Der Märchenerzähler - Antonia Michaelis (ab 04.08.2012)

  • :huhu:


    Am Samstag, den 04. August, startet unsere Leserunde zu "Der Märchenerzähler" von Antonia Michaelis. Wer sich spontan noch anschließen möchte, ist natürlich herzlich eingeladen! Es wird jedoch wohl etwas langsamer zugehen und aus Zeitgründen nicht mehr als ein Kapitel pro Tag werden.


    Bisherige Teilnehmer:
    Chuups
    Eleanor
    Kermit
    Tigga2505


    Ich freue mich schon total und wünsche uns allen eine schöne Leserunde :cheers:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Huhu :winken: Mich hast du vergessen :wink:
    Freu mich schon total darauf und finde ein Kapitel pro Tag perfekt :thumleft:

    Huch :uups: Sorry, dich habe ich im Eifer des Gefechts überlesen. Man ignoriere meinen Anfangspost :pale:


    Bisherige Teilnehmer:
    Chuups
    Coco90
    Eleanor
    Kermit
    Tigga2505

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Danke das du schonmal den Thread eröffnet hast :friends: .
    Ich freue mich auch schon sehr darauf heute Nachmittag anfangen zu können.


    Wie siehts aus, lesen wir heute Prolog und 1. Kapitel? Der Prolog ist ja sehr kurz.

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Wie siehts aus, lesen wir heute Prolog und 1. Kapitel? Der Prolog ist ja sehr kurz.

    Ich muss gestehen, ich habe schon beides gelesen. Ich wollte nur den Prolog lesen, aber der hatte nur zwölf Seiten und an aufhören war nicht zu denken :uups:


    Mehr von mir später, mein Internet scheint sich gerade verabschieden zu wollen :computer:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Endlich lässt mein Internet ( :computer: ) mich wieder zum Büchertreff! Dann fange ich einfach mal an:


    Prolog
    Wow :shock: Der Prolog war verwirrend, fast ein bisschen verstörend. Man wird direkt ins Geschehen geworfen und weiß nicht Recht, wo man die Szene einordnen kann. Vergangenheit, Zukunft? Auf alle Fälle scheint etwas Furchtbars passiert zu sein. Jemand (Abel?!) versucht die blutigen Spuren zu beseitigen, wird aber dem vielen Blut offenbar nicht Herr. Was mag wohl passiert sein? Was kann passiert sein, dass da so viel Blut ist :( ?
    Auch eine weibliche Person taucht auf, um die sich die männliche Person kümmert. Die Frau/das Mädchen scheint apathisch zu sein und sehr verstört. War sie die Ursache für alles? War das Abels Schwester?
    Schon diese ersten Seiten haben mich total in den Bann gezogen und ich habe mich in wilde Spekulationen gestürzt :uups:
    Auch ganz toll finde ich den Schreibstil der Autorin. So poetisch und irgendwie ganz anders als alles, was ich bisher gelesen habe :thumleft:


    1. Kapitel
    Wir wissen immer noch nicht, ob/wann das Geschen aus dem Prolog passiert ist. Im ersten Kapitel lernen wir Anna kennen, die die Oberstufe besucht. Zusammen mit ihrer Freundin und deren offenbar seeehr coolem Raucher-Kumpel stehen sie in der Schule in der Raucherecke und werfen einen Blick auf den "polnischen Kurzwarenhändler" aka (vermeintlichem) Drogen-Dealer Abel, den Anna bisher noch nicht kennt. Die Szene fand ich toll gemacht, weil sich Anna offenbar ziemlich von ihren Freunden unterscheidet. Sie überlegt, wann sie Schlitten fahren kann und scheint sich auch sonst um Anderes Gedanken zu machen als ihre Freundin.
    Frau Michaelis lässt uns aber Gott sei Dank nicht lange auf die erste Begegnung zwischen Anna und Abel warten. Anna findet in ihrem Oberstufen-Raum eine Puppe auf dem Boden und als sie alleine sind, verrät Abel ihr, dass es seine bzw. die seiner Schwester ist. So kommt es, dass sich die beiden das erste Mal unterhalten und Anna ist sofort fasziniert von ihm. War ich auch :uups: Er ist mysteriös, hört "Radiorauschen" statt Musik und scheint auch sonst ein Außenseiter zu sein. Ich bin gespannt, was hinter ihm steckt!


    Mir haben die ersten Kapitel sehr gut gefallen. Ich habe mich direkt in den Schreibstil verliebt, einfach wundervoll :love: Und auf Anna und Abel bin ich wirklich gespannt.
    Wie fandet ihr den Anfang? Denkt ihr der Prolog ist wirklich passiert bzw. wird wirklich passieren? Oder war das evtl. ein Ausschnitt aus Abels Märchen?

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Mir ging es mit dem Prolog genauso. Ich meine es war die Vergangenheit (Überschrift "zuerst")
    Ich hatte auf jedenfalls total herzklopfen und habe sehr schnell gelesen was sich auch auf die abgehackten Sätze zurück führen lässt.
    Ich habe mit überlegt ob die weibliche Person die Leiche ist und er (Abdel??) nicht wahrhaben will, dass sie tot ist. Schwierig, schwierig :shock:


    Mir gefällt der Schreibstil auch total gut, auserdem bin ich ein Fan von Büchern bzw. Seiten die nicht zu überladen sind.
    Bisher gefällt mir das Buch echt gut und ich kann es kaum erwarten morgen weiter zu lesen :D


    Anna finde ich sehr sympatisch, ich hatte direkt eine Vorstellung wie sie aussehen könnte. Bin gespannt wie es mit den beiden weitergeht

  • Ich habe mit überlegt ob die weibliche Person die Leiche ist

    Auf die Idee bin ich bei all meinen Spekulationen gar nicht gekommen. Aber stimmt, das könnte auch sein. Abel wäre ja gerne von der weiblichen Person umarmt worden, aber es waren dann nur die Äste... Ob es seine Schwester war?
    Ich dachte nach dem ersten Kapitel spontan, dass der Prolog doch in der Zukunft liegt. Die Blume, deren Namen er der weiblichen Person sagen konnte, den hat auch Anna im ersten Kapitel erwähnt. (Sie kann es also nicht gewesen sein?!) Ich habe mir gedacht, dass vielleicht Anna diejenige war, die Abel nach dieser Blume gefragt hat um es dem Mädchen/der Frau sagen zu können.


    ich kann es kaum erwarten morgen weiter zu lesen :D

    Dito :bounce: Vielleicht warte ich einfach null Uhr ab und lese dann gleich das nächste Kapitel :-,


    Anna finde ich sehr sympatisch, ich hatte direkt eine Vorstellung wie sie aussehen könnte.

    Das ging mir auch so. Mir fällt es hier total leicht, mir ein Bild von den Charakteren und der Umgebung machen zu können. Ich mag es gar nicht, wenn die Geschichte zu distanziert erzählt wird uns bisher finde ich das hier richtig toll.
    Sieht für dich/euch Anna so aus, wie auf dem Schutzumschlag abgebildet mit den braunen Haaren und der FIgur?

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Guten Morgen :winken:


    hatte mir auch überlegt bis um 0 Uhr wach zu bleiben und einfach weiter zu lesen :lol:
    Also ich stelle mir Anna ehrlich gesagt ganz anders vor. Für mich ist sie blond und hat sehr lange Haar, einen dauerhaft etwas erschreckten Gesichtsausdruck, der jedoch nicht verstört wirkt sondern eher verträumt, sehr große dunkelblaue Augen, von der Größe eher klein & weder hübsch noch hässlich :wink:


    Ich bin echt gespannt wann wir den Prolog einordnen können :lol:

  • Die Frau/das Mädchen scheint apathisch zu sein und sehr verstört.


    Ich denke genauso wie coco90 das es sich um eine Leiche handelt, denn er versucht eine Antwort von ihr zu bekommen und sie reagiert nicht. Sondern er liest die Antwort in Ihren kalten Händen... :-k


    Ich fande den Prolog schon sehr temporeich!


    Anna hat für mich wie beschrieben dunkle Haare so ein schokoladen braun, sie ist nicht sehr groß und oft verträumt. Sie fühlt sich nicht wie Ihre Schwester schon zu alt zum Schlitten fahren...


    Ich freu mich schon aufs weiterlesen! :D

  • Ich hab das zweite Kapitel gerade beendet. Werde aber erst gegen Abend darüber schreiben um nicht zu viel zu verraten :wink:

    Ich war gestern dann doch zu müde und werde das zweite Kapitel heute Nachmittag bei einer Tasse Tee lesen. Werde mich aber wahrscheinlich auch erst heute Abend zurückmelden können.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Prolog und Kapitel 1

    Mir ging es mit dem Prolog genauso. Ich meine es war die Vergangenheit (Überschrift "zuerst")
    Ich hatte auf jedenfalls total herzklopfen und habe sehr schnell gelesen was sich auch auf die abgehackten Sätze zurück führen lässt.
    Ich habe mit überlegt ob die weibliche Person die Leiche ist und er (Abdel??) nicht wahrhaben will, dass sie tot ist. Schwierig, schwierig :shock:

    Ich dachte gleich: "Es war einmal..." :wink:


    Definitiv eine Leiche..schliesslich war von einem Spaten die Rede,sie wurde also vergraben...der Täter schien mir aber auch etwas verwirrt,so als wäre er aus einer Art Trance erwacht und selber überrascht,dass dort alles voller Blut war.. :-k
    Und der Mord scheint sich in einem Haus ereignet zu haben,das dicht am Waldrand steht,wir dürfen also gespannt sein,wer ein solches Haus bewohnt.. :lechz:


    Mir fällt es hier total leicht, mir ein Bild von den Charakteren und der Umgebung machen zu können. Ich mag es gar nicht, wenn die Geschichte zu distanziert erzählt wird uns bisher finde ich das hier richtig toll.
    Sieht für dich/euch Anna so aus, wie auf dem Schutzumschlag abgebildet mit den braunen Haaren und der FIgur?

    Jup..definitv..etwas schüchtern und verträumt...ein Mädel das ein bisschen in seiner eigenen Welt zu leben scheint..

  • Sooo ich habe die beiden Kapitel jetzt beendet.


    Anna scheint eine Stalkerin zu sein :lol:
    Ich fand es total spannend als Anna Abdel im 2. Kapitel "verfolgt" hat. Und Kapiel 3 hat ja mal alles übertroffen.
    Die Geschichte die Abdel seiner kleinen Schwester erzählt... :love: Die Szene als Micha die Tasse aus der Hand fällt und Anna sich für sie einsetzt fand ich ebenfalls echt schön und irgendwie konnte ich mich richtig in Anna hinein versetzen. Micha und Abdel taten mir so Leid :cry:
    Ich bin gespannt was als nächstes passiert :lechz:

  • Sorry, ich bin dann gestern doch nicht mehr zum Lesen gekommen. Aber jetzt bin ich wieder auf aktuellem Stand und noch genau so begeistert wie von den ersten Kapiteln :)


    Abel hat ganz schön Eindruck hinterlassen und Anna bekommt ihn nicht aus dem Kopf. Sie erzählt Gitte von ihrem Gespräch mit ihm und die zählt folgerichtig Eins und Eins zusammen :loool: Anna bestreitet natürlich alles, aber es nimmt ihr wohl niemand ab, dass sie sich nicht zumindest ein gaaanz kleines bisschen für Abel interessiert. Am allerwenigsten wohl sie selbst, denn sie hält es nicht aus, dass Abel sie ignoriert. Weil sie nicht weiß, wie sie sonst Kontakt zu ihm aufnehmen soll, kauft sie doch tatsächlich "für Gitte" Drogen bei ihm :shock: Es hat mich überrascht, dass sie wirklich den Mut dazu aufgebracht hat. Ob Abel gemerkt hat, dass sie eigentlich nur mit ihm reden wollte? Wenn ja, lässt er sich nichts anmerken und verkauft ihr für 20€ ein Päckchen Tabletten. Also scheinen die Geschichten über ihn zu stimmen und er verkauft tatsächlich Drogen :-k
    Davon lässt Anna sich aber nicht abschrecken und sie folgt ihm mit dem Fahrrad. Seeehr unauffällig, aber offenbar bemerkt Abel sie nicht :wink: Er holt seine keine Schwester von einer sehr heruntergekommenen Grundschule ab. Eine wunderschöne Szene :love: Antonia Michaelis hat das auch richtig toll beschrieben mit dem "Licht", dass sich bei Abel eingeschlichen hat. Ich kann das gar nicht in Worte fassen, einfach einzigartig geschrieben! Anna folgt den beiden dann noch in die Mensa, wo Abel und seine Schwester MIcha essen und verteidigt das Mädchen gegen einen Drachen von einer Kassiererin. Sie hat gerade "zufällig" auf Gitte gewartet und üüüberhaupt nicht gewusst, dass das Abels Schwester ist, behauptet sie ihm gegenüber :lol:


    Was haltet ihr bisher von dem Märchen, dass Abel seiner Schwester erzählt? Bisher hatten seine Märchen offenbar immer ein HappyEnd, aber das hier sieht für mich nicht nach einer Kindergeschichte aus :-? Überhaupt werden hier eine Menge dunkle Wolken angedeutet: Abels Mutter, die "verreist" ist (ist sie vllt die Person aus dem Prolog..?!); das düstere Märchen, das für Anna "tödlich" werden wird; der mysteriöse Unbekannte in der Mensa, der offenbar Abel und Anna kennt. Woher kennt dieser Mann Anna, Abel und Micha? Ist er Abel oder Anna gefolgt? Ich bin wahnsinnig gespannt, wie es weitergeht :bounce:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

    Einmal editiert, zuletzt von -Kermit ()

  • Man man man, da sind wir gerade drei Kapitel dran und ich hinke schon hinterher :pale: . Tut mir leid, dass ich bis jetzt so ruhig war.
    Ich habe bis Kapitel 1 gelesen und hoffe heute Nachmittag den Rest aufholen zu können.


    Bis dahin einen schönen Tag euch allen :winken: .

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)