Clive Cussler - Cyclop

  • Klappentext:


    Raymond LeBaron, der reiche amerikanische Verleger, bricht mit seinem Luftschiff auf, um das Wrack der »Cyclop« zu entdecken, in dem sich eine unermesslich wertvolle Inka-Statue befinden soll. Eine Woche später ist er verschollen, an Bord des Luftschiffs sind nur noch drei namenlose Leichen. Major Pitt von der Meeresbehörde NUMA übernimmt die Ermittlungen – und erkennt bald, dass weit mehr dahinter steckt als eine Schatzsuche …



    Meine Meinung:


    Mein erster Roman von Clive Cussler. Der Klappentext versprach einen spannenden Abenteuerroman - den ich auch erhalten habe. Im Vordergrund steht allerdings weniger der Inka-Schatz, sondern eher die Raumfahrt und das Rennen zwischen der USA und der ehemaligen Sowjetunion um Erfolge auf dem Mond. Das Buch ist noch in Zeiten des Kalten Krieges entstanden - was mir beim Lesen erst gar nicht bewusst war. Aber es spiegelt sich doch sehr deutlich in Cusslers Erzählweise wider.


    Hauptfigur ist Major Dirk Pitt von der NUMA. Anfangs fand ich ihn sehr sympathisch, je weiter ich gelesen habe, desto übertriebener fand ich sein Heldentum. Kann alles, weiß alles, sieht natürlich umwerfend aus und ist ja sowas von selbstlos...puh! So etwas gefällt mir gar nicht, tat aber dem Spannungsbogen keinen Abbruch. Cussler erzählt sehr schnell, hält sich nicht mit Details aus, sondern setzt voll auf Action. Er verknüpft Weltpolitik, mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und historischen Forschungen - das hat mir gut gefallen, auch wenn es aufgrund der Menge letztlich oberflächlich blieb.


    Fazit:


    Ein spannendes und unterhaltsames Buch, das aber wenig Tiefgang hat und daher eher mal als "nette" Lektüre zwischendurch zu empfehlen ist.


    Übrigens: Ich habe mir gerade ein paar andere Rezis zu Clive Cussler durchgelesen. Ist ja nur ne Vermutung, aber ich glaube bei ihm gilt "Kennste einen, kennste alle" - oder liege ich da falsch?

    Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, ab heute glücklich zu sein (Voltaire)

  • Danke für die Rezi. Ich habe in unserer Bücherei schon oft vor diesem Autor Halt gemacht. Aber jetzt denke ich, es kann noch warten, bis ich es vieleicht irgendwann auch mal mit seinen Büchern versuche.

    :study: Jeder Tag, an dem ich nicht lesen kann, ist für mich ein verlorener Tag!

  • @ anluwi , also ich persönlich mag die Geschichten um Major Dirk Pitt nicht so gerne . Da wie du schon schreibst , er kann alles , weis alles und hat immer gleich eine Lösung . Aber was mich an ihm am meisten stört , er hat immer irgend eine Gespielin :puker: . Da sind mir die Bücher von Clive Cussler , mit seinem Helden Juan Cabrillo und sein Team der Oregon lieber .

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • maiglöckchen: Also eine Gespielin im Sinne eines Bond-Girls gab es diesmal nicht. Aber so ganz ohne Frauen kommt der Roman natürlich auch nicht aus. Juan Cabrillo ist ein anderer Charakter von Cussler, von dem es auch mehrere Bücher gibt, oder? Das klang in den anderen Rezis so..

    Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, ab heute glücklich zu sein (Voltaire)

  • Danke für die Rezi, Anluwi :)
    Mir geht da so ähnlich wie Birgitk

    Ich habe in unserer Bücherei schon oft vor diesem Autor Halt gemacht.


    Habe auch schon sehr oft Bücher des Autors in der Hand gehalten, und dann doch noch wieder zurückgelegt. Aber das sollte man glaube ich ändern,
    so wie es aussieht, es könnte mich interessieren :wink:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • maiglöckchen: Also eine Gespielin im Sinne eines Bond-Girls gab es diesmal nicht. Aber so ganz ohne Frauen kommt der Roman natürlich auch nicht aus. Juan Cabrillo ist ein anderer Charakter von Cussler, von dem es auch mehrere Bücher gibt, oder? Das klang in den anderen Rezis so..


    Ja Juan Cabrillo ist ein anderer Charakter von Cussler bzw. von seinem Co-Autor Jack Dubrul , der mir persönlich vom Charakter viel besser gefällt . Vielleicht versuchst du von ihm mal ein Buch .

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )