Ursula Poznanski - Die Verratenen

  • "Die Verratenen" ist für mich das zweite Buch der Autorin. Ihr erstes Jugendbuch "Erebos" hat mich schlichtweg vom Hocker gehaun, weshalb auch recht bald ihre weiteren Titel "Saeculum" und "FÜNF" bei mir eingezogen sind.


    Auf der Frankfurter Buchmesse konnte ich dann in den Genuss ihres aktuellen Titels "Die Verratenen" kommen, in dem es um folgendes geht:
    "Sie ist beliebt, privilegiert und talentiert. Sie ist Teil eines
    Systems, das sie schützt und versorgt. Und sie hat eine glänzende
    Zukunft vor sich Rias Leben könnte nicht besser sein. Doch dann wendet
    sich das Blatt: Mit einem Mal sieht sich Ria einer ihr feindlich
    gesinnten Welt gegenüber und muss ums Überleben kämpfen. Es beginnt ein
    Versteckspiel und eine atemlose Flucht durch eine karge, verwaiste
    Landschaft. Verzweifelt sucht Ria nach einer Erklärung, warum ihre
    Existenz plötzlich in Trümmern liegt. Doch sie kann niemandem mehr
    vertrauen, sie ist ganz auf sich allein gestellt." (Quelle: amazon.de)


    Ich habe jetzt die ersten 100 Seiten hinter mir und muss sagen, dass sich die Story gut lesen lässt. Obwohl es viele Eigennamen für technische Geräte gibt, ist es weder verwirrend noch hat man das Gefühl im Ungewissen zu schweben. Auch viele Charaktere und Namen erwarten den Leser in dieser neuartigen Welt, wobei die wichtigen stets fassbar und nachvollziehbar beschrieben sind. Die Autorin fackelt auch diesmal nicht lange und es wird sehr schnell spannend.
    So wirklich vorankommen tu ich leider nicht - jedoch kann ich nicht genau sagen, ob es an einer generellen Unlust oder an diesem "Schinken" liegt.

  • Hab das Buch meinem Mann geschenkt, vielleicht werd ich mal reinlesen. Wobei wir Erebos und Saeculum auch hier haben und mich selbst Fünf am meisten interessiert.