Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Es passiert selten, dass ich ein Buch kaufe und auf der Stelle mit Lesen anfange. Meistens lasse ich es erst einmal auf dem SuB abhängen. Doch dieses hier hat so lange auf meiner Wunschliste verharren müssen, dass es sofortiges Lesen verdient.

    Das scheint ja ein kruzes, aber trotzdem großes Vergnügen gewesen zu sein :) Fitzgerald will ich auch schon ewig mal antesten

    Wenn der Zahn nicht mehr weh tut geht alles wieder, las dich mal

    Der Zahn ist ja nicht das Schmerzproblem (der hat schon ne Wurzelbehandlung hinter sich und ist tot) aber alles rundherum und insbesondere das Zahnfleisch sind sehr empfindlich. Hoffentlich hält es sich, bis ich den OP-Termin habe.

    Ich will mich mal kurz zurück melden. Unser Harz-Urlaub ist vorbei. 9 Tage. Schön war es. Und sauanstrengend, dieses Wandern. Grad mit 3jährigem Drops, der recht oft getragen werden wollte. Zum Glück durfte er mit 17 Kilo noch in die Trage. Lange Rede, kurzer Sinn. Wir haben uns kopfmäßig gut erholt, hatten super Glück mit dem Wetter und sind gut in der Heimat angekommen. Noch 1 Woche Urlaub, nächsten Dienstag geht der Ernst im Büro weiter. Der Papierkram hat uns heute schon überschwemmt. Nunja. Ich habe mir jedenfalls am 2. Urlaubstag schon fest vorgenommen, dass wir in den Herbstferien nochmal eine Handvoll Tage da hin wollen. Mehr Leben!

    Klingt nach tollen Tagen, die habt ihr euch aber auch sowas von verdient :friends:



    Hallo zusammen :huhu:


    Langsam verzieht sich der Regen, jedenfalls bei uns. So unschön das Wetter im Moment ist, das Durchlüften tat gut. Jetzt kann von mir aus wieder Sommer sein. Ich bin hier noch fleißig am Werkeln und befürchte, dass es auch heute etwas später werden wird. naja, kann man nichts machen.Heute gibt's dann noch was Leckeres vom Chinesen und dann auf die Couch zu meinem Buch. Ich werde wieder "Die Corleones" weiterlesen - gestern bin ich bis S.105 gekommen, genau da geht's dann heute auch weiter.


    Einen schönen Mittwoch euch allen! :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ich leide gerade unter Rezensionsstau. :krank:

    Ich hoffe, das ist nicht ansteckend 8-[

    zur deinem Vorhaben: kann es sein, dass dabei ein Beamter eine Rolle spielt?

    :loool: hab ich auch schon gedacht :mrgreen:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Das ist die Leser-Version von "Ich habe nichts zum Anziehen!".

    :totlach: Wobei sie das auch ganz gut mit ihren Klamotten hinbekommt :P

    da habt Ihr ja sturmfreie Bude

    Naja, da habe ich wohl mehr sturmfreie Bude, mein Männel hat ab morgen Spätschicht :cry::cry::cry:

    Ist das die, mit der wir auch schon zusammen unterwegs waren?

    Ja, genau die...aber sie wollte ein Buch für die Bahnfahrt :-,

    Ich will mich mal kurz zurück melden. Unser Harz-Urlaub ist vorbei. 9 Tage. Schön war es.

    Es freut mich, wenn ihr einen schönen Urlaub hattet und endlich mal abschalten konntet :friends:

    da geht's jetzt um eine AMBULANTE Reha, so eine Art Fitnesscenter unter ärztlicher Beobachtung (z.B. Ergometertraining mit EKG-Anschluss etc.) als weiterführende Maßnahme

    Okay, wie lange musst du dir diese Reha antun???

    :loool: hab ich auch schon gedacht :mrgreen:

    Manchmal denkt ihr schon komisch :wink::P

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • So langsam habe ich das Gefühl, dass mir Schwimmhäute wachsen - Wasser, wohin das Auge schaut. Eigentlich war für heute ein Abend in der Strandbar vorgesehen - aber wenn sich das Wetter nicht drastisch ändert, wird er auf jeden Fall nach drinnen verlegt.

    Mit Schwimmhäuten kannst du dann viel besser am Strand schwimmen. :P:loool:


    Oh ja, sowas kenne ich auch! :roll: Meine Ma treibt es noch auf die Spitze und kommt dann aber statt "zum Frühstück" (ich würde mal behaupten, spätestens um 11(!)) irgendwann gegen Nachmittag - ohne mal Bescheid zu geben.Das ätzendste überhaupt war mal, als wir meine Eltern zum grillen einluden (um 17h) und sie, als ich um 19 Uhr mal anrief, erzählte "ach Duuu.... wir sind noch bei xy am See, der hat Sachen auf den Grill geworfen" :evil:

    Ich würde ja im Quadratischen Kreis springen vor Freude. :evil:

    Ich will mich mal kurz zurück melden

    Willkommen zurück. :winken:
    Shön das du dich so erholen konntest.



    generell nicht aufregen (tut dem Herzen nicht gut) - so war es gemeint; was ich aber bei den oben geschilderten Grausamkeiten eben nicht schaffe (mich nicht aufzuregen)

    Ach so. #-o:friends:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe heute nochmal mit der Bezirksleitung meiner zukünftigen Arbeitsstelle gesprochen. Ich fange am Montag an zu arbeiten. Endlich ist alles in trockenen Tüchern :cheers: Ich freue mich wahnsinnig und bin schon echt gespannt :tanzensolo:
    Die restlichen Tage werde ich mit den Kindern verbringen die noch bis nächsten Mittwoch Ferien haben. Morgen werden die restlichen Schulmaterialien besorgt. Nun werde ich ne Runde Diablo III spielen und später noch etwas lesen O:-)


    Wünsche allen einen schönen Abend.

    Gelesene Bücher 2024: 9
    Seiten: 3.501


    Ich :study: gerade
    :

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 55% (699 Seiten)

    Nora Roberts - Schattendämmerung 23 / 592 Seiten

  • Natürlich, weil ich keine Zeit hatte, bzw nach den Nachtschichten im Prinzip auch einfach nur ein bisschen vor mich hin vegetiert bin. Ich glaube, ich werde alt...

    Ohje, bei mir ist das jetzt mit meinen fast mich Jungen Jahren so... was mache ich dann wenn ich auch glaube alt zu werden...


    Ich fange am Montag an zu arbeiten.

    Dann wünsche ich dir einen guten Start :thumleft:

  • @Nessy1800 Viel Erfolg auf deiner neuen Stelle :applause::thumleft::anstossen:


    So, ich rolle hier nur kurz durch. Heute habe ich wieder länger gemacht, aber dafür habe ich die Verlagsbestellungen vom Tisch. Zur Belohnung habe ich mir "Der Drachenjäger" von Bernd Perplies gegönnt, als "kleine" Belohnung, sozusagen. Die "große" Belohnung folgt, wenn alle Schullieferungen durch sind. Die machen mir nämlich noch Angst.
    Ansonsten habe ich heute morgen noch "Mick Mangodieb" zu Ende gelesen. Ein total niedliches, tolles Buch :thumleft: Und am Ende hat man Hunger.
    Das ist schon das zweite Buch eines niederländischen Autoren, das ich diesen Monat gelesen habe. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, dabei kenne ich kaum niederländische Autoren. Habt ihr eine Idee, welche Autoren man aus unserem Nachbarland kennen sollte/müssste/könnte?


    Jetzt drehe ich noch eine Runde durch den BT und dann geht es ab ins Bett, morgen geht der Schulbuchwahnsinn weiter. Wenn ich irgendwann irre lachend hier rumrenne, wisst ihr, dass ich mir das eine Schulbuch zu viel gegeben hab :colors::compress:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • hab ich auch schon gedacht

    2 Büchersuchtis = 1 Gedanke :wink:

    Wobei sie das auch ganz gut mit ihren Klamotten hinbekommt

    steht sie da dann auch vor deinem Schrank?

    Okay, wie lange musst du dir diese Reha antun???

    müssen jein, ich hab ja freiwillig (auf Empfehlung des Arztes) den Antrag gestellt, der mir nun genehmigt wurde
    ca. 70 Einheiten innerhalb der nächsten 9 Monate, mind. jedoch 2 x pro Woche steht im Genehmigungsschreiben (wobei das ja dann mehr als 70 Einheiten wären?)
    genaueres weiß ich erst nach dem Erstgespräch am Montag
    aber wenn ich nicht brav mitmache, dann führt das wahrscheinlich dazu (unabhängig vom gesundheitlichen Nachteil), dass künftig die Krankenkasse bzw. Versicherung nicht mehr so etwas genehmigt

    Manchmal denkt ihr schon komisch

    findest du? :-,
    aber widersprochen hast du auch nicht
    können @Squirrel und ich daher von einem "ja"(zumindest uns gegenüber) ausgehen? :wink:

    Ich fange am Montag an zu arbeiten. Endlich ist alles in trockenen Tüchern Ich freue mich wahnsinnig und bin schon echt gespannt

    klingt ja super! Glückwunsch!


    Ach übrigens: Es tut einfach wieder gut bei euch zu sein :friends:
    Ich glaub, darauf gönne ich mir mal ein kleines Hanfbier :anstossen:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Und ich bin auch durch. Mit Michel Houllebecqs kontrovers diskutierten Roman "Unterwerfung". Hat jetzt auch lange genug auf den SuB gelegen.Ich bin sehr zwiegespalten. Mich hätte mehr die Umgestaltung der französischen Gesellschaft, die Pläne des fiktiven muslimischen Präsidenten, deren Auswirkungen interessiert als die privaten Probleme eine sozial gescheiterten Professors in diesem System. Nicht ganz eine enttäuschung aber doch irgendwie.


    müssen jein, ich hab ja freiwillig (auf Empfehlung des Arztes) den Antrag gestellt, der mir nun genehmigt wurdeca. 70 Einheiten innerhalb der nächsten 9 Monate, mind. jedoch 2 x pro Woche steht im Genehmigungsschreiben (wobei das ja dann mehr als 70 Einheiten wären?)
    genaueres weiß ich erst nach dem Erstgespräch am Montag
    aber wenn ich nicht brav mitmache, dann führt das wahrscheinlich dazu (unabhängig vom gesundheitlichen Nachteil), dass künftig die Krankenkasse bzw. Versicherung nicht mehr so etwas genehmigt

    Alles mitnehmen, was die Krankenkasse bewilligt. Das sollte man nutzen. So kam ich mal in den Genuss von einem Jahr autogenen Training. Einfach, weil ich das mal ausprobieren wollte.

  • Ich fange am Montag an zu arbeiten. Endlich ist alles in trockenen Tüchern

    viel Spaß wünsch ich Dir schon mal :D

    ca. 70 Einheiten innerhalb der nächsten 9 Monate, mind. jedoch 2 x pro Woche steht im Genehmigungsschreiben (wobei das ja dann mehr als 70 Einheiten wären?)
    genaueres weiß ich erst nach dem Erstgespräch am Montag

    okay, der innere Schweinehund hat da nicht viel Chancen in dem Fall :-,:friends:

    aber widersprochen hast du auch nicht

    neee, hatt'se nich :mrgreen:

    Hanfbier

    klingt merkwürdig 8-[

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • okay, der innere Schweinehund hat da nicht viel Chancen in dem Fall

    den hatte ich schon vor,bei der Antragstellung zu besiegen :twisted:

    klingt merkwürdig

    schmeckt aber nicht so schlecht guckst du

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Dann probiere mal folgende Schokoladen.

    ganz sicher nicht :totlach:

    schmeckt aber nicht so schlecht guckst du

    ich nehme an, es schmeckt noch immer wie Bier :-# nee, nee, danke, ich lass das lieber Dir :loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • ich nehme an, es schmeckt noch immer wie Bier nee, nee, danke, ich lass das lieber Dir

    da nimmst du richtig an
    bin auch kein typischer Biertrinker,aber so 2 - 3 x im Jahr geht's schon

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • da nimmst du richtig anbin auch kein typischer Biertrinker,aber so 2 - 3 x im Jahr geht's schon

    also bei mir ist es auch relativ egal mit was sie ein Bier so mischen, ich mag es auch nicht. Mein Freund hat in den letzten Jahren ein Liebe zu Craft-Bieren entdeckt. Ich hab davon mal gekostet, sie sind zwar teilweise fruchtiger, süßer ... aber da ist noch immer der Biergeschmack - der mir nicht zusagt - vorhanden.

  • da nimmst du richtig anbin auch kein typischer Biertrinker,aber so 2 - 3 x im Jahr geht's schon

    dann lass es Dir schmecken :anstossen:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Dann wünsche ich dir einen guten Start :thumleft:

    Danke :)

    Ich wünsch dir einen ganz tollen Start! :friends:

    Danke :)

    @Nessy1800 Viel Erfolg auf deiner neuen Stelle :applause::thumleft::anstossen:

    Danke :)

    klingt ja super! Glückwunsch!

    Danke :)

    viel Spaß wünsch ich Dir schon mal :D

    Danke :)

    Gelesene Bücher 2024: 9
    Seiten: 3.501


    Ich :study: gerade
    :

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 55% (699 Seiten)

    Nora Roberts - Schattendämmerung 23 / 592 Seiten

  • Wie heißt denn dieses System? Vielleicht wäre das auch für meinen Sohn interessant, falls er nach dem Ende der Kurse an der FH allein weiterlernen will. Ist das ein PC-Programm passend zu einem Lehrwerk?

    Die Seite heißt WaniKani. Sollte er Interesse daran haben, kann man die ersten drei Level kostenfrei ausprobieren. Es gibt da auch keine versteckten Kosten oder Zwangsabonnements. Wenn es einem dann zusagt (so wie es bei mir der Fall war), kann man ein Abonnement abschließen und die restlichen 57 Level werden freigeschaltet. Jedes Level bietet Kanji (etwa 30 Stück jeweils), sogenannte Radikale, aus denen sich die Kanji zusammensetzen (die sind hauptsächlich dafür da, um das Mnemonic-System mit den Geschichten aufzubauen) und passendes Vokabular, um die Kanji dann zu festigen. Ist nicht für jeden was, das sage ich direkt dazu. Aber da die ersten drei Level vollkommen frei zugänglich sind und dabei auch keinerlei Verpflichtungen auf einem lasten, kann man das ruhig ausprobieren.
    Ich bin mittlerweile - nach einem halben Jahr - mit etwa 650 Kanji vertraut. In der hohen Geschwindigkeit lernt man die normalerweise nicht, bin also super zufrieden. :pray:

    Das hätte ich eher weniger gekonnt, es sei denn, es geht nur um eine schnelle Vokabelwiederholung.

    Genau darum geht es. Wenn ich Grammatik lerne, nehme ich mir mindestens anderthalb Stunden.

    Egal wie nett du es ausdrückst, es kommt immer was in Richtung "Sei mal nicht so unflexibel" zurück.

    Ganz genau. Kann ich nicht nachvollziehen. ?([-(

    Das ätzendste überhaupt war mal, als wir meine Eltern zum grillen einluden (um 17h) und sie, als ich um 19 Uhr mal anrief, erzählte "ach Duuu.... wir sind noch bei xy am See, der hat Sachen auf den Grill geworfen"

    Ohne Worte. :shock:

    Und zwar habe ich vor kurzem mit "Der Weg in die Schatten" von Brent Weeks angefangen. Ich glaube, @Castor hatte diesen ersten Band vor einiger Zeit mal gelesen und meine Neugier für diese Trilogie geweckt. Bis jetzt gefällt mir das Buch ganz gut, nur ist es auch nach 1oo Seiten noch ein bisschen verwirrend... Aber ich fuchse mich da mehr und mehr rein, habe ich das Gefühl.

    An die Verwirrung erinnere ich mich. :loool: Der zweite Band hat mir dann auch viel besser gefallen, sobald ich durch den ersten alles erfahren habe, was man braucht, um mit dieser Welt halbwegs klarzukommen. :thumleft:

    Schön war es.

    Freut mich, dass ihr einen schönen Urlaub hattet, willkommen daheim! :friends:

    Wobei sie das auch ganz gut mit ihren Klamotten hinbekommt

    Oje, dann bekommst du ja die doppelte Dosis von "Ich habe nichts zum xy!" ab. :totlach:

    Ich fange am Montag an zu arbeiten

    Viel Erfolg auf der neuen Stelle! :thumleft:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius