Carlos Ruiz Zafon - Der Schatten des Windes / La sombra del viento

  • Ich kann mich den Meinungen nur anschließen. Ein wunderschönes Buch. Spannend, lustig, traurig und mystisch. Da ist alles drinnen was das Leserherz begehrt. Absolut zu empfehlen. :cheers:

  • Ich hab das Buch gestern ausgelesen. Fand es auch gut, aber ein kleines bisschen spannender hätte es vllt sein können. Nur das letzte Kapitel fand ich nicht so toll. Es entspricht einfach nicht 100%ig meinem Geschmackt, dass zum Schluss so beschrieben wird wie die Leute weiterleben, aber so bleiben wenigstens keine ungelärten Fragen.

  • Ich gehöre zu den wenigen, die nicht in Begeisterungsstürme über dieses Buch ausbrechen können. Obwohl das Thema interessant, die Figuren gut gezeichnet und die Handlung in gewisser Weise spannend sind, ist mir nach der Hälfte die (Lese)-Luft ausgegangen. Ich glaube es ist die Atmosphäre, die in dem Buch herrscht, die mich nicht wirklich zum weiterlesen einläd. Jetzt fristet es immer noch ein Dasein auf dem SUB.


    Vielleicht sollte ich mir den Leserunden-Thread dazu mal zu Gemüte führen.

  • Hallo,
    dieses Buch habe ich auf Empfehlung eines Freundes gelesen und war vollkommen begeistert. Die zweite Hälfte des Buches habe ich in einem Rutsch durchgelesen. Ich muss dazu sagen, dass ich es, wenn ich es aus der Hand gelegt hätte, nicht beendet hätte. Ich fand es wurde immer brutaler und trauriger. Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich es getan habe, denn nach Beendigung der Lektüre war ich noch eine ganze Weile in dieser Welt gefangen.


    Viele Grüße
    Tinybee

  • "Der Schatten des Windes" ist mein absolutes Lieblingsbuch.Es ist das erste Buch bei dem mir auch nach viermal lesen nicht langweilig wird.Ich liebe die Geschichte,die Personen und den Erzählstil.Dieses Buch hat einfach alles,was ein gutes Buch braucht.Ich bin so begeistert von diesem Buch,dass ich sagen kann,ich liebe es. :love:

  • Ui hasewue,


    hast du es wirklich vier (4) mal gelesen? Oder meinst du, du könntest es vier mal lesen ohne... ?


    Respekt, ich glaube ich habe noch *kein* Buch vier mal gelesen, max. 2 mal. :-) Was könnte das sein.. hmm.. vielleicht "The Last Stand" von Stephen King... oder "Christine" vom selbigen Autor. :-)


    Ein Tipp für dich: google mal nach dem Buch "Der rote Löwe" von "Maria Szepes". Das könnte dir auch sehr gut gefallen!
    Ich fand's genial und von der Atmosphäre hat mich der Schatten des Windes irgendwie dran erinnert...


    LG
    Prof.P

    "So schön Liebesgeschichten auch sind, immer bringen sie Probleme mit sich,
    und zwar eine Menge Probleme. Wenn hingegen eine Liebesgeschichte perfekt ist,
    gibt es nur ein Problem, ein einziges: dass sie nämlich erlogen ist."
    Albert Sánchez Pinol - Pandora im Kongo

  • Mir hat es ehrlich gesagt weiniger gut gefallen.Bitte nicht böse sein.Also mir war es zu langweilig.Liegt wohl daran das ich eher Fantasy,Krimis Thriller und Horror usw.lese.Hatte auch irgendwie nicht den Nerv das Buch zu lesen.Werde es wohl mal irgendwann wieder lesen wenn ich den Kopf etwas freier habe.

  • Ich habe mir schon so lange vorgenommen, dieses Buch zu kaufen und zu lesen. Aber ständig habe ich es aufgeschoben. Nun habe ich es auf dem Bücherflohmarkt für 0,50 € gekauft und im Urlaub sofort angefangen es zu lesen. Schon nach ganz wenigen Seiten war ich im Bann dieses Buches gefangen. Passenderweise habe ich es während eines Spanien-Urlaubs gelesen und die fremdklingenden Namen des Buches waren auch tagsüber um mich herum vertreten.
    Schon lange hat mich kein Buch mehr so verzaubert. Was mich besonders begeistert hat, war die Verbindung von den vielen verschiedenen Erzählschichten. Beim Lesen kam es mir vor, als würde ich eine Zwiebel häuten. Unter jeder Schicht, verbirgt sich eine weitere. Das hat mir sehr gut gefallen. Die Erzählsprache des Buches fand ich wundervoll. Und ich glaube mit Fermín habe ich, glaube ich, einen meiner liebsten Romanfiguren getroffen. Kann dieser Mann reden! Ich fand seine Monologe herrlich!
    Den Friehof der Bücher fand ich grandios. Wenn ich könnte, würde ich sofort zu diesem Ort aufbrechen und wäre dann wohl für Wochen verschollen.
    Auch das Ende der Erzählung hat mir sehr gut gefallen. Ich habe noch eine ganze Weile darüber nachgedacht und bin nun restlos begeistert von diesem Leseerlebnis. :thumleft:

  • Ich lese das Buch derzeit und gehöre auch zu seinen absoluten Fans. Ich bin zwar noch nicht ganz durch (wenig Zeit zum Lesen derzeit), aber es wird wird bestimmt eines meiner Lieblingsbücher, daß ich auch öfter lesen werde. Da ich wie gesagt derzeit immer bloss einige Seiten am Stück lesen kann, finde ich es etwas schwierig, den Überblick über die vielen "Geschichten" zu behalten; die vielen Biographien, die in irgendeiner Weise, zu irgendeiner Zeit miteinander verbunden sind. Aber ich kanns kaum erwarten weiter zu lesen. :thumleft:

    Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist. Elias Canetti

  • Erstmal ein dickes Dankeschön an das Forum hier - ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich ohne den Büchertreff und die vielen begeisterten Bemerkungen über das Buch hier überhaupt auf diesen tollen Roman aufmerksam geworden wäre! :thumright:


    Ich hab es heute beendet, und was soll ich sagen...wow. Hat sich auf jeden Fall einen Platz auf der Liste meiner Lieblingsbücher erobert! Eine spannende, tragische Geschichte in düsterer Atmosphäre und doch mit einem versöhnlichen Ende. Sprachlich wunderschön, tolle Ideen (der Friedhof der vergessenen Bücher) und liebenswerte Charaktere (insbesondere Daniel und Férmin). Und obgleich ich die ein oder andere Wendung oder Auflösung vorausgeahnt habe, hat mir das keinesfalls das Lesevergnügen genommen.


    Jetzt bin ich natürlich auch sehr begierig darauf, Záfons neues Werk zu lesen - ich hoffe mal, es erscheint irgendwann in absehbarer Zeit als Taschenbuch, das Hardcover ist momentan gar so teuer...

  • Ich werde auch sehr ungeduldig auf das Taschenbuch warten :bounce: Dann passt es auch so schön neben "Der Schatten des Windes" :roll:
    Aber wenn ichs gar nicht mehr aushalten, wird es im neuen Jahr wohl gleich mein erstes (wieder) selbstgekauftes Buch sein - notfalls auch als Hardcover ;)

  • Hihi, schau mal auf den Threadtitel. Ich glaube, da bist du ausversehen beim falschen Zafón gelandet.

    Ist sie nicht. ;)

    Jetzt bin ich natürlich auch sehr begierig darauf, Záfons neues Werk zu lesen - ich hoffe mal, es erscheint irgendwann in absehbarer Zeit als Taschenbuch, das Hardcover ist momentan gar so teuer...

    Ich werde auch sehr ungeduldig auf das Taschenbuch warten :bounce: Dann passt es auch so schön neben "Der Schatten des Windes" :roll:
    Aber wenn ichs gar nicht mehr aushalten, wird es im neuen Jahr wohl gleich mein erstes (wieder) selbstgekauftes Buch sein - notfalls auch als Hardcover ;)

  • Ich habe dieses Buch nun grade zu ende gelesen und es ist ein tolles Buch. Mit dem ende hab ich nicht gerechnet.
    Sprachlich ist es super geschrieben und am besten fand ich Fermìn und Daniel!
    Nur mit den spanischen Namen kam ich nicht ganz zurecht aber so ist das nun mal wenn man von einem Spanischen Autor ein Buch liest! :wink:

    "Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken."


    Hermann Hesse