, oh Gott, wie soll man das nur schaffen", aber mittlerweile haben sich die meisten ein dickes Fell wachsen lassen.
    Du hast auf jeden Fall recht, wenig ist das nicht. Und bis zur Klausur alles zu wiederholen ist meistens nicht drin, weswegen man nur das wiederholt, wo man den meisten Bedarf sieht....


    @maiglöckchen: Wurde die Zahn-OP gut überstanden?


    Zur heutigen Prüfung:
    Ja, es war schwierig, sie NICHT zu bestehen. Der Prüfer hat wirklich alles gegeben, um es uns so einfach wie möglich zu machen und ich bin mal gespannt, ob es einer tatsächlich "geschafft" hat, da durchzufallen. Denn das war mit Abstand die einfachste Prüfung des ganzen Studiums. 8-[
    Jedenfalls ist dieses Thema erst einmal abgehakt und ich werde erst nächstes Jahr wieder mit Mikroanatomie konfrontiert werden (dann in der ersten großen Zwischenprüfung). Wobei wir natürlich auf Mikro aufbauend die Pathologie als neues Fach dazubekommen. Ich bin sehr gespannt darauf, aber wenn ich die entsprechenden Wälzer schon sehe, fangen meine Knie an zu zittern. :shock: Die sind ungefähr drei mal so dick wie mein dickstes Mikroanatomiebuch. Und lernen muss man Patho in halb so viel Zeit wie Mikro. :scratch: Ich bin gespannt, wie dieses Paradoxon gelöst werden soll, vielleicht mit so einem schicken Zeitumkehrer wie dem von Hermine? :lol:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • dafür will ich dann einen Fotobeweis - also lieben Gruß an Herrn maiglöckchen und er soll ja die Kamera mitnehmen :mrgreen:

    Lieben Dank und viele grüße zurück :mrgreen: ( Er hatte gerade so ein schelmischen lachen auf seinen Gesicht) :P

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Wurde die Zahn-OP gut überstanden?

    Ja, meine Kleene hat die OP gut überstanden :pray: sah zwar danach aus wie ein Hamster und konnte von Dienstag bis Samstag nicht richtig schlafen.
    Mittlerweile hat sie sich ausserdem mit Anatomie bzw. Physiologie angefreundet :wink: Inzwischen hat sie auch ihr erstes Praktikum gut hinter sich gebracht und brennt so zu sagen für Physiotherapeutin :love::love:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Ich bin gespannt, wie dieses Paradoxon gelöst werden soll, vielleicht mit so einem schicken Zeitumkehrer wie dem von Hermine?

    joa, den könntest Du echt gut gebrauchen :friends: hast Du nächstes Jahr Dein Physikum?

    Lieben Dank und viele grüße zurück ( Er hatte gerade so ein schelmischen lachen auf seinen Gesicht)

    hihi ich seh schon wir verstehen uns, der Herr Maiglöckchen und ich :loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • nur mein Zahn bzw. das darum befindliche entzündete Zahnfleisch nervt

    Aua. Gute Besserung. Zahnschmerzen sind mit das schlimmste was es gibt. :friends:

    Und da wir alle nur einmal leben und ich weiß, dass Sprachen mir liegen (Deutsch habe ich auch erst mit 10 Jahren gelernt), habe ich mir gedacht, dass es wohl jetzt oder nie heißt! Und es macht mir enorm Spaß.

    Jetzt bin ich neidisch. :mrgreen:
    Sprachen lernen ist für mich leider immer Arbeit. Abe was ich dich fragen wollte - ich habe mal gelesen, das Sprachen lernen leichter wird je mehr Sprachen man spricht. Kannst du in dieser Richtung was berichten?
    (Mir ist so, als ob du schon mal sowas erzählt hast. :uups: )

    vielleicht mit so einem schicken Zeitumkehrer wie dem von Hermine?

    Wenn du das schaffst, lehre mich deine Weisheit. :pray:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Missy, ich wollte es schon die ganzen Tage schreiben: Was hast Du für einen süßen Ava! Total witzig. :friends:

    :pale: Jetzt kann ich den wunderhübschen neuen Avatar auch einer Person zuordnen...schlimm, wenn sich hier jemand "umzieht" :wink:

    untenstehendes Buch

    Welches denn, bei mir wird nichts angezeigt? :-k Ich würde dir entweder "Askir" empfehlen oder den ersten Band von "The School of Good and Evil". Da bin ich ja so begeistert von- wobei ich mir den dritten Band aufhebe für die Zeit nach dem Schulbuchgeschäft. Ich bin so froh, wenn ich die letzte Verlagslieferung morgen abgearbeitet habe. 770 Bücher :ergeben::pale: Mein Tisch ist jetzt schon voll und ich muss noch sechs Kartons auspacken...
    Deswegen habe ich mir jetzt erst mal leichtere Lektüre rausgesucht "Mick Mangodieb und die Rezepte der sieben Weltmeere" ist total nett zu lesen, ein bisschen wie ein Märchen. Einziger (und großer Nachteil) des Buches: am Ende hat man, denke ich, ganz schrecklichen Hunger. Geht ja schließlich ums Kochen.


    Aber jetzt krieche ich erst mal ins Bett. Ein typischer Montag und dieser Regen im Juli macht mich irgendwie melancholisch. Aber vor allem bin ich fertig...noch anderthalb Wochen, dann ist der Wahnsinn vorbei :pale: Wenigstens habe ich eine tolle neue Brille gefunden- in zwei Wochen ist sie fertig. Euch allen eine gute Nacht!

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Ich hab heute in der Pause wieder ein bisschen weiter gelesen in "Die große Heimkehr" von Anna Kim. Der Intensiv-Kurs in koreanischer Zeitgeschichte ist jetzt (vorerst?) vorbei und wir sind zur eigentlichen Handlung zurückgekehrt. Endlich. :lol: Das find ich zwar grundsätzlich ein interessantes Thema, aber das war sehr viel Info auf einmal... Ansonsten hat Frau Kim definitiv einen gehobeneren Schreibstil. Das ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig für mich, weil ich sowieso sehr wenig auf Deutsch lese.
    Ansonsten lese ich grade "Caleo", mein Gay Romance E-Book. Das ist jetzt auch nicht so der Bringer... :-? Der Protagonist ist irgendwie dezent nervig und die Tippfehler häufen sich... 8-[ Naja, die Hälfte hab ich durch und das Buch war gratis, also alles halb so wild. :lol:


    Ansonsten hab ich heute mal wieder Post bekommen. Unter anderem aus Frankreich. Der Absender hat mir brav auf Französisch geschrieben, wie von mir erbeten. :lol: Mein Französisch war schon immer äußerst bescheiden, aber anscheinend funktioniert lesen halbwegs. :totlach: Hab fast alles verstanden, was er mir so erzählt hat. Hab nur für einen Ausdruck Google Translate gebraucht (das unbekannte Wort hat sich dann als "umliegend" herausgestellt) und einmal war ich mir nicht ganz sicher, ob er schon in Wien war oder ob er erst kommen wird. Die Grammatik ist ein Hund. :-# Ich hab ja immerhin ganze 7 Jahre Französisch in der Schule ertragen, da sollte sowas schon drin sein. 8-[
    Naja, und sonst erwarte ich schon wieder sehnsüchtigst meinen nächsten Urlaub. Der beginnt dann am 14.8. offiziell. Drei Wochen noch. :bounce: Dann hab ich zwei Wochen frei. :lechz: Und dann wird 4 Tage gearbeitet und dann hab ich wieder zwei Tage Urlaub, weil mein Dad heiratet. :mrgreen: Und dann hab ich die Sommerferien eh schon wieder überstanden. :pray: Als Lehrling machen die nämlich keinen Spaß mehr. Früher hatte man frei, jetzt muss man umso mehr arbeiten. :-#

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Deswegen habe ich mir jetzt erst mal leichtere Lektüre rausgesucht "Mick Mangodieb und die Rezepte der sieben Weltmeere" ist total nett zu lesen, ein bisschen wie ein Märchen. Einziger (und großer Nachteil) des Buches: am Ende hat man, denke ich, ganz schrecklichen Hunger. Geht ja schließlich ums Kochen.

    Das hab ich heute auch im Geschäft gesehen und mir die Rückseite kurz durchgelesen. Klingt süß. Muss mal reinlesen und evtl. um ein LEX betteln bzw. die KiBu-Kollegin fragen, ob sie eins hat. :mrgreen:
    Für die Schulbücher hast du übrigens meinen allergrößten Respekt. :pray: Ich hasse die bis aufs Blut. :-# In meiner vorigen Filiale hatten wir relativ viele Schüler und mussten entsprechend öfters Schulbücher bestellen. Das war immer ein Krampf. :roll: Da die richtigen Ausgaben zu finden, war nicht immer einfach... Jetzt bin ich in der glücklichen Situation, dass wir wenig Schüler haben und dass eine Schulbuchhandlung ganz in der Nähe ist. Da schick ich dann Spezialkunden gerne hin. :-, Zahlt sich ja sowieso nicht aus, wenn ich da jetzt ewig viel Zeit investier, bei den mickrigen Rabatten, die wir so bekommen..
    Ich wünsch dir jedenfalls noch ganz viel Kraft. :friends:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Mittlerweile hat sie sich ausserdem mit Anatomie bzw. Physiologie angefreundet

    Das freut mich zu hören. :thumleft: Es geht einem doch alles leichter von der Hand, wenn die Fächer einen auch ansprechen.

    Inzwischen hat sie auch ihr erstes Praktikum gut hinter sich gebracht und brennt so zu sagen für Physiotherapeutin

    Das ist ja großartig! :applause: Wie viele Praktika stehen denn noch an? Und wann hat sie frei?
    Ich weiß noch, wie viel mir das erste Praktikum gebracht hat. Und mittlerweile habe ich auch schon das zweite Hausarztpraktikum, das mir viel leichter fiel, hinter mir. :dance:

    hast Du nächstes Jahr Dein Physikum?

    Oh ja. Drei Fächer stehen fest (Anatomie mit Mikroanatomie, Physiologie und Biochemie), das vierte Fach wird gelost. Unter den Optionen, die man erhalten kann, sind Mikrobiologie/Hygiene, Pharmakologie/Toxikologie und Pathologie. Das Blöde ist nur, dass wir erst etwa einen Monat davor gesagt bekommen, was es denn nun sein wird. :-k Und der Stoffumfang ist in dem jeweiligen Fach ja nicht gerade klein (klar lernen wir für jedes davon im Laufe des Jahres, aber trotzdem). #-o
    Und dann haben wir noch eine praktische Prüfung mit zehn Stationen. An jeder davon sollen wir in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Aufgabe erfüllen (z.B. einen Patienten untersuchen, der mit Brustschmerzen kommt). Ich bin ja mal gespannt, wie das ablaufen wird, die Resonanz aus den Jahrgängen vor uns ist nicht gerade positiv.

    Abe was ich dich fragen wollte - ich habe mal gelesen, das Sprachen lernen leichter wird je mehr Sprachen man spricht. Kannst du in dieser Richtung was berichten?

    Ich denke schon, dass es einem helfen kann, mehrere Sprachen zu können, allein schon aus dem Grund, dass sich zum Beispiel romanische Sprachen wegen ihrer Verwandtschaft schneller lernen lassen. Ob der Lernprozess an sich (das Verständnis der Grammatik, Sprachgefühl, Geschwindigkeit, mit der man sich die Zusammenhänge erschließt) beschleunigt wird, das kann sein, aber ich hätte da jetzt kein Maß für. :-k Sicherlich hilft es, dass man schon mal weiß, wie der Lernprozess für eine Sprache grundsätzlich abläuft (womit fängt man an; welcher Grundwortschatz wird benötigt; was macht man, wenn man dieses oder jenes Level erreicht hat), sodass man eher weiß, was einem hilft und was nicht, welche Ziele man erreichen möchte und wie man am schnellsten dahinkommt (also zum Beispiel wollen manche Leute erst reden, dann lesen können).

    Wenn du das schaffst, lehre mich deine Weisheit.

    Okay, sollte ich mal entdecken, wie man sich die Zeit zurechtbiegen kann, werde ich berichten. :totlach:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius