Martin Betschart, Ich weiß wie du tickst. Wie man Menschen durchschaut

  • Der Schweizer Martin Betschart zählt weltweit zu den gefragtesten Keynote-Speakern und Management -Trainern. In seinem neuen Buch stellt er eine Handreichung vor, nicht nur für Führungspersonal und/oder den beruflichen Alltag, sondern auch für das Zusammenleben in der Familie, der Kindererziehung und anderen Situationen, in denen wir mit anderen Menschen zusammentreffen, gewollt oder oft ungewollt.


    Zu wissen, wie andere Menschen, uns nahe oder nicht, ticken; die Fähigkeit zu besitzen, "wie man Menschen durchschaut", dazu will dieses Buch Anregungen geben und Wissen vermitteln.


    Zunächst geht es dabei darum, herauszufinden, welcher Typ von Mensch man selbst ist, zu ermitteln, wie hoch der Grad der eigenen Menschenkenntnis bereits ist, bevor man sich an das Studium dieses Ratgebers macht. Was mir sehr gefallen hat an diesem Buch, ist, dass es keiner Stelle darum geht, mit dem Wissen darüber, wie der andere tickt, diesen dann in der einen oder anderen Weise über den Tisch zu ziehen und zu manipulieren, sondern es geht um das Durchschauen dessen, wo ich selbst manipuliert werde, und wo ich selbst andere manipuliere, etwa meinen Partner oder meine Kinder. Es geht Betschart in jedem Fall um persönliches Wachstum, wenn er in folgenden Teilen sein Buch aufbaut:


    1. Das menschliche Ticken - Einführung
    2. Wer tickt eigentlich wie? Grundlage für die Selbst- und Menschenkenntnis
    3. Andere am Ticken erkennen - Menschen durchschauen
    4. Das Ticken genau beobachten - Menschen nach ihrem Äußeren einschätzen
    5. Ticken mit Taktik - Menschenkenntnis im Alltag und Beruf anwenden
    6. Ticken ohne Tücken - Verliererstrategien überwinden
    7. Mehr als einen Tick harmonischer und erfolgreicher - Schlusswort


    Ein wichtiges, ein hilfreiches Buch, das davon ausgeht:
    "Erfolg ist, wenn das erfolgt, was ich bewusst anstrebe."

  • Was mir sehr gefallen hat an diesem Buch, ist, dass es keiner Stelle darum geht, mit dem Wissen darüber, wie der andere tickt, diesen dann in der einen oder anderen Weise über den Tisch zu ziehen und zu manipulieren...


    Trotz dieser wichtigen Einschränkung, diesem Deinen Hinweis, läßt mich solcher Buchtitel, und solcher Anspruch erschauern. Ob es nun um Manipulation oder nicht geht: eine solche "Anmaßung" hat meiner Meinung nach etwas fast Totalitäres und Verkehrtes an sich.

  • Wie ich diese Vorstellung des Buches von Martin Betschart las, kam mir die Sendung des Schweizer Fernsehens in den Sinn welches im November 2011 ausgestrahlt wurde. Nach dieser war und bin immer noch sehr skeptisch was Herrn Betschart betrifft.


    Die Sendung kann man sich unter folgendem Link gerne ansehen und anhören, allerdings ist sie „schweizerdeutsch“ was es etwas schwieriger machen könnte alles zu verstehen. Was ganz klar ist Herr Betschart verkauft sich sehr gut und ist ein sehr guter Verkäufer seiner sehr teuren Seminare.


    Quelle: Schweizer Fernsehen
    http://www.videoportal.sf.tv/v…c9-4c81-ad0d-e241e2b09c7d

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Das Buch „Ich weiss, wie Du tickst - Wie man Menschen durchschaut“ von Martin Betschart vermittelt dem Leser umfangreiches Know-how Menschen in ihrem Verhalten und Handeln zu durchschauen. Neben der Tatsache, dass es einfach schön ist besser in andere Menschen hineinzuschauen kann das vom Autor vermittelte Wissen aber auch einige Vorteile im beruflichen Umfeld verschaffen. So schadet es bestimmt nicht, wenn man die Fähigkeit hat in Geschäftspartner oder auch Kunden hineinblicken zu können. Einige Inhalte des Buches sind bspw. die Kategorisierung von Menschentypen auf Basis ihrer Verhaltensmuster (Typ rot, grün oder blau) sowie die Kategorisierung von Menschentypen anhand ihres Körperbaus (endomorphe Typ, mesomorphe Typ, ektomorphe Typ) und ihrer Hände. Parallel zur der Beschreibung der einzelnen Typen werden dem Leser Vorschläge gegeben auf welche Weise mit dem jeweiligen Typ umzugehen ist. Weitere Inhalte des Buches sind das Drei-Hirne-Modell, Gespräche im Allgemeinen und Verkaufsgespräche, etc. Der Schreibstil des Autors lässt sich leicht lesen. Darüber hinaus enthält das Buch einige Tabellen und Darstellungen, die dem besseren Verständnis der vermittelten Inhalte dienen.


    Mein Fazit ist, dass das Buch überaus interessantes Wissen vermittelt. Insbesondere Menschen, die in ihrem Beruf viel mit Kunden zu tun haben, werden hier auf ihre Kosten kommen und durch das neu erlangte Wissen den einen oder anderen Verkaufsabschluss diesem neuen Wissen zu verdanken haben. Lediglich den Preis des Buches von 37,56 Euro (Amazon) erachte ich für ein wenig zu hoch.

  • Von Deiner Beschreibung her sehr beunruhigendes Buch mit einem Anspruch, der manche fasziniert, und doch wohl auf total falsche Weise. Beunruhigend und sehr unzufriedenstellend, wie fast alle Bücher, die Du vorstellst.

  • sehr beunruhigendes Buch


    Allzu viele Sorgen würde ich mir nicht um solche Bücher machen, @tom leo . Sie sind ähnlich wie Diätratgeber: Man glaubt ihnen viel zu gern, dass sie wirken, aber entscheidend ist das eigene Verhalten.


    Glücklicherweise haben die Menschen Möglichkeiten mitbekommen, das jeweilige Gegenüber einzuschätzen, und glücklicherweise verhält niemand sich laut Lehrbuch. Das ein oder andere wird über die Körpersprache vermittelt, meiner Meinung nach brauche ich kein Buch, um meinen Gesprächspartner "lesen" zu können.
    Ich wehre mich sowieso dagegen, Menschen in Kategorien oder Schubladen zu stecken. Was, wenn er auf einmal nicht mehr hineinpasst? Hat sich dann der Mensch zu ändern oder muss man die Schubladen umbauen?


    Was mir absolut nicht gefällt: Wenn Autoren so tun, als bräuchte man sich nur an ihre Informationen, Ratschläge oder was auch immer zu halten, damit man dünner, selbstbewusster, klüger, geachteter, ... wird. Weniger leid tun mir die Leute, die diese Bücher kaufen und lesen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • :arrow: Marie: ich schliesse mich Deinen Äußerungen an. Vielleicht ist das gewählte Wort "beunruhigend" nicht treffend? Nun, ich fand auf die Schnelle nichts anderes. Manchmal bin ich aber schon traurig (wieder so ein Wort?), wie leichtgläubig Menschen sind, bzw. sich so gerne in die Irre führen lassen von diesen "Ratgebern", die sich aufspielen und alles für erklärbar halten.
    Ein bißchen mehr Vorsicht und - warum nicht? - Demut wäre da schon angebracht. Meines Erachtens.
    Ich muss allerdings gestehen, dass ich mit vierzehn, fünfzehn ein paar ähnliche Bücher (wie die von Clove rezensierten) gelesen habe. Es geht manchmal eben eine Art Faszination davon aus. Man würde gerne etwas "warnen", aber natürlich kann gerade das dann in die Hose gehen.

  • Grundsätzlich sollte doch jeder lesen was er möchte und das sollten selbstverständlich auch andere akzeptieren.


    @Tom leo: Wenn Du von solchen Büchern nichts hältst, dann ist das Dein gutes Recht, allerdings musst Du hier anderen Interessenten nicht gleich alles schlecht reden. Es ist Deine persönliche Meinung, dass Du diese Art von Büchern nicht magst. Es gibt aber andere und darunter gehöre wohl auch ich, die solche Bücher durchaus gerne lesen. D.h. noch lange nicht das ich zu 100% alles unterschreibe was der Autor sagt. Tatsache ist aber das viel an den Aussagen dran ist. Das man einen Menschen nicht gänzlich in eine Kategorie stecken kann sollte klar sein.


    Wer Romane, Erzählungen und Klassiker liest könnte ich als puren Träumer kategorisieren, was ich aber nicht tue. Ich bedauere das Du mit meinen Rezensionen nichts anfangen kannst.

  • allerdings musst Du hier anderen Interessenten nicht gleich alles schlecht reden


    Zu einer Bücherdiskussion gehört es, dass man unterschiedliche Meinungen austauscht. Du findest es gut, tom leo und ich mögen diese Art der Bücher nicht. So einfach.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Nun, ich habe vor meinem Studium und auch währenddessen beinahe zwei Jahrzehnte lang im Kundenverkehr gearbeitet und ein großer Teil meiner Ausbildung ist psychologisch bedingt und nebenher habe ich auch eine Ausbildung als psychotherapeutischer Berater im schulischen Bereich genossen und arbeite nun seit über 15 Jahren an der Schule und bilde auch gelegentlich andere weiter und muss sagen, dass Kategorisierungen nach endomorphen Typ, mesomorphen Typ und ektomorphen Typ oder nach den genannten Farbtypen in der Theorie und in der Praxis nicht wirklich nachweisbar sind und tatsächlich eher hinderlich oder sogar schädlich sein können. Deswegen halte ich solche Titel, die in erster Linie populärwissenschaftlich zu sehen sind und gerne existierende Vorurteile ihrer Leserschaft bedienen für nur eingeschränkt hilfreich und in einigen Fälle - wie von Tom Leo bereits angemerkt - auch für nicht ganz ungefährlich.


    Daneben ist hier eben ein Forum in dem Bücher diskutiert werden - und das heißt, es ist auch statthaft, bestimmte Titel oder Genres insgesamt kritisch zu betrachten.

  • Hallo Moderatoren,


    dieses Buch wurde bereits am 07. Oktober 2012 von Herrn Stanzick rezensiert, siehe hier. Ich habe ganz schön suchen müssen, da es in der Rezensions-Suchoption bei Eingabe der Begriffe "tickst" oder "Betschart" komischerweise nicht unter den Suchergebnissen gelistet wurde :-k. Könnte jemand bitte die beiden Threads zusammenlegen? Danke im Voraus.

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Könnte jemand bitte die beiden Threads zusammenlegen? Danke im Voraus.


    Ich danke dir - ich hab die Threads jetzt zusammengefügt :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier