Die Priesterin der Insel - Juliet Marillier

  • Derzeit lese ich den ersten Teil der Light Isle Saga von Juliet Marillier.
    Der zweite Teil erscheint im März 2006 unter dem Titel "Die Wolkeninsel".


    Inhaltsangabe
    Weit vor der Küste Schottlands liegen die Orkney-Inseln. Seit langer Zeit lebt dort ein friedliches Volk im Einklang mit der Natur - bis eines Tages Segel am Horizont auftauchen. Zu den Wikingern, die an der Küste landen, gehören auch der Krieger Eyvind und der machthungrige Somerled. Beide ahnen noch nicht, wie das Leben auf den Orkneys sie verändern wird - und welche Rolle dabei Nessa spielt, die Priesterin der Insel ..


    Meine Meinung


    Bisher habe ich noch nicht sooo viel gelesen, aber das was ich gestern Nacht noch geschafft habe, las sich sehr vielversprechend. Auch wenn es bisher nicht so fesselnd ist, dass ich das Buch nicht mehr zur Seite legen mag, ist es doch so spannend, dass man wissen möchte, wie es weitergeht.
    Leider wirken die Dialoge an manchen Stellen etwas hölzern, aber ich hoffe, das gibt sich noch.

  • Hallo Cait,


    halt uns bitte auf dem Laufenden. Hört sich ja ganz interessant an.

    Liebe Grüsse
    Wonneproppen
    ;-)


    Ich lese gerade "Im Dunkel der Wälder" von Brigitte Aubert
    Es gibt nur ein Leben für jeden von uns: unser eigenes. Euripides

  • Ich geb hier mal einen Zwischenbericht in Form meines Lesetagebuches ab.


    28.08.2005 vormittags


    Bin jetzt etwa auf Seite 75 und es plätschert noch so vor sich hin. Es passiert nichts Aufregendes und wenn doch etwas Aussergewöhnliches geschieht, dann ist es nicht besonders hervorgehoben.
    Naja, ich denke, das gibt sich noch, da ich vermute, dass der Anfang doch nur einiges erklären will, damit man menschliche Beziehungen untereinander im Verlaufe des Buches besser verstehen kann. Ich hoffe es zumindest, denn sollte es so bleiben wie bisher, lese ich die Fortsezung wohl nicht...


    28.08.2005 abends


    Hmm, also irgendwie fesselt mich das Buch nicht so richtig! Normalerweise muss ich mich gar nicht erst lange entscheiden, ob ich fernsehen oder lieber lesen möchte. Aber heut verfluche ich das schlechte Fernsehprogramm, weil ich mich lieber berieseln lassen möchte, als in dem Buch weiter zu lesen.
    Es wirkt alles so aneinander gereiht, konstruiert und sehr farblos. Teilweise echt ein bisschen langweilig.
    Bin jetzt an einem Punkt angelangt, an dem es von der Handlung her eine Wendung geben sollte, vielleicht wird es dann besser.


    29.08.2005


    Also, es wird langsam besser! Es ist zumindest schon nicht mehr langweilig und langsam kommt die Geschichte in Fahrt. Gott sei Dank!!!


    30.08.2005


    Bei "langsam besser" ist es geblieben...
    Es reisst mich einfach nicht vom Hocker und dabei habe ich schon 200 Seiten gelesen...
    Mag aber irgendwie nicht aufgeben, da ich mir so viel von dem Buch versprochen hab. Ach, das ist doch doof!!!!

  • Tja, leider ist das Buch nicht so toll, dass ich es jetzt unbedingt weiterlesen muss. Und da ich heute "Die Hüter der Rose" erworben habe, werde ich "Die Priesterin der Insel" erstmal zur Seite legen.
    Aber ich werde es noch beenden, ganz bestimmt. Soweit hat die Spannung zumindest noch gereicht! ;-)

  • Das Buch hab ich durch und war am Ende doch begeistert! Anfang und ein Großteil des Mittelteils waren leider zäh und etwas langweilig, aber der Rest war wirklich gut! Werd mir auf jeden Fall die Fortsetzung holen, wenn sie nächstes Jahr erscheint! Allerdings kann das Buch kein bisschen mit der Sevenwaters-Trilogie konkurrieren!