W.+H. Hohlbein: Die Anders-Saga

  • Hier möchte ich ein Buch vorstellen, was ich sehr spannend finde:


    Umschlag-Text:


    Anders, hochbegabter Schüler eines Eliteinternats, freut sich auf seinen Traumurlaub: zwei Wochen Mittelmeer auf der Yacht seines Vater, eines der mächtigsten und reichsten Männer des Landes. Doch das Flugzeug, das ihn und seinen Freund und Bodyguard Jannik an die Ägäis bringen soll, wird überfallen. Dies Entführer zwingen den Piloten auf ein unbekanntes Gebirge Kurs zu nehmen. Dabei gerät die kleine Cessna in ein Unwetter und muss notlanden. Noch ahnt Anders nicht, dass die gewaltige Ruinenstadt aus Stein und totem Metall, die auf ihn zustürzt, Teil einer Welt ist, die ein schreckliches Geheimnis birgt. Eine bizarre Welt mit grausamen Regeln, bevölkert von seltsamen Kreaturen. Anders macht sich auf, herauszufinden, was der toten Stadt und dem Tal, in dem sie liegt, widerfahren ist - ein Albtraum beginnt...


    Klappentext:


    Die tote Stadt
    Als ihre kleine Cessna in ein abgelegenesn Tal notlanden muss, geraten Anders und Jannik in eine unheimliche Ruinenstadt ohne jede Spur von Leben. Statt einer Rettungsmannschaft tauchen Männer in schwarzen Schutzanzügen auf. Ohne Vorwarnung eröffnen sie das Feuer. Auf der Flucht vor ihnen läuft Anders direkt in die Arme der rätselhaften Katt. Sie bringt ihn zu den Tiermenschen auf der anderen Seite der Stadt. Doch die sind nicht gerade erfreut einen Menschen zu sehen...


    Die geschichte amüsiert einen ab und zu und schildert Anders Leben bei den Tiermenschen, wo er grundlegenden Überlebensregeln lernt. Die "Personen" haben nicht nur komische Namen, sie sind trotz aller (Anti-)Sympahien sehr stark miteinander verbunden. Wie will ich nicht sagen. Anders ist nicht nur der einzige Mensch der eine längeren Zeit geblieben ist, wobei anmerke, dass keiner bisher wirklich weggegangen ist, sondern findet auch immer wieder Rätsel und wir vom Schicksal manchmal derart verarscht, sodass er ein Problem nach einander hat, weil er meistens die strengen Gesellschaftsnormen nur halbwegs erfüllt.
    Ein Rätsel möchte ich vorne weg nehmen: Was macht Betton in einer mittelalterlich aussehenden Burg? Was am Anfang einfach nicht beachtet wird und das ist eine Menge, gewinnt allmälich an Bedeutung.

  • Da ich ein absoluter Wolfgang Hohlbein Fan bin, habe ich natürlich auch die "Anders"-Reihe in meinem Schrank stehen. Allerdings bin ich bisher nicht über Band 2 hinausgekommen. Deswegen habe ich mir vorgenommen, die Reihe nun endlich mal zu beenden.


    Seit Erscheinen dieser Reihe sind inzwischen auch schon wieder 4 Jahre vergangen und beim Lesen des ersten Bandes habe ich gemerkt, dass ich mittlerweile auch dazu neige, den Schreibstil von Hohlbein zu kritisieren. Früher habe ich seine Bücher verschlungen, ohne irgendetwas daran zu kritisieren, aber in den letzten Jahren neige ich doch eher dazu, was natürlich auch daran liegt, dass ich älter geworden bin.


    Typisch für Hohlbein ist einfach, dass er es sich nehmen lässt, seine Sätze und Beschreibungen unheimlich auszuweiten und irgendwelche komischen Vergleiche oder Bemerkungen fallen lässt. Er liebt verschachtelte Sätze mit Bindestrichen und Kommas und irgendwie scheint der ganze Schreibstil einfach völlig überladen mit unnötigen Bemerkungen zu sein. Zumindest ist mir das bei diesem Buch aufgefallen, dass ja eher ein Jugendbuch aus dem Fantasy-Bereich ist.


    Die Geschichte an sich ist allerdings schon sehr spannend und natürlich wieder mal sehr fantasievoll geschrieben. Leider scheint OstLatte ja nicht mehr aktiv im Forum zu sein, so dass noch keine Rezensionen zu den anderen Teilen geschrieben wurden, aber das übernehme ich dann gerne, wenn es so weit ist. :wink:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich habe die Anders-Reihe damals wirklich verschlungen! Den ersten Band hatte ich zu Weihnachten bekommen und die Feiertage hat der nicht überlebt... und dann dieses Ende! :shock: So ein fieser Cliffhanger!


    Der Schreibstil hat mich bei dieser Reihe überhaupt nicht gestört, dafür aber bei anderen Hohlbein Werken. (Das Buch, Sturm, Feuer z.B.) Mittlerweile bin ich auch vorsichtig geworden mit Hohlbein-Büchern nachdem sogar "Die Zauberin von Märchenmond" eher enttäuschend war.


    Aber die Anders-Reihe fand ich toll! :thumleft:

  • Oh, super das sich noch jemand findet, der diese Reihe auch gelesen hat. Dann können wir uns ja etwas über die Bücher austauschen. :thumleft:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Habe die vier Bücher auch gelesen, zwar ist das schon etwas länger her, aber dir Grundrisse kenne ich noch.
    Ich finde die Saga sehr gelungen und hab sie schon zweimal durchgelesen.
    Was die Enden der einzelnen Bücher angeht, sind die sehr gemein angelegt, sodass man gleich das nächste Buch braucht(also zu erst die ganze Reihe sich zulegen oder in der Bibliothek vorbestellen).

  • also ich fand die reihe sher gut
    irgendwie gefällt mir auch gerade der schreibstil hohlbeins mit den vielen verschachtelten sätzen usw.
    ich bin wie immer begeistert von hohlbeins werken :applause:

    Wenn man ein Buch fertig gelesen hat, und es tut weh sich von den Figuern zu verabschieden, dann weiß man, dass es ein gutes Buch war. :study:

  • Ich hab die 4 Anders Bände letzten Monat gelesen und fand die Reihe alles in allem ganz gut.
    Nervig fand ich die lange Kampfszene, das hat mich schon bei HdR sehr gestört...
    Das Ende emfpand ich als ziemlich unbefriedigend...
    Ansonsten ist es eben ein typischer Hohlbein, gute Story aber derAusführung fehlt noch der letztn Schliff...

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Wo denn? Und vor allem: von wem? Sicher nicht von seinen Lesern ;)

    Ehm Naja ich informiert mich meistens bevor ich Bücher kaufe im Internet.
    Und ich habe oft gelesen das das W+H Hohlbein echt tolle Bücher schreiben.
    Irgentwo hab ich auch gelesen das alle ihre Bücher bestseller waren.
    Und ich denke das will schon was heißen.

  • Ehm Naja ich informiert mich meistens bevor ich Bücher kaufe im Internet.
    Und ich habe oft gelesen das das W+H Hohlbein echt tolle Bücher schreiben.
    Irgentwo hab ich auch gelesen das alle ihre Bücher bestseller waren.
    Und ich denke das will schon was heißen.

    Nö, das heißt in diesem Falle nichts... aber gib dem guten Hohlbein Wolfgang ruhig seine Chance, spätestens nach dem 3ten, 4ten Buch fällt dir sicherlich etwas auf... :-,

    "Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)


    :montag:

  • Melaike schrieb:

    Zitat

    Irgentwo hab ich auch gelesen das alle ihre Bücher bestseller waren.
    Und ich denke das will schon was heißen.

    Nun, Pizza, Hamburger und Pommes sind auch seit Jahrzehnten Bestseller und das liegt eher nicht an ihrer hohen Qualität und ihrem extremen Nährwert. :wink:

  • Melaike schrieb:

    Nun, Pizza, Hamburger und Pommes sind auch seit Jahrzehnten Bestseller und das liegt eher nicht an ihrer hohen Qualität und ihrem extremen Nährwert. :wink:

    Natürlich nicht. So war das ja auch nicht gemeint.
    Ich habe noch keine Bücher von ihm gelesen daher kann ich auch noch nichts dazu sagen.
    Das was ich geschrieben habe, habe ich ja nur gelesen oder gehört.
    Ob das stimmt kann ich mir ja nicht sicher sein.
    Und danke für eure Antworten.

  • Ich habe mich mal wieder an einen Hohlbein gewagt!
    Zum Schreibstil: Ich finde ihn gut nur viele Hohlbein -Bücher nacheinander kann nicht lesen. Ich brauch immer eine Pause.


    Anders würde ich als einen typischen Hohlbein bezeichnen. Es geht wie meißtens um einen Jungendlichen. Nach einer doch kurzen Einleitung ist man mitten im geschehn. Dann folgt alles schlag auf schlag der Leser hat kaum die möglichkeit Luft zu holen!


    Am meißten ist mir Rat ans Herz gewachsen!! Ein sehr schön gestalteter Charakter!


    Ich fand den ersten Teil sehr spannend und werde auch auf jeden Fall die nächsten Teile lesen. Allerdings mit etwas Pause zwischen Büchern!!


    Von mir 4,5 Sterne, ich denke ich muss mir noch ein wenig Platz nach oben lassen für die anderen Teile!!

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Nervig fand ich die lange Kampfszene, das hat mich schon bei HdR sehr gestört...


    Nun ja - HdR mit Hohlbein zu vergleichen, ist dann wohl doch ein bisschen weit hergeholt...

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • "Anders war -- abgesehen davon, dass er jeden Scherz, jedes Wortspiel und jeden noch so schlechten Kalauer, den man sich mit seinem Namen erlauben konnte, schon mindestens hundertmal gehört hatte und mittlerweile nichts mehr davon auch nur annähernd komisch fand -- tatsächlich schon immer ein wenig 'anders' gewesen als die meisten anderen; sowohl was seine Mitschüler anging als auch den ihm bekannten Rest der menschlichen Spezies außerhalb des Internats."



    Zum Inhalt (Booklet):

    Als ihre kleine Cessna in einem abgelegenen Tal notlanden muss, geraten Anders und Jannik in eine unheimliche Ruinenstadt ohne jede Spur von Leben. Statt einer Rettungsmannschaft tauchen bewaffnete Männer in schwarzen Schutzanzügen auf. Ohne Vorwarnung eröffnen sie das Feuer. Auf der Flucht vor ihnen läuft Anders direkt in die Arme der rätselhaften Katt. Sie bringt ihn zu den Tiermenschen auf der anderen Seite der Stadt. Doch die sind nicht gerade erfreut, einen Menschen zu sehen …



    Cover:

    Das Cover hat mich sehr angesprochen, da es mit seinem düsteren Charme sofort neugierig gemacht hat. Zu sehen ist hier die dunkle Silhouette einer Stadt sowie Hubschrauber am Himmel, während im Vordergrund etwas zu liegen scheint. Ich definiere es für mich als eine Art leere, zerfallene Ritterrüstung und auch die Straßen der Stadt sind mit allerlei technischen Skeletten ausgestattet. Dadurch wirkt das Szenario sehr bedrohlich und hat mich neugierig gemacht.



    Eigener Eindruck:

    Anders hat nicht nur einen Namen, der anders ist, auch er scheint irgendwie anders zu sein als die anderen Jungen an seinem Internat, denn sein Vater ist ein reicher Industrieller, der seinem Sohn alles ermöglichen kann, jedoch sonst keine Zeit für ihn hat, außer eine Woche in den Ferien. Als es wieder einmal kurz vor den Ferien ist, wird Anders von seinem Bodyguard und guten Freund Jannik abgeholt, um von einem kleinen Flughafen mit der Cessna zum Urlaubsort zu fliegen. Während Anders eher damit beschäftigt ist zu philosophieren, wieviel Zeit sein Vater dieses Mal nun wirklich haben wird, ist Jannik wieder sehr angespannt und vermutet hinter jedem und allem eine Gefahr, worüber sich Anders lustig macht. Dumm nur, dass die beiden Paketboten vor dem Internat wirklich Gauner sind und ihnen bereits am Flughafen auflauern, um sie und ihre Cessna zu entführen. Bei einer wilden Verfolgungsjagd mit Militärhubschraubern des angrenzenden Sperrgebietes kommt es schließlich dazu, dass sie in dieser Region auch Notlanden müssen. Anders ist erstaunt. Vor ihnen erhebt sich eine Stadt aus Ruinen, die finsterer nicht sein könnte. Doch viel Zeit zum Überlegen bleibt ihnen nicht, denn plötzlich werden sie von Hubschraubern und Soldaten gejagt und müssen um ihr Leben bangen. Während Jannik ganz genau zu wissen scheint, wo sie sich befinden, tappt Anders noch völlig im Dunkeln. Als Jannik stirbt und Anders auf sich allein gestellt ist, gelingt es ihm mit Hilfe der mysteriösen Katt vor seinen Verfolgern zu fliehen, nur um festzustellen, dass die Soldaten nicht die einzige Gefahr sind. Katt nimmt Anders mit zu sich, wo er sehr krank wird. Fast glaubt er sich noch im Delirium, als er aufwacht, denn plötzlich findet er sich inmitten von Tierwesen wieder, die halb Mensch und halb Tier sind und scheinbar ganz und gar nicht über seine Ankunft erfreut sind. Anders muss lernen, dass er scheinbar in einer völlig neuen Welt gefangen ist. Doch hier kann etwas nicht mit rechten Dingen zugehen.


    Die Geschichte von Anders liest sich sehr spannend und ich war ab der ersten Seite gefangen. Die detaillierten Beschreibungen laden sofort dazu ein, richtig in die Geschichte einzutauchen und man fiebert mit den Charakteren richtig mit. Charaktere gibt es hier zu Hauf und diese sind so vielschichtig, dass es Spaß macht jeden einzelnen kennenzulernen, egal ob gut oder böse. Fakt ist, dass man bald das Gefühl bekommt, dass Anders Vater durchaus etwas mit dieser unbekannten Stadt zu tun haben könnte, denn plötzlich versuchen die Soldaten ihn nicht mehr zu töten, sondern einfach nur zu finden. Es ist aber auch erschreckend zu lesen, unter welchen Bedingungen die Tierwesen leben müssen und welche Schicksale ihnen wiederfahren, wenn sie scheinbar nicht ins System passen. Das sind Momente, die den Leser den Atem anhalten lassen und richtig betroffen machen. Obwohl das Buch recht dick ist, habe ich es an einem Abend gelesen. Ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Wolfgang Hohlbein hat so eine Art zu fesseln, egal wie wirr die Geschichte teilweise sein mag und wie utopisch die fantastischen Elemente. Er erklärt so detailliert, dass man einfach immer weiterlesen möchte und die neue Welt besser kennenlernen will. Ich persönlich freue mich schon ungemein auf den zweiten Band, denn der erste endet schon mit einem relativ fiesen Cliffhänger. Vor allem bin ich aber gespannt, ob der Autor in den nächsten drei Bänden noch einmal alles toppen kann.



    Fazit:

    Absolut lesenswerter Fantasy- und Abentuerepos. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.



    Idee: 5/5

    Charaktere: 5/5

    Logik: 5/5

    Spannung: 5/5

    Emotionen: 5/5



    Gesamt: 5/5


    Daten:

    • Herausgeber : Carl Ueberreuter Verlag, Sachbuch (1. Juli 2004)
    • Sprache : Deutsch
    • Gebundene Ausgabe : 432 Seiten
    • ISBN-10 : 3800050730
    • ISBN-13 : 978-3800050734
    • Lesealter : 14 - 17 Jahre
    • Abmessungen : 13.9 x 4.7 x 21.1 cm