Sebastian Fitzek & Michael Tsokos - Abgeschnitten

  • Kurzmeinung

    dYna
    Sehr spannend, aber stellenweise war es mir dann doch etwas zu konstruiert,
  • Kurzmeinung

    Narenda_
    Wieder super spannend. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
  • SCHNITZELJAGD UND DENKZETTEL


    Inhaltsangabe zu „Abgeschnitten“ von Sebastian Fitzek Thriller Rechtsmediziner Paul Herzfeld findet im Kopf einer monströs zugerichteten Leiche die Telefonnummer seiner Tochter. Hannah wurde verschleppt – und für Herzfeld beginnt eine perverse Schnitzeljagd. Denn der psychopathische Entführer hat eine weitere Leiche auf Helgoland mit Hinweisen präpariert. Herzfeld hat jedoch keine Chance, an die Informationen zu kommen. Die Hochseeinsel ist durch einen Orkan vom Festland abgeschnitten, die Bevölkerung bereits evakuiert. Unter den wenigen Menschen, die geblieben sind, ist die Comiczeichnerin Linda, die den Toten am Strand gefunden hat. Verzweifelt versucht Herzfeld sie zu überreden, die Obduktion nach seinen telefonischen Anweisungen durchzuführen. Doch Linda hat noch nie ein Skalpell berührt. Geschweige denn einen Menschen seziert.


    Story: Den BKA-Gerichtsmediziner Paul Herzfeld wird eines Morgen die Entführung seiner Tochter Hannah für bizarre Weise übermittelt. Die erste Nachricht "schneidet" er aus einer verstümmelter Frau aus den Schädel in Berlin, die nächsten Hinweise steckt in Rache eines Mannes und in einer Frau in Afterloch auf Helgoland, an die Herzfeld mit Hilfe von Linda und Ender per telefonischer Obduktionsanleitung...Paul Herzfeld und Ingolf von Appel schaffen bei beinah aussichtsloser Wetterlage von Berlin über ein altes Herrenhaus am See, welches Pauls alter Kollege gehört, und Cuxhaven nach Helgoland und alles in binnen von eine halben Tag...Auf der Hochseeinsel kommt es zum Showdown.


    Mein Fazit: "Abgeschnitten" ist ein Thriller von aktuelle Zeitgeistes der deutschen Gesellschaft und eine "Denkzettel" für den Rechtsstaat, in den wir leben. Sebastian Fitzek schreibt in sauberen und schnell verstehenden Erzählstil, wo der Leser kaum zum Atem holen und das Buch aus der Hand legen kommt. Mit tiefgründigen und sehr modern Hintergrund ist das 400 Seitenwerk mir eine authentisches und überzeugendes Literaturstück, welches als Block-Buster-Produktionsvorlage dienen kann. Ich habe "Abgeschnitten" innerhalb von vier Abenden vertilgt, was bis jetzt noch keine andere Thriller geschafft hat...4,75 Sterne von mir :)