Akif Pirincci - Die Damalstür

  • Kategorie: Mystery


    Inhalt:
    Der einst erfolgreiche Maler Alfred Seichtem ist beruflich wie privat am Ende. Seine Ehe ist geschieden, sein kleiner Sohn gestorben, und seine Karriere als Maler zerstört. Voll Bitterkeit ertränkt er seine Probleme in Alkohol und stürzt so immer mehr ab.
    Da entdeckt er eines Tages eine Tür, die in in sein früheres Leben vor 10 Jahren versetzt.
    In ihm keimt Hoffnung auf, alte Fehler rückgängig machen zu können und noch einmal neu zu beginnen. Gemeinsam mit seiner Ex-Frau Ida begibt er sich in seine Vergangenheit. Doch um hier neu beginnen zu können, müssen die beiden ihre früheren Ichs beseitigen. Damit beginnt eine mysteriöse Geschichte voller unvorhergesehener Ereignisse.


    Meine Meinung:
    Der Autor hat ein sehr spannendes Buch geschrieben, in dem der Leser von einer "Überraschung" zur nächsten (und oft von einem Schock zum nächsten) gejagt wird. Dass es nicht so einfach ist, die Vergangenheit zu ändern, ohne die Gegenwart zu beeinflussen, ist von vornherein klar. Aber welche Schwierigkeiten Alfred und Ida erwarten, versetzt den Leser in eine gruselige, spannende und mysteriöse Stimmung. Pirrincci schafft es aber auch, den Leser mit seinem schwarzen Humor zum Lachen zu bringen. Zum Teil ist das Buch auch brutal, vor allem am Ende. Und das Ende hat es in sich, aber darüber darf ich natürlich nichts verraten. :wink:
    Bei aller Spannung hat das Buch zwischendurch auch traurige und berührende Momente, vor allem wenn es um den verstorbenen Sohn geht oder darum, wie glücklich Ali und Ida früher waren und wie schwer es ist, daran wieder anzuknüpfen.
    Ich habe dieses Buch an zwei abenden gelesen und war vor allem vom Ende geflasht.

    Ich :study: gerade:
    Mohammed Hanif: Eine Kiste explodierender Mangos


    SUB am 04.05.2014: 281
    gelesene Bücher 2014: 32