Carlos Ruiz Zafon - Der Schatten des Windes / La sombra del viento

  • Hallo frechdachs,


    für immer wieder kurze Zwischenlesekommentare ist der Thread "Ich lese gerade..." gedacht. :idea: Hier bitte nur fertige komplette Rezensionen. :wink:


    LG Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hallo frechdachs,


    für immer wieder kurze Zwischenlesekommentare ist der Thread "Ich lese gerade..." gedacht. :idea: Hier bitte nur fertige komplette Rezensionen. :wink:


    LG Tanni

    Ganz genau!
    Darf ich dich fragen, was du dir denn für ein Ende erhofft hättest, gfrechdachs?

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • Das Buch ist eines meiner Lieblingsbücher überhaupt. Erst wollte ich es wegen dem Klappentext gar nicht lesen, dann habe ich es über Freunde geschenkt bekommen und als ich erstmal angefangen hatte, habe ich zwei Tage durchgelesen und war traurig, als es zuende war. Für mich ist es eines der besten Bücher der letzten Jahre!

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten

  • Wow. Dazu fällt mir nur ein Wort ein. Gewaltig! Super Buch und für mich definitiv das Highlight meiner gelesenen 5(!) Bücher in 2010. :mrgreen:

    Sorry für das off-topic - du hast in einem Jahr nur 5 Bücher gelesen? Wie ist das denn passiert? *neugierig bin* :winken:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich hab das Buch auch schon gelesen, ist aber bereits eine Weile her.
    Ich fand es total gut und irgendwie ist es mal "etwas anderes" .... da es nicht eine klassische Liebesgeschichte, aber auch kein typischer Krimi ist.
    Obwohl ich mir lange unsicher war ob es das richtige Buch für mich ist, hat es mich eigentlich auch nicht mehr losgelassen. :-)


    Tolles Buch -> ich kann es nur weiterempfehlen!!

  • Sorry für das off-topic - du hast in einem Jahr nur 5 Bücher gelesen? Wie ist das denn passiert? *neugierig bin* :winken:


    Ich kam tagsüber nicht dazu, deshalb hab ich immer im Bett gelesen. Nach zwei Seiten sind mir die Augen zugefallen, :sleep: weil ich so kaputt war. Der Schatten des Windes, hab ich allerdings in meinen Weihnachtsferien in nur 2 Tagen ausgelesen. Können tu ich es also doch noch, das mehr als zwei Seiten am Stück lesen. :mrgreen:
    Ich hoffe, dass ich 2011 etwas mehr Freizeit habe und mich so ein bisschen mehr ums Lesen kümmern kann. Momentan läuft es aber wieder nach der alten Leier.... zwei oder drei Seiten im Bett und danach :sleep:

  • So, gestern Abend habe ich "der Schatten des Windes" fertig gelesen. Ganz ehrlich, in der Mitte vom Buch habe ich überlegt, ob ich abbrechen soll, hab mir dann aber gedacht, "Nein, wenn dieses Buch so gute Wertungen gekriegt hat, wird schon noch was dran sein" und so hab ich weitergelesen und ich bin froh, dass ich es nicht zur Seite gelegt habe!! Schlussendlich habe ich gestern ca die letzten 300 Seiten nur noch verschlungen! Es hat sich gesteigert und ich war wirklich hin und weg! Vorallem wie sich ein Rätsel nach dem anderen aufgelöst hat und man war wirklich immer auf dem Holzweg, wenn man dachte, "hach jetzt weiss ich wer wie was..." Das Ende hat mich sowas von begeistert wie selten bei einem Buch, einfach wie sich am Schluss jedes Rätsel aufgelöst hat.. grandios! :pray: :love: Für mich bekommt das Buch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: 4.5 von 5 Sterne, da ich mittendrinn aufhören wollte, den halben Stern Abzug, aber ab der Mitte konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und war nur noch begeistert! :thumleft:

  • Anfangs habe ich mich schwer getan in die Geschichte hinein zu kommen und wollte das Buch schon zur Seite legen, doch plötzlich, als hätte jemand einen Schalter umgelegt, konnte ich "Der Schatten des Windes" nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte um den jungen Daniel und Julián Carax ist wirklich spannend zu lesen. Seit Daniel das Buch des Autors besitzt, ändert sich sein Leben schlagartig und nach und nach lüftet er die Geheimnisse um Carax. Was geschah damals mit seiner geliebten Penelopé Aldaya? Gegen wen führt Inspektor Fumero einen Rachefeldzug ohne Rücksicht auf unschuldige Menschen? Und wer steckt hinter dem Mann, der um jeden Preis Julián Carax' gesamte Werke vernichten will? Teilweise waren die Antworten zwar vorhersehbar, was den Lesespaß aber nicht mindert.


    Sehr gut gefallen mir Zafóns facettenreiche Charaktere und deren Namen, die einem regelrecht auf der Zunge zergehen. Jede der Personen hat einen besonderen Hintergrund, den man im Verlauf des Romans erfährt und an dem sich die Handlungen der jeweiligen Person in der Gegenwart nachvollziehen lassen, z. B. Inspektor Fumero oder Nuria Montfort. Mein Lieblingscharakter ist definitiv Fermín Romero de Torres. Er ist witzig, kann ziemlich chaotisch sein, sein Laster sind schöne Frauen und er hat einen großen Sinn für Gerechtigkeit und Ehrlichkeit. Diese Mischung an Eigenschaften macht ihn einzigartig und liebenswert. Auch alle anderen Personen des Romans zeichnen sich durch gute und weniger gute Eigenschaften aus, aber irgendwo findet man immer einen Punkt, in dem man sich mit der Figur identifizieren kann, sogar bei den "bösen". Alle Handlungen und Reaktionen sind durchaus nachvollziehbar.


    Doch nicht nur die Charaktere machen Carlos Ruiz Zafóns "Der Schatten des Windes" so einzigartig, sondern auch sein Erzähl- und Schreibstil. Der Roman wird in der Ich-Version von Daniel wiedergegeben, bis auf das Kapitel "Nuria Montfort: Bericht über Erscheinungen" in dem sie in Briefform ihre Geschichte erzählt. Von Anfang an schafft der Autor eine geradezu geheimnisvolle und düstere Atmosphäre, der man sich nur schwer entziehen kann. Stellenweise fand ich es sogar ziemlich gruselig. Erkennbar sind ebenfalls Zafóns Leidenschaft des Schreibens und seine Liebe zu Barcelona, die einen regelrecht mitreißen.


    "Der Schatten des Windes" ist ein faszinierender Roman voller Leidenschaft, dichter Atmosphäre und einer spannenden Geschichte mit wunderbar gezeichneten Charakteren! In Zukunft eines meiner Lieblingsbücher!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Hier sind zwar schon etliche tolle Rezensionen verfasst worden, aber da ich mir fest vorgenommen habe, möglichst alle Bücher, die ich jetzt lese, zu rezensieren, hänge ich mich mal einfach an. :)


    Ich habe "Der Schatten des Windes" heute Nacht beendet. Nachdem ich über 4 Wochen lang nur sehr wenig zum Lesen kam, habe ich es ungemein genossen, gestern einmal mehrere Seiten am Stück gelesen und wünschte, ich hätte die ganze Zeit über diese Möglichkeit gehabt, denn dann hätte ich im Leben nicht so lange für dieses ... ja, man kann es so nennen, Meisterwerk gebraucht.


    Aber alles der Reihe nach.
    Als ich mit "Der Schatten des Windes" begann, hatte ich eigentlich keine großen Erwartungen an das Buch. Ich hatte zwar davon gehört, aber die Meinungen waren nicht immer positiv. Ich hatte den Roman allerdings für 5 Euro in der Buchhandlung entdeckt und dachte, dass ich bei dem Preis wohl nicht viel falsch machen könnte. Gute Entscheidung!


    Am Anfang war es für mich nicht so einfach, wie ich gestehen muss. Die Geschichte spielt in einer Zeit, die ich persönlich eigentlich nicht mag bzw. über die ich einfach ungern lese und von daher hatte ich kurzzeitig Probleme, mich in die Handlung einzufinden und mich mit den Gegebenheiten anzufreunden. Aber die Eingewöhnungsphase war nur kurz.


    Wenn ich Zeit zum Lesen fand, sprang der Film in meinem Kopf sehr schnell an. Das mag daran liegen, dass Zafón es einfach versteht, eine gute Atmosphäre zu schaffen, die eindringlich und bedrückend sein kann - beinahe beänstigend. Und dann wiederum kann er in eine Szene so viel Harmonie und Frieden legen, dass ich am liebsten geweint hätte.
    Neben der Atmosphäre waren auch Zafóns Charaktere einfach wunderbar fassbar und real. Sie wirkten unglaublich menschlich auf mich, natürlich und ihre Handlungen und Gedankengänge nachvollziehbar. In "Der Schatten des Windes" fiel mir auf, dass Zafón mehr wert auf die Gefühlswelt seiner Charaktere legt, als die meisten Autoren, die ich kenne. Dadurch ist die Geschichte, die ganze Welt des Romans wahnsinnig sensibel und teilweise hatte ich den Eindruck, sie würde zusammenbrechen, wenn Zafón auch nur einen Satz, nur ein Wort falsch formulierte. Das hat mir sehr gut gefallen.


    "Der Schatten des Windes" vereint viele Facetten einer guten Geschichte in sich: Spannung, Emotionen, greifbare Charaktere, logische Handlung und eine wundervolle Sprache. Besonders letzteres hat mich oft schwärmen lassen. Wer sich so ausdrücken kann wie Zafón hat meinen tiefsten Respekt. Ich hab es schon mal geschrieben: "Der Schatten des Windes" ist Kunst, ohne gekünstelt zu sein. Alles wirkt echt, weil man von der ersten Seite an vollständig und mit Leib und Seele in die Zeit, in die Geschichte selbst gezogen wird. Was will man mehr?


    Dennoch kann ich einfach nicht 5 Sterne vergeben. Warum? Ich möchte auf jeden Fall noch weitere Werke Zafóns lesen und ich lasse mir dann immer gern noch die Möglichkeit, Platz nach oben für die nächste Bewertung zu haben.


    Kurzum: "Der Schatten des Windes" ist ein Werk, dass das Zeug dazu hat, ein Klassiker zu werden. Es gehört zu den besten Büchern, die ich in diesem Jahr gelesen habe und ich empfehle es sehr gern weiter. Es war definitiv nicht das letzte Buch, das ich von Zafón gelesen habe.


    Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Habe das Buch sehr günstig beim Club bekommen und es stand auch gar nicht auf meiner Wunschliste. Eigentlich hab ich am Anfang oft überlegt, ob ich es abbreche und bis nach der Mitte des Buches hat sich das auch nicht geändert. Ich hab es nur weitergelesen, weil alle so beeindruckt von diesem Roman sind. Mich hat das Buch zwar erst im letzten Drittel gepackt, aber dann richtig :wink:. Ich bin dann auch total darin versunken und hab fieberhaft mitgerätselt, wie sich wohl alles auflöst. Die Beschreibungen der Personen und Schauplätze sind wirklich sehr schön beschrieben und das Ende hat mir sehr gefallen. Es wäre interessant, wenn das Buch verfilmt werden würde. Ich bin jedenfalls froh, dass ich es doch nicht abgebrochen habe.

  • Eigentlich hab ich am Anfang oft überlegt, ob ich es abbreche und bis nach der Mitte des Buches hat sich das auch nicht geändert.

    Ohhh, wie ich das Gefühl zu diesem Buch kenne, und es überkommt mich schon wieder!
    Also ich habe dieses Buch schon 2 Jahre im Schrank stehen. Ich habs dann mal angefangen zu lesen aber dann nach 40 Seiten abgebrochen. Mich hat es überhaupt nicht mitgerisssen. Aber ich versuche gerade einen zweiten Start, da alle von diesem Buch sooooo schwärmen. Nun hoffe ich, dass ich es auch zu ende lesen werde. Vielleicht habe ich die ganze Zeit über was grandioses verpasst. Ich hoffe insgeheim, dass das Buch noch ganz schnell ganz gut wird, es gibt nämlich für mich nichts schlimmeres als ein ödes Buch zu lesen.

    Pessimismus wird nur von den Optimisten verbreitet. Die Pessimisten sparen ihn für schlechtere Zeiten auf.

    (Gabriel Laub)


    "Ein Buch ist ein Garten, den man in der Tasche trägt."


    "Ein Buch ist ein Haufen toter Buchstaben? Nein, ein Sack voll Samenkörner."

    SuB-Abbau-Wette mit Nane23. Start 18.10.2012. Geschafft: 10/10. :montag:


  • Hallo!


    Also bei mir ist es shcon ein paar Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe. Ich liebe es aber, und konnte es damals auch nicht weglegen. Nachdem ich diese Rezension jetzt gelesen habe, bekomme ich direkt Lust, es nochmal zu lesen :) Das passiert mir nicht bei vielen Büchern. Aber der Schatten des Windes ist definitiv einer meiner Lieblingsbücher, in dem ich so richtig versinken kann.


    LG

  • Ich liebe dieses Buch auch sehr. Ich streiche oft über sein Cover, drücke es an mein Herz. Ich liebe es einfach. Es hat mir wunderschöne Lesestunden beschert und auch ich könnte es noch einmal lesen, wenn ich jetzt so daran denke....das passiert mir nur höchst selten. Bisher erst bei 2 Büchern...

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Klappentext:
    Als der junge Daniel den geheimnisvollen „Friedhof der Vergessenen Bücher“ betritt, ahnt er nicht, dass sein Leben eine dramatische Wende nehmen wird. Der Schatten des Windes, das Buch, das er für sich wählen darf, wird ihn nicht mehr loslassen. Immer mehr taucht Daniel in die faszinierende Handlung des Romans ein, und auch sein eigenes Leben scheint sich den Gesetzen dieser Geschichte zu unterwerfen…


    Daniel lebt mit seinem Vater allein über ihrem Buchhandel. Eines Morgens, bringt ihn sein Vater zu dem Friedhof der vergessenen Bücher. Dort darf sich Daniel ein Buch seiner Wahl aussuchen. Er wählt das Buch „Der Schatten des Windes“ für sich aus. Sobald er begonnen hat zu Lesen, kann er nicht mehr von der Geschichte lassen und liest die ganze Nacht durch, bis er das Buch beendet hat. Er möchte mehr Bücher des Autors kennen lernen, dessen Geschichte ihn so verzaubert hat. Doch in der Stadt gibt es kein Exemplar dieser Bücher mehr. Irgendjemand hat fast sämtliche Bücher des Autors verbrannt. Daniel fragt sich warum und begibt sich auf die Suche nach der Vergangenheit des Autors. Er will alles über ihn wissen und ahnt dabei nicht wie gefährlich diese Suche wird…


    Meine Meinung:
    Anfangs fand ich es schwer in die Geschichte Einzutauchen, es hat länger gedauert, bis mich die Geschichte wirklich gefangen genommen hatte. Obwohl das Buch von der ersten Seite an spannend ist, hatte ich mit dem Schreibstil so meine Probleme. Mit der Zeit wurde dies besser und etwa ab der Hälfte des Buches, konnte ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen.
    Es ist wirklich schwer dieses Buch zu beschreiben. Es handelt von bedingungsloser Liebe, abgrundtiefem Hass, wahrer Freundschaft. Die Gesichte um Daniel und dem Auto Julian Carax ist sehr spannend erzählt. Hin und wieder gibt es zwar die ein oder andere länge doch rundum ist es eine gelungene Gesichte.
    Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne

  • Es gibt Bücher, die kann ich lesen so oft ich will, die können hochgelobt werden wie sie wollen ... und trotzdem gefallen sie mir nicht. Ganz so wie in diesem Fall.

  • Ich habe mir dieses Buch ausgeliehen, weil es einige im Büchertreff gelesen udn hoch gelobt haben. Und wieder war das die gute Wahl. das Buch hat mich gefesselt von vorne bis hinten und innerhalb weniger Stunden war ich durch. Auch das Ende hat mir super gefallen, es war nicht so, wie ich gedacht hätte und das hat mich sehr positiv überrascht. Jetzt steht es auch bei mir im Bücherregal. Dieses Buch ist nur zu empfehlen :wink:

    "There are many reasons why novelists write – but they all have one thing in common: a need to create an alternative world."
    - John Fowles -


    :study: 2021 - 111 Bücher / 42.194 Seiten

    :study: 2020 - 139 Bücher / 54.169 Seiten

    :study: 2019 - 114 Bücher/ 44.897 Seiten

    :study: 2018 - 124 Bücher / 44.801 Seiten

    :study: 2017 - 100 Bücher / 34339 Seiten

    :study: 2016 - 73 Bücher / 30013 Seiten
    :study: 2015 - 63 Bücher / 21176 Seiten
    :study: 2014 - 36 Bücher / 13286 Seiten
    :study: 2013 - 30 Bücher / 8625 Seiten



  • Wow! 563 Seiten – und keine davon wurde es langatmig oder langweilig. In der alles umfassenden Handlung (Daniel, ein zu Beginn 15jähriger Buchhändlerssohn aus Barcelona, macht sich auf die Suche nach der Geschichte des Autors seines Lieblingbuchs) sind derart viele weitere Erzählungen, Beschreibungen, Handlungen und und und enthalten – es ist unmöglich, sie auch nur ansatzweise nachzuerzählen. Zu jeder Figur, jedem Gebäude das eine Rolle in diesem Roman spielt, wird der dazugehörende Hintergrund ausgemalt. Doch trotz dieser Vielfalt an Geschehnissen und Ereignissen verliert man nicht den Überblick. Zafón gelingt es immer genau dann den roten Faden wieder aufzunehmen, wenn man schon befürchtet hat, ihn verloren zu haben. Ebenso bemerkenswert ist seine Sprache: So eindrucksvoll wie seine Geschichten sind auch seine außerordentlich bildhaften Beschreibungen.
    Menschen, die Freude an phantasievollen Büchern sowie an einer ebensolchen Sprache haben, werden sich schwertun, diese herrliche Mischung aus Kriminalstory, Liebesgeschichte, etwas Fantasy und dazu noch viel Witz aus der Hand zu legen.
    Einziger Wermutstropfen: Für mich sind die besten Bücher (die, an die man sich noch Jahre später erinnern kann) diejenigen, aus denen man eine Erkenntnis gewonnen oder etwas gelernt hat. Dies fehlt hier leider.
    Aber Unterhaltung vom Feinsten – das ist doch auch schon was!

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling