Punkte-Challenge 2013 - Kampfansage für meinen/ unseren Sub


  • Ich weiß ja nicht ob ich jetzt doof bin aber wie kannst du 9 Neuzugänge haben aber nur 4 Minuspunkte :-k

  • Hier ist nun auch mein Monat:


    September:


    SUB am Beginn des Monats: 576


    NEUZUGÄNGE:
    - davon gekauft: 12 (-36 Punkte)
    - davon Rezi/Wanderbuch/Geschenk: 5 (-10 Punkte)
    - kein/ein kauffreier Monat: 0 (+0 Punkte)
    - keine/eine Bücherbestellung > 4: 1 (+ 0 Punkte)


    GELESEN:


    -Bücher: 5 (+5 Punkte) = +25 Punkte
    -Seiten: 2185 (+1 Punkt pro 100 gelesen) = 21,85
    -Bücher Alt-SUB vor 2009 erschienen: 1 (+2 Punkte)


    Gesamtpunktzahl August: +2,85


    aktueller Gesamtpunktzahl: +143



    SUB zum Ende des Monats : 588

    Liebe ist die ständig variierende Mischung aus dem Glück,
    jemanden zu haben und aus der Angst, genau
    diesen Jemand zu verlieren
    (unbekannt)



    Ich :study: gerade:



  • Liste nach Emili


    Liebe ist die ständig variierende Mischung aus dem Glück,
    jemanden zu haben und aus der Angst, genau
    diesen Jemand zu verlieren
    (unbekannt)



    Ich :study: gerade:



  • Abrechnung für September:
    SUB am Beginn des Monats: 10


    NEUZUGÄNGE: 3
    - davon gekauft: 3 (-9 Punkte)
    - davon Rezi/Wanderbuch/Geschenk: 0
    - kein/ein kauffreier Monat: 0 (+0 Punkte)
    - keine/eine Bücherbestellung > 4: 0 (+5 Punkte)


    GELESEN:
    -Bücher: 3 (+5 Punkte) = +15 Punkte
    -Seiten: 1391 (+1 Punkt pro 100 gelesen) = 13,91 Punkte
    -Bücher Alt-SUB vor 2009 erschienen: 1 (+2 Punkte)


    Gesamtpunktzahl August: +26,91 Punkte


    aktueller Gesamtpunktzahl: +533,31 Punkte


    SUB zum Ende des Monats : 9


    Da ich im Oktober bisher auch ein Buch beendet habe: +544,88 Punkte


    Liste nach erazer68

    Living in Middle-earth always paying my debts.
    Bücherregal und Wunschliste momentan nicht aktuell/vollständig.
    2013: Start-SUB: 25 End-SUB: 5 Gelesene Bücher 90 Gelesene Seiten 36795 Punkte-Challenge: 670,95 Punkte (Stand 31.12.13)
    2014: Start-SUB: 5 Aktueller SUB: 5 Gelesene Bücher 15 Gelesene Seiten 6021 Punkte-Challenge: 91,21 Punkte (Stand 11.03.14)

  • Auch mal wieder ein paar kleine Punkte gesammelt... :)



    Aktueller Punktestand: 436,54


    Liste übernommen von GimliLannister

    *~* Ich sage euch: man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Friedrich Nietzsche) *~*


    :study: tbc


    Gelesen 2023: 0 (0): 0 Seiten


    Punktechallenge 2023: 0,00 Punkte

  • Puh, ich war schon ewig nicht mehr hier im B+chertreff... War einfach zu viel anderes zu tun...
    Hab vorhin auch mal meine Liste aktualisiert, auch wenn ich ein paar Monate hier nicht "veröffentlicht" habe, hier der aktuelle Stand.
    Deprimierend an der Challenge ist nur, dass ich heute nur 4 Bücher weniger auf dem SuB habe als am Anfang des Jahres... :uups:


    Punktestand am Beginn des Monats September: 284,9
    SUB am Beginn des Monats September: 62
    NEUZUGÄNGE: 1 Bücher
    - davon gekauft: Bücher ( -0 Punkte)
    - davon Rezi/Wanderbuch/Geschenk: 1 Bücher ( -2 Punkte)
    - kein/ein kauffreier Monat: Kein (+ 5 Extrapunkte)
    - keine/eine Bücherbestellung > 4: Keine (+ 5 Extrapunkte)
    GELESEN: 4 Bücher ( + 20 Punkte -> je gelesenes Buch: 5 Punkte)
    - = 1757 Seiten ( + 17,57 Punkte)
    - davon SUB-Buch < 2009: 2 ( + 4 Extrapunkte)
    SUB zum Ende des Monats: 59 Bücher ( 334 Punkte)


    Liste nach dramelia

    Bücher lesen
    heißt wandern gehen
    in ferne Welten,
    aus den Stuben,
    über die Sterne.
    Jean Paul


    Books are a uniquely portable magic. - Stephen King

    Einmal editiert, zuletzt von Bibliomanin ()

  • Ach ja, da fällt mir noch was ein:
    Ich habe zum Geburtstag noch 5 weitere Bücher bekommen, die hier nicht mit erfasst werden. Es ist nämlich ein 5-bändiges Standardwerk über Blütenpflanzen in Mitteleuropa... Ich bezweifle, dass ich diese Bücher wirklich "durchlese". Nachschlagewerke zählen nicht zur Challenge dazu, oder? :-k

    Bücher lesen
    heißt wandern gehen
    in ferne Welten,
    aus den Stuben,
    über die Sterne.
    Jean Paul


    Books are a uniquely portable magic. - Stephen King

  • Nachschlagewerke zählen nicht zur Challenge dazu, oder?

    ich zähle alle Bücher. Nachschlagewerke, Lexika, Sach- und Fachbücher, einfach alle Bücher :)
    Ich weiß nicht, wie andere das handhaben, aber ich meine, ein Buch ist doch ein Buch.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich habe in der Challenge bisher Nachschlagewerke, Lexika und ähnliches nicht mitgezählt. Also ich habe mir keine Punkte abgezogen beim Kauf, sie erhöhen nicht meinen SUB und es gibt keine Punkte wenn ich sie lese. Ich mache das so, da ich nicht vorhabe diese Bücher auf einmal durchzulesen und damit auch nicht als SUB ansehe.

    Living in Middle-earth always paying my debts.
    Bücherregal und Wunschliste momentan nicht aktuell/vollständig.
    2013: Start-SUB: 25 End-SUB: 5 Gelesene Bücher 90 Gelesene Seiten 36795 Punkte-Challenge: 670,95 Punkte (Stand 31.12.13)
    2014: Start-SUB: 5 Aktueller SUB: 5 Gelesene Bücher 15 Gelesene Seiten 6021 Punkte-Challenge: 91,21 Punkte (Stand 11.03.14)

  • Ich habe in der Challenge bisher Nachschlagewerke, Lexika und ähnliches nicht mitgezählt. Also ich habe mir keine Punkte abgezogen beim Kauf, sie erhöhen nicht meinen SUB und es gibt keine Punkte wenn ich sie lese. Ich mache das so, da ich nicht vorhabe diese Bücher auf einmal durchzulesen und damit auch nicht als SUB ansehe.

    Genau so mache ich das auch. Ich zähle nur wenige Fachbücher zu meinem SUB, die man aber am Stück lesen kann und weniger Nachschlagewerkcharakter haben.

    ~Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.~
    - Heinrich Heine -

  • Ich habe in der Challenge bisher Nachschlagewerke, Lexika und ähnliches nicht mitgezählt. Also ich habe mir keine Punkte abgezogen beim Kauf, sie erhöhen nicht meinen SUB und es gibt keine Punkte wenn ich sie lese. Ich mache das so, da ich nicht vorhabe diese Bücher auf einmal durchzulesen und damit auch nicht als SUB ansehe.


    Genau so mache ich das auch. Ich zähle nur wenige Fachbücher zu meinem SUB, die man aber am Stück lesen kann und weniger Nachschlagewerkcharakter haben.


    oh, das ist ja überraschend. Schön, dass wir darüber gesprochen haben :D Dann sieht es so aus, dass wir es alle unterschiedlich handhaben.
    Ich glaube Anfangs des Jahres gab es schon mal Beiträge darüber, und da haben wir gesagt, dass wir alle Bücher, die Bücher sind, auch als Bücher zählen.
    Aber so wie es aussieht, hat es doch jeder unterschiedlich ausgelegt.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Naja, ich wüsste auch nicht, wann ich ein Lexikon als gelesen markieren soll? Wie machst du das denn? Liest du erst jeden einzelnen Absatz? Oder wenn du einen gewissen Prozentsatz gelesen hast? Denn, ich kann mir jetzt doch nicht vorstellen, dass du dich hinsetzt und ein Lexikon von A bis Z durchackerst? :-k

    Bücher lesen
    heißt wandern gehen
    in ferne Welten,
    aus den Stuben,
    über die Sterne.
    Jean Paul


    Books are a uniquely portable magic. - Stephen King

  • Denn, ich kann mir jetzt doch nicht vorstellen, dass du dich hinsetzt und ein Lexikon von A bis Z durchackerst? :-k

    :totlach: natürlich nicht. Das wäre ja fast so ähnlich, wie wenn man das Telefon- oder Branchenbuch durchlesen würde. :D
    Dafür gibt es spannendere Lektüre. Die Sache ist, dass ich Lexika tatsächlich lese, aber nicht am Stück natürlich.
    Einige Seiten interessieren mich gar nicht, aber wenn ich das größte Teil durch habe, meistens nach vielen Monaten oder sogar über ein Jahr, dann markiere ich es mir als gelesen.
    Vielleicht kommt es auch noch darauf an, welche Lexika. :-k Bei mir sind es zum Beispiel: Mythologie, Literatur, Zitaten - die lese ich dann auch irgendwann durch. Die bleiben bei mir "ungelesen" markiert, so lange ich immer wieder mal darin lese.
    Einen Medizin - oder Psychologie Lexika z.B. würde ich gar nicht in die Challenge aufnehmen, weil ich die ganz sicher nicht durchlese, sondern nur zum Nachschlagen benutze.
    Wie es aussieht, machen das alle hier unterschiedlich.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • :totlach: natürlich nicht. Das wäre ja fast so ähnlich, wie wenn man das Telefon- oder Branchenbuch durchlesen würde. :D
    Dafür gibt es spannendere Lektüre. Die Sache ist, dass ich Lexika tatsächlich lese, aber nicht am Stück natürlich.
    Einige Seiten interessieren mich gar nicht, aber wenn ich das größte Teil durch habe, meistens nach vielen Monaten oder sogar über ein Jahr, dann markiere ich es mir als gelesen.
    Vielleicht kommt es auch noch darauf an, welche Lexika. :-k Bei mir sind es zum Beispiel: Mythologie, Literatur, Zitaten - die lese ich dann auch irgendwann durch. Die bleiben bei mir "ungelesen" markiert, so lange ich immer wieder mal darin lese.
    Einen Medizin - oder Psychologie Lexika z.B. würde ich gar nicht in die Challenge aufnehmen, weil ich die ganz sicher nicht durchlese, sondern nur zum Nachschlagen benutze.
    Wie es aussieht, machen das alle hier unterschiedlich.

    Mein Mann hat schon ein Lexikon durchgelesen!

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Mein Mann hat schon ein Lexikon durchgelesen!

    na ich doch auch :wink: Da können wir uns mit deinem Mann die Hand reichen, so uninteressant sind die Lexika gar nicht. Ich lese halt nur nicht alle durch.
    Eins ist mir noch eingefallen: Lexikon der Symbole - das habe ich auch durchgelesen. Sehr interessantes und lehrreiches Werk :D

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Gut, dann passt es ja, dass ich meine Standardwerke nicht aufnehme. Ich schlag da ja nur nach, wenn ich eine Pflanze bestimmen will bzw. nachlesen will, was für Besonderheiten diese hat.
    Tu mir so schon schwer genug meinen SuB "abzubauen" - wenn man davon überhaupt sprechen kann^^ Es wird zwar nicht mehr, aber auch nicht wirklich weniger... :pale:

    Bücher lesen
    heißt wandern gehen
    in ferne Welten,
    aus den Stuben,
    über die Sterne.
    Jean Paul


    Books are a uniquely portable magic. - Stephen King

  • Ich glaube, wir hatten gesagt, dass die Bücher zählen, die jeder persönlich zum SuB zählt. Der eine zählt die Ebooks dazu, der andere nicht, aber dann darf er die Ebooks auch nicht für die Challenge zählen. Letzten Endes ist es ja egal, die wenigsten werden wohl groß Nachschlagewerke für die Challenge abgebaut haben, und ob der SuB-Stand nun insgesamt um ein paar Bücher höher oder niedriger ist, ist für die Challenge ja auch egal.


    Ich merke gerade, dass ich hier schon länger nicht mehr gepostet habe, dann wird es eben Ende Oktober eine Zusammenfassung über drei Monate geben...

  • Es wird zwar nicht mehr, aber auch nicht wirklich weniger... :pale:

    da sprichst du mir aus der Seele :-,

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Wie sieht es denn mit Comics aus - ich habe mir vorgestern (am Erscheinungstag) den neuen Asterix gekauft ... ich habe meine Asterixe alle hier im Regal stehen, den neuen jetzt selbstverständlich auch. Ich hatte allerdings ein schlechtes Gewissen ihn bei den Punkten als ganzes Buch zu zählen (also 5 Punkte) Ich habe es jetzt mal mit 2 Punkten und alle 48 Seiten gezählt ...

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Soweit ich mich erinnere hatten wir uns auf die Unesco-Definition für Bücher geeinigt:
    "Laut Unesco-Definition sind (für Statistiken) Bücher nichtperiodische Publikationen mit einem Umfang von 49 Seiten oder mehr." (Wikipedia)


    Somit wäre dein Comic mit 48 Seiten noch kein Buch und würde für diese Statistik nicht zählen.